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Genauigkeit von FNAC bei der Diagnose von Schilddrüsenknoten

17. Januar 2025 aktualisiert von: Mostafa Abed Abdulmoneim Mohammed, Assiut University
Bestimmung des Genauigkeitsgrads der FNAC bei der Diagnose von Schilddrüsenknoten

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In jedem Fall ist Genauigkeit in der Diagnose erforderlich, und dies ist sowohl für den Patienten als auch für den Arzt von Vorteil. Angesichts der aktuellen Entwicklung und des Trends zur Verwendung weniger invasiver Techniken sollte die Genauigkeit der FNAC sorgfältig untersucht werden.1.Schilddrüsenknoten kommen häufig vor und die wichtigste Diagnosemethode ist die Feinnadelaspirationszytologie (FNAC).2. Können sich Forscher in Zukunft bei der Diagnose von Schilddrüsenknoten allein auf FNAC verlassen?!3. In dieser Studie vergleichen die Forscher die Ergebnisse von (FNAC) mit denen (Biopsie) bei der Diagnose von Schilddrüsenknoten bei AUH, um den Grad der Genauigkeit von FNAC.4 zu ermitteln. FNAC ist ein einfaches, sicheres, kostengünstiges und genaues Diagnosetool für das Erstscreening von Patienten mit Schilddrüsenknoten.5. Hintergrund Die routinemäßige Anwendung der Feinnadelaspirationszytologie (FNAC) hat die unnötige Überweisung von Schilddrüsenknoten zur chirurgischen Behandlung verringert und auch die in Operationsmaterialien gefundenen Krebsraten erhöht. Der Erfolg der Schilddrüsen-FNAC hängt von einer geschickten Aspiration, einer geschickten zytologischen Interpretation und einer rationalen Analyse der zytologischen und klinischen Daten ab. Ziel dieser Studie war es, die diagnostische Genauigkeit der in unserem Krankenhaus erzielten FNAC-Ergebnisse der Schilddrüse zu bestimmen.6. Der FNAC ist auch in unserem Umfeld ein sensibler, spezifischer und genauer Erstdiagnosetest zur präoperativen Beurteilung von Patienten mit Schilddrüsenschwellungen. Die Korrelation zytologischer und histopathologischer Diagnosen ist eine wichtige Methode zur Qualitätssicherung, da sie es Zytopathologen ermöglicht, ihre falsch-positiven und falsch-negativen Ergebnisse zu berechnen.7

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten wurden während der Untersuchung mit einzelnen oder mehreren verdächtigen Schilddrüsenknoten in die Abteilung für Allgemeinchirurgie eingeliefert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schilddrüsenerkrankung
  2. multinodulär
  3. einzelner Knoten
  4. TIRAD 3 oder mehr von den USA
  5. Bei einer Schilddrüsenerkrankung wurde eine FNAC und dann eine Operation durchgeführt
  6. alle Altersgruppen
  7. Patienten fit für die Operation

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Komorbiditäten.
  2. Patienten, die für eine Operation nicht geeignet sind
  3. Patienten, die eine Operation ablehnten.
  4. Patient ohne diagnostisches FNAC.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz wirklich positiver FNAC-Ergebnisse nach Thyreoidektomie
Zeitfenster: 12 Tage
Genauigkeit der FNAC in Schilddrüsenknoten im Vergleich zur histopathologischen Untersuchung chirurgischer Proben
12 Tage
Prozentsatz der bösartigen Schilddrüsenknoten, die von der FNAC nicht beobachtet wurden
Zeitfenster: 12 Tage
Prozentsatz der bösartigen Schilddrüsenknoten, die FNAC nicht erkennt
12 Tage
Häufigkeit falsch negativer Ergebnisse durch FNAC
Zeitfenster: 12 Tage
Falsch negativ, dass die Diagnose laut FNAC nicht bösartig war, sich aber nach der chirurgischen Entfernung als bösartig erwies
12 Tage
Prozentsatz der Gesamtzahl der wahren Ergebnisse von FNAC an der Gesamtzahl der Fälle
Zeitfenster: 12 Tage
Genauigkeit von FNAC
12 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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