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Verschiedene verfahrenstechnische Behandlungsmöglichkeiten für atrophische Narben nach Akne

7. Januar 2025 aktualisiert von: Mohibullah Zahidi, Sheikh Zayed Medical College

Vergleich der Ergebnisse von Microneedling mit autologem plättchenreichem Plasma mit Microneedling mit topischem Insulin bei der Behandlung von atrophischen Narben nach Akne

Post-Akne-Narben entstehen als Folge einer stark entzündeten und nodulozystischen Akne. Die häufigste Art von Aknenarben sind atrophische Narben. Sie werden anhand der Tiefe und Größe der Zerstörung weiter in Eispickel-, Boxcar- und Rollnarben unterteilt. Die Beurteilung der wirksamsten, sichersten und kostengünstigsten Behandlungsoption ist das Gebot der Stunde. In dieser Studie wird die Wirksamkeit der Mikronadelung mit autologem plättchenreichem Plasma mit der Mikronadelung mit topischem Insulin bei der Behandlung von atrophischen Narben nach Akne verglichen, um die relativ wirksamere und sicherere Behandlung herauszufinden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akne vulgaris ist eine Erkrankung, die mit einer Entzündung oder Verstopfung der Talgdrüseneinheiten einhergeht. Post-Akne-Narben entstehen als Folge einer stark entzündeten und nodulozystischen Akne. Es gibt viele Verfahren zur Behandlung von Narben nach Akne, darunter Laser, plättchenreiches Plasma, Füllstoffe, chemisches Peeling, gepulste Farbstofflaser, fraktionierte CO2-Laser, Subzisions- und Stanztechniken, die jedoch fast zu zusätzlicher Narbenbildung und Pigmentierung führen. Der Hauptzweck unserer Studie ist ein Vergleich der Ergebnisse von Mikronadelung und plättchenreichem Plasma im Vergleich zur Kombination mit topischer Anwendung bei atrophischen Narben aufgrund von Akne, da topisches Insulin ein natürlicher Bestandteil des Körpers ist, billig, einfach anzuwenden, minimalinvasiv und a neue Therapie für Post-Akne-Narben. In der Literaturrecherche konnte keine lokale Studie gefunden werden. Daher muss jede Wirkung dieser potenziell sehr wirksamen Therapiemethode untersucht werden.

ZIEL: „Vergleich der Ergebnisse von Microneedling mit autologem plättchenreichem Plasma im Vergleich zu Microneedling mit topischem Insulin bei der Behandlung von atrophischen Narben nach Akne.“

Material und Methoden: Diese randomisierte Vergleichsstudie wird in der ambulanten Dermatologieabteilung des Sheikh Zayed Hospital Rahim Yar Khan, Pakistan, durchgeführt. Die Genehmigung der Studie wurde vom Ethikausschuss des Krankenhauses eingeholt. Die Daten werden auf vorgeschriebenem Formular gesammelt. Der Patient wird anhand von Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt. Vor der Datenerfassung wird von ausgewählten Patienten eine Einverständniserklärung eingeholt. Die Studie umfasst 60 Patienten, die in die beiden Gruppen A und B eingeteilt werden, jeweils 30. Gruppe A erhält eine Mikronadelung mit topischer Anwendung von 2 ml menschlichem Actrapid-Insulin. Gruppe B erhält eine Mikronadelung mit topischer Anwendung von 2 ml plättchenreichem Plasma. Das Gesicht des Patienten wird nach 30 Minuten gewaschen und die Patienten werden mindestens 1 Tag nach dem Eingriff streng in Bezug auf den Sonnenschutz eingewiesen. Der Blutzuckerspiegel wird vor und 30 Minuten nach dem Eingriff überprüft.

In monatlichen Abständen für insgesamt 4 Sitzungen und der Nachuntersuchungsbesuch erfolgt nach 2 Monaten der letzten Sitzung. Die Daten werden von SPSS v25.0 analysiert.

Für qualitative Variablen wird der Chi-Quadrat-Test und für quantitative Variablen der T-Test angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Rahim Yar Khan, Punjab, Pakistan, 644200
        • Sheikh zayed Medical College and Hospital
        • Kontakt:
          • Sheikh zayed Medical college SZMC/H
          • Telefonnummer: +92689230168
          • E-Mail: info@szmc.edu.pk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 13-50 Jahre
  • Geschlecht: sowohl männlich als auch weiblich
  • Art der Aknenarbe: Atrophische Aknenarbe
  • Patienten, die in den letzten 1–2 Monaten keine vorherige Behandlung erhalten haben

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft und stillende Weibchen
  • Blutungsstörungen
  • Thrombozytenzahl unter 100.000
  • Überempfindlichkeit gegen Insulin, PRP
  • Keloidale Tendenz
  • Aktiver Herpes simplex, Warzen und Molluscum contagiosum
  • Unrealistische Erwartungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mikronadelung mit topischem humanem Actrapid-Insulin, Gruppe (Gruppe A)
Patienten mit atrophischen Narben nach Akne erhalten eine Mikronadelung mit topischer Anwendung von 2 ml menschlichem Actrapid-Insulin
Microneedling mit topischer Anwendung von 2 ml menschlichem Actrapid-Insulin einmal monatlich über 4 Monate
Aktiver Komparator: Mikronadelung mit topischem plättchenreichem Plasma (Gruppe B)
Patienten mit atrophischen Narben nach Akne erhalten eine Mikronadelung mit topischer Anwendung von 2 ml plättchenreichem Plasma
Microneedling mit topischer Anwendung von 2 ml plättchenreichem Plasma einmal monatlich für 4 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Ergebnisse von Microneedling mit autologem plättchenreichem Plasma im Vergleich zu Microneedling mit topischem Insulin bei der Behandlung von atrophischen Narben nach Akne
Zeitfenster: Die klinische Beurteilung der Wirksamkeit erfolgt monatlich über einen Zeitraum von 6 Monaten
Die Wirksamkeit wird bei jedem Nachuntersuchungsbesuch klinisch beurteilt. Die endgültige Wirksamkeit jeder Behandlung wird beim letzten Nachuntersuchungsbesuch (d. h. im 6. Monat nach Beginn der Behandlung) bestimmt. Die endgültige Wirksamkeit wird auf der Grundlage der klinischen Auflösung der Krankheit in folgende Gruppen eingeteilt: 1. Remission: Sie ist definiert als Vollständige Auflösung aller Narben, sodass normale Haut zurückbleibt. 2. Verbesserung: Dies ist definiert als eine mehr als 50-prozentige Heilung der Narben, klinisch gemessen an der Oberfläche vom Ausgangswert. 3. Keine Verbesserung: Dies ist definiert als eine Verbesserung der Narbenheilung um weniger als 50 %, klinisch gemessen an der Oberfläche gegenüber dem Ausgangswert.
Die klinische Beurteilung der Wirksamkeit erfolgt monatlich über einen Zeitraum von 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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