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Verwendung eines tragbaren Brustsimulators: Stillerziehung für schwangere Frauen und ihre Frauen, wahrgenommene Partnerunterstützung der Mütter, Selbstwirksamkeit beim Stillen und Bestimmung des Einflusses von Vätern auf das Stillen

12. März 2025 aktualisiert von: Rasime Yıldırım Dugeroglu, Gazi University

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Auswirkungen der Stillerziehung mithilfe eines tragbaren Brustsimulators auf die wahrgenommene Unterstützung durch den Ehepartner, die Selbstwirksamkeit beim Stillen und die Stillergebnisse bei schwangeren Frauen und ihren Ehepartnern zu bewerten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Verbessert die Ausbildung mit einem tragbaren Brustsimulator die Selbstwirksamkeit von Müttern beim Stillen und die wahrgenommene Unterstützung durch den Ehegatten im Vergleich zur Standardausbildung? Hat diese Intervention einen positiven Einfluss auf die Beteiligung der Väter am Stillen und auf die Gesamtergebnisse beim Stillen? Die Forscher werden Teilnehmerinnen, die die auf einem tragbaren Simulator basierende Stillerziehung erhalten, mit denen vergleichen, die eine Standardversorgung erhalten, um die Auswirkungen auf diese Ergebnisse zu bestimmen.

Die Teilnehmer werden:

Füllen Sie demografische Fragebögen und Fragebögen vor dem Test aus, einschließlich Skalen zur Selbstwirksamkeit beim Stillen und zur Unterstützung durch den Ehegatten.

Nehmen Sie an zwei 25-minütigen theoretischen und zwei 25-minütigen simulationsbasierten Trainingseinheiten mit einem tragbaren Brustsimulator teil.

Väter üben mit dem Simulator Stilltechniken, einschließlich Babypositionierung und Milchabpumpen.

Nach der Geburt werden die Teilnehmer im Krankenhaus und bei Nachuntersuchungen zu Hause (1. und 6. Woche) auf Veränderungen in der wahrgenommenen Unterstützung durch den Ehepartner, die Selbstwirksamkeit beim Stillen und die Beteiligung der Väter am Stillen untersucht.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Stillerziehung für schwangere Frauen und ihre Partner mithilfe eines tragbaren Brustsimulators zur wahrgenommenen Unterstützung der Mütter durch die Ehepartner, zur Selbstwirksamkeit beim Stillen und zum Stillen der Väter. In dieser Schulung ist geplant, schwangere Frauen und ihre Partner, die noch keine Stillerfahrung haben, zu schulen und umzusetzen.

Die Ausbildung erfolgt theoretisch für Mütter und Väter, die werdenden Väter erhalten zudem praktische Erfahrungen und werden zum Tragen eines Simulators verpflichtet.

In der Studie Frauen;

  • Ihre wahrgenommene Unterstützung durch den Ehegatten ist hoch,
  • Nur die Mutternetze haben eine lange Datenbereitstellungszeit,
  • Eine hohe Selbstwirksamkeit beim Stillen haben,
  • Ziel ist es, das Stillen von Vätern positiv zu beeinflussen. Zweck der Forschung Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Stillerziehung während der pränatalen Phase durch das Tragen der Brust an Mutter- und Vatertagen, auf die wahrgenommene Unterstützung durch den Ehepartner, die Auswirkung des Stillens auf das Stillen von Vätern und die Auswirkungen auf die Fortpflanzung zu bewerten des Stillens in der Zeit nach der Geburt.

Datenerfassung: Die Umsetzung beginnt in der Klinik durch den Forscher mit der Verabreichung eines Einführungsformulars an Paare in der 34. bis 36. Schwangerschaftswoche. Anschließend erhalten die Teilnehmer je nach Gruppen entweder eine Stillerziehung mithilfe eines Simulators oder fahren ohne Intervention fort. Der Prozess wird während der 38. bis 40. Schwangerschaftswoche im Krankenhaus fortgesetzt, gefolgt von Hausbesuchen nach der Geburt an den Tagen 1 bis 3 sowie in der 1. und 6. Woche. Während dieser Besuche werden das Überwachungsformular und die vorgesehenen Skalen vom Forscher persönlich verwaltet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kırşehir, Truthahn
        • Private Obstetrics Clinics in Kırşehir Province

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die werdende Mutter hat eine Kontraindikation für das Stillen. Die Mutter hat eine geistige Behinderung oder eine schwere psychiatrische Störung. Die werdende Mutter hat während der Schwangerschaft keine geplante professionelle Stillerziehung mit ihrem Partner erhalten. Die Mutter hat Kommunikationsprobleme.

Ausschlusskriterien:

  • Das Neugeborene hat ein gesundheitliches Problem, das das Stillen verhindert. Während der Nachbeobachtung der Studie ist das Paar aus irgendeinem Grund nicht über die bereitgestellten Kommunikationsinformationen erreichbar. Frühgeburt (vor der 37. Schwangerschaftswoche). Es entsteht eine Situation nach der Geburt. Geburt, die das Zusammensein von Mutter, Vater und Kind verhindert, Das Neugeborene hat einen Gesundheitszustand, der das Stillen behindert oder negativ beeinflusst, Der Tod der Mutter und/oder des Vaters, Die Entwicklung eines Gesundheitsproblems bei der Mutter, das das Stillen verhindern könnte (wie Brustkrebs, schwere Herzerkrankung), Teilnehmer, die sich freiwillig aus der Studie zurückziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Umsetzung beginnt in der Klinik, wo der Forscher Paaren in der 34. bis 36. Schwangerschaftswoche ein Einführungsformular aushändigt. Abhängig von der Gruppenzuteilung erhalten die Teilnehmerinnen entweder eine Stillerziehung mit einem Simulator oder gehen ohne Intervention vor. Der Prozess wird in der 38. bis 40. Schwangerschaftswoche im Krankenhaus fortgesetzt, gefolgt von Besuchen nach der Geburt an den Tagen 1 bis 3 bei den Teilnehmerinnen zu Hause. Weitere Überwachungen werden in der 1. und 6. Woche nach der Geburt bei ihnen zu Hause durchgeführt. Das Überwachungsformular und die vorgesehenen Skalen werden vom Forscher während dieser Besuche persönlich ausgefüllt.
Diese Schulung wird sowohl in theoretischer als auch in praktischer Form durchgeführt. Die theoretische Ausbildung besteht aus zwei Sitzungen à 25 Minuten, mit einer dazwischenliegenden 10-minütigen Pause, insgesamt also 60 Minuten. Im Anschluss an die theoretische Ausbildung erfolgt ein simulationsbasiertes Fertigkeitstraining. Auch diese Phase umfasst zwei Sitzungen à 25 Minuten mit einer 10-minütigen Pause, sodass die Gesamtdauer 60 Minuten beträgt.
Kein Eingriff: Kontrollierte Gruppe
Es gibt keinen Eingriff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Formular für einführende Informationen
Zeitfenster: 34.–36. Schwangerschaftswoche, 38.–40. Schwangerschaftswoche, Tage 1–3 nach der Geburt, 1. Woche und 6. Woche

Um die in der Studie zu verwendenden Merkmale zu bestimmen, erstellte der Forscher anhand der relevanten Literatur zwei separate Einführungsformulare für Mütter und Väter.

Das Einführungsformular für Mütter enthält Abschnitte zu den soziodemografischen Merkmalen der werdenden Mutter, Informationen zu Schwangerschaft, Stillzeit und Muttermilch sowie postpartale Details, darunter Abschnitte zu den Merkmalen der Mutter in der 1. bis 6. Woche nach der Geburt.

Der Einführungsbogen des Vaters behandelt die soziodemografischen Merkmale des werdenden Vaters, sein Wissen und seine Perspektiven in Bezug auf Schwangerschaft und Stillprozess, die Beziehung des Vaters zu Mutter und Kind während der Zeit nach der Geburt sowie die Vater-Kind-Beziehung in der 1. bis 6. Woche nach der Geburt .

34.–36. Schwangerschaftswoche, 38.–40. Schwangerschaftswoche, Tage 1–3 nach der Geburt, 1. Woche und 6. Woche
Kurzform der Selbstwirksamkeitsskala für das antepartale und postpartale Stillen
Zeitfenster: 34.–36. Schwangerschaftswoche, 38.–40. Schwangerschaftswoche, Tage 1–3 nach der Geburt, 1. Woche und 6. Woche
Die Selbstwirksamkeitsskala für das Stillen wurde 1999 von Dennis entwickelt und besteht aus 33 Items. Ursprünglich wurde es auf 130 englischsprachige kanadische Frauen angewendet und ergab einen Cronbach-Alpha-Wert von 0,96, wobei 73 % der Items Item-Gesamtkorrelationen zwischen 0,30 und 0,70 aufwiesen. Im Jahr 2003 überarbeitete Dennis die Skala, reduzierte sie auf eine 14-Punkte-Version und schuf die Kurzform der Selbstwirksamkeitsskala für das Stillen. Die Kurzform ist eine 5-stufige Likert-Skala mit Antworten von 1 („Überhaupt nicht sicher“) bis 5 („Immer sicher“). ADie erreichbare Mindestpunktzahl beträgt 14 und die Höchstpunktzahl 70. Ein höherer Wert weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit beim Stillen hin.
34.–36. Schwangerschaftswoche, 38.–40. Schwangerschaftswoche, Tage 1–3 nach der Geburt, 1. Woche und 6. Woche
Einfluss des Vaters auf die Stillskala
Zeitfenster: 34.–36. Schwangerschaftswoche, 38.–40. Schwangerschaftswoche, Tage 1–3 nach der Geburt, 1. Woche und 6. Woche
Die aus 37 Elementen bestehende Skala „Vater's Impact on Breastfeeding“ bewertet anhand einer Likert-Bewertungsskala von 1 bis 5, wie häufig sich Väter an Aktivitäten beteiligen, während die Mutter stillt. Jedes Element wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet 1 = Nie, 2 = Selten, 3 = Manchmal, 4 = Oft und 5 = Sehr oft. Die Skala umfasst fünf Unterdimensionen: Verständnis für das Stillen, Unterstützung, Wertschätzung, Verfügbarkeit und Sensibilität. Eine höhere Gesamtpunktzahl auf der Skala weist auf einen größeren Einfluss der Väter auf das Stillen hin. Die minimale Punktzahl, die auf der Skala erreicht werden kann, beträgt 37, während die maximale Punktzahl 185 beträgt.
34.–36. Schwangerschaftswoche, 38.–40. Schwangerschaftswoche, Tage 1–3 nach der Geburt, 1. Woche und 6. Woche
Wahrgenommene Partnerunterstützungsskala in der frühen postpartalen Phase
Zeitfenster: 34.–36. Schwangerschaftswoche, 38.–40. Schwangerschaftswoche, Tage 1–3 nach der Geburt, 1. Woche und 6. Woche
Die in einem 5-Punkte-Likert-Format entwickelte Skala zur wahrgenommenen Partnerunterstützung in der frühen postpartalen Phase zielt darauf ab, den Grad der wahrgenommenen Partnerunterstützung während der frühen postpartalen Phase zu bestimmen. Die Skala enthält gemischt positive und negative Aussagen. Die positiven Items sind 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 11, 13 und 16, während die negativen Items 8, 9, 10, 12, 14 und 15 sind. Die höchstmögliche Punktzahl auf der Skala beträgt 80 und die niedrigste mögliche Punktzahl ist 16.
34.–36. Schwangerschaftswoche, 38.–40. Schwangerschaftswoche, Tage 1–3 nach der Geburt, 1. Woche und 6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Ayten Şenturk Erenel, Lokman Hekim Üniversitesi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

24. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Date 04.04.2023/decision no.07

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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