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Förderung gesunder Essgewohnheiten und körperliche Aktivität bei Kindern und ihren Familien. (ALIAFF)

26. Juni 2025 aktualisiert von: Cristina Vaqué, University of Vic - Central University of Catalonia

Co-Design, Implementierung und Bewertung eines Programms zur Förderung gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität unter Familien in Situationen der sozialen Verwundbarkeit, die mit den sozio-edukationalen Interventionsdiensten des Osona County Council verbunden sind.

Essgewohnheiten und körperliche Aktivität sind wichtige Determinanten der individuellen Gesundheit. Die Familie spielt eine relevante Rolle bei der Aufklärung von Kindern über einen gesunden Lebensstil. In der marokkanischen Gemeinschaft sind Frauen die Referenz für Aspekte im Zusammenhang mit der Familienversorgung. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Aliaff-Programms auf das Bewusstsein und die Förderung gesunder Ernährung und die Praxis regelmäßiger körperlicher Aktivität in Familien mit einer Situation sozialer Verwundbarkeit zu bewerten, die mit den sozio-edukationalen Interventionsdiensten des Osona County Council verbunden ist (CCO).

Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren, zusammen mit ihrem Referenz Erwachsener, der mit den sozio-edukativen Interventionsdiensten der CCO (SIS) verbunden ist und die mediterrane Ernährung und/oder niedrige körperliche Aktivitätsniveau eingehalten hat, mit dem Interesse, an dem Programm teilzunehmen, das in der Lage ist, zu beteiligen unabhängig das Gemeindezentrum zu erreichen.

Die Studie umfasst die Teilnahme an einem ersten Treffen, um das Programm gemeinsam zu erstellen und kulturell anzupassen. Anschließend vervollständigen ausgewählte Teilnehmer die anfängliche Datenerfassung mit Hilfe eines Mediators marokkanischer Herkunft. Die Interventionsgruppe wird an fünf Ernährungs- und körperlichen Aktivitätssitzungen von 1,5 Stunden teilnehmen. Nach der Intervention werden sowohl die Kontrolle als auch die Interventionsgruppe an der endgültigen Bewertung teilnehmen, die auch nach zwei Monaten wiederholt wird, um die längerfristigen Auswirkungen zu bewerten. Nach Abschluss der Bewertung erhält die Kontrollgruppe auch die Intervention als Entschädigung für ihre Teilnahme.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Intervention beginnt mit der Verbreitung und Rekrutierungsphase. In dieser Phase wird das Forschungsteam den Mitarbeitern des Osona County Council (CCO) und den sozio-edukationalen Interventionsdiensten (SIS) detaillierte Informationen über das Projekt zur Verfügung stellen. Diese Mitarbeiter werden dann dazu beitragen, förderfähige Kinder und einen Erwachsenen ihrer Familie (hauptsächlich Mütter) zu identifizieren und einzuladen, die den Zulassungskriterien der Studie einhalten. Das Gemeindeteam wird ein Treffen im SIS -Hauptquartier mit den ausgewählten Teilnehmern organisieren, um erweiterte Informationen über die Forschung zu erleichtern und zu skizzieren, was ihre Teilnahme bedeuten wird. Familien, die sich der Teilnahme einverstanden erklären, werden gebeten, die Einverständniserklärung nach informierter Einverständnis zu unterzeichnen. Dieses Treffen wird auch als kollaborativer Raum dienen, in dem Familien sowohl aus der Kontrolle als auch der Interventionsgruppen die Eignung der vorgeschlagenen Aktivitäten, Sitzungsinhalte, Zeitpläne und Interessendynamik der Familien erörtern können, um das Programm gemeinsam zu erstellen und kulturell anzupassen . Danach wird die anfängliche Bewertung vom Forschungsteam mit Hilfe eines Mediators der marokkanischen Gemeinschaft und des kommunalen Social -Teams über den ersten Datenerfassungsfragebogen (QRD) durchgeführt. Die Intervention bestand aus 5 dynamischen persönlichen Sitzungen von 1,5 Stunden werden zuerst mit der Interventionsgruppe implementiert. Die Sitzungen werden vom Forscher mit Unterstützung der Sozialteams und eines Mediators des Ursprungs von Morrocan in den Schwesterräumen der Gemeinde durchgeführt. Das Unterstützungsmaterial jeder Sitzung wird den Teilnehmern zur Verfügung gestellt, und am Ende jeder Sitzung werden kleine Aufgaben zugewiesen, um die Übertragung der während der Sitzungen in die täglichen Routinen der Familien diskutierten Themen zu fördern. Die Kontrollgruppe erhält nach der endgültigen Bewertung die gleiche Intervention wie eine Entschädigung für ihre Teilnahme am Programm. Am Ende der Bildungssitzungen wird die endgültige Bewertung für beide Gruppen durch das endgültige QRD durchgeführt. Das gleiche Bewertungsverfahren wird nach zwei Monaten wiederholt, um die Auswirkungen und die Nachhaltigkeit des Programms im Laufe der Zeit zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • Vic, Barcelona, Spanien, 08500
        • Social Services of the Regional Council of Osona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren zusammen mit ihrem Referenz Erwachsenen, der mit der SIS des CCO verbunden ist (unter Verwendung des Tools für soziale Diagnose von Rumi).
  • Geringe Einhaltung der mediterranen Ernährung und/oder der geringen körperlichen Aktivitätsniveaus entweder beim Kind oder beim Erwachsenen.

    • Für Kinder <3 Kidmed -Punkte deuten auf eine geringe Einhaltung der mediterranen Ernährung hin.
    • Für Erwachsene weisen <5 MEDAS -Punkte eine geringe Einhaltung der mediterranen Ernährung an.
    • Durch IPAQ werden weniger als drei Tage körperlicher Aktivität, fünf Tage mittelschwerer körperlicher Aktivität oder weniger als 30 Minuten pro Tag als niedrige körperliche Aktivitätsniveau angesehen.
  • Interesse an der Teilnahme an einem Gruppenprogramm.
  • Fähigkeit, das Gemeindezentrum unabhängig zu erreichen.

Ausschlusskriterien:

  • Grundlegende Diagnose einer schwerwiegenden geistigen Entwicklungsstörung, die es unmöglich machen könnte, den vorgeschlagenen Sitzungen zu befolgen.
  • Klinische Kontraindikationen für die Praxis der körperlichen Aktivität.
  • Nach einer medizinisch etablierten Ernährungsrichtlinie, die mit der mediterranen Ernährung unvereinbar ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Lebensmittelgewohnheiten und körperliches Aktivitätsprogramm.

5 Dynamische persönliche Sitzungen, um gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität zu fördern. Die 5 Sitzungen sind auf der Grundlage des pädagogischen Ansatzes des Sehens, der Beurteilung und des Schauspielens strukturiert (Gibson, 1999; Rodríguez-Bailón, et al., 2016). Diese Methodik bietet eine logische Struktur, um die Selbstanalyse der Ernährung und körperliche Aktivität zu erreichen. Es wird basierend auf 3 Stufen angewendet:

  • 1. Reflexionsstadium: Bewusstsein für die Wichtigkeit der Befolgung gesunder Ernährungs- und körperlicher Aktivitätsgewohnheiten und festzustellen, inwieweit Familien den gesunden Empfehlungen in Bezug auf diese beiden Gewohnheiten nahe stehen (erste zwei Sitzungen).
  • 2.: aktivere Phase, um Strategien zu erwerben und diese Empfehlungen in ihrem täglichen Leben in die Praxis umzusetzen (Sitzung 3. und 4. Sitzung).
  • 3th: Zu planen, spezifische Maßnahmen zu planen, um einige Aspekte der Verbesserung anzugehen und zu verändern, indem sie die eigenen Verpflichtungsvorschläge frei übernehmen, um die vorgestellte Realität zu ändern, falls angemessen (letzte Sitzung).
Andere Namen:
  • Bildung von Ernährung und körperliche Aktivität
Sonstiges: Kontrollgruppe
Übliche Sorgfalt.
Sie werden nach Ausgangs-, End- und Follow -up bewertet und erhalten grundlegende Informationen zur Ernährung und zur körperlichen Aktivität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atlitude gegenüber gesunden Lebensmittelgewohnheiten und körperliche Aktivität
Zeitfenster: Basislinie (vor der Studie) 5 Wochen 8 Wochen (durch Abschluss der Studie)
Lima-Serrano et al. (2012) Fragebogen: 18 ítems. 5 -Punkte -Likert -Skala, auf der 1 völlig anderer Meinung ist und 5 stimmt voll und ganz zu.
Basislinie (vor der Studie) 5 Wochen 8 Wochen (durch Abschluss der Studie)
Körperliche Aktivitätspraxis
Zeitfenster: Grundlinie (vor Beginn der Studie) bis zu 5 Wochen (durch Abschluss der Studie)
Der internationale Fragebogen für körperliche Aktivität-Kurzversion (IPAQ-SF) ist die Kurzversion des IPAQ (Craig et al., 2003), die in Spanien von Roman-Viñas et al. (2010). Es misst in 7 Fragen, die körperliche Aktivität (kräftig, mäßig und leicht) und die Sitzzeit, und liefern Daten für die gesamten Minuten der körperlichen Aktivität pro Woche und die Sitzzeit pro Tag.
Grundlinie (vor Beginn der Studie) bis zu 5 Wochen (durch Abschluss der Studie)
Erwachsene haften an der mediterranen Ernährung
Zeitfenster: Grundlinie (vor Beginn der Studie) bis zu 5 Wochen (durch Abschluss der Studie)
Identifiziert durch eine mediterrane Diät Adhärenz Screenerer (Medas). Ist eine validierte 14-Punkte-Skala (Schröder et al., 2011), die Fragen zur Nahrungsaufnahme und der Häufigkeit des Konsums von Lebensmitteln bewertet, die typisch und nicht typisch für die mediterrane Ernährung sind. Die Fragen sind bei gewohnheitsmäßigen Aufnahmen mehrerer Lebensmittel dichotom. Antworten, die für die Einführung des mediterranen Diät -Score als 1 Punkt günstig sind, während die Reaktion ungünstig als 0 bewertet wird. Die Endbewertung reicht von 1 bis 14. Eine Punktzahl von mehr als 9 bedeutet eine hohe Einhaltung der mediterranen Diät.
Grundlinie (vor Beginn der Studie) bis zu 5 Wochen (durch Abschluss der Studie)
Kindeshaltung an der mediterranen Diät
Zeitfenster: Grundlinie (vor Beginn der Studie) bis zu 5 Wochen (durch Abschluss der Studie)

Der KidMed -Test (mediterrane Ernährungsqualitätsindex für Kinder und Jugendliche) ist ein Instrument zur Bewertung der Einhaltung der mediterranen Diät für Kinder und Jugendliche.

Es wurde von Serra-Majem et al. (2001). Der Index reicht von 0 bis 12 und basiert auf einem 16-Fragen-Test, der selbstverwaltet oder durch Interview durchgeführt werden kann (Kinderarzt, Ernährungsberater usw.). Fragen, die eine negative Konnotation in Bezug auf den MD bezeichnen, werden einen Wert von -1 und diejenigen mit einem positiven Aspekt +1 zugewiesen. Die Summen der Werte aus dem verabreichten Test werden in drei Ebenen eingeteilt: 1)> 8, optimale Mediterrane -Diät; 2) 4-7 musste eine Verbesserung mussten, um die Aufnahme an mediterrane Muster anzupassen. 3) ≤3, sehr niedrige Ernährungsqualität.

Grundlinie (vor Beginn der Studie) bis zu 5 Wochen (durch Abschluss der Studie)
Ernährungskompetenz
Zeitfenster: Grundlinie (vor Beginn der Studie) bis zu 5 Wochen (durch Abschluss der Studie)
2-über Ernährungskenntnisse gemessen von: Richtig, Falsch, ich weiß nicht, und 2 über Ernährungsfähigkeiten, gemessen mit 5 Punkten Likert Scale, war sehr einfach und 5 ist stark schwierig.
Grundlinie (vor Beginn der Studie) bis zu 5 Wochen (durch Abschluss der Studie)
Körperliche Aktivitätskompetenz
Zeitfenster: Grundlinie (vor Beginn der Studie) bis zu 5 Wochen (durch Abschluss der Studie)
2-Punkte über körperliche Aktivitätswissen gemessen von: wahr, falsch, ich weiß nicht, und 2 über körperliche Aktivitätsfähigkeiten, gemessen mit 5 Punkten Likert Scale, war sehr einfach und 5 ist stark schwierig.
Grundlinie (vor Beginn der Studie) bis zu 5 Wochen (durch Abschluss der Studie)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziodemografisch
Zeitfenster: Grundlinie
Geschlecht/Geschlecht (weiblich, männliches, nicht binäres) Alter (Monat und Jahr der Geburt) Geburtsland (Name) Bildungsstatus
Grundlinie
Lebensmittelallergien
Zeitfenster: Grundlinie
Nein, ja.
Grundlinie
Einschränkungen bei der Übung körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Nein, ja
Grundlinie
Gesundheitswahrnehmung
Zeitfenster: Grundlinie (vor Beginn der Studie) bis zu 5 Wochen (durch Abschluss der Studie)
Die visuelle Analogskala, Euroqol (EQ-SD) war 0, was Sie sich vorstellen können, und 100 die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können.
Grundlinie (vor Beginn der Studie) bis zu 5 Wochen (durch Abschluss der Studie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cristina V Vaque Crusellas, Doctrate, University of Vic-University Central of Catalonia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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