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Immunodysregulation als Ausdruck zugrunde liegender angeborener Immunfehler: Implementierung der Diagnostik und Behandlung von pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit Störungen des Immunsystems

13. Januar 2025 aktualisiert von: IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
Hierbei handelt es sich um eine beobachtende, retrospektive, monzentrische Studie, die sich auf angeborene Immunschwächen konzentriert, eine heterogene Gruppe von Erbkrankheiten, die auf Defekte in der Differenzierung und/oder Funktion des Immunsystems zurückzuführen sind. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, eine klinisch-immunologische, funktionelle und molekulare Charakterisierung von pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit bestätigten oder vermuteten angeborenen Immunschwächen zu erhalten, insbesondere von Patienten mit Manifestationen einer Immundysregulation, wobei der Schwerpunkt auf dem klinischen Verlauf, immunphänotypischen Labor- und Funktionsanomalien liegt , genetischer Hintergrund.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund des Beobachtungscharakters der Studie wurden und werden die Patienten gemäß der normalen klinischen Praxis und im Einklang mit der ärztlichen Beurteilung behandelt. Die folgenden Auswertungen wurden in der retrospektiven Kohorte durchgeführt und werden in der prospektiven Kohorte durchgeführt:

  • Standardmäßige hämatochemische Untersuchungen;
  • Erweiterte Lymphozytentypisierung;
  • Plasmadosierung von Immunglobulinen;
  • Bewertung der frühen und späten Reaktionen auf Impfungen gegen Masern, Parotitis, Rosolia und Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten;
  • Bewertung der Antikörperreaktionen auf Impfstoffe gegen Haemophilus Influenzae, Neisseria Meningitidis und Pneumokokken;
  • Nachweis von Autoantikörpern auf HEp-2-Zellen und von Autoantikörpern, die gegen hämatopoetische Zellen und Proteine ​​der angeborenen und adaptiven Immunität gerichtet sind;
  • Plasmadosierung von Komplementfaktoren (C3, C4);
  • Radiologische Beurteilung;
  • Funktioneller immunologischer Test;
  • Molekulargenetische Untersuchungen gezielter Genpanels, die an der Immundysregulation und angeborenen Immunfehlern beteiligt sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Bolgona
      • Bologna, Bolgona, Italien, 40138
        • Rekrutierung
        • IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Francesca Conti

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit bestätigten oder vermuteten angeborenen Immunfehlern, insbesondere Patienten mit einer immungeschwächten Erkrankung (Autoimmunität, Allergie, Hyperinflammation und nicht-klonale Lymphoproliferation, Anfälligkeit für die Entwicklung bösartiger Neoplasien) im Alter von < 50 Jahren zum Zeitpunkt des Auftretens klinischer Merkmale, bei denen der Verdacht auf angeborene Fehler besteht of Immunity, der sich an die Pädiatrie-Abteilung des IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna überwies Policlinico di Sant'Orsola, Italien.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit bestätigten oder vermuteten angeborenen Immunstörungen;
  • Alter < 50 Jahre bei Auftreten klinischer Symptome mit Verdacht auf angeborene Immunschwäche;
  • Einholen der Einverständniserklärung von Patienten oder Eltern/Erziehungsberechtigten von pädiatrischen Patienten.

Ausschlusskriterien:

• Patienten, bei denen die Anfälligkeit für Infektionen und die Immundysregulation nur auf bekannte nicht-immunologische Ursachen zurückzuführen sind: erworbene Immunschwäche als Folge chronischer Infektionen (HIV) und erworbene Immunschwäche als Folge einer immunsuppressiven Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kategorie der diagnostizierten angeborenen Immunitätsstörung
Zeitfenster: zu Beginn
Kategorien I bis X
zu Beginn
Qualitative oder quantitative Veränderungen der angeborenen Immunität und/oder der adaptiven Immunität
Zeitfenster: zu Beginn
Vorhandensein oder Fehlen von Änderungen
zu Beginn
Ansteckungsgefahr
Zeitfenster: zu Studienbeginn und alle 6 Monate bis zu 1 Jahr
Vorliegen einer der folgenden Erkrankungen: invasive, schwere, anhaltende, wiederkehrende, opportunistische und/oder Impfstamminfektionen
zu Studienbeginn und alle 6 Monate bis zu 1 Jahr
Immundisregulation
Zeitfenster: zu Studienbeginn und alle 6 Monate bis zu 1 Jahr
Vorliegen mindestens einer Störung unter Atopie, Hyperinflammation, Autoimmunität, nichtklonaler Lymphoproliferation und/oder bösartigen Neubildungen
zu Studienbeginn und alle 6 Monate bis zu 1 Jahr
Mortalität
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Diagnose einer angeborenen Immunschwäche
Zeit bis zum Ereignis von der Diagnose angeborener Immunschwäche bis zu 1 Jahr
1 Jahr nach der Diagnose einer angeborenen Immunschwäche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francesca Conti, MD, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ID-TYPE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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