- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06770907
Genetische Kohlenhydratmaldigestion als Modell zur Untersuchung des Mechanismus der Nahrungsmittelüberempfindlichkeit (ARBEITSPAKET 2) (GenMalCarb2)
Genetische Kohlenhydrat-Maldigestion als Modell zur Untersuchung des Mechanismus der Nahrungsmittelüberempfindlichkeit und als Leitfaden für eine personalisierte Behandlung mithilfe eines nicht-invasiven multiparametrischen Tests (ARBEITSPAKET 2)
Das Reizdarmsyndrom (IBS) betrifft jeden siebten Menschen mit gastrointestinalen (GI) Symptomen, die ohne nachgewiesene organische Ursache festgestellt werden. Das Reizdarmsyndrom wirkt sich stark auf die Lebensqualität aus, ist eine der Hauptursachen für Fehlzeiten am Arbeitsplatz und verschlingt 0,5 % des jährlichen Gesundheitsbudgets. Es manifestiert sich bei Frauen häufiger als bei Männern mit Symptomen wie Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung (IBS-C), Durchfall (IBS-D) und gemischten Erscheinungen (IBS-M). Die Entwicklung therapeutischer Optionen wird durch die Heterogenität des Reizdarmsyndroms, die mangelnde Spezifität seiner symptombasierten Definitionen und das mangelnde Verständnis der zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismen behindert.
Viele Menschen mit Reizdarmsyndrom stellen fest, dass bestimmte Nahrungsmittel (insbesondere Kohlenhydrate) ihre Symptome auslösen, und die Vermeidung solcher Nahrungsmittel hat sich bei Reizdarmsyndrom als wirksam erwiesen. Ein Beispiel für eine solche Diät ist die Ausschlussdiät mit niedrigem FODMAP-Gehalt (fermentierbare Oligo-, Di-, Monosaccharide und Polyole), die von Forschern der Monash University entwickelt wurde. Dies deutet darauf hin, dass der Zusammenhang zwischen Nahrungsmitteln und Symptomen mit einer Malabsorption von Kohlenhydraten aufgrund eines ineffizienten enzymatischen Abbaus von Polysacchariden verbunden sein könnte. Allerdings reagiert nur ein Prozentsatz der Probanden auf diese Diät. Insgesamt deuten die aktuellen Ergebnisse in Bezug auf SI auf ein großes Potenzial für wirksame personalisierte therapeutische (Ernährungs-)Interventionen in Untergruppen von IBS-Patienten hin und legen nahe, dass ähnliche Mechanismen in Bezug auf andere Gene untersucht werden sollten, die an der Verdauung und Absorption von Kohlenhydraten (CDGs) beteiligt sind. Ziel dieses Projekts ist es, die Mechanismen für Magen-Darm-Symptome bei Personen mit diesen genetischen Veränderungen zu verstehen. Ziel der Studie ist es, die Darmreaktion auf eine Saccharose-Exposition bei Einzel- und Doppelträgern der häufigen hypomorphen Saccharase-Isomaltase-Variante p zu beurteilen. (Val15Phe) im Vergleich zu Nichtträgern (Negativkontrollen) und CSID-Probanden (Positivkontrollen) unter Anwendung eines multiparametrischen MRT-Tests in Kombination mit einem Atemtest.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maura Corsetti, Medical Doctor
- Telefonnummer: +447976448821
- E-Mail: maura.corsetti@nottingham.ac.uk
Studienorte
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-
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Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- University of Nottingham
-
Kontakt:
- Maura Corsetti, Medical Doctor
- Telefonnummer: 0044 7976448821
- E-Mail: maura.corsetti@nottingham.ac.uk
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Single-Center-Studie. CSID-Probanden werden entweder mit Hilfe der PPI-Gruppe durch Werbung in sozialen Medien oder Flyer auf Konferenzen zu klinischer Genetik und Genomik und Konferenzen zu Stoffwechselstörungen bei Erwachsenen identifiziert und rekrutiert.
Gesunde Teilnehmer werden über Social-Media-Werbung und Poster rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien für CSID-Probanden:
- Alter ≥18 (alle Gruppen)
- Probanden mit genetisch nachgewiesenem CSID
- Vorherige negative Endoskopie mit Biopsien unter Ausschluss von IBD oder mikroskopischer Kolitis bei Personen über 50 Jahren.
- Negativ relevantes Zusatzscreening (u.a. Ausschluss einer Zöliakie mit TTG und IgA)
- Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls, einschließlich der Saccharose-Provokation.
Ausschlusskriterien für CSID-Probanden:
- Probanden, die während der Dauer der Studie Opioide und Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die GI-Motilität verändern.
- Vorliegen einer gleichzeitigen organischen Magen-Darm-Erkrankung (entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie, Krebs) oder einer schwerwiegenden Erkrankung wie Diabetes oder einer unkontrollierten Schilddrüsenerkrankung
- Jegliche Vorgeschichte von Darmoperationen (keine Appendektomie oder Cholezystektomie)
- Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung
- Innerhalb von 3 Monaten an einer anderen interventionellen Forschungsstudie teilgenommen haben
- Gleichzeitige schwerwiegende Störbedingung (z. B. Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren) basierend auf der Einschätzung des Studienarztes.
Einschlusskriterien für gesunde Teilnehmer:
- Alter ≥18 Jahre
- Fehlen der IBS-Kriterien nach Rom III
- Nicht-SI-Variante bestätigt (Gruppe 1) oder Single-SI-Variante bestätigt (Gruppe 2) oder Double-SI-Variante bestätigt (Gruppe 3)
- Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls, einschließlich der Saccharose-Provokation
Ausschlusskriterien für gesunde Teilnehmer:
- Person mit einer funktionellen oder organischen gastrointestinalen Störung.
- Person mit einer Grunderkrankung, die den Magen-Darm-Trakt betreffen kann (z. B. Parkinson-Krankheit) oder mit Magen-Darm-Symptomen verbunden sein (z. B. Anorexia nervosa, schwere Depression).
- Jegliche Vorgeschichte von Darmoperationen (keine Appendektomie oder Cholezystektomie)
- Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung
- Innerhalb von 3 Monaten an einer anderen interventionellen Forschungsstudie teilgenommen haben
- Gleichzeitige schwerwiegende Störbedingung (z. B. Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren) basierend auf der Beurteilung des Arztes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Angeborener Sucrase-Isomaltase-Mangel
Personen mit angeborenem Sucrase-Isomaltase-Mangel (CSID), die über Symptome berichten
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Sammlung von Blut, Stuhl und Speichel
Fragebogen zu:
MRT-Scans und Atemtestproben, die nach einem Trinktest mit Saccharose entnommen wurden
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Gesunde Probanden
Probanden ohne CSID
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Sammlung von Blut, Stuhl und Speichel
Fragebogen zu:
MRT-Scans und Atemtestproben, die nach einem Trinktest mit Saccharose entnommen wurden
|
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Asymptomatische Kontrolle einzelner Träger
Probanden sind Einzelträger mit Saccharose-Isomaltase-Mangel ohne Symptome
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Sammlung von Blut, Stuhl und Speichel
Fragebogen zu:
MRT-Scans und Atemtestproben, die nach einem Trinktest mit Saccharose entnommen wurden
|
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Asymptomatische Kontrollen mit Doppelträgern
Probanden sind Doppelträger eines Saccharose-Isomaltase-Mangels ohne Symptome
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Sammlung von Blut, Stuhl und Speichel
Fragebogen zu:
MRT-Scans und Atemtestproben, die nach einem Trinktest mit Saccharose entnommen wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270, 300 Minuten nach dem Trinktest
|
Fläche unter der Kurve (AUC) der Änderung gegenüber dem Ausgangswert für den im MRT gemessenen Dünndarmwassergehalt nach dem Trinktest mit Saccharose
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0, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270, 300 Minuten nach dem Trinktest
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur gewohnheitsmäßigen Ernährung
Zeitfenster: während 4 Tagen vor der MRT-Untersuchung
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Der Proband meldet, dass er zu jeder Mahlzeit gegessen hat
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während 4 Tagen vor der MRT-Untersuchung
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Mit der MRT wurde der freie Wassergehalt im Dickdarm gemessen
Zeitfenster: 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270, 300 Minuten nach dem Trinktest
|
Die MRT-Messung des freien Wassergehalts im Dickdarm (in willkürlichen Einheiten) nach dem Trinktest
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0, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270, 300 Minuten nach dem Trinktest
|
|
Mit der MRT wurde der Gasgehalt im Dünndarm und Dickdarm gemessen
Zeitfenster: 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270, 300 Minuten nach dem Trinktest
|
Dünndarm- und Dickdarmgasgehalt (in willkürlichen Einheiten) nach dem Getränketest
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0, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270, 300 Minuten nach dem Trinktest
|
|
Mit der MRT wurde das Dünndarm- und Dickdarmvolumen gemessen
Zeitfenster: 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270, 300 Minuten nach dem Trinktest
|
Dünndarm- und Dickdarmvolumen in willkürlichen Einheiten nach dem Trinktest
|
0, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270, 300 Minuten nach dem Trinktest
|
|
Im MRT wurde die oro-caecale Transitzeit gemessen
Zeitfenster: 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270, 300 Minuten nach dem Trinktest
|
oro-caecale Transitzeit (OCTT) (in willkürlichen Einheiten) nach dem Trinktest
|
0, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270, 300 Minuten nach dem Trinktest
|
|
Wasserstoff- und Methankonzentration im Atem, gemessen in Teilen pro Million nach dem Getränketest
Zeitfenster: Grundlinie und dann 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270, 300 Minuten nach dem Getränketest
|
Grundlinie und dann 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270, 300 Minuten nach dem Getränketest
|
|
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Symptome von Übelkeit, Blähungen/Blähungen, Blähungen und Schmerzen/Unwohlsein, gemessen anhand eines zusammengesetzten Symptomscores nach dem Alkoholtest
Zeitfenster: 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270, 300 Minuten nach dem Trinktest
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0, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270, 300 Minuten nach dem Trinktest
|
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Gesamtglukose und Fruktose sowie überschüssige Fruktose, Laktose, Sorbitol, Mannitol, Oligosaccharide (Fruktane und GOS), gemessen mit dem umfassenden Fragebogen zur Ernährungsbewertung
Zeitfenster: Zeit 0
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Ergebnisse der CNAQ-Fragebögen
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Zeit 0
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Krankenhausangst- und Depressions-Score
Zeitfenster: Zeit 0
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Skala, die den Wert von Angstzuständen und Depressionen misst
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Zeit 0
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Der Fragebogen zur Patientengesundheit 12
Zeitfenster: Zeit 0
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Skala zur Messung des psychosomatischen Scores
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Zeit 0
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Taxonomische Stuhlmikrobiota
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage vor der MRT-Untersuchung
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Analyse der taxonomischen Mikrobiota in den beiden Stuhlproben, die der Patient am Tag vor dem MRT-Untersuchungstag entnommen hat
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Bis zu 3 Tage vor der MRT-Untersuchung
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Messungen der Alpha- und Beta-Diversität der Stuhlmikrobiota
Zeitfenster: Bis zu drei Tage vor dem MRT-Studientag
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Analyse der Alpha- und Beta-Diversität der Mikrobiota in den beiden Stuhlproben, die der Patient vor dem Studientag entnommen hat
|
Bis zu drei Tage vor dem MRT-Studientag
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Serumspiegel kurzkettiger Fettsäuren
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 0, 60, 120, 180, 240, 300 Minuten nach dem Getränketest
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Serumspiegel
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Zu Studienbeginn und 0, 60, 120, 180, 240, 300 Minuten nach dem Getränketest
|
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Glukosespiegel im zirkulierenden Blut
Zeitfenster: Grundlinie und dann 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 150, 180, 210, 240, 270, 300 Minuten nach dem Getränketest
|
Grundlinie und dann 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 150, 180, 210, 240, 270, 300 Minuten nach dem Getränketest
|
|
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Serumspiegel von Surrogaten der Darmpermeabilität (Occludin, Lipopolysaccharid-bindendes Protein)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 0, 60, 120, 180, 240, 300 Minuten nach dem Getränketest
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Serumspiegel
|
Zu Studienbeginn und 0, 60, 120, 180, 240, 300 Minuten nach dem Getränketest
|
|
Serumspiegel von Lipidom und freien Fettsäuren
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 0, 60, 120, 180, 240, 300 Minuten nach dem Getränketest
|
Serumspiegel
|
Zu Studienbeginn und 0, 60, 120, 180, 240, 300 Minuten nach dem Getränketest
|
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Serumspiegel des gesamten Serum-N-Glykoms und der Glukose
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 0, 60, 120, 180, 240, 300 Minuten nach dem Getränketest
|
Serumspiegel
|
Zu Studienbeginn und 0, 60, 120, 180, 240, 300 Minuten nach dem Getränketest
|
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Fragebogen zur Vermeidung von Nahrungsmitteln und Getränken
Zeitfenster: zum Zeitpunkt 0
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Die Patienten beantworten die folgenden Fragen:
Warum versuchen Sie, dieses Lebensmittel oder Getränk teilweise oder vollständig zu meiden (auch wenn Ihnen ein medizinisches Fachpersonal wie ein Arzt oder Ernährungsberater gesagt hat, dass Sie es meiden sollen)? |
zum Zeitpunkt 0
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Fragebogen zu Lebensmittelpräferenzen in Leeds
Zeitfenster: zum Zeitpunkt 0
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Der LFPQ besteht aus zwei Aufgaben, die unterschiedliche Interaktionen des Teilnehmers erfordern.
Eine Aufgabe erfordert eine explizite Bewertung jedes Lebensmittels mithilfe visueller Analogskalen.
Die andere erfordert eine schnelle Auswahl zwischen gepaarten Lebensmittelkombinationen.
Die Reihenfolge der Aufgabenerledigung ist zufällig.
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zum Zeitpunkt 0
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Fragebogen zum Verlangen nach Essen – Bundesstaat (FCQ-S)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt 0
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Die Teilnehmer beantworten 14 Fragen zu zuckerhaltigen Lebensmitteln und antworten mit einer Skala von 1 = stimme gar nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = neutral, 4 = stimme zu, 5 = stimme völlig zu.
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zum Zeitpunkt 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maura Corsetti, Medical Doctor, University of Nottingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMHS 215-0624
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Sucrase-Isomaltase-Mangel
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Sanford HealthNational Ataxia Foundation; Beyond Batten Disease Foundation; Pitt Hopkins Research... und andere MitarbeiterRekrutierungMitochondriale Erkrankungen | Retinitis pigmentosa | Myasthenia gravis | Eosinophile Gastroenteritis | Moyamoya-Krankheit | Multiple Systematrophie | Leiomyosarkom | Leukodystrophie | Analfistel | Spinozerebelläre Ataxie Typ 3 | Friedreich Ataxie | Kennedy-Krankheit | Lyme-Borreliose | Hämophagozytische Lymphohistiozytose und andere BedingungenVereinigte Staaten, Australien
Klinische Studien zur Sammlung von Blut, Stuhl und Speichel
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