Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Belohnungseffekte auf Kognition, motorische Fähigkeiten und Motivation bei Kindern (ADHD)

25. August 2025 aktualisiert von: Vilma Dudoniene, Lithuanian Sports University

Die Auswirkung der Belohnung auf kognitive Funktionen, motorische Fähigkeiten und Motivation bei 8- bis 10-jährigen Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Ziel dieser interventionellen Studie war es, die Auswirkungen von Belohnungen auf kognitive Funktionen, motorische Fähigkeiten und Motivation bei 8- bis 10-jährigen Kindern mit ADHS nach 3- und 6-wöchigen Interventionen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Forschungsproblem: Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sind unaufmerksam und abgelenkt, was es Physiotherapeuten oft erschwert, sie interessiert zu halten, da längere Aktivitäten häufig Langeweile verursachen.

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der Belohnung auf die kognitive Funktion, die motorischen Fähigkeiten und die Motivation bei Kindern mit 8 bis 10 Jahren mit ADHS nach 3 und 6-Wochen-Interventionen zu bestimmen.

Ziele der Studie:

1. Um die kognitive Funktion von Kindern zu vergleichen, die eine konventionelle Physiotherapie mit der von Kindern erhalten, die eine Belohnungstherapie erhalten. 2. Um die motorischen Fähigkeiten der Kinder zu vergleichen, die eine konventionelle Physiotherapie mit denen der Kinder erhalten, die die Belohnung erhalten. 3.. Um die Motivation von Kindern zu vergleichen, die eine konventionelle Physiotherapie mit der von Kindern erhalten, die Belohnungen erhalten.

Die Hypothese der Studie besteht darin, dass Bewegung mit Belohnungen die kognitive Funktion, motorische Fähigkeiten und Motivation besser verbessert als die konventionelle Physiotherapie bei Kindern im Alter von 8 bis 10 Jahren mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung.

Forschungsmethoden: Die Studie umfasste 60 Jungen, bei denen ADHS diagnostiziert wurde. Alter: 8-10 Jahre. Die Probanden wurden zufällig in Belohnungs- und konventionelle Physiotherapiegruppen unterteilt. In beiden Gruppen machten die Probanden 45 Minuten lang Übungen für Gleichgewicht und Koordination für dreimal pro Woche, aber in einer Gruppe erhielten die Probanden eine Belohnung unter Verwendung der virtuellen Realität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaunas, Litauen, 44221
        • Department of health promotion and rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von ADHS durch einen Neurologen bestätigt;
  2. männliches Geschlecht;
  3. Alter zwischen 8 und 10 Jahren.
  4. Fähigkeit zu lesen und zu schreiben;
  5. Bereitschaft des Patienten, an Physiotherapiesitzungen teilzunehmen;

Ausschlusskriterien:

  1. Klaustrophobie;
  2. Neurologische Störungen (z. B. Autismus-Spektrum-Störung, Depression, Zwangsstörung, Tourette-Syndrom);
  3. chronische Erkrankungen (z. B. Krebs, Diabetes, Herz -Kreislauf -Erkrankungen);
  4. Frühere Behandlung von ADHS (z. B. pharmakologische Therapie, kognitive Verhaltenstherapie) in den letzten sechs Monaten;
  5. Medikamentenverbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Konventionelle ambulante PT -Gruppe (n = 30).
Die konventionelle ambulante PT -Gruppe erhielt typische physische Übungen mit einer Dauer von 6 Wochen
Die Teilnehmer der regulären Physiotherapiegruppe durchführten dreimal pro Woche Gleichgewichts- und Koordinationsübungen ohne Belohnungen. Diese Probanden haben nur physische Übungen abgeschlossen, ohne sich mit virtuellen Reality-Brillen (VR-Brillen) auf spielartige interaktive Aufgaben zu befassen. Jede Sitzung wurde für jedes Subjekt gleichzeitig mit einer potenziellen Variation von ± 1 Stunde durchgeführt.
Experimental: Belohnungsbasierte PT-Gruppe
Diese Gruppe erhielt mit einer Dauer von 6 Wochen belohnungsbasierte virtuelle Realitätsübungen. Belohnung waren zusätzliche Übungen mit virtueller Realität
Die Probanden in der Belohnungsgruppe machten dreimal pro Woche Gleichgewichts- und Koordinationsübungen mit Einbeziehung von Belohnungen. Am Ende jeder Übungssitzung tätigten die Teilnehmer mit virtuellen Reality (VR) -Bläser mit virtuellen Reality-Brillen. Trainingssitzungen wurden für jedes Subjekt gleichzeitig mit einer zulässigen Variation von ± 1 Stunde durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
wurde mit der Abili Balance Analyzer -Plattform bewertet. Die mit der Plattform zugeordnete Software lieferte einen Gesamtstabilitätsindex basierend auf den durchgeführten Tests: sehr gut: 0,8; Gut: 0,8 bis 1,8; Arm:> 1,8.
Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Aufmerksamkeitsaufgabe mit räumlichen Zahlen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Die Anzahl der Fehler und Geschwindigkeitskoeffizienten wurde aufgezeichnet.
Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Aufmerksamkeitsaufgabe mit räumlichen Figuren
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Die Anzahl der Fehler und Geschwindigkeitskoeffizienten wurde aufgezeichnet.
Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Einfache figurale Gedächtnisaufgabe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Die Anzahl der Fehler und Geschwindigkeitskoeffizienten wurde aufgezeichnet.
Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Harte figurale Gedächtnisaufgabe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Die Anzahl der Fehler und Geschwindigkeitskoeffizienten wurde aufgezeichnet.
Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Visuo-Constructional-Fähigkeitsaufgabe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Die Anzahl der erfolgreichen Versuche und Dauer (in Sekunden) wurde aufgezeichnet
Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pädiatrische Motivationsskala (PMOT)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Die Teilnehmer wurden angewiesen, auf die Fragen zu antworten, indem sie ein visuelles Bild auswählten, das ihren emotionalen Zustand am besten darstellte. Jedem visuellen Bild wurde für statistische Datenanalyse und Ergebnisbewertung (numerischer Wert) einen numerischen Wert von 1 (sehr schlecht) bis 6 (ausgezeichnet) zugewiesen.
Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vilma VD Dudoniene, PhD, Lithuanian Sports University
  • Studienstuhl: Vilma Dudoniene, PhD, Lithuanian Sports University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

In der Einwilligungsform der informierten Person wird angegeben, dass die einzelnen Daten der Probanden nicht bekannt gegeben werden, sondern nur zum Zusammenfassen verwendet werden können.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Konventionelle Physiotherapiegruppe

Abonnieren