- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06797089
Verringert die Mytap-Mund-Appliance-Therapie einschließlich eines Mundschutzschilds die Parodontitis bei Mundbratern, die schnarchen? (OAplusPerio)
Mytap orales Gerät plus Mundschild, um die Parodontitis bei Mundbreathern zu verringern, die schnarchen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Motivation
Der Keystone -Pathogen bei chronischer Parodontitis, Porphyromonas -Gingivalis, wurde als signifikanter Risikofaktor in der Pathogenese zur Entwicklung von Alzheimer -Krankheit (AD) identifiziert und kürzlich bei den Gehirn -AD -Patienten identifiziert. Primäres Schnarchen, Mundatmung (MB) und obstruktive Schlafapnoe (OSA) sind auch bei AD -Patienten häufig Befunde. MB beeinträchtigt die Mundgesundheit, verringert die Menge und Qualität des Speichels und erhöht den trockenen Mund, das Risiko einer Zahnkaries, der Entzündung von Gingiven, einem schlechten Atem und trockenen Lippen. Dieser Vorschlag zielt darauf ab, die Informationsunterschiede auf die Auswirkungen der oralen Appliance -Therapie auf Parodontitis zu schließen, indem die Teilnehmer in unserer früheren randomisierten klinischen Studie nachverfolgt werden.
INNOVATION
Parodontitale Krankheit betrifft etwa die Hälfte aller US -Erwachsenen. Patienten mit parodontaler Entzündung, mittelschwere bis schwere Blutungen des Zahnfleischs mit tiefen Taschen zeigen eine schlechte Heilung von Zahnfleisch und eine anhaltende bakterielle Infektion. In der Regel werden Patienten angewiesen, zweimal täglich rezeptfreie orale Spülenlösungen zu verwenden, um ihre Parodontitis zu verbessern. Es wird erwartet, dass OA, die im Schlaf verwendet werden, eine längere therapeutische Exposition von Speichel gegenüber Zähnen und Zahnfleisch bietet und die optimale Stabilität der oberen Atemwege, Schnarchen und OSA -Dämpfung sowie MB -Hemmung optimiert.
BESCHREIBUNG
Zwei frühere Studien des Schlafforschungsprogramms an der Texas A & M University School of Dentistry haben gezeigt, dass bei der oralen Geräte (OA) -Therapie des Unterkieferantriebs signifikante Verbesserungen beim Atmen während des Schlafes (Schneiderman et al. 2020) und in der Wahrnehmung (Schramm et al., 2021) treten bei denen auf, die eine obstruktive Schlafapnoe haben und schnarchen. Eine dritte Studie (Schramm et al., 2022) legt nahe, dass Verbesserungen in der oralen Umgebung und bei Parodontalerkrankungen mit einer kombinierten Therapie (OA+) möglich sind, die eine orale Geräte für mandibuläre Fortschritte mit einem Mundschutz (MS) umfasst. Die aktuelle Studie soll die OA+ -Effizienz bei der Abschwächung des Mundatmung und der parodontalen Symptome bei diesen Bedingungen über 12 Wochen bewerten. Zusätzlich zum Testen von Schlafatmen und -qualität werden auch parodontale Krankheitserreger und systemische Stress (Assay mit ELISA -Assay) bei mit OA+behandelten Probanden bewertet. Die klinische Studie umfasst 27 Erwachsene mit leichtem bis mittelschwerem Parodontologen, die schnarchen und den Mundatat. Ein randomisiertes Kohortendesign mit Split-Mund-Design wird verwendet, um die kombinierten und unabhängigen Auswirkungen der OA+ -Therapie und der parodontalen Therapie zu trennen. Nach einer anfänglichen parodontalen Tiefenreinigung auf einer Seite des Mundes beginnen alle Probanden 4 Wochen lang eine OA. Mit 4 Wochen werden sie alle in den nächsten 8 Wochen OA+ verwenden. Änderungen von Ausgangswert zu 4-, 8- und 12-Wochen werden bewertet und auf den parodontal behandelten und Kontrollseiten verglichen. Ihre Schlafatmung wird mit dem NOX T3 Sleep Recorder für 1-Nächte (Voraberhöhung) überwacht. Anschließend 2 aufeinanderfolgende Nächte zu Studienbeginn (T0) 4- 8- und 12 Wochen werden zu Studienbeginn 4- 8- und 12 Wochen. Plaque -Proben werden zu Studienbeginn und 12 Wochen auf beiden Seiten des Mundes entnommen, um parodontale und systemische Krankheitserreger zu bewerten. Nach Abschluss der Studie erhalten alle Probanden eine vollständige Bereinigung von Mund, um ihre parodontale Gesundheit zu optimieren. Als Entschädigung werden die Teilnehmer weder für die parodontale Bewertung und Behandlung noch für die OA+ -Therapie zur Verbesserung ihres Schlafes Kosten angewendet werden. Die von Ami Inc. Dallas, TX, hergestellte Mytap OA wird die Hauptintervention sein. Es ist FDA gelöscht, kostengünstig und ist insofern einzigartig, als es einen Mundschild umfasst und effizient eingestattet Stuhl am Stuhl (keine Laborarbeit oder Ausgaben). Diese zahnärztliche Versorgung, die den Teilnehmern kostenlos für sie zur Verfügung gestellt wird, beträgt in dieser Zahnschule ungefähr 750 US -Dollar und bis zu 4500 US -Dollar in der Privatpraxis.
Primäre Ergebnisvariablen: Parodontale Bewertung, Apnoe -Hypopnoe -Index, Mundatmung, Atmungsrate. Zweitens werden Porphyromonas -Gingivalis und Aggregatibacter Actinomycetemcomitans und Cortisol aus Plaque- und Speichelproben untersucht. Der projizierte Zeitplan für das Projekt beträgt 12 Monate. Jedes Thema nimmt 13-16 Wochen teil.
Die primäre Intervention, das Mytap -Mundgerät, und der Schlafrekorder, das NOx T3, sind FDA -Geräte und sind seit vielen Jahren weit verbreitet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Texas A&M University College of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mundatmung und Schnarchen durch den Schlaftest (Nox T3; ≥4 Schnarchen/Stunde) und Beschwerden über übermäßige Tagesschläfrigkeit bestätigt
- Suche nach einer Behandlung für Parodontitis (Stadium 1 oder 2, wie durch vollständige Parodontaluntersuchung bei Besuch 1 oder 2 bestätigt)
- Erwachsene 18-85 Jahre alt
- Stabiler Krankheit (z. B. Diabetes oder Bluthochdruck ordnungsgemäß verwaltet)
- Mindestens 8 natürliche Maxillarzähne zur Unterstützung des mündlichen Geräts
- Mallampati erzielt von i bis iii; Palatin -Mandel - Grad 0, 1 oder 2
- Zentraler und gemischter Apnoe -Index <5 Ereignisse/Stunde
- In der Lage zu sprechen, zu lesen und Englisch fließend zu verstehen
- Mindestens 12 Jahre Bildungsjahre
Fähigkeit zum Auftragen und Entfernen von Home Sleep Recorder
Bereitschaft zu ...
- Teilen Sie PHI, Medikamentenliste, aktuelle und frühere medizinische und zahnärztliche Informationen nach Bedarf mit den Mitgliedern des Forschungsteams
- Befolgen Sie alle Anweisungen zur Mundhygiene und besuchen Sie alle Termine (parodontal und auf andere Weise), wie sie vom Protokoll festgelegt ist
- Ermöglichen Sie der Sammlung von Plaque und Abfällen aus parodontalen Eingriffen und lassen Sie sie für bakterielle DNA (nicht menschliche DNA) bewertet werden.
- Speichelproben bereitstellen (in die Röhre spucken)
- Tragen Sie das mündliche Gerät (OA) Nacht wie 12 Wochen lang und mit dem Mundschild (OA+) in den letzten 8 Wochen
- Vollständige kurze Umfragen zum Schlaf und verwandte subjektive Erfahrungen
- Kommunizieren Sie mit dem Koordinator für klinische Forschungsarbeiten über die OA -Titration
- Setzen Sie die Strommedikamente und Supplement -Verwendung fort
- Warten Sie bis zum Ende des 12-wöchigen Versuchszeitraums, um die Parodontitaltherapie abzuschließen. Dies beinhaltet die Skalierung, die Wurzelplanung unbehandelter Seite des Gebiss sowie die Wiederholung der behandelten Seite
Ausschlusskriterien
- Gingivaluntersuchungstiefe> 5 mm
- Zahnmobilitätsbewertung von größer als 2
- Schwere Xerostomie
- Schwere medizinische Erkrankungen wie symptomatische chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Nierenversagen, symptomatische koronare oder zerebrale Gefäßerkrankungen, Herzdysrhythmie (d. H. Vorhofflimmern); Schrittmacher; kardiopulmonale Dysfunktion (d. H. chronische Herzinsuffizienz),
- Schwere psychiatrische und neurologische Störungen wie aktueller Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol, Nikotin); Hauptdepression und psychotische Störung; Anfallstörung
- Morbid Fettleibigkeit (Body Mass Index: BMI ≥ 35)
- Aktive temporomandibuläre Gelenkstörung (TMD) oder Kiefermuskelschmerzen; anhaltende Geschichte von TMD
- Diagnose einer schweren Parodontitis
- Morphologische Atemwegsanomalien (Fehlbildungen des Rachens; z.
- Einschränkungen bei der Kieferöffnung (schwierige Öffnung von Mund weit verbreitet) <30 mm
- Bereits bestehende Schwierigkeiten beim Schlucken; Hals- oder Nacken -Gesundheitsprobleme;
- Frühere Hauptoperation in Hals und Umgebung wie UPPP (Uvulopalatopharyngoplastik)
- Intellektuelle Behinderung, die verhindern würde, dass die Einverständniserklärung eine Einverständniserklärung abgibt
- Schwerwiegende hormonelle Erkrankung (endokrine Dysfunktion wie Addison -Krankheit, Cushing -Krankheit, Hyperthyreose); Diabetes und Osteoporose sind in Ordnung)
- Schwanger, stillen oder beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OA plus Mundschild
Orale Geräte -Therapie plus Skalierung und Wurzelplanung links oder rechts vom Mund
|
Dieses Gerät öffnet den oberen Atemweg, indem er den Unterkiefer nach vorne bringt, um die Atmung im Schlaf zu verbessern.
Der Mundschild minimiert die Mundatmung, um die Speichelfunktion zu optimieren.
Skalierung und Wurzelplanung (tiefe Reinigung aller Zähne, die es erfordert).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Parodontalbedingungen
Zeitfenster: Grundlinie bis 3 Monate
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Periodontaler Zustand (I-IV) nach der Richtlinien der American Academy of Parodontology (AAP) 2018.
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Grundlinie bis 3 Monate
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Mundatmung
Zeitfenster: Grundlinie auf 1, 2 und 3 Monate
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Vorhandensein von Mundatmung von Nox T3 Schlafaufzeichnung
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Grundlinie auf 1, 2 und 3 Monate
|
|
Respiratory Event Index (REI)
Zeitfenster: Grundlinie auf 1, 2 und 3 Monate
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Anzahl der Apnoden und Hypopnen pro Stunde der Aufnahme von Nox T3 Sleep Recording
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Grundlinie auf 1, 2 und 3 Monate
|
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Atmungsrate
Zeitfenster: Grundlinie auf 1, 2 und 3 Monate
|
Atemzusagen pro Minute von Nox T3 Schlafaufnahme
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Grundlinie auf 1, 2 und 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Parodontale und systemische Bakterien aus Plaque -Proben
Zeitfenster: Grundlinie bis 3 Monate
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Bakterienniveau in Genomkopien/Milliliter in Log10 -Werten von 11 Spezies
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Grundlinie bis 3 Monate
|
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Mittlere Sauerstoffentsättigung, Sao2
Zeitfenster: Grundlinie auf 1, 2 und 3 Monate
|
Mittlerer Prozentsatz der Sauerstoffsättigungswerte, die unter Verwendung der Pulsoximetrie erhalten wurden.
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Grundlinie auf 1, 2 und 3 Monate
|
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Speichel -Cortisol -Spiegel
Zeitfenster: Grundlinie bis 3 Monate
|
Nanogramme von Cortisol pro Milliliter Speichel
|
Grundlinie bis 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emet D Schneiderman, PhD, Texas A&M School of Dentistry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Parodontale Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlafapnoe-Syndrome
- Atemgeräusche
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Parodontitis
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Schnarchen
- Störungen der übermäßigen Somnolenz
- Mund atmen
- Untersuchungstechniken
- Gewichte und Maßnahmen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB2022-1450
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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