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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oral verabreichtem VX-01

13. Juni 2025 aktualisiert von: Vantage Biosciences Ltd

Eine doppelmaskierte, randomisierte, placebokontrollierte, parallele Designstudie der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oral verabreichtem VX-01 bei diabetischer Retinopathie vom nicht-proliferativen Typ (NPDR)

Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von VX-01 als eigenständige Behandlung der diabetischen Retinopathie vom nicht-proliferativen Typ (NPDR).

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit täglicher oraler Dosen von VX-01 im Vergleich zu Placebo nach 52-wöchiger Behandlung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, doppelmaskierte, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit oraler Dosen von VX-01 bei Probanden mit mittelschwerer bis schwerer NPDR ohne CI-DME.

Ungefähr 100 männliche und weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren mit einer dokumentierten Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder Diabetes mellitus Typ 2 mit mittelschwerer bis schwerer NPDR (ohne CI-DME) werden eingeschrieben, wenn sie alle Zulassungskriterien für die Studie erfüllen.

Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 einer von zwei Studienkohorten zugeteilt:

  • Kohorte 1 (n = 50): VX-01 (Filmtabletten, 150 mg zweimal täglich verabreicht)
  • Kohorte 2 (n = 50): Placebo (Filmtabletten, zweimal täglich verabreicht)

Die Probanden werden nach Vorliegen oder Fehlen einer proliferativen diabetischen Retinopathie (PDR) und nach glykiertem Hämoglobin (HbA1c) von ≥ 8,5 % oder < 8,5 % beim Screening stratifiziert. Alle Probanden nehmen 52 aufeinanderfolgende Wochen lang 1 Tablette VX-01 oder Placebo BID ein. Alle Probanden werden nach Abschluss der Behandlung in Woche 52 12 Wochen lang beobachtet.

Der Sponsor, das Personal des Studienzentrums, die Monitore, das Personal und die Probanden werden während der gesamten Studie für die Behandlungszuweisung maskiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New South Wales
      • Albury, New South Wales, Australien, 2640
        • Rekrutierung
        • Eye Clinic Albury Wodonga
      • Hurstville, New South Wales, Australien, 2220
        • Rekrutierung
        • Retina And Eye Consultants Hurstville
      • Parramatta, New South Wales, Australien, 2150
        • Rekrutierung
        • Marsden Eye Specialists
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2000
        • Rekrutierung
        • Sydney Eye Hospital
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2000
        • Rekrutierung
        • Sydney Retina Clinic
      • Westmead, New South Wales, Australien, 2145
        • Rekrutierung
        • Sydney West Retina
    • Queensland
      • Birtinya, Queensland, Australien, 4575
        • Rekrutierung
        • University of the Sunshine Coast Clinical Trials (Birtinya)
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • Rekrutierung
        • Royal Adelaide Hospital
      • Shatin, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Prince of Wales Hospital the Chinese University of Hong Kong
      • Wong Chuk Hang, Hongkong
        • Noch keine Rekrutierung
        • HKU Eye Centre
      • Seongnam-si, Korea, Republik von
        • Noch keine Rekrutierung
        • Seoul National University Bundang Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Noch keine Rekrutierung
        • Asan Medical Center
      • Seoul 81, Korea, Republik von
        • Noch keine Rekrutierung
        • Samsung Medical Center
      • Selayang Baru Utara, Malaysia
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital Selayang
    • Kuala Lumpur Federal Territory of Kuala Lumpur
      • Petaling Jaya, Kuala Lumpur Federal Territory of Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
        • Noch keine Rekrutierung
        • University Malaya Medical Centre
    • Pulau Pinang
      • George Town, Pulau Pinang, Malaysia, 10450
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital Pulau Pinang
    • Selangor
      • Shah Alam, Selangor, Malaysia, 40000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital Shah Alam
      • Sungai Buloh, Selangor, Malaysia, 47000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital Al-Sultan Abdullah UiTM
    • California
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
        • Noch keine Rekrutierung
        • Retina-Vitreous Associates Medical Group
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94303
        • Noch keine Rekrutierung
        • Stanford Byers Eye Institute
      • Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93103
        • Noch keine Rekrutierung
        • California Retina Consultants- Santa Barbara
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
        • Noch keine Rekrutierung
        • Florida Retina Institute - Jacksonville Southside
    • Illinois
      • Elmhurst, Illinois, Vereinigte Staaten, 60126
        • Noch keine Rekrutierung
        • Retina Associates
    • Maryland
      • Hagerstown, Maryland, Vereinigte Staaten, 21740-5940
        • Noch keine Rekrutierung
        • Cumberland Valley Retina Consultants
    • Pennsylvania
      • Erie, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16507
        • Noch keine Rekrutierung
        • Erie Retina Research
    • Virginia
      • Lynchburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 24502
        • Noch keine Rekrutierung
        • Piedmont Eye Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor allen studienbezogenen Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden eingeholt werden.
  • Der Proband muss zum Zeitpunkt des Screenings > 18 Jahre alt sein.
  • Der Proband muss einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 40 kg/m2 (einschließlich) haben.
  • Der Proband hat eine dokumentierte Diagnose von T1DM oder T2DM.
  • Das Subjekt hat mittelschwere bis schwere NPDR, wie von einem Central Reading Center (CRC) unter Verwendung von DRSS in mindestens einem Auge festgestellt
  • Der Proband muss über klare Augenmedien verfügen und in der Lage sein, sich einer ausreichenden Pupillenerweiterung zu unterziehen, um eine angemessene Fundusdarstellung beider Augen zu ermöglichen.
  • Das weibliche Fach muss entweder:

    1. Nicht gebärfähiges Potenzial: postmenopausal oder dokumentiert chirurgisch steril nach Hysterektomie (mindestens 1 Monat vor dem Screening)
    2. Oder wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, muss beim Screening ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen und Sie müssen zwei akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anwenden, beginnend beim Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach der letzten IP-Verabreichung.
  • Weibliche Probanden dürfen weder beim Screening noch während des Studienzeitraums stillen und auch nicht für 28 Tage nach der letzten IP-Verabreichung.
  • Das männliche Subjekt muss chirurgisch steril sein (> 30 Tage seit der Vasektomie ohne lebensfähige Spermien), oder wenn es sexuelle Beziehungen mit einer Frau im gebärfähigen Alter pflegt, sollte das Paar der Anwendung von 2 akzeptablen Verhütungsmethoden aus dem Screening, während der Studie und für zustimmen 28 Tage nach der letzten IP-Administration.

Ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie 28 Tage nach der letzten IP-Verabreichung dürfen weibliche Probanden keine Eizellen und männliche Probanden kein Sperma spenden.

  • Der Proband muss über eine bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) verfügen, die anhand des ETDRS-Protokolls (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) ermittelt wurde und einen Buchstabenwert von ≥ 70 Buchstaben im Studienauge und ≥ 20 Buchstaben im nicht qualifizierten anderen Auge aufweist.
  • Der Proband muss nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit und Bereitschaft haben, zu allen geplanten Besuchen zurückzukehren und alle Beurteilungen durchzuführen.
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung und bis zum Abschluss des Besuchs am Ende der Studie (EOS) nicht an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

Augenheilkunde:

  • Vorhandensein von CI-DME (mit einer zentralen Teilfelddicke [CST], gemessen über 325 μm in der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich [SD-OCT]), die das Zentrum der Makula (innerhalb von 1.000 μm vom Fovealzentrum) in einem Auge bedroht, oder Vorliegen eines behandlungsbedürftigen DME.
  • Vorliegen einer PDR mit mittlerem bis hohem Risiko (DRSS-Stufe 65 oder höher).
  • Jede vorherige Behandlung (an beiden Augen) mit:

    1. Fokale oder gitterförmige Laser-Photokoagulation innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening oder jederzeit panretinale Photokoagulation (PRP).
    2. Systemische oder intravitreale Wirkstoffe gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening.
    3. Intraokulare, subtenonale oder periokulare Steroide, einschließlich Triamcinolon- und Dexamethason-Implantat innerhalb der letzten 6 Monate oder suprachoroidales Triamcinolon innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening.
    4. Fluocinolon-Implantat innerhalb der letzten 3 Jahre vor dem Screening.
    5. Vorherige Behandlung von NPDR mit einer anderen Behandlung, die nicht für NPDR gekennzeichnet ist, innerhalb eines Jahres vor dem Screening (z. B. Calciumdobesilat, Fibrat-Medikamente).
    6. Vitrektomie zu jedem Zeitpunkt vor dem Screening.
    7. Yttrium-Aluminium-Granat (YAG)-Kapsulotomie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Aktive Uveitis, Vitritis oder Infektion in einem Auge, einschließlich infektiöser Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis oder Endophthalmitis.
  • Vorgeschichte einer Hornhauttransplantation und/oder einer Vitrektomie oder einer anderen Augeninzisionsoperation an einem Auge (z. B. Shunt-Operation). Hinweis: Probanden, die sich vor mehr als 3 Monaten vor dem Screening einer Katarakt- oder refraktiven Operation unterzogen haben, können nach Ermessen des Prüfarztes zugelassen werden.
  • Unkontrolliertes Glaukom, erkennbar an einem Augeninnendruck (IOD) > 25 mmHg trotz bis zu 4 Glaukom-Medikamenten oder Anzeichen eines glaukomatösen Gesichtsfeldverlusts oder fortgeschrittenem Glaukom (z. B. vorherige Shunt-Operation) in einem Auge.
  • Klinisch signifikante Augenerkrankung in beiden Augen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
  • Vorliegen einer Makula- oder Netzhautgefäßerkrankung, einschließlich DME und/oder Retinopathie aufgrund anderer Ursachen als Diabetes, altersbedingte Makuladegeneration, Musterdystrophie, choroidale Neovaskularisation jeglicher Ursache, Netzhautvenenverschluss, Netzhautarterienverschluss in beiden Augen.
  • Vorgeschichte einer Netzhautablösung oder eines vollständigen Makulalochs nach einer intraokularen Operation in einem Auge oder einer idiopathischen oder autoimmunen Uveitis in einem Auge.
  • Jede andere Augenerkrankung, die zu einer erheblichen Verringerung des BCVA führen kann.

Systemisch:

  • Bekannte, vermutete Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber IP.
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus mit einem HbA1c von ≥ 12 %.
  • Beginn der Behandlung mit Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Modulatoren zur Blutzuckerkontrolle und anderen Indikationen innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening.
  • Beginn einer intensiven Insulinbehandlung (eine Pumpe oder mehrere tägliche Injektionen) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder plant, dies in den nächsten 3 Monaten zu tun.
  • Aktuelle Verwendung von Cumarin-Antikoagulanzien (Coumadin/Warfarin).
  • Bei Dialyse oder einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von < 30 ml/min/1,73 m2 gemäß CKD-EPI-Bewertung beim Screening. (Aktive diabetische Ketoazidose oder hyperglykämischer hyperosmolarer nichtketotischer Zustand).
  • Hypertonie mit diastolischem Ruheblutdruck (BP) > 100 mmHg oder systolischem Blutdruck > 180 mmHg bei 2 aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von mindestens 5 Minuten. Hinweis: Wenn das Ergebnis außerhalb des Bereichs liegt, kann die Bewertung vor der Randomisierung zur Bestätigung einmal wiederholt werden.
  • Ruheherzfrequenz außerhalb des angegebenen Bereichs (50 bis 110 Schläge pro Minute). Hinweis: Wenn das Ergebnis außerhalb des Bereichs liegt, kann die Bewertung vor der Randomisierung zur Bestätigung einmal wiederholt werden.
  • Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung oder Vorhandensein erhöhter (definiert als > 3 × Obergrenze des Normalwerts) Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST), was mit einer solchen Diagnose übereinstimmt.
  • Bekanntermaßen immungeschwächt oder unter immunsuppressiver Therapie. Hinweis: Probanden, die niedrig dosierte Kortikosteroide erhalten, können nach Ermessen des Prüfarztes förderfähig sein.
  • Wird derzeit mit einem starken Inhibitor des P-Glykoprotein-Transporters behandelt (siehe Abschnitt 6.4.2), der die IP beeinträchtigen kann.
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Fluorescein.
  • Jede Krankheit oder jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen, die erfolgreiche Teilnahme des Probanden an der Studie verhindern oder die Studienergebnisse verfälschen könnte.
  • Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder Planung der Teilnahme an anderen klinischen Studien zu Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Studie.
  • Vorgeschichte von Bluttransfusionen oder schwerem Blutverlust innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, bekannter Hämoglobinopathie und schwerer Anämie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VX-01
Kohorte 1 umfasst 50 Probanden, die randomisiert dem Prüfpräparat VX-01 (Filmtabletten) in einer Dosis von 150 mg zweimal täglich verabreicht werden.
Es gibt keinen physikalischen Unterschied zwischen VX-01 und dem Placebo. Der einzige Unterschied besteht im Wirkstoff, der in VX-01 enthalten ist, der Verbindung, die im Verlauf dieser Studie untersucht wird.
Placebo-Komparator: Placebo
Kohorte 2 umfasst 50 Probanden, die nach dem Zufallsprinzip das Placebo-Medikament (Filmtabletten) erhalten, das zweimal täglich verabreicht wird.
Placebo wird als Tablette geliefert, die mit dem Testmedikament identisch ist, jedoch ohne VX-01. Die Placebo-Verpackung wird mit der IP-Verpackung identisch sein, um das Studienpersonal und die Probanden maskiert zu halten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirksamkeit oraler Dosen von VX-01 bei Probanden im Vergleich zu Placebo nach einjähriger Behandlung.
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in Woche 52
Der Endpunkt dieses Ziels ist der Anteil der Probanden, die in Woche 52 keine Verschlechterung des binokularen ETDRS DRSS gegenüber dem Ausgangswert entwickeln. Die Schweregradskala für diabetische Retinopathie (DRSS) ist eine Skala, die medizinisches Fachpersonal verwendet, um den Schweregrad und das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie einer Person zu messen. Das wichtigste DRSS ist die ETDRS-Skala (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study), die in dieser Studie verwendet wird.
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von VX-01 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer NPDR ohne CI-DME durch Bestimmung der Gesamtveränderung der BCVA-Buchstabenwerte gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in Woche 52
Die Endpunktmessung dieses Ziels wird eine Verbesserung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) sein, d. h. eine höhere Bewertung am Ende der Behandlung im Vergleich zur Einschreibung (Basislinie).
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in Woche 52
Bewertung der Wirksamkeit von VX-01 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer NPDR ohne CI-DME durch Bestimmung der Gesamtveränderung der ETDRS-DRSS-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in Woche 52
Die Endpunktmessung dieses Ziels wird eine Verbesserung des ETDRS-Scores (Early Treatment Diabetic Retinopathie) sein, d. h. ein höherer Score am Ende der Behandlung im Vergleich zur Einschreibung (Basismaß).
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in Woche 52
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) bei Einnahme mehrerer oraler Dosen von VX-01.
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in Woche 52
Die Endpunktmessung dieses Ziels umfasst die Beurteilung der Art, Häufigkeit und Schwere systemischer und okularer TEAEs über die Dauer der Studie. Eine geringere Anzahl an TEAEs würde auf ein besseres Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von VX-01 hinweisen
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in Woche 52
Anzahl der Probanden, die eine proliferative diabetische Retinopathie mit mittlerem bis hohem Risiko entwickeln
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in Woche 52
Die Messung des Anteils der Probanden, die in Woche 24 und auch in Woche 52 eine proliferative diabetische Retinopathie mit mittlerem bis hohem Risiko in beiden Augen entwickeln, wird quantifiziert. Dies wird zum Verständnis der Sicherheit von VX-01 beitragen.
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Retinopathie

Klinische Studien zur VX-01

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