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Wirksamkeit einer beruflichen Intervention zur Verbesserung der Qualität des Arbeitslebens bei Erwachsenen mit ADHS

13. Mai 2025 aktualisiert von: Geneviève Sauvé, Université du Québec a Montréal

Wirksamkeit einer beruflichen Intervention für die Qualität des Arbeitslebens bei ADHS: ein randomisiertes, kontrolliertes Studienprotokoll

Eine Adaption der Minds@Work-Intervention zur Verbesserung der Lebensqualität am Arbeitsplatz für Erwachsene mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit/ohne Hyperaktivität (ADHS) nach einem Gruppenformat.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, bei der sich das Gehirn atypisch entwickelt (CADDRA, 2020). Diese Neurodivergenz betrifft weiterhin Menschen im gesamten Erwachsenenalter und ihre Prävalenz wird auf etwa 5 % geschätzt (Anker et al., 2019; Kooij et al., 2019). Symptome von ADHS bei Erwachsenen, wie Unaufmerksamkeit, exekutive Dysfunktion, Impulsivität und emotionale Dysregulation, können zu erheblichen kognitiven, psychologischen und sozialen Behinderungen am Arbeitsplatz führen (Kessler et al., 2006). Diese Symptome und ihre Folgen können dazu beitragen, die Qualität des Arbeitslebens von Arbeitnehmern mit ADHS zu beeinträchtigen (Joseph et al., 2019; Quintero et al., 2019; Uneri et al., 2015). Einige Autoren erklären diesen Zusammenhang teilweise mit dem geringen Kontrollgefühl, dem Mangel an sozialer Unterstützung und dem geringen Selbstwirksamkeitsgefühl von Arbeitnehmern mit ADHS (Nagata et al., 2019). Sie berichten, dass ihre Symptome beispielsweise dazu führen, dass sie Schwierigkeiten haben, ihre Arbeitsaufgaben zu beginnen und zu erledigen, dass sie schwierige Interaktionen mit ihren Kollegen erleben und dass sie sich selbst überanstrengen, indem sie über die vorgeschriebenen Stunden hinaus weiterarbeiten, um die Leistungserwartungen zu erfüllen (Schreuer & Dorot, 2017). Trotz der anerkannten Wirksamkeit pharmakologischer Behandlungen bei ADHS berichten viele Menschen mit dieser Erkrankung, dass die Einnahme von Medikamenten nicht ausreicht, um eine gute Lebensqualität am Arbeitsplatz zu genießen (Kooij et al., 2019; Matheson et al., 2013). . Arbeitsunterkünfte könnten die Auswirkungen von ADHS auf die Lebensqualität am Arbeitsplatz abmildern. Arbeitnehmer mit ADHS berichten jedoch, dass sie nicht unbedingt wissen, welche Unterkünfte sie anfordern sollen, und auf Hindernisse beim Zugang zu ihnen stoßen, sobald diese identifiziert werden (Masuch et al., 2019; Webster, 2018). Es gibt psychosoziale Interventionen, die auf ADHS-Symptome abzielen – zum Beispiel kognitive Verhaltenstherapie, Achtsamkeitsmeditation, spezialisiertes Coaching, kognitive Korrektur, Neurofeedback –, aber sie zielen nicht speziell auf die am Arbeitsplatz erlebten Probleme ab (Ahmann et al., 2018; Ahmann & Saviet, 2021). ; Lambez et al., 2020; Nimmo-Smith et al., 2020).

Angesichts dieser Erkenntnisse erscheint ein spezifischer Arbeitsansatz unerlässlich, um die Lebensqualität von Arbeitnehmern mit ADHS am Arbeitsplatz zu verbessern. In dieser Studie hat das Forschungsteam eine psychosoziale Gruppenintervention entwickelt, die speziell darauf abzielt, die Lebensqualität von ADHS-Beschäftigten am Arbeitsplatz zu verbessern. Arbeitsbezogene Themen umfassen Motivation, Anpassung, Problemlösung, kognitive Funktionen (d. h. Aufmerksamkeit und Gedächtnis), Hyperaktivität und Impulsivität, zwischenmenschliche Interaktionen und Medikamentenmanagement.

Das allgemeine Ziel dieses Projekts besteht darin, die Wirksamkeit dieser neuen psychosozialen Intervention zur Verbesserung der Lebensqualität am Arbeitsplatz von Arbeitnehmern mit ADHS mithilfe eines randomisierten, kontrollierten Studiendesigns zu bewerten.

Konkreter zielt das Projekt darauf ab:

Ziel Nr. 1: Bewertung der Wirksamkeit der Intervention auf die Lebensqualität am Arbeitsplatz von Arbeitnehmern mit ADHS (primäres Ergebnis).

Ziel Nr. 2: Bewerten Sie die Wirksamkeit der Intervention anhand sekundärer Variablen, nämlich der Befriedigung psychologischer Bedürfnisse, der Arbeitszufriedenheit, des Wohlbefindens am Arbeitsplatz, des Selbstwertgefühls als Arbeitnehmer, der beruflichen Selbstwirksamkeit, der kognitiven Funktionen, des Selbstmitgefühls usw Qualität der Beziehung zu Mitgliedern des Arbeitsplatzes (sekundäre Ergebnisse).

  • Hypothese Nr. 1: Es wird eine statistisch signifikante Verbesserung der Lebensqualität am Arbeitsplatz zwischen den Messungen vor und nach der Intervention bei Teilnehmern geben, die die experimentelle Bedingung erhalten.
  • Hypothese Nr. 2: Es wird eine statistisch signifikante Wechselwirkung zwischen Bedingung und Zeit geben, die darauf hinweist, dass die Verbesserung der Qualität des Arbeitslebens bei Teilnehmern, die die experimentelle Bedingung erhalten, zwischen den Messzeiten vor und nach der Intervention größer sein wird als die der Kontrollbedingung.
  • Hypothesen Nr. 3 bis 10: Es wird eine statistisch signifikante Verbesserung der oben genannten sekundären Ergebnisse zwischen den Messungen vor und nach der Intervention bei Teilnehmern geben, die die experimentelle Bedingung erhalten.
  • Hypothese Nr. 11: Für Teilnehmer, die die experimentelle Bedingung erhalten, wird es keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Qualität des Arbeitslebens zwischen den Nachbeobachtungszeiten geben, was darauf hinweist, dass die während der Intervention erzielten Gewinne bei 3, 6, 9 und 12 beibehalten werden Monate.

Unser Forschungsteam arbeitet mit der Vereinigung PANDA Les Deux-Rives zusammen, einer gemeinnützigen Organisation, die sich auf ADHS spezialisiert hat. Die psychosoziale Intervention wurde mitgestaltet, was die Einbeziehung von Feldakteuren in allen Phasen der Forschung ermöglicht. Diese Beteiligung fördert die Schaffung eines endgültigen Forschungsergebnisses, das den Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht und sich problemlos in die bereits vorhandenen Organisationsstrukturen umsetzen lässt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H2X 3R9
        • Université du Québec à Montréal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Französischkenntnisse
  • Punktzahl ≤ 4 in Teil A der ADHS-Selbstberichtsskala für Erwachsene (ASRS-v1.1)
  • Derzeit beschäftigt
  • Ausdruck des Wunsches, die Qualität des Arbeitslebens (QoWL) zu verbessern

Ausschlusskriterien:

  • Sie erhalten derzeit psychosoziale Dienste (z. B. Psychotherapie, Ergotherapie), die speziell auf die Verbesserung der Lebensqualität abzielen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Minds@Work-ADHS-Lebensqualität
Minds@Work-ADHS-Lebensqualität
Placebo-Komparator: Kontrolle
Minimaler Kontaktvergleichsansatz
Wöchentliche 15-minütige Telefonanrufe, die individuell von einem Mitglied des Forschungsteams durchgeführt werden, um minimale Unterstützung ohne aktives Eingreifen zu bieten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Qualität des Arbeitslebens, gemessen anhand der Gesamtpunktzahl des Quality of Work Life Questionnaire (QWLQ).
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Intervention
Der QWLQ wird verwendet, um mehrere Dimensionen der arbeitsbezogenen Lebensqualität zu bewerten, einschließlich Arbeitsaufgaben, Arbeitsumgebung und -bedingungen, Selbstwertgefühl als Arbeitnehmer, Zugehörigkeitsgefühl zu einer Arbeitsgruppe und Beziehungen zu Kollegen/Vorgesetzten. Der Fragebogen besteht aus 40 Items, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet werden (1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme völlig zu). Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 40 und 200, wobei höhere Werte auf eine höhere wahrgenommene Qualität des Arbeitslebens hinweisen.
Bewertet zu Studienbeginn (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der psychologischen Bedarfszustände am Arbeitsplatz (PNSW-S) Score
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Intervention
Der PNSW-S bewertet Zufriedenheit, Frustration und Nichterfüllung grundlegender psychologischer Bedürfnisse (Autonomie, Kompetenz, Verbundenheit) am Arbeitsplatz. Der 37-Punkte-Fragebogen verwendet eine Likert-Skala, wobei höhere Werte (Min. = 37, Max. = 259) auf eine größere Befriedigung psychologischer Bedürfnisse hinweisen. Die Skala misst die intrinsische Motivation basierend auf der Selbstbestimmungstheorie.
Bewertet zu Studienbeginn (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Intervention
Änderung der Ergebnisse des Minnesota Satisfaction Questionnaire-Short Form (MSQ-SF).
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Intervention
Der MSQ-SF ist ein 20-Punkte-Maß, das drei Bereiche bewertet: intrinsische Arbeitszufriedenheit (aufgabenbezogene Einstellungen), extrinsische Arbeitszufriedenheit (Arbeitsbedingungen/-umgebung) und allgemeine Zufriedenheit. Die Elemente werden auf einer Likert-Skala bewertet, wobei höhere Werte auf eine höhere Arbeitszufriedenheit in jedem Bereich hinweisen (Min. = 20, Max. = 100).
Bewertet zu Studienbeginn (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Intervention
Änderung des IPWBW-Scores (Index of Psychological Well-Being at Work).
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Intervention
Beim IPWBW handelt es sich um eine 25 Punkte umfassende Messung, die fünf Dimensionen des Wohlbefindens am Arbeitsplatz bewertet: zwischenmenschliche Eignung, Erfolg, Kompetenzgefühl, Wunsch nach Beteiligung und wahrgenommene Anerkennung bei der Arbeit. Die Punkte werden auf einer Likert-Skala bewertet, wobei höhere Werte auf ein größeres psychisches Wohlbefinden am Arbeitsplatz hinweisen (Min. = 0, Max. = 100).
Bewertet zu Studienbeginn (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Intervention
Veränderung des individuellen Selbstwertgefühls als Arbeitnehmer (ISEW) auf der Skala
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Intervention
Die ISEW ist eine 10-Punkte-Skala zur Messung individueller und sozialer Dimensionen des Selbstwertgefühls von Arbeitnehmern. Die Punkte werden auf einer Likert-Skala bewertet, wobei höhere Werte auf ein größeres Selbstwertgefühl als Arbeitnehmer hinweisen (Min. = 10, Max. = 40).
Bewertet zu Studienbeginn (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Intervention
Änderung des OSES-Scores (Occupational Self-Efficacy Scale – Short Version).
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Intervention
Der OSES ist ein 6-Punkte-Maß zur Bewertung des Selbstwirksamkeitsgefühls der Arbeitnehmer auf der Grundlage der Selbstwirksamkeitstheorie von Bandura. Die Items werden auf einer Likert-Skala bewertet, wobei höhere Werte auf eine größere berufliche Selbstwirksamkeit hinweisen (Min. = 6, Max. = 36).
Bewertet zu Studienbeginn (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Intervention
Änderung des SCS-S-Scores (Self-Compassion Scale-Short Form).
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Intervention
Der SCS-S ist ein 12-Punkte-Maß zur Bewertung von Selbstfreundlichkeit, Selbstverurteilung und Einsamkeitsgefühlen. Die Elemente werden auf einer Likert-Skala bewertet, wobei höhere Werte auf ein größeres Selbstmitgefühl im Arbeitsumfeld hinweisen (Min. = 12, Max. = 60).
Bewertet zu Studienbeginn (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Intervention
Änderung des CFWQ-Scores (Cognitive Function at Work Questionnaire).
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Intervention
Der CFWQ ist ein 29-Punkte-Maß zur Beurteilung subjektiver kognitiver Schwierigkeiten in sechs Bereichen: Gedächtnis, Sprache, exekutive Funktion, Verarbeitungsgeschwindigkeit, kognitive Kontrolle und Namensgedächtnis. Die Punkte werden auf einer Likert-Skala bewertet, wobei höhere Werte auf eine bessere kognitive Funktion bei der Arbeit hinweisen (Min. = 0, Max. = 58).
Bewertet zu Studienbeginn (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Intervention
Änderung des TMX-Umfrageergebnisses (Team-Member Exchange).
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Intervention
Der TMX ist eine 9-Punkte-Umfrage, die die Qualität der beruflichen Beziehungen zwischen Erwachsenen mit ADHS und Interessenvertretern am Arbeitsplatz misst. Die Punkte werden auf einer Likert-Skala bewertet, wobei höhere Werte auf eine bessere Qualität der Arbeitsbeziehungen hinweisen (Min. = 9, Max. = 63).
Bewertet zu Studienbeginn (vor der Intervention), unmittelbar nach der Intervention und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der beruflichen Situation: Beschäftigungsdauer und Strategieumsetzung
Zeitfenster: Bewertet 3, 6, 9 und 12 Monate nach Abschluss der 8-wöchigen Intervention
Eine Folgeumfrage, die zwei Komponenten bewertet: (1) Beschäftigungsstatus und (2) Umsetzung von Arbeitsplatzstrategien. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe füllen 2 Items und die Teilnehmer der Interventionsgruppe 3 Items aus, um ihre berufliche Situation zu charakterisieren. Die Antworten werden die Beibehaltung des Arbeitsplatzes und die Verwendung erlernter Strategien am Arbeitsplatz verfolgen.
Bewertet 3, 6, 9 und 12 Monate nach Abschluss der 8-wöchigen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für dieses Projekt ist die IPD-Freigabe nicht in der ethischen Genehmigung unseres Institutional Review Board (IRB) enthalten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ADHS

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