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Bewertung der Leistung und Sicherheit eines kollagenbasierten Medizinprodukts vom Typ I (MD-Small Joints Collagen Medical Device) bei der Behandlung von RHIZOARTROSE (SMAGENART)

13. Januar 2025 aktualisiert von: Guna S.p.a

Bewertung der Leistung und Sicherheit eines kollagenbasierten Medizinprodukts vom Typ I (MD-Small Joints Collagen Medical Device) bei der Behandlung von RHIZOARTROSE. „SMAGENART PILOTSTUDIE“

Kollagen ist ein Strukturprotein-Biopolymer, das aus drei Polypeptidketten besteht, die so umwickelt sind, dass sie eine rechtsdrehende Dreifachhelix bilden. Seine Struktur, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Glycin in jedem dritten Rest, einen hohen Gehalt an Prolin und Hydroxyprolin, wird durch Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den Ketten und elektrostatische Wechselwirkungen stabilisiert, was den Molekülen eine hohe mechanische Beständigkeit, Inkompressibilität und gleichzeitig Dehnbarkeit, Plastizität und Flexibilität verleiht. Dadurch werden kollagenreiche Gewebe besonders widerstandsfähig gegen Stress und Belastung. Beim Menschen kommt Kollagen vor allem in der Haut, im Unterhautgewebe, im Knorpel, in den Knochen, in der Gelenkkapsel, in Sehnen, Muskeln und Bändern vor.

Es gibt zunehmend Belege für den infiltrativen Einsatz von Kollagen Typ I bei der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Insbesondere wurde die intraartikuläre und periartikuläre Verwendung von Kollagen bei der Behandlung von Arthrose in verschiedenen Körperregionen vorgeschlagen, mit der Absicht, die Hypermobilität der Gelenke zu begrenzen, die Struktur der Gelenk- und periartikulären Komponenten zu stabilisieren, Schmerzen zu reduzieren und somit die Gelenkhypermobilität zu begrenzen Verbesserung der Funktion. Mehrere klinische Studien haben gezeigt, dass die intraartikuläre infiltrative Anwendung bei verschiedenen Fällen von Gonarthrose und Coxarthrose zu einer Schmerzlinderung und einer Verbesserung der Funktionalität führen kann. In Bezug auf die konservative Behandlung der symptomatischen Daumenbasis-Arthrose haben einige Studien, wenn auch an begrenzten Fallserien, hervorgehoben, wie die Verwendung von Typ-I-Kollagen auf Gelenk- und periartikulärer Ebene zu einer besseren Kontrolle schmerzhafter Symptome und einer Verbesserung der Funktionalität führen kann Reduzierung der Gelenkinstabilität.

Kürzlich haben Randelli F. et al. untersuchten die durch Schweinekollagen vom Typ I (MD-Tissue Collagen Medical Device) induzierten In-vitro-Effekte auf Tenozyten. In-vitro-Ergebnisse scheinen zu zeigen, dass dieses medizinische Gerät die Proliferation und Migration von Tenozyten sowie die Synthese, Reifung und Sekretion von Typ-I-Kollagen induzieren und so die Sehnenreparatur begünstigen kann.

Randelli F. et al. zeigte auch die hauptsächlich mechanische Aktivität des MD-Tissue Collagen Medical Device, das in der Lage ist, Veränderungen der morphofunktionellen Eigenschaften von Tenozyten herbeizuführen.

In dieser klinischen Untersuchung wollen wir die Leistung und Sicherheit eines injizierbaren medizinischen Geräts auf Basis von Typ-I-Kollagen aus Schweinen namens MD-Small Joints Collagen Medical Device bei der Behandlung von symptomatischer Arthrose an der Daumenbasis untersuchen.

Der Zweck dieses Forschungsprojekts besteht darin, durch eine multizentrische klinische Untersuchung die Leistung und Sicherheit einer intraartikulären und periartikulären Behandlung mit einem Medizinprodukt (MD-Small Joints Collagen Medical Device) auf Basis von Typ-I-Kollagen zu verstehen Schmerzreduktion und Wiederherstellung der Gelenkfunktion bei Patienten mit symptomatischer Daumenbasis-Arthrose. Der primäre Endpunkt wird darin bestehen, anhand der visuellen Analogskala (VAS) die Leistung des MD-Small Joints Collagen Medical Device bei der Schmerzlinderung im Zusammenhang mit trapeziometakarpaler Arthrose zum Zeitpunkt T6 Wochen (T6w) im Vergleich zu T0 (Tag0) zu bewerten. Eine Reduzierung des VAS-Scores um mindestens 30 % gilt als klinisch signifikant.

Sekundäre Endpunkte bestehen in der Bewertung der Leistung des MD-Small Joints Collagen Medical Device durch:

  • Beurteilung des VAS-Scores in Woche T3 und Woche T16/FU im Vergleich zu T0;
  • Beurteilung der Behinderung des Arms, der Schulter und der Hand in Woche T6 und Woche T16/FU im Vergleich zu T0 (Tag 0);
  • Funktionsindex für die Beurteilung der Arthrose der Hand in Woche T6 und Woche T16/FU im Vergleich zu T0;
  • Bewertung des Pinch Strength Test in Woche T6 und Woche T16/FU im Vergleich zu T0;
  • Auswertung des Schmerzmittelkonsums durch klinisches Tagebuch in verschiedenen Studienphasen;
  • Bewertung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieses Forschungsprojekts besteht darin, durch eine multizentrische klinische Untersuchung die Leistung und Sicherheit einer intraartikulären und periartikulären Behandlung mit einem Medizinprodukt (MD-Small Joints Collagen Medical Device) auf Basis von Typ-I-Kollagen zu verstehen Schmerzreduktion und Wiederherstellung der Gelenkfunktion bei Patienten mit symptomatischer Daumenbasis-Arthrose.

STUDIENDESIGN:

Diese multizentrische klinische Pilotuntersuchung wird auf einem Ein-Proben-Design basieren. Die Variablen werden zu 4 verschiedenen Zeitpunkten bewertet: Ausgangswert (T0), nach 3 Wochen (T3w), nach 6 Wochen (T6 Wochen) und nach 16 Wochen (T16w/FU), also 12 Wochen nach dem Ende des Infiltrativs Behandlung.

Die Probanden werden zum Zeitpunkt der Einschreibung (T0) mit einer Infiltration mit einem Volumen von 2 ml und wöchentlich mit insgesamt 5 Infiltrationen behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • MI
      • Milan, MI, Italien, 20135
        • Rekrutierung
        • ASST Grande Ospedale Metropolitano Niguarda Piazza dell'Ospedale Maggiore,
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Federico Giarda, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 75 Jahren;
  • Patienten mit klinisch diagnostizierter symptomatischer Daumen-Carpometacarpal-Arthrose, radiologisch bestätigt (Stadium I und II gemäß der Klassifikation von Eaton und Littler);
  • [Hinweis: Im Falle einer bilateralen symptomatischen Arthrose des Daumenkarpometakarpalgelenks kann die Behandlung nur einseitig erfolgen, und zwar auf der Ebene des Daumenkarpometakarpalgelenks, das zum Zeitpunkt der Einschreibung stärker betroffen ist.
  • Probanden mit einem VAS-Score ≥ 5; [Die Anfrage des Patienten nach der Schmerzintensität (VAS) sollte sich auf Momente der Handnutzung beziehen, nicht auf Ruhe!]
  • Personen mit Gelenkschmerzen seit mindestens 1 Monat;
  • Probanden, die keine Daumenkarpometakarpalorthesen verwenden;
  • Die Probanden erklären sich damit einverstanden, innerhalb von 24 Stunden vor den geplanten Besuchen keine Analgetika einzunehmen.
  • Personen, die in der Lage sind, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien

  • Personen mit rheumatologischen Erkrankungen der Hände;
  • Probanden, die sich wegen der betroffenen Pathologie einer Handoperation unterzogen haben;
  • Probanden, die in den letzten 3 Monaten HA-Injektionen in das Daumenkarpometakarpalgelenk erhalten haben;
  • Probanden, die in den letzten 7 Tagen NSAIDs und/oder in den letzten 30 Tagen Kortikosteroide eingenommen haben;
  • Personen, die sich in den letzten 3 Monaten einer Physiotherapie wie Röntgentherapie, Tecar-Therapie, Stoßwellentherapie, Lasertherapie, Ultraschalltherapie unterzogen haben;
  • Patienten mit neoplastischer Pathologie;
  • Personen mit systemischen Infektionen;
  • Personen mit unkontrolliertem Diabetes;
  • Probanden mit neurologischen Erkrankungen, die die aktive Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können;
  • Personen mit Koagulopathien oder unter Einnahme von Antikoagulanzien (Vitamin-K-Antagonisten, Heparin);
  • Personen, die sich einer immunsuppressiven Behandlung unterziehen;
  • Personen, die Drogen nehmen oder Alkohol missbrauchen;
  • Personen, die gegen Schweinekollagen allergisch sind;
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen;
  • Probanden, die im gleichen Zeitraum an anderen klinischen Studien teilnahmen;
  • Personen, die nicht kooperieren können oder von denen eine schlechte Compliance erwartet wird;
  • Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Ermittlers den Ausschluss des Probanden empfiehlt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MD-Kollagen-Medizinprodukt für kleine Gelenke

MD-Small Joints Collagen Medical Device wird eine intra-/periartikuläre Infiltration von MD-Small Joints Collagen Medical Device durchgeführt. Der Untersuchungsplan sieht eine einzelne Versuchsgruppe vor, die mit Infiltrationen von: MD-Small Joints Collagen Medical Device (GUNA, Mailand-Italien).

Zusammensetzung pro 2 ml: Kollagen aus Schweinen, 100 µg Hilfsstoffe: Veilchen, NaCl, Wasser für Injektionszwecke. Die Probanden werden zum Zeitpunkt der Einschreibung (T0) mit 1 Infiltration mit einem Volumen von 2 ml und wöchentlich mit insgesamt 5 Infiltrationen behandelt.

Die Infiltrationen werden mit 2,5-ml-Spritzen und 26-Gauge/13-mm-Nadeln unter vollständig aseptischen Bedingungen durchgeführt. Die ersten drei Infiltrationen werden sowohl auf intra- als auch auf periartikulärer Ebene durchgeführt, indem MD-Small Joints Collagen Medical Device in das Trapeziometacarpalgelenk injiziert wird, bis ein Gegendruck zu spüren ist, der ein weiteres Eindringen der Flüssigkeit verhindert; Die verbleibende Menge (normalerweise etwa 1 ml) wird durch Zurückziehen der Nadelspitze auf periartikulärer Ebene injiziert. Die vierte und fünfte Infiltration wird nur auf periartikulärer Ebene durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Leistung des MD-Small Joints Collagen Medical Device bei der Schmerzlinderung
Zeitfenster: T6 Woche im Vergleich zu T0 (Tag0)
Der primäre Endpunkt wird darin bestehen, anhand der visuellen Analogskala (VAS) die Leistung des MD-Small Joints Collagen Medical Device bei der Schmerzlinderung im Zusammenhang mit trapeziometakarpaler Arthrose in T6 Wochen (T6w) im Vergleich zu T0 (Tag0) zu bewerten. Eine Verringerung des VAS-Scores um mindestens 30 % gilt als klinisch signifikant.
T6 Woche im Vergleich zu T0 (Tag0)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der VAS-Leistung des MD-Small Joints Collagen Medical Device
Zeitfenster: VAS bei T3 Woche und T16 Woche/FU im Vergleich zu T0 (Tag 0);
Zu den sekundären Endpunkten gehört die Bewertung der VAS-Leistung des MD-Small Joints Collagen Medical Device
VAS bei T3 Woche und T16 Woche/FU im Vergleich zu T0 (Tag 0);
Bewertung der DASH-Leistung des MD-Small Joints Collagen Medical Device
Zeitfenster: DASH bei T6 Woche und T16 Woche /FU im Vergleich zu T0 (Tag0);
Bewertung der DASH-Leistung des MD-Small Joints Collagen Medical Device bei T6-Woche und T16-Woche/FU im Vergleich zu T0 (Tag0);
DASH bei T6 Woche und T16 Woche /FU im Vergleich zu T0 (Tag0);
Bewertung der FIHOA-Leistung des MD-Small Joints Collagen Medical Device
Zeitfenster: FIHOA bei T6-Woche und T16-Woche/FU im Vergleich zu T0 (Tag0); .

Bewertungen FIHOA bei T6 Woche und T16 Woche/FU im Vergleich zu T0 (Tag0);

.

FIHOA bei T6-Woche und T16-Woche/FU im Vergleich zu T0 (Tag0); .
Auswertung des Quetschfestigkeitstests
Zeitfenster: Pinch Strength Test bei T6 Woche und T16 Woche /FU im Vergleich zu T0 (Tag0);
Pinch Strength Test bei T6 Woche und T16 Woche /FU im Vergleich zu T0 (Tag0);
Pinch Strength Test bei T6 Woche und T16 Woche /FU im Vergleich zu T0 (Tag0);
Konsum von Analgetika während verschiedener Phasen der Studie;
Zeitfenster: Ausgangswert (T0), Woche 1 (T1), Woche 2 (T2), Woche 3 (T3), Woche 4 (T4), Woche 6 (T6) und Woche 16 (T16)
Konsum von Analgetika während verschiedener Phasen der Studie;
Ausgangswert (T0), Woche 1 (T1), Woche 2 (T2), Woche 3 (T3), Woche 4 (T4), Woche 6 (T6) und Woche 16 (T16)
Inzidenz von AE
Zeitfenster: Ausgangswert (T0), Woche 1 (T1), Woche 2 (T2), Woche 3 (T3), Woche 4 (T4), Woche 6 (T6) und Woche 16 (T16)
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Ausgangswert (T0), Woche 1 (T1), Woche 2 (T2), Woche 3 (T3), Woche 4 (T4), Woche 6 (T6) und Woche 16 (T16)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MDG20232202

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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