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Digitale Therapie im Selbstmanagement von COPD-Patienten

13. Januar 2025 aktualisiert von: Hongtao Niu, China-Japan Friendship Hospital

Digitale Therapie im Selbstmanagement von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: Eine prospektive, offene, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie.

Dieses Projekt übernimmt ein umfassendes digitales Therapieinterventionspaket, das aus einem Gerät zur Beurteilung der Inhalationstechnik, einem elektronischen Gerät zur Überwachung der Inhalationsmittelmedikation und digitaler Software besteht, um Patienten bei der korrekten Verwendung des Inhalators individuell zu unterstützen und die Verhaltensdaten chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (COPD) aufzuzeichnen und zu verwalten ) Patienten während der Einnahme von Inhalationsmedikamenten und stellen den Patienten entsprechend den Daten personalisierte Erinnerungen und Feedback zur Verfügung. Der Zweck besteht darin, zu analysieren, ob dieses digitale Interventionsschema die Anzahl akuter COPD-Exazerbationen reduzieren, den Managementeffekt von COPD verbessern und die Krankheitslast durch eine Verbesserung der Medikamentencompliance von COPD-Patienten verringern kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100029
        • Rekrutierung
        • China Japan Friendship Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit diagnostizierter COPD
  2. Ab 40 Jahren
  3. Hatten im letzten Jahr eine oder mehrere schwere akute Exazerbationen und waren in den letzten 4 Wochen in einem stabilen Zustand
  4. Kann ein Smartphone gekonnt bedienen
  5. Nehmen Sie zur Behandlung Inhalationsanzüge für das Inhalationsüberwachungsgerät mit
  6. Verstehen Sie die Einwilligungserklärung vollständig und seien Sie bereit, sie zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  1. Bestimmte Begleiterkrankungen (z.B. instabile koronare Komplikationen)
  2. Hat sich in den letzten 3 Monaten einer Brust-, Bauch- oder Augenoperation unterzogen
  3. Schwangere oder stillende Frauen
  4. Vorgeschichte einer ABS-Allergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe für digitale Therapie
Die Patienten erhalten eine individuelle Anleitung zu ihren Inhalationskompetenzen, nachdem sie mit einem Inhalationskapazitätsmessgerät getestet wurden, und werden mit elektronischen Inhalationsüberwachungsgeräten ausgestattet, die ihre Medikation anhand von Daten aufzeichnen, die Patienten daran erinnern können, die Medikamente rechtzeitig einzunehmen und ihren Inhalationsfehler zu korrigieren. Sie können ihre Inhalationsaufzeichnung auch auf ihrem Mobiltelefon überprüfen. Ärzte können die Aufzeichnung jeden Monat überprüfen, um ihre Einhaltung zu beurteilen.
Die Patienten erhalten eine individuelle Anleitung zu ihren Inhalationskompetenzen, nachdem sie mit einem Inhalationskapazitätsmessgerät getestet wurden, und werden mit elektronischen Inhalationsüberwachungsgeräten ausgestattet, die ihre Medikation anhand von Daten aufzeichnen, die Patienten daran erinnern können, die Medikamente rechtzeitig einzunehmen und ihren Inhalationsfehler zu korrigieren. Sie können ihre Inhalationsaufzeichnung auch auf ihrem Mobiltelefon überprüfen. Ärzte können die Aufzeichnung jeden Monat überprüfen, um ihre Einhaltung zu beurteilen.
Kein Eingriff: Allgemeine Managementgruppe
Die Patienten akzeptieren die regelmäßige Verabreichung von Inhalationsmedikamenten und sind mit einer elektronischen Inhalationsüberwachung ausgestattet, die die Medikation nur anhand von Daten aufzeichnen kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
schwere Verschlimmerung
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Patienten mit schwerer akuter Exazerbation der COPD-Lungenerkrankung während der Nachbeobachtungszeit.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erstes zweites forciertes Exspirationsvolumen/forcierte Vitalkapazität
Zeitfenster: 12 Monate
Erstes zweites forciertes exspiratorisches Volumen/forcierte Vitalkapazität (FEV1/FVC), gemessen mit Pulmonometer, %
12 Monate
Prozentsatz des ersten zweiten forcierten Exspirationsvolumens vom geschätzten Wert
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz des ersten zweiten forcierten Exspirationsvolumens (FEV1) des geschätzten Pulmonometers, %
12 Monate
Spitzenausatmungsfluss
Zeitfenster: 12 Monate
Peak Exspiratory Flow (PEF), gemessen mit Pulmonometer, L/min
12 Monate
Ergebnis des COPD-Bewertungstests
Zeitfenster: 12 Monate
Der COPD-Bewertungstest (CAT) ist ein Fragebogen mit acht Punkten im Bereich von 0 bis 40. Höhere Scroe-Werte bedeuten schwerere Symptome.
12 Monate
modifizierte Skala des Medical Research Council
Zeitfenster: 12 Monate
Die modifizierte Skala des Medical Research Council (mMRC) steht für den Grad der Dyspnoe, die der Patient selbst angibt. 0 ist das Minimum und 4 das Maximum.
12 Monate
St. George's Respiratory Questionnaire für den Score der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (SGRQ).
Zeitfenster: 12 Monate
Der SGRQ-Scroe-Bereich liegt zwischen 0 und 100. 0 steht für das Geringste und 100 für das Meiste.
12 Monate
maximale inspiratorische Flussrate
Zeitfenster: 12 Monate
Die vom Sensor in der Studie gemessene maximale inspiratorische Flussrate (PIFR).
12 Monate
leichte und mittelschwere Exazerbation
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Patienten mit leichter und mittelschwerer akuter Exazerbation der COPD-Lungenerkrankung während der Nachbeobachtungszeit.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hongtao Niu, PhD, China Japan Friendshi Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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