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Eine nachhaltige Wahl zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks

16. Dezember 2025 aktualisiert von: Leyla Kaya, Saglik Bilimleri Universitesi

Stillen: Eine nachhaltige Wahl zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der Aufklärung über den CO2-Fußabdruck auf die Stillpraktiken schwangerer Frauen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der Aufklärung über den CO2-Fußabdruck auf die Stillpraktiken schwangerer Frauen zu bewerten.

In der mit der Software G*Power 3.1.9.7 (Faul et al., 2007) durchgeführten Stichprobengrößenberechnung wurde der ermittelte Effektgrößenwert für die Beziehung zwischen dem Bewusstseinsgrad für nachhaltiges und gesundes Ernährungsverhalten und der Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks als Cohens r= ermittelt 0,470. Die statistische Power-Analyse wurde unter A Priori durchgeführt: Erforderliche Stichprobengröße berechnen (Korrelation: Bivariates Normalmodell), 95 % Power (1-β) und α = 0,05. Angesichts dieser Parameter wurde der Schluss gezogen, dass eine Stichprobengröße von at Für die jeweilige Studie waren mindestens 53 Teilnehmer erforderlich. Im Falle eines Datenverlusts war aufgrund einer statistischen Beratung eine Vergrößerung der Stichprobe um 20 % vorgesehen. Dementsprechend war geplant, die Studie mit insgesamt n=64 Personen durchzuführen, n=32 in der Interventionsgruppe und n=32 in der Kontrollgruppe.

Es wurde unter Beteiligung zweier Gruppen durchgeführt. Die Aufklärungsgruppe zum Thema CO2-Fußabdruck erhielt vier Unterrichtseinheiten zu je 60 Minuten. Die Kontrollgruppe erhielt in diesem Zeitraum routinemäßige Krankenhausversorgung, es wurden jedoch keine weiteren Eingriffe vorgenommen.

Die Daten für die Studie wurden vom Forscher mithilfe persönlicher Interviews, eines persönlichen Informationsformulars mit demografischen Fragen und der in der Studie verwendeten Messinstrumente gesammelt. Die Schulung wurde 4 Wochen später abgeschlossen. Nach der Schulung wurden die Messinstrumente für die Zeit nach der Geburt der Frau eingesetzt.

Den Teilnehmern wurde die Aufklärung über den CO2-Fußabdruck erklärt und erklärt, wie, wie lange und wo die Aufklärung stattfinden würde. Das Aufklärungsprogramm zum CO2-Fußabdruck wurde von den Teilnehmern in jeder Sitzung auf eine bestimmte Art und Weise (Ernährung, Stillen, Umweltbewusstsein) absolviert. Die Aufklärung erfolgte mittels Plakat.

Die Aufklärung über den CO2-Fußabdruck wurde auf diese Weise in vier Sitzungen vermittelt. Die Messinstrumente wurden den Teilnehmern am 1. Tag, 1. Monat, 3. Monat und 6. Monat nach der Geburt erneut ausgehändigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen in der 24. Schwangerschaftswoche
  • Muss zwischen 18 und 35 Jahre alt sein.
  • Frauen müssen eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben und ihre Bereitschaft zur Teilnahme an der pädagogischen Intervention und den Beurteilungen zum Ausdruck bringen.
  • Nehmen Sie an Bildungsveranstaltungen teil

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit erheblichen Erkrankungen, die das Stillen oder die Ernährung beeinträchtigen können (z. B. schwere psychische Erkrankung, chronische Erkrankung) werden ausgeschlossen.
  • Mehrlingsschwangerschaften
  • Vorheriges GREEN MOTHER-Training
  • Drogenmissbrauch
  • Bei Frauen besteht ein hohes Risiko für die Nichteinhaltung des Studienprotokolls (z. B. Personen mit instabilen Lebensbedingungen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Frauen in der Kontrollgruppe erhalten Routineversorgung in den Polikliniken desselben Krankenhauses.
Experimental: Experimental

Für die Versuchsgruppe ausgewählte Frauen erhalten 4 Sitzungen Green Mother Training.

Das Programm, das Still-, Bindungs- und CO2-Fußabdruckschulungen umfasst, wird viermal von Forschern durchgeführt.

Die Schulungsinhalte wurden von den Forschern durch Scannen der Literatur erstellt. Die Schulung wird anhand von Postern vermittelt.

Posterbildung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur Selbstwirksamkeitsskala beim Stillen
Zeitfenster: 1. Tag nach der Geburt, 3. Monat nach der Geburt, 6. Monat nach der Geburt
Skala zur Selbstwirksamkeit des Stillens: Dies ist eine 33-Punkte-Skala, die von Dennis (1999) entwickelt wurde. Es besteht aus zwei Unterdimensionen zur Bestimmung der Stillfähigkeiten, Überzeugungen und Verhaltensweisen von Müttern in Bezug auf das Stillen. Die Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der türkischen Form der Skala wurde von Ekşioğlu und Çeber (2011) durchgeführt. Die Selbstwirksamkeit des Stillens wurde anhand einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet: (1) Ich vertraue mir selbst nie, (2) Ich vertraue mir selbst nicht sehr, (3) Ich vertraue mir selbst manchmal, (4) Ich vertraue mir selbst oft, ( 5) Ich vertraue mir immer. Mit zunehmender Gesamtpunktzahl auf der Skala steigt auch die Selbstwirksamkeit beim Stillen. Der niedrigste Wert liegt bei 33 und der höchste bei 165.
1. Tag nach der Geburt, 3. Monat nach der Geburt, 6. Monat nach der Geburt
Skala zur Sensibilisierung für den ökologischen Fußabdruck
Zeitfenster: Teilnehmer unmittelbar nach Gruppenzuteilung, 6 Monate nach der Geburt
Die Ökologische Fußabdruck-Bewusstseinsskala besteht aus sechs Unterdimensionen: Energie, Recht, Recycling, Transport, Wasserverbrauch und Lebensmittel. Die Skalenkategorien werden durch Summieren der Subskalen und deren Bewertung als „stimme überhaupt nicht zu = 1“, „stimme nicht zu = 2“, „unentschlossen = 3“, „stimme zu = 4“ und „stimme völlig zu = 5“ bewertet. Der Cronbach-Alpha-Wert betrug 0,960.
Teilnehmer unmittelbar nach Gruppenzuteilung, 6 Monate nach der Geburt
Verhaltensskala für nachhaltige Ernährung
Zeitfenster: Teilnehmer unmittelbar nach Gruppenzuteilung, 6 Monate nach der Geburt
Die entwickelte Skala besteht aus 29 Items und 4 Unterdimensionen mit einer fünfstufigen Likert-Skala. Es umfasst die Unterdimensionen Lebensmittelpräferenz, Reduzierung von Lebensmittelverschwendung, saisonales und lokales Essen sowie Lebensmittelkauf. Die Skala wird mit „nie“, „selten“, „manchmal“, „oft“ und „immer“ bewertet. Alle Items werden mit 1 bis 5 bewertet, beginnend mit „nie“. Alle Items der Skala sind positiv. Der niedrigste auf der Skala erreichbare Wert liegt bei 29 und der höchste Wert bei 145. Unterdimensionsbewertungen werden ermittelt, indem die Summe der von Einzelpersonen für die Fragen in der Unterdimension vergebenen Bewertungen durch die Anzahl der Fragen in der Unterdimension dividiert wird. Höhere Gesamt- und Subdimensionswerte weisen darauf hin, dass die Person ein nachhaltigeres Ernährungsverhalten an den Tag legt.
Teilnehmer unmittelbar nach Gruppenzuteilung, 6 Monate nach der Geburt
Depressionsangst- und Stressskalen-21 (DASS-21)
Zeitfenster: Teilnehmer unmittelbar nach Gruppeneinteilung, 1. Tag nach Entbindung, 3. Monat nach Entbindung, 6. Monat nach Entbindung
Seine 21-Punkte-Skala besteht aus drei Dimensionen, nämlich Angst, Depression und Stress. Die Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala gemessen, die von 0 (Nie) bis 3 (Immer) reicht. Ein höherer Summenwert weist auf schwerwiegendere Symptome von Depression, Angst und Stress hin.
Teilnehmer unmittelbar nach Gruppeneinteilung, 1. Tag nach Entbindung, 3. Monat nach Entbindung, 6. Monat nach Entbindung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Esra Keles, PhD, Saglik Bilimleri Universitesi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 06.09.2023/118

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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