- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06782828
Genauigkeit von FNAC bei der Diagnose von Schilddrüsenknoten
17. Januar 2025 aktualisiert von: Mostafa Abed Abdulmoneim Mohammed, Assiut University
Bestimmung des Genauigkeitsgrads der FNAC bei der Diagnose von Schilddrüsenknoten
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In jedem Fall ist Genauigkeit in der Diagnose erforderlich, und dies ist sowohl für den Patienten als auch für den Arzt von Vorteil. Angesichts der aktuellen Entwicklung und des Trends zur Verwendung weniger invasiver Techniken sollte die Genauigkeit der FNAC sorgfältig untersucht werden.1.Schilddrüsenknoten kommen häufig vor und die wichtigste Diagnosemethode ist die Feinnadelaspirationszytologie (FNAC).2.
Können sich Forscher in Zukunft bei der Diagnose von Schilddrüsenknoten allein auf FNAC verlassen?!3.
In dieser Studie vergleichen die Forscher die Ergebnisse von (FNAC) mit denen (Biopsie) bei der Diagnose von Schilddrüsenknoten bei AUH, um den Grad der Genauigkeit von FNAC.4 zu ermitteln.
FNAC ist ein einfaches, sicheres, kostengünstiges und genaues Diagnosetool für das Erstscreening von Patienten mit Schilddrüsenknoten.5.
Hintergrund Die routinemäßige Anwendung der Feinnadelaspirationszytologie (FNAC) hat die unnötige Überweisung von Schilddrüsenknoten zur chirurgischen Behandlung verringert und auch die in Operationsmaterialien gefundenen Krebsraten erhöht.
Der Erfolg der Schilddrüsen-FNAC hängt von einer geschickten Aspiration, einer geschickten zytologischen Interpretation und einer rationalen Analyse der zytologischen und klinischen Daten ab.
Ziel dieser Studie war es, die diagnostische Genauigkeit der in unserem Krankenhaus erzielten FNAC-Ergebnisse der Schilddrüse zu bestimmen.6.
Der FNAC ist auch in unserem Umfeld ein sensibler, spezifischer und genauer Erstdiagnosetest zur präoperativen Beurteilung von Patienten mit Schilddrüsenschwellungen.
Die Korrelation zytologischer und histopathologischer Diagnosen ist eine wichtige Methode zur Qualitätssicherung, da sie es Zytopathologen ermöglicht, ihre falsch-positiven und falsch-negativen Ergebnisse zu berechnen.7
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mostafa Abed Abdulmoneim Mohammed
- Telefonnummer: 01142799359
- E-Mail: mostafaabed1417@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten wurden während der Untersuchung mit einzelnen oder mehreren verdächtigen Schilddrüsenknoten in die Abteilung für Allgemeinchirurgie eingeliefert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schilddrüsenerkrankung
- multinodulär
- einzelner Knoten
- TIRAD 3 oder mehr von den USA
- Bei einer Schilddrüsenerkrankung wurde eine FNAC und dann eine Operation durchgeführt
- alle Altersgruppen
- Patienten fit für die Operation
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Komorbiditäten.
- Patienten, die für eine Operation nicht geeignet sind
- Patienten, die eine Operation ablehnten.
- Patient ohne diagnostisches FNAC.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz wirklich positiver FNAC-Ergebnisse nach Thyreoidektomie
Zeitfenster: 12 Tage
|
Genauigkeit der FNAC in Schilddrüsenknoten im Vergleich zur histopathologischen Untersuchung chirurgischer Proben
|
12 Tage
|
|
Prozentsatz der bösartigen Schilddrüsenknoten, die von der FNAC nicht beobachtet wurden
Zeitfenster: 12 Tage
|
Prozentsatz der bösartigen Schilddrüsenknoten, die FNAC nicht erkennt
|
12 Tage
|
|
Häufigkeit falsch negativer Ergebnisse durch FNAC
Zeitfenster: 12 Tage
|
Falsch negativ, dass die Diagnose laut FNAC nicht bösartig war, sich aber nach der chirurgischen Entfernung als bösartig erwies
|
12 Tage
|
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Prozentsatz der Gesamtzahl der wahren Ergebnisse von FNAC an der Gesamtzahl der Fälle
Zeitfenster: 12 Tage
|
Genauigkeit von FNAC
|
12 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Poller DN, Stelow EB, Yiangou C. Thyroid FNAC cytology: can we do it better? Cytopathology. 2008 Feb;19(1):4-10. doi: 10.1111/j.1365-2303.2007.00492.x. Epub 2007 Oct 3.
- Bhise SV, Shaikh A, Hippargekar PM, Kothule S. A Prospective Study of Ultrasonographic and FNAC Correlation of Thyroid Swellings with Histopathology. Indian J Otolaryngol Head Neck Surg. 2022 Oct;74(Suppl 2):1942-1948. doi: 10.1007/s12070-020-01922-w. Epub 2020 Jun 24.
- Momin MA, Bhuiyan FU, Chakraborty S, Kar NK. FNAC and Its Utility in Solitary Thyroid Nodule and Its Correlation with Histopathological Examination. Mymensingh Med J. 2019 Apr;28(2):356-363.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FNAC in thyroid nodules
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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