- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06796504
Das Sollpoint-System als Pro-Reemyelinierung-Therapie zur Rückfall-Remission Multiple Sklerose: eine Pilotstudie
18. Mai 2026 aktualisiert von: SetPoint Medical Corporation
Die MS-Pilotstudie wird die Sicherheit bewerten und die remyelinisierenden Effekte des Sollwertsystems (Studiengerät) bei erwachsenen Patienten mit Patienten untersuchen, bei denen eine rezidivierende Multiple-Sklerose (RRMS) diagnostiziert wurde.
Das Sollpoint -System ist für den zusätzlichen Gebrauch mit Standard für die Pflegetherapie für RRMs gedacht.
Die Studienvorrichtung enthält einen miniaturisierten Stimulator (Implantat), der durch einen kleinen Einschnitt auf der linken Seite des Nackens (Implantatverfahren) chirurgisch unter Vollnarkose auf dem Nervus Vagus platziert wird.
Die Studie wird bis zu 60 Teilnehmer an bis zu 10 Standorten einschreiben.
Alle berechtigten Teilnehmer werden sich dem Implantatverfahren unterziehen.
Die Hälfte der Teilnehmer erhält eine aktive Stimulation (Behandlung) und die andere Hälfte erhält eine nichtaktive Stimulation (Kontrolle).
Nach der Bewertung der Behandlung in Woche 24 wird es eine Einbahnstraße von Kontrollpersonen zur aktiven Stimulation und eine 72-wöchige Open-Label-Follow-up mit allen Probanden (Behandlung und Kontrolle) geben, die eine aktive Stimulation erhalten, um die langfristige Sicherheit zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Pilotstudie von Thems ist eine randomisierte, doppelblinde, schein kontrollierte, multizentrische, zahlreiche Studie, die bis zu 60 Probanden in bis zu 10 Studienzentren in den USA einschreibt (Studienvorrichtung) bei erwachsenen Patienten mit Patienten, bei denen eine Rückfall-Remitting-Multiple Sklerose (RRMS) diagnostiziert wurde.
Das Sollpoint -System ist für den zusätzlichen Gebrauch mit Standard der Versorgungstherapie für RRMs gedacht.
Das Studiengerät enthält einen miniaturisierten Stimulator (Implantat), der chirurgisch in die linke Seite des Nackens am Vagusnerv (Implantatverfahren) implantiert wird.
Das Implantat liefert eine kleine Menge Strom (Stimulation) zum Nerv.
Alle berechtigten Probanden werden unter Vollnarkose die Operation unterzogen.
Die Hälfte der Probanden erhält eine aktive Stimulation (die Behandlungsgruppe) und die andere Hälfte erhält eine nicht aktive Stimulation (die Kontrollgruppe).
Die Stimulation wird für 24 Wochen 1 min pro Tag geliefert.
Nach der Bewertung der Behandlung in Woche 24 wird es eine Einbahnstraße von Kontrollpersonen zur aktiven Stimulation und eine 72-wöchige Open-Label-Follow-up mit allen Probanden (Behandlung und Kontrolle) geben, die eine aktive Stimulation erhalten, um die langfristige Sicherheit zu bewerten.
Die Blenden werden bis zum letzten eingeschriebenen und randomisierten Thema beibehalten, und die Bewertungen der Woche 24 und die Studiendatenbank ist gesperrt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Paula Timm
- E-Mail: ptimm@setpointmedical.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amy Derosier
- E-Mail: aderosier@setpointmedical.com
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Rekrutierung
- Shepherd Center
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Kontakt:
- Michelle Tidwell
- Telefonnummer: 404-367-1317
- E-Mail: Michelle.Tidwell@shepherd.org
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Hauptermittler:
- Jacqueline Rosenthal, MD
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Kontakt:
- Cathy Furbish
- Telefonnummer: 404-350-7591
- E-Mail: Cathy.Furbish@shepherd.org
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins School of Medicine
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Hauptermittler:
- Bardia Nourbakhsh, MD
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Kontakt:
- Adam Didouchevski
- Telefonnummer: 443-818-1451
- E-Mail: adidouc1@jh.edu
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Minnesota
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Plymouth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55446
- Rekrutierung
- Minnesota Center for Multiple Sclerosis
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Hauptermittler:
- Jonathan Calkwood, MD
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Kontakt:
- Halie Kaufman
- Telefonnummer: 763-243-8180
- E-Mail: HKaufman@vivoinfusion.com
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- The University of Texas Health Science Center at Houston
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Kontakt:
- Tanya Khan
- Telefonnummer: 713-704-0823
- E-Mail: Tanya.S.Khan@uth.tmc.edu
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Hauptermittler:
- John Lincoln, MD
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98133
- Rekrutierung
- UW Medicine Multiple Sclerosis Center-Northwest
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Kontakt:
- Elisa McGee
- Telefonnummer: 206-598-9260
- E-Mail: emcgee@uw.edu
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Hauptermittler:
- Yujie Wang, MD
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West Virginia
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Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- Rekrutierung
- West Virginia University
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Hauptermittler:
- Melanie Ward, MD
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Kontakt:
- Lauren Chase
- Telefonnummer: 179418 304-598-4000
- E-Mail: lauren.chase@wvumedicine.org
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 22-55 Jahre bei informierter Zustimmung.
- Diagnose von RRMs durch überarbeitete McDonald -Kriterien von 2017.
- Latenzverzögerung> 118 Millisekunden auf der Grundlinie Vollfeld-Transient-Muster Umkehrung visuelles Evozed-Potential (VEP) in mindestens einem Auge. Beide Augen können aufgenommen werden, wenn sie alle Einschlusskriterien erfüllen.
- Peri-papilläre Netzhautnervenfaserschicht (PRNFL)> 70 Mikrometer auf optischer Kohärenztopographie (OCT) im vEP-qualifizierenden Auge (ausreichende Axone).
- BEST korrigierte mit hohe kontrastische Sehschärfe (HCVA) Besser als logmar 1.0 von ETDRs (20/200 Snellen-Äquivalent oder Buchstabenbewertung von 35).
- Die am besten korrigierte niedrige kontrastreiche Buchstabenschärfe (LCLA) durch Sloan-Diagramm (2,5% schwarz auf Weiß) von nicht besser als 40 Buchstaben im vep-qualifizierenden Auge (Snellenäquivalent von 20/40). (Die beste korrigierte LCLA muss schlechter sein als am besten korrigierte HCVA.)
- Fehlen klinischer Rückfälle und/oder kein Anzeichen einer MRT-Aktivität (1 oder mehr Gadoliniumverstärkungsläsionen oder neue T2-Läsionentwicklungen) mindestens 12 Monate vor der Studie, während sie sich auf ein stabiles Regime einer hohen Potenzkrankheitsmodifizierungstherapie (DMT) vor dem Vorgehen befinden zu informierter Einwilligung: Wenn DMT mit niedrigem Totentz, muss die DMT vor der Einwilligung mindestens zwei Jahre gestartet und aufrechterhalten worden sein. Wenn DMT mit hohem Potenz von DMT gestartet und mindestens ein Jahr vor der Einwilligung aufrechterhalten worden sein muss.
- Score von 2,5 bis 6,0 nach erweiterter Behinderungsstatus -Skala (EDSS) zu Studienbeginn, wobei mindestens 2 auf der Pyramidenfunktion der Funktionssysteme pyramidenfunktion werden.
Ausschlusskriterien:
- Verwechsende ophthalmologische Erkrankungen oder Beeinträchtigungen/Erkrankungen, die die visuellen Tests beeinträchtigen könnten (z. B. Katarakte, Scheibenblutung, Makulastern, Wattewalderflecken, Makuladegeneration, Glaukom usw.).
- Gleichzeitige neurologische Störungen, einschließlich bekannter mittelschwerer oder schwerer zervikaler Myelopathie.
- Klinische optische Neuritis innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Dokumentierte optische Neuritis im qualifizierten Auge größer als 5 Jahre vor dem Screening.
- Änderung der DMT innerhalb von 1 Jahr (DMT) oder 2 Jahren (DMT mit niedriger Bestätigung) vor Einwilligung.
- Glukokortikoidkonsum innerhalb von 30 Tagen vor der Einwilligung.
- Überempfindlichkeit/Allergie gegen MRT -Kontrastmittel und/oder unfähig, MRT (z. B. Klaustrophobie) durchzuführen.
- Regelmäßige Verwendung oder Abhängigkeit von Nikotinprodukten im vergangenen Jahr.
- Kein chirurgischer Kandidat.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung
Aktive Stimulation für 1 Minute einmal am Tag
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Das Sollpoint -System (Studiengerät) enthält einen miniaturisierten Stimulator (Implnat), der chirurgisch in die linke Seite des Nackens im Vagusnerv (Implantatverfahren) implantiert wird.
Alle förderfähigen Probanden werden sich unter Vollnarkose in ambulanten Umgebungen unterziehen.
Alle Probanden werden für die Dauer der Studie mit dem Standard für die modifizierende Therapien der Versorgung behandelt.
Aktive Stimulation für 1 Minute einmal am Tag
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Schein-Komparator: Kontrolle
Nichtaktive Stimulation 1 Minute einmal pro Tag
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Das Sollpoint -System (Studiengerät) enthält einen miniaturisierten Stimulator (Implnat), der chirurgisch in die linke Seite des Nackens im Vagusnerv (Implantatverfahren) implantiert wird.
Alle förderfähigen Probanden werden sich unter Vollnarkose in ambulanten Umgebungen unterziehen.
Alle Probanden werden für die Dauer der Studie mit dem Standard für die modifizierende Therapien der Versorgung behandelt.
Nichtaktive Stimulation 1 Minute einmal pro Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Informierte Einwilligung bis Woche 96
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Alle unerwünschten Ereignisse vom Screening bis zur Woche 96 (Studienende) werden tabellarisch dargestellt.
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Informierte Einwilligung bis Woche 96
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduktion der VEP-Latenz
Zeitfenster: Baseline (Screening) bis Woche 48
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert der P100-Latenz des Ganzfeld-VEP in Woche 48.
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Baseline (Screening) bis Woche 48
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Änderung der Läsionsgröße, wie sie im MRT festgestellt wird
Zeitfenster: Baseline (Screening) bis Woche 48
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Neue T2- und/oder kontrastmittelaufnehmende Läsionen Veränderung des T2-Läsionsvolumens Veränderung der Phasen- (paramagnetischen) Randläsionen (PRL) Unterschied im Auftreten und Volumen langsam expandierender Läsionen
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Baseline (Screening) bis Woche 48
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Veränderung der Anzahl korrekt gelesener Buchstaben
Zeitfenster: Baseline (Screening) bis Woche 48
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei LCLA und HCVA nach Woche 48.
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Baseline (Screening) bis Woche 48
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Änderung des NEI-VFQ-25-Scores
Zeitfenster: Baseline (Screening) bis Woche 48
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im NEI-VFQ-25 in Woche 48
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Baseline (Screening) bis Woche 48
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Veränderung der EDSS-Werte
Zeitfenster: Baseline (Screening) bis Woche 48
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der EDSS in Woche 48
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Baseline (Screening) bis Woche 48
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Änderung der modifizierten MSFC-Werte
Zeitfenster: Baseline (Screening) bis Woche 48
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im modifizierten MSFC bei Woche 48 sowohl für den Gesamtscore als auch für jede einzelne Beurteilung (25-Fuß-Gehstrecke, 9-Loch-Peg-Test und Symbol-Digit-Modalities-Test)
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Baseline (Screening) bis Woche 48
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Änderung des MFIS-Werts
Zeitfenster: Baseline (Screening) bis Woche 48
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im MFIS in Woche 48
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Baseline (Screening) bis Woche 48
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Änderung der Magnetisierungstransferverhältnisse (MTR) in Hirnläsionen
Zeitfenster: Baseline (Screening) bis Woche 48
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MTR ist ein Surrogatparameter, um die Remyelinisierung von Läsionen im Gehirn nachzuweisen.
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Baseline (Screening) bis Woche 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPM-040
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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