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Aufrechterhaltung der häuslichen Palliativversorgung bei Herzinsuffizienz in ländlichen Appalachen

5. März 2026 aktualisiert von: Ubolrat Piamjariyakul, West Virginia University

Nachhaltige Palliativversorgung von häuslichen palliativen Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) und ihren Familienbetreuern in ländlicher Appalachie: Eine gemischte Methode Randomisierte klinische Studie (RCT).

Das Ziel dieser gemischten Methoden randomisierte kontrollierte Studie ist es, das integrierte Krankenschwester-Interventionsbündel für die häusliche Behandlung von Herzinsuffizienz und Palliativversorgung im ländlichen Appalachia zu testen. Dieses Interventionsbündel soll mithilfe der auf Glauben basierenden Krankenschwestern und lokalen Freiwilligen, die Nachbarn besuchen, mithilfe der ländlichen Unterschiede im Zugang zur Gesundheitsversorgung berücksichtigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie verwendet ein randomisiertes Kontrollversuchsdesign (RCT), um das integrierte, von einer Krankenschwester geleitete Interventionsbündel der häuslichen Palliativpflege (HF-FamPALhomeCARE) für Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) und ihre Familienbetreuer zu testen. (104 Patienten-Familien-Betreuer-Dyaden).

Der Forscher wird HF-Fampalhomecare mit der Standardkontrollgruppe vergleichen, um festzustellen, ob die Teilnehmer der HF-Fampalhomecare-Gruppe nach Abschluss der Studie nach 12 Monaten bessere Gesundheitsergebnisse als die Standardkontrollgruppe melden werden.

Ziel 1: Im Vergleich zur Kontrollgruppe nach 3, 6, 9 Monaten und 1 Jahr Nachbeobachtung:

Hypothese 1a. Die Patienten in der Interventionsgruppe werden höhere Punktzahlen in Bezug auf HF-bezogene Maßnahmen zur Gesundheit der Gesundheit und der WHO-WHO-WHO-WHO-Gewaltsbekämpfung des Gesundheitswesens aufweisen.

Hypothese 1b. Die Familienbetreuer in der Interventionsgruppe werden höhere Punktzahlen in der WHO-Gesundheitsorganisation (WHO) -Agung für funktionale Gesundheit des Gesundheitswesens erzielen.

Ziel 2: Im Vergleich zur Kontrollgruppe nach 3, 6, 9 Monaten und 1 Jahr Nachbeobachtung:

Hypothese 2a. Die Patienten in der Interventionsgruppe weisen (a) niedrigere Depressions- und Angstwerte und (b) eine höhere Anzahl unterzeichneter EOL-Patientenverfügungen auf.

Hypothese 2b. Die Familienbetreuer in der Interventionsgruppe werden (a) niedrigere Depressions- und Angstwerte, (b) Bewertungen für die Pflege von Unterkünften und (c) verbesserte HF -EOLPC -Bereitschaft und verbesserte Home -Palliativ -Pflegewerte aufweisen.

Alle Teilnehmer erhalten eine Standardversorgung, bei der es sich um routinemäßige HF-Unterweisungen durch ihre Betreuer handelt. Die HF-FamPALhomeCARE-Gruppe erhält eine Intervention in 5 Sitzungen, darunter 2 Hausbesuche und 3 zweiwöchentliche Telefonanrufe zur HF-Heim-EOLPC-Pflege. Nach 3, 6, 9 und 12 Monaten werden drei weitere Telefonanrufe durchgeführt. Kontrollpersonen erhalten nach 12 Monaten die gleichen HF-Informationen zur häuslichen Pflege. Die Datenerfassung für beide Gruppen erfolgt zu Studienbeginn, nach 3, 6, 9 und 12 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

208

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • West Virginia
      • Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
        • Rekrutierung
        • West Virginia University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten im Alter zwischen 50 und 80 Jahren mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz (NYHA III oder IV), diagnostiziert vom Arzt
  2. Alter der Pflegekräfte zwischen 45 und 80 Jahren.
  3. Benachrichtigung und Zustimmung zur Teilnahme
  4. Kann Englisch lesen und verstehen

Ausschlusskriterien:

  1. Bereits empfangen oder auf einer Warteliste für eine Herztransplantation oder eine linksventrikuläre Assistenzvorrichtung (LVAD) stehen
  2. Bei Ihnen wurde eine unheilbare Krankheit oder Demenz diagnostiziert, beispielsweise die Alzheimer-Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Teilnehmer an der Kontrollgruppe erhalten eine Standardversorgung, bei der es sich um routinemäßige HF -Unterricht bei Primäranbietern oder Spezialisten der Klinik -Termine handelt.
Experimental: HF-Fampalhomecare
Die HF-FamPALcare-Interventionsgruppe erhält eine Standardpflege plus zwei Hausbesuche und drei zweiwöchentliche Telefonanrufe zur HF-Heim-EOLPC-Pflege sowie Folgetelefonanrufe nach 3, 6, 9 und 12 Monaten.
Teilnehmer der HF-FamPALhomeCARE-Interventionsgruppe erhalten Standardpflege plus 2 Hausbesuche, 3 zweiwöchentliche Telefonanrufe zur HF-Heim-EOLPC-Betreuung und Folgetelefonanrufe nach 3, 6, 9 und 12 Monaten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kansas City Cardiomyopathy Fragebogen Kansas (KCCQ-12)
Zeitfenster: Grundlinie
Misst die Herzinsuffizienz (HF) der Patienten und der Status der physikalischen Funktion. Jeder Artikel wird je nach Frage auf einer Skala von 0 bis 4 oder 0 bis 5 bewertet. Der Gesamtbewertungsbereich beträgt 0-100 mit einer höheren Punktzahl, was einen besseren HF-Gesundheitszustand anzeigt.
Grundlinie
Kansas City Cardiomyopathy Fragebogen Kansas (KCCQ-12)
Zeitfenster: 3 Monate Follow -up
Misst die Herzinsuffizienz (HF) der Patienten und der Status der physikalischen Funktion. Jeder Artikel wird je nach Frage auf einer Skala von 0 bis 4 oder 0 bis 5 bewertet. Der Gesamtbewertungsbereich beträgt 0-100 mit einer höheren Punktzahl, was einen besseren HF-Gesundheitszustand anzeigt.
3 Monate Follow -up
Kansas City Cardiomyopathy Fragebogen Kansas (KCCQ-12)
Zeitfenster: 6 Monate Follow -up
Misst die Herzinsuffizienz (HF) der Patienten und der Status der physikalischen Funktion. Jeder Artikel wird je nach Frage auf einer Skala von 0 bis 4 oder 0 bis 5 bewertet. Der Gesamtbewertungsbereich beträgt 0-100 mit einer höheren Punktzahl, was einen besseren HF-Gesundheitszustand anzeigt.
6 Monate Follow -up
Kansas City Cardiomyopathy Fragebogen Kansas (KCCQ-12)
Zeitfenster: 9 Monate Follow -up
Misst die Herzinsuffizienz (HF) der Patienten und der Status der physikalischen Funktion. Jeder Artikel wird je nach Frage auf einer Skala von 0 bis 4 oder 0 bis 5 bewertet. Der Gesamtbewertungsbereich beträgt 0-100 mit einer höheren Punktzahl, was einen besseren HF-Gesundheitszustand anzeigt.
9 Monate Follow -up
Kansas City Cardiomyopathy Fragebogen Kansas (KCCQ-12)
Zeitfenster: 12 Monate Follow -up
Misst die Herzinsuffizienz (HF) der Patienten und der Status der physikalischen Funktion. Jeder Artikel wird je nach Frage auf einer Skala von 0 bis 4 oder 0 bis 5 bewertet. Der Gesamtbewertungsbereich beträgt 0-100 mit einer höheren Punktzahl, was einen besseren HF-Gesundheitszustand anzeigt.
12 Monate Follow -up
Patient-Weltorganisation Quality of Life Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
Selbsteinschätzung, die die Funktion des Patienten für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten misst. Der Score-Bereich beträgt 0-100 mit einer höheren Punktzahl, was eine bessere Gesundheitsfunktion und das Wohlbefinden anzeigt.
Grundlinie
Patient-Weltorganisation Quality of Life Fragebogen
Zeitfenster: 3 Monate Follow -up
Selbsteinschätzung, die die Funktion des Patienten für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten misst. Der Score-Bereich beträgt 0-100 mit einer höheren Punktzahl, was eine bessere Gesundheitsfunktion und das Wohlbefinden anzeigt.
3 Monate Follow -up
Patient-Weltorganisation Quality of Life Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate Follow -up
Selbsteinschätzung, die die Funktion des Patienten für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten misst. Der Score-Bereich beträgt 0-100 mit einer höheren Punktzahl, was eine bessere Gesundheitsfunktion und das Wohlbefinden anzeigt.
6 Monate Follow -up
Patient-Weltorganisation Quality of Life Fragebogen
Zeitfenster: 9 Monate Follow -up
Selbsteinschätzung, die die Funktion des Patienten für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten misst. Der Score-Bereich beträgt 0-100 mit einer höheren Punktzahl, was eine bessere Gesundheitsfunktion und das Wohlbefinden anzeigt.
9 Monate Follow -up
Patient-Weltorganisation Quality of Life Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate Follow -up
Selbsteinschätzung, die die Funktion des Patienten für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten misst. Der Score-Bereich beträgt 0-100 mit einer höheren Punktzahl, was eine bessere Gesundheitsfunktion und das Wohlbefinden anzeigt.
12 Monate Follow -up
Pflegekraft-Weltgesundheitsorganisation Quality of Life Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
Selbsteinschätzung, die die Funktion des Patienten für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten misst. Der Score-Bereich beträgt 0-100 mit einer höheren Punktzahl, was eine bessere Gesundheitsfunktion und das Wohlbefinden anzeigt.
Grundlinie
Pflegekraft-Weltgesundheitsorganisation Quality of Life Fragebogen
Zeitfenster: 3 Monate Follow -up
Selbsteinschätzung, die die Funktion des Patienten für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten misst. Der Score-Bereich beträgt 0-100 mit einer höheren Punktzahl, was eine bessere Gesundheitsfunktion und das Wohlbefinden anzeigt.
3 Monate Follow -up
Pflegekraft-Weltgesundheitsorganisation Quality of Life Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate Follow -up
Selbsteinschätzung, die die Funktion des Patienten für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten misst. Der Score-Bereich beträgt 0-100 mit einer höheren Punktzahl, was eine bessere Gesundheitsfunktion und das Wohlbefinden anzeigt.
6 Monate Follow -up
Pflegekraft-Weltgesundheitsorganisation Quality of Life Fragebogen
Zeitfenster: 9 Monate Follow -up
Selbsteinschätzung, die die Funktion des Patienten für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten misst. Der Score-Bereich beträgt 0-100 mit einer höheren Punktzahl, was eine bessere Gesundheitsfunktion und das Wohlbefinden anzeigt.
9 Monate Follow -up
Pflegekraft-Weltgesundheitsorganisation Quality of Life Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate Follow -up
Selbsteinschätzung, die die Funktion des Patienten für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten misst. Der Score-Bereich beträgt 0-100 mit einer höheren Punktzahl, was eine bessere Gesundheitsfunktion und das Wohlbefinden anzeigt.
12 Monate Follow -up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patient-Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertetes Patienten: Der Fragebogen-9 der Patientengesundheit (PHQ-9) ist ein selbstverwaltetes Tool, mit dem die Schwere der Depression geprüft, diagnostiziert und gemessen wird. Es besteht aus neun Fragen, bei denen jede Frage von 0 bis 3 bewertet wird (0: überhaupt nicht, 1: mehrere Tage, 2: Mehr als die Hälfte der Tage, 3: fast jeden Tag). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf größere depressive Symptome hinweisen.
Grundlinie
Patient-Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 3 Monate Follow -up
Bewertetes Patienten: Der Fragebogen-9 der Patientengesundheit (PHQ-9) ist ein selbstverwaltetes Tool, mit dem die Schwere der Depression geprüft, diagnostiziert und gemessen wird. Es besteht aus neun Fragen, bei denen jede Frage von 0 bis 3 bewertet wird (0: überhaupt nicht, 1: mehrere Tage, 2: Mehr als die Hälfte der Tage, 3: fast jeden Tag). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf größere depressive Symptome hinweisen.
3 Monate Follow -up
Patient-Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 6 Monate Follow -up
Bewertetes Patienten: Der Fragebogen-9 der Patientengesundheit (PHQ-9) ist ein selbstverwaltetes Tool, mit dem die Schwere der Depression geprüft, diagnostiziert und gemessen wird. Es besteht aus neun Fragen, bei denen jede Frage von 0 bis 3 bewertet wird (0: überhaupt nicht, 1: mehrere Tage, 2: Mehr als die Hälfte der Tage, 3: fast jeden Tag). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf größere depressive Symptome hinweisen.
6 Monate Follow -up
Patient-Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 9 Monate Follow -up
Bewertetes Patienten: Der Fragebogen-9 der Patientengesundheit (PHQ-9) ist ein selbstverwaltetes Tool, mit dem die Schwere der Depression geprüft, diagnostiziert und gemessen wird. Es besteht aus neun Fragen, bei denen jede Frage von 0 bis 3 bewertet wird (0: überhaupt nicht, 1: mehrere Tage, 2: Mehr als die Hälfte der Tage, 3: fast jeden Tag). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf größere depressive Symptome hinweisen.
9 Monate Follow -up
Patient-Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 12 Monate Follow -up
Bewertetes Patienten: Der Fragebogen-9 der Patientengesundheit (PHQ-9) ist ein selbstverwaltetes Tool, mit dem die Schwere der Depression geprüft, diagnostiziert und gemessen wird. Es besteht aus neun Fragen, bei denen jede Frage von 0 bis 3 bewertet wird (0: überhaupt nicht, 1: mehrere Tage, 2: Mehr als die Hälfte der Tage, 3: fast jeden Tag). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf größere depressive Symptome hinweisen.
12 Monate Follow -up
Pflegeperson-Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertete Pflegekraft: Der Patient Health Fragebogen-9 (PHQ-9) ist ein selbstverwaltetes Tool, das die Schwere der Depression zum Scannen, Diagnose und Messen von Depressionen verwendet, diagnostiziert und misst. Es besteht aus neun Fragen, bei denen jede Frage von 0 bis 3 bewertet wird (0: überhaupt nicht, 1: mehrere Tage, 2: Mehr als die Hälfte der Tage, 3: fast jeden Tag). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf größere depressive Symptome hinweisen.
Grundlinie
Pflegeperson-Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 3 Monate Follow -up
Bewertete Pflegekraft: Der Patient Health Fragebogen-9 (PHQ-9) ist ein selbstverwaltetes Tool, das die Schwere der Depression zum Scannen, Diagnose und Messen von Depressionen verwendet, diagnostiziert und misst. Es besteht aus neun Fragen, bei denen jede Frage von 0 bis 3 bewertet wird (0: überhaupt nicht, 1: mehrere Tage, 2: Mehr als die Hälfte der Tage, 3: fast jeden Tag). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf größere depressive Symptome hinweisen.
3 Monate Follow -up
Pflegeperson-Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 6 Monate Follow -up
Bewertete Pflegekraft: Der Patient Health Fragebogen-9 (PHQ-9) ist ein selbstverwaltetes Tool, das die Schwere der Depression zum Scannen, Diagnose und Messen von Depressionen verwendet, diagnostiziert und misst. Es besteht aus neun Fragen, bei denen jede Frage von 0 bis 3 bewertet wird (0: überhaupt nicht, 1: mehrere Tage, 2: Mehr als die Hälfte der Tage, 3: fast jeden Tag). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf größere depressive Symptome hinweisen.
6 Monate Follow -up
Pflegeperson-Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 9 Monate Follow -up
Bewertete Pflegekraft: Der Patient Health Fragebogen-9 (PHQ-9) ist ein selbstverwaltetes Tool, das die Schwere der Depression zum Scannen, Diagnose und Messen von Depressionen verwendet, diagnostiziert und misst. Es besteht aus neun Fragen, bei denen jede Frage von 0 bis 3 bewertet wird (0: überhaupt nicht, 1: mehrere Tage, 2: Mehr als die Hälfte der Tage, 3: fast jeden Tag). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf größere depressive Symptome hinweisen.
9 Monate Follow -up
Pflegeperson-Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 12 Monate Follow -up
Bewertete Pflegekraft: Der Patient Health Fragebogen-9 (PHQ-9) ist ein selbstverwaltetes Tool, das die Schwere der Depression zum Scannen, Diagnose und Messen von Depressionen verwendet, diagnostiziert und misst. Es besteht aus neun Fragen, bei denen jede Frage von 0 bis 3 bewertet wird (0: überhaupt nicht, 1: mehrere Tage, 2: Mehr als die Hälfte der Tage, 3: fast jeden Tag). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf größere depressive Symptome hinweisen.
12 Monate Follow -up
Patient-generalisierte Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertete Patient: Die Skala für die generalisierte Angststörung 7-Punkte (GAD-7) ist ein selbstverwalteter Fragebogen, der die Schwere der generalisierten Angststörung (GAD) auf Screening und Messung des Schweregrads (GAD) untersuchen und messen soll. Es besteht aus sieben Punkten, die beurteilen, wie oft der Befragte durch verschiedene Angstsymptome gestört wurde. Jeder Artikel wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet (0: überhaupt nicht, 1: mehrere Tage, 2: Mehr als die Hälfte der Tage, 3: Fast jeden Tag). Gesamtbewertungsbereich von 0-21 mit einem höheren Score, was auf größere Angstsymptome hinweist.
Grundlinie
Patient-generalisierte Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: 3 Monate Follow -up
Patient bewertet: Die Skala für verallgemeinerte Angststörungen 7-Punkte (GAD-7) ist ein selbstverwalteter Fragebogen, der die Schwere der generalisierten Angststörung (GAD) auf Screening und Messung des Schweregrads (GAD) untersuchen und messen soll. Es besteht aus sieben Punkten, die beurteilen, wie oft der Befragte durch verschiedene Angstsymptome gestört wurde. Jeder Artikel wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet (0: überhaupt nicht, 1: mehrere Tage, 2: Mehr als die Hälfte der Tage, 3: Fast jeden Tag). Gesamtbewertungsbereich von 0-21 mit einem höheren Score, was auf größere Angstsymptome hinweist.
3 Monate Follow -up
Patient-generalisierte Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: 6 Monate Follow -up
Bewertete Patient: Die Skala für die generalisierte Angststörung 7-Punkte (GAD-7) ist ein selbstverwalteter Fragebogen, der die Schwere der generalisierten Angststörung (GAD) auf Screening und Messung des Schweregrads (GAD) untersuchen und messen soll. Es besteht aus sieben Punkten, die beurteilen, wie oft der Befragte durch verschiedene Angstsymptome gestört wurde. Jeder Artikel wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet (0: überhaupt nicht, 1: mehrere Tage, 2: Mehr als die Hälfte der Tage, 3: Fast jeden Tag). Gesamtbewertungsbereich von 0-21 mit einem höheren Score, was auf größere Angstsymptome hinweist.
6 Monate Follow -up
Patient-generalisierte Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: 9 Monate Follow -up
Bewertete Patient: Die Skala für die generalisierte Angststörung 7-Punkte (GAD-7) ist ein selbstverwalteter Fragebogen, der die Schwere der generalisierten Angststörung (GAD) auf Screening und Messung des Schweregrads (GAD) untersuchen und messen soll. Es besteht aus sieben Punkten, die beurteilen, wie oft der Befragte durch verschiedene Angstsymptome gestört wurde. Jeder Artikel wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet (0: überhaupt nicht, 1: mehrere Tage, 2: Mehr als die Hälfte der Tage, 3: Fast jeden Tag). Gesamtbewertungsbereich von 0-21 mit einem höheren Score, was auf größere Angstsymptome hinweist.
9 Monate Follow -up
Patient-generalisierte Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: 12 Monate Follow -up
Bewertete Patient: Die Skala für die generalisierte Angststörung 7-Punkte (GAD-7) ist ein selbstverwalteter Fragebogen, der die Schwere der generalisierten Angststörung (GAD) auf Screening und Messung des Schweregrads (GAD) untersuchen und messen soll. Es besteht aus sieben Punkten, die beurteilen, wie oft der Befragte durch verschiedene Angstsymptome gestört wurde. Jeder Artikel wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet (0: überhaupt nicht, 1: mehrere Tage, 2: Mehr als die Hälfte der Tage, 3: Fast jeden Tag). Gesamtbewertungsbereich von 0-21 mit einem höheren Score, was auf größere Angstsymptome hinweist.
12 Monate Follow -up
Pflegekraft-allgemeine Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: Grundlinie
Pflegekraft bewertet: Die Skala für verallgemeinerte Angststörungen 7-Punkte (GAD-7) ist ein selbstverwalteter Fragebogen, der die Schwere der verallgemeinerten Angststörung (GAD) untersuchen und messen soll. Es besteht aus sieben Punkten, die beurteilen, wie oft der Befragte durch verschiedene Angstsymptome gestört wurde. Jeder Artikel wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet (0: überhaupt nicht, 1: mehrere Tage, 2: Mehr als die Hälfte der Tage, 3: Fast jeden Tag). Gesamtbewertungsbereich von 0-21 mit einem höheren Score, was auf größere Angstsymptome hinweist.
Grundlinie
Pflegekraft-allgemeine Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: 3 Monate Follow -up
Pflegekraft bewertet: Die Skala für verallgemeinerte Angststörungen 7-Punkte (GAD-7) ist ein selbstverwalteter Fragebogen, der die Schwere der verallgemeinerten Angststörung (GAD) untersuchen und messen soll. Es besteht aus sieben Punkten, die beurteilen, wie oft der Befragte durch verschiedene Angstsymptome gestört wurde. Jeder Artikel wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet (0: überhaupt nicht, 1: mehrere Tage, 2: Mehr als die Hälfte der Tage, 3: Fast jeden Tag). Gesamtbewertungsbereich von 0-21 mit einem höheren Score, was auf größere Angstsymptome hinweist.
3 Monate Follow -up
Pflegekraft-allgemeine Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: 6 Monate Follow -up
Pflegekraft bewertet: Die Skala für verallgemeinerte Angststörungen 7-Punkte (GAD-7) ist ein selbstverwalteter Fragebogen, der die Schwere der verallgemeinerten Angststörung (GAD) untersuchen und messen soll. Es besteht aus sieben Punkten, die beurteilen, wie oft der Befragte durch verschiedene Angstsymptome gestört wurde. Jeder Artikel wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet (0: überhaupt nicht, 1: mehrere Tage, 2: Mehr als die Hälfte der Tage, 3: Fast jeden Tag). Gesamtbewertungsbereich von 0-21 mit einem höheren Score, was auf größere Angstsymptome hinweist.
6 Monate Follow -up
Pflegekraft-allgemeine Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: 9 Monate Follow -up
Pflegekraft bewertet: Die Skala für verallgemeinerte Angststörungen 7-Punkte (GAD-7) ist ein selbstverwalteter Fragebogen, der die Schwere der verallgemeinerten Angststörung (GAD) untersuchen und messen soll. Es besteht aus sieben Punkten, die beurteilen, wie oft der Befragte durch verschiedene Angstsymptome gestört wurde. Jeder Artikel wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet (0: überhaupt nicht, 1: mehrere Tage, 2: Mehr als die Hälfte der Tage, 3: Fast jeden Tag). Gesamtbewertungsbereich von 0-21 mit einem höheren Score, was auf größere Angstsymptome hinweist.
9 Monate Follow -up
Pflegekraft-allgemeine Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: 12 Monate Follow -up
Pflegekraft bewertet: Die Skala für verallgemeinerte Angststörungen 7-Punkte (GAD-7) ist ein selbstverwalteter Fragebogen, der die Schwere der verallgemeinerten Angststörung (GAD) untersuchen und messen soll. Es besteht aus sieben Punkten, die beurteilen, wie oft der Befragte durch verschiedene Angstsymptome gestört wurde. Jeder Artikel wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet (0: überhaupt nicht, 1: mehrere Tage, 2: Mehr als die Hälfte der Tage, 3: Fast jeden Tag). Gesamtbewertungsbereich von 0-21 mit einem höheren Score, was auf größere Angstsymptome hinweist.
12 Monate Follow -up
Patient-integrierte Palliativversorgungsergebnisskala (IPOs)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Patient berichtete: Integrierte Palliativversorgungsergebnisskala (IPOs) ist eine ganzheitliche Bewertung, die zur Messung der Symptome und Bedenken von Patienten, die Palliativversorgung erhalten, verwendet. Jeder Artikel wird auf der Grundlage der Reaktion des Patienten bewertet, typischerweise auf einer Skala von 0 bis 4 mit einem Gesamtbewertungsbereich von 0 bis 68. Eine höhere Gesamtpunktzahl zeigt mehr Palliativversorgungsprobleme oder Bedenken.
Grundlinie
Patient-integrierte Palliativversorgungsergebnisskala (IPOs)
Zeitfenster: 3 Monate Follow -up
Der Patient berichtete: Integrierte Palliativversorgungsergebnisskala (IPOs) ist eine ganzheitliche Bewertung, die zur Messung der Symptome und Bedenken von Patienten, die Palliativversorgung erhalten, verwendet. Jeder Artikel wird auf der Grundlage der Reaktion des Patienten bewertet, typischerweise auf einer Skala von 0 bis 4 mit einem Gesamtbewertungsbereich von 0 bis 68. Eine höhere Gesamtpunktzahl zeigt mehr Palliativversorgungsprobleme oder Bedenken.
3 Monate Follow -up
Patient-integrierte Palliativversorgungsergebnisskala (IPOs)
Zeitfenster: 6 Monate Follow -up
Der Patient berichtete: Integrierte Palliativversorgungsergebnisskala (IPOs) ist eine ganzheitliche Bewertung, die zur Messung der Symptome und Bedenken von Patienten, die Palliativversorgung erhalten, verwendet. Jeder Artikel wird auf der Grundlage der Reaktion des Patienten bewertet, typischerweise auf einer Skala von 0 bis 4 mit einem Gesamtbewertungsbereich von 0 bis 68. Eine höhere Gesamtpunktzahl zeigt mehr Palliativversorgungsprobleme oder Bedenken.
6 Monate Follow -up
Patient-integrierte Palliativversorgungsergebnisskala (IPOS)
Zeitfenster: 9 Monate Follow -up
Der Patient berichtete: Integrierte Palliativversorgungsergebnisskala (IPOs) ist eine ganzheitliche Bewertung, die zur Messung der Symptome und Bedenken von Patienten, die Palliativversorgung erhalten, verwendet. Jeder Artikel wird auf der Grundlage der Reaktion des Patienten bewertet, typischerweise auf einer Skala von 0 bis 4 mit einem Gesamtbewertungsbereich von 0 bis 68. Eine höhere Gesamtpunktzahl zeigt mehr Palliativversorgungsprobleme oder Bedenken.
9 Monate Follow -up
Patient-integrierte Palliativversorgungsergebnisskala (IPOS)
Zeitfenster: 12 Monate Follow -up
Der Patient berichtete: Integrierte Palliativversorgungsergebnisskala (IPOs) ist eine ganzheitliche Bewertung, die zur Messung der Symptome und Bedenken von Patienten, die Palliativversorgung erhalten, verwendet. Jeder Artikel wird auf der Grundlage der Reaktion des Patienten bewertet, typischerweise auf einer Skala von 0 bis 4 mit einem Gesamtbewertungsbereich von 0 bis 68. Eine höhere Gesamtpunktzahl zeigt mehr Palliativversorgungsprobleme oder Bedenken.
12 Monate Follow -up
Pflegekraft-Integrierte Palliativversorgungsergebnisskala (IPOs)
Zeitfenster: Grundlinie
CAREGIVER berichtete: IPOS (Integrated Palliativ Care Outcome Scale) ist eine ganzheitliche Bewertung, mit der die Symptome und Anliegen von Pflegepersonen, die Palliativversorgung erhalten, gemessen werden. Jeder Artikel wird auf der Grundlage der Reaktion des Patienten bewertet, typischerweise auf einer Skala von 0 bis 4 mit einem Gesamtbewertungsbereich von 0 bis 68. Eine höhere Gesamtpunktzahl zeigt mehr Palliativversorgungsprobleme oder Bedenken.
Grundlinie
Pflegekraft-Integrierte Palliativversorgungsergebnisskala (IPOs)
Zeitfenster: 3 Monate Follow -up
CAREGIVER berichtete: IPOS (Integrated Palliativ Care Outcome Scale) ist eine ganzheitliche Bewertung, mit der die Symptome und Anliegen von Pflegepersonen, die Palliativversorgung erhalten, gemessen werden. Jeder Artikel wird auf der Grundlage der Reaktion des Patienten bewertet, typischerweise auf einer Skala von 0 bis 4 mit einem Gesamtbewertungsbereich von 0 bis 68. Eine höhere Gesamtpunktzahl zeigt mehr Palliativversorgungsprobleme oder Bedenken.
3 Monate Follow -up
Pflegekraft-Integrierte Palliativversorgungsergebnisskala (IPOs)
Zeitfenster: 6 Monate Follow -up
CAREGIVER berichtete: IPOS (Integrated Palliativ Care Outcome Scale) ist eine ganzheitliche Bewertung, mit der die Symptome und Anliegen von Pflegepersonen, die Palliativversorgung erhalten, gemessen werden. Jeder Artikel wird auf der Grundlage der Reaktion des Patienten bewertet, typischerweise auf einer Skala von 0 bis 4 mit einem Gesamtbewertungsbereich von 0 bis 68. Eine höhere Gesamtpunktzahl zeigt mehr Palliativversorgungsprobleme oder Bedenken.
6 Monate Follow -up
Pflegekraft-Integrierte Palliativversorgungsergebnisskala (IPOs)
Zeitfenster: 9 Monate Follow -up
CAREGIVER berichtete: IPOS (Integrated Palliativ Care Outcome Scale) ist eine ganzheitliche Bewertung, mit der die Symptome und Anliegen von Pflegepersonen, die Palliativversorgung erhalten, gemessen werden. Jeder Artikel wird auf der Grundlage der Reaktion des Patienten bewertet, typischerweise auf einer Skala von 0 bis 4 mit einem Gesamtbewertungsbereich von 0 bis 68. Eine höhere Gesamtpunktzahl zeigt mehr Palliativversorgungsprobleme oder Bedenken.
9 Monate Follow -up
Pflegekraft-Integrierte Palliativversorgungsergebnisskala (IPOs)
Zeitfenster: 12 Monate Follow -up
CAREGIVER berichtete: IPOS (Integrated Palliativ Care Outcome Scale) ist eine ganzheitliche Bewertung, mit der die Symptome und Anliegen von Pflegepersonen, die Palliativversorgung erhalten, gemessen werden. Jeder Artikel wird auf der Grundlage der Reaktion des Patienten bewertet, typischerweise auf einer Skala von 0 bis 4 mit einem Gesamtbewertungsbereich von 0 bis 68. Eine höhere Gesamtpunktzahl zeigt mehr Palliativversorgungsprobleme oder Bedenken.
12 Monate Follow -up
Patienten-Funktionale Bewertung der chronischen Krankheitstherapie-Spirituelles Wohlergehen 12 Item Scale (FACIT-12)
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung des spirituellen Wohlbefindens von Patienten, die chronische Gesundheitszustände behandeln. Besteht aus 12 Elementen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr viel). Der Gesamtpunktbereich beträgt 0 bis 48, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres spirituelles Wohlbefinden hinweist.
Grundlinie
Patienten-Funktionale Bewertung der chronischen Krankheitstherapie-Spirituelles Wohlergehen 12 Item Scale (FACIT-12)
Zeitfenster: 3 Monate Follow -up
Bewertung des spirituellen Wohlbefindens von Patienten, die chronische Gesundheitszustände behandeln. Besteht aus 12 Elementen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr viel). Der Gesamtpunktbereich beträgt 0 bis 48, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres spirituelles Wohlbefinden hinweist.
3 Monate Follow -up
Patienten-Funktionale Bewertung der chronischen Krankheitstherapie-Spirituelles Wohlergehen 12 Item Scale (FACIT-12)
Zeitfenster: 6 Monate Follow -up
Bewertung des spirituellen Wohlbefindens von Patienten, die chronische Gesundheitszustände behandeln. Besteht aus 12 Elementen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr viel). Der Gesamtpunktzahlenbereich beträgt 0 bis 48, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres spirituelles Wohlbefinden hinweist.
6 Monate Follow -up
Patienten-Funktionale Bewertung der chronischen Krankheitstherapie-Spirituelles Wohlergehen 12 Item Scale (FACIT-12)
Zeitfenster: 9 Monate Follow -up
Bewertung des spirituellen Wohlbefindens von Patienten, die chronische Gesundheitszustände behandeln. Besteht aus 12 Elementen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr viel). Der Gesamtpunktbereich beträgt 0 bis 48, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres spirituelles Wohlbefinden hinweist.
9 Monate Follow -up
Patienten-Funktionale Bewertung der chronischen Krankheitstherapie-Spirituelles Wohlergehen 12 Item Scale (FACIT-12)
Zeitfenster: 12 Monate Follow -up
Bewertung des spirituellen Wohlbefindens von Patienten, die chronische Gesundheitszustände behandeln. Besteht aus 12 Elementen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr viel). Der Gesamtpunktbereich beträgt 0 bis 48, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres spirituelles Wohlbefinden hinweist.
12 Monate Follow -up
Pflegekraft-Funktionale Bewertung der chronischen Krankheitstherapie-Spirituelles Wohlergehen 12 Item-Skala (FACIT-12)
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung des spirituellen Wohlergehens der Pflegepersonal, bei der chronische Gesundheitszustände verwaltet werden. Besteht aus 12 Elementen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr viel). Der Gesamtpunktzahlenbereich beträgt 0 bis 48, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres spirituelles Wohlbefinden hinweist.
Grundlinie
Pflegekraft-Funktionale Bewertung der chronischen Krankheitstherapie-Spirituelles Wohlergehen 12 Item-Skala (FACIT-12)
Zeitfenster: 3 Monate Follow -up
Bewertung des spirituellen Wohlergehens der Pflegepersonal, bei der chronische Gesundheitszustände verwaltet werden. Besteht aus 12 Elementen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr viel). Der Gesamtpunktzahlenbereich beträgt 0 bis 48, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres spirituelles Wohlbefinden hinweist.
3 Monate Follow -up
Pflegekraft-Funktionale Bewertung der chronischen Krankheitstherapie-Spirituelles Wohlergehen 12 Item-Skala (FACIT-12)
Zeitfenster: 6 Monate Follow -up
Bewertung des spirituellen Wohlergehens der Pflegepersonal, bei der chronische Gesundheitszustände verwaltet werden. Besteht aus 12 Elementen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr viel). Der Gesamtpunktzahlenbereich beträgt 0 bis 48, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres spirituelles Wohlbefinden hinweist.
6 Monate Follow -up
Pflegekraft-Funktionale Bewertung der chronischen Krankheitstherapie-Spirituelles Wohlergehen 12 Item-Skala (FACIT-12)
Zeitfenster: 9 Monate Follow -up
Bewertung des spirituellen Wohlergehens der Pflegepersonal, bei der chronische Gesundheitszustände verwaltet werden. Besteht aus 12 Elementen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr viel). Der Gesamtpunktzahlenbereich beträgt 0 bis 48, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres spirituelles Wohlbefinden hinweist.
9 Monate Follow -up
Pflegekraft-Funktionale Bewertung der chronischen Krankheitstherapie-Spirituelles Wohlergehen 12 Item-Skala (FACIT-12)
Zeitfenster: 12 Monate Follow -up
Bewertung des spirituellen Wohlergehens der Pflegepersonal, bei der chronische Gesundheitszustände verwaltet werden. Besteht aus 12 Elementen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr viel). Der Gesamtpunktzahlenbereich beträgt 0 bis 48, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres spirituelles Wohlbefinden hinweist.
12 Monate Follow -up
Das Zarit Burden Interview (ZBI-12)
Zeitfenster: Grundlinie
Der ZBI-12 besteht aus 12 Fragen, die Pflegekräfte beantworten, basierend darauf, wie oft sie bestimmte Gefühle im Zusammenhang mit ihrer Pflege-Rolle erleben. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 (nie) bis 4 (fast immer) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 48 liegt und eine höhere Punktzahl auf eine größere Belastung hinweist.
Grundlinie
Das Zarit Burden Interview (ZBI-12)
Zeitfenster: 3 Monate Follow -up
Der ZBI-12 besteht aus 12 Fragen, die Pflegekräfte beantworten, basierend darauf, wie oft sie bestimmte Gefühle im Zusammenhang mit ihrer Pflege-Rolle erleben. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 (nie) bis 4 (fast immer) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 48 liegt und eine höhere Punktzahl auf eine größere Belastung hinweist.
3 Monate Follow -up
Das Zarit Burden Interview (ZBI-12)
Zeitfenster: 6 Monate Follow -up
Der ZBI-12 besteht aus 12 Fragen, die Pflegekräfte beantworten, basierend darauf, wie oft sie bestimmte Gefühle im Zusammenhang mit ihrer Pflege-Rolle erleben. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 (nie) bis 4 (fast immer) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 48 liegt und eine höhere Punktzahl auf eine größere Belastung hinweist.
6 Monate Follow -up
Das Zarit Burden Interview (ZBI-12)
Zeitfenster: 9 Monate Follow -up
Der ZBI-12 besteht aus 12 Fragen, die Pflegekräfte beantworten, basierend darauf, wie oft sie bestimmte Gefühle im Zusammenhang mit ihrer Pflege-Rolle erleben. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 (nie) bis 4 (fast immer) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 48 liegt und eine höhere Punktzahl auf eine größere Belastung hinweist.
9 Monate Follow -up
Das Zarit Burden Interview (ZBI-12)
Zeitfenster: 12 Monate Follow -up
Der ZBI-12 besteht aus 12 Fragen, die Pflegekräfte beantworten, basierend darauf, wie oft sie bestimmte Gefühle im Zusammenhang mit ihrer Pflege-Rolle erleben. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 (nie) bis 4 (fast immer) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 48 liegt und eine höhere Punktzahl auf eine größere Belastung hinweist.
12 Monate Follow -up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ubolrat Piamjariyakul, West Virginia University School of Nursing

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2408021376
  • R01NR021630 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Um die Transparenz und die Reproduzierbarkeit der Forschung zu verbessern, werden der von diesem R01 generierte Datensatz, Projektdatenbeschreibungen und statistische Modelle geteilt. Diese Daten werden im entsprechenden NiH -Repository, dem von ICPSR gehosteten computergestützten Daten zum Altern (NACDA), geteilt. Die Beschreibung des Datenverwaltungsplans wird ebenfalls eingereicht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das Studienprotokoll und SAP werden über klinikaltriale geteilt.gov und veröffentlichtes Protokollmanuskript.

Die Analysecodes werden am Ende des Projektzeitraums und zum Zeitpunkt der Veröffentlichung verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Während des Testzeitraums besteht kein öffentlicher Zugriff auf die Datenbank. Die wissenschaftlichen Daten dieses Projekts werden fünf Jahre nach Ende des Förderzeitraums im NACDA NIH Repository verfügbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzinsuffizienz NYHA Klasse III

Klinische Studien zur HF-Fampalhomecare

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