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Videoclips zur diagnostischen Bewertung der obstruktiven Schlafapnoe bei Kindern (VIDEO)

5. Januar 2026 aktualisiert von: Sherri Katz, Children's Hospital of Eastern Ontario

Videoclips zur diagnostischen Bewertung der obstruktiven Schlafapnoe bei Kindern (Video)

Obstruktive Schlafapnoe (OSA), das bei 1-4% der Kinder auftritt, ist ein schwerwiegender Zustand, bei dem eine Person im Schlaf regelmäßig aufhört zu atmen, weil ihre Atemwege schließt. Unbehandelt ist es mit hohem Blutdruck, Verhaltensproblemen und geringerer Lebensqualität verbunden. Während frühzeitige Diagnose und Behandlung von entscheidender Bedeutung sind, gibt es erhebliche Hindernisse für den Zugang zu einer Schlafstudie (der beste diagnostische Test). Fragebögen und Übernachtungsaufnahmen über Nacht sind in ihrer Fähigkeit, OSA zu identifizieren, begrenzt. Es sind bessere Screening -Tools erforderlich, um Kinder für Schlafstudien zu identifizieren und zu priorisieren. Kurze Videoclips, die mit Smartphones von Eltern aufgezeichnet wurden, können ein nützliches Instrument sein, um Kinder mit dem Risiko von OSA zu identifizieren, die am meisten von einer Schlafstudie profitieren würden. Unsere Studie zielt darauf ab, die Fähigkeit von Home-Smartphone-Videoclips als Screening-Tool für mittelschwerer OSA bei Kindern bei einer Schlafstudie zu bewerten. Wir werden auch die Nützlichkeit von Videoclips mit Fragebögen und Übernachtungs -Sauerstoffsättigungsaufzeichnungen vergleichen. Wir glauben, dass die Videoclips in der Lage sein werden, OSA mittelschwerer OSA bei Kindern vorherzusagen, und dass sie besser sind als klinische Standard-Fragebögen oder Sauerstoffaufzeichnungen. Diese Mehrzentrum-Studie umfasst 625 Kinder, die für Schlafstudien für vermutete OSA überwiesen werden. Die Eltern werden gebeten, kurze Videoclips ihres Kinderschlafens aufzuzeichnen, die für die Anwesenheit und Schwere der OSA bewertet werden. Kinder unterziehen sich dann einer Schlafstudie und die Eltern werden einen Fragebogen über Schlafsymptome ausfüllen. Sauerstoffspiegelaufzeichnungen werden aus der Schlafstudie extrahiert. Die diagnostische Genauigkeit von Videoclips wird bestimmt und mit der Aufzeichnung der Fragebogen- und Sauerstoffebene verglichen. Dieser neue Ansatz zum Screening auf pädiatrische OSA unter Verwendung einer weit verbreiteten Technologie ermöglicht es Kindern, dass das höchste Risiko für die frühere Diagnose von OSA mittelschwerer Hemdung diagnostiziert und behandelt wird, wodurch das Risiko für langfristige Komplikationen minimiert wird.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

625

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada
        • Noch keine Rekrutierung
        • Stollery Children's Hospital
        • Kontakt:
    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L1
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital of Eastern Ontario
        • Kontakt:
          • Sherri Katz, Principal Investigator
          • Telefonnummer: 2956 613-737-7600
          • E-Mail: skatz@cheo.on.ca
        • Kontakt:
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Rekrutierung
        • The Hospital for Sick Children
        • Kontakt:
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

4 kanadische tertiäre Kinderzentren: Kinderkrankenhaus im Osten von Ontario (Ottawa), das Krankenhaus für kranke Kinder (Toronto), das Montreal Children's Hospital (Montreal), Stollery Children's Hospital (Edmonton)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 2-18 Jahre alt
  • für diagnostische PSG überwiesen
  • Eltern/Pflegekraft hat Zugriff auf mobile Technologie

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Diagnose einer schlafbegriffen Atmung aufgrund von PSG in den letzten fünf Jahren basierend auf PSG
  • für PSG nicht kooperieren
  • Vorhandensein von zentraler Schlafapnoe oder zentraler Hypoventilation
  • genetisches oder angeborenes Syndrom
  • nonverbal
  • Verwendung von PAP -Therapie oder Tracheotomie
  • Eltern/Pflegekraft spricht kein Englisch oder Französisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder mit mutmaßlichen obstruktiven Schlafapnoe
Kinder überwiesen für Polysomnography (PSG), um die Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA) zu untersuchen.
Die Eltern werden Smartphone-Videoclips ihres Kindes im Schlaf aufnehmen, die von pädiatrischen Schlafärzten für die Anwesenheit von OSA mittelschwerer STA bewertet werden. Kinder unterziehen sich dann klinisch angegeben Polysomnographie (PSG). Videoclips werden auf diagnostische Genauigkeit mit PSG als Goldstandard bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Leistung von Videoclips
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Ende der Datenanalyse (5 Jahre).
Bewerten Sie die diagnostische Genauigkeit von Videoclips im Vergleich zu PSG bei der Erkennung von OSA mittelschwerer. Schätzen Sie die Fläche unter der ROC -Kurve.
Von der Registrierung bis zum Ende der Datenanalyse (5 Jahre).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spezifität von Videoclips
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Ende der Datenanalyse (5 Jahre)
Um die Spezifität von Videoclips zur Diagnose von OSA mittelschwerem Zehnten zu bestimmen, wird bei 0,90 Empfindlichkeit bei 0,90 geführt.
Von der Registrierung bis zum Ende der Datenanalyse (5 Jahre)
Empfindlichkeit von Videoclips
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Ende der Datenanalyse (5 Jahre)
Um die Empfindlichkeit von Videoclips für die Diagnose von OSA mittelschwerer OSA zu bestimmen, wird bei 0,90 Spezifität.
Von der Registrierung bis zum Ende der Datenanalyse (5 Jahre)
Der zusätzliche Vorteil der Oximetrie zur Genauigkeit von Videoclips
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Ende der Datenanalyse (5 Jahre)
Um den zusätzlichen Nutzen der Oximetrie für die Spezifität und Empfindlichkeit der Videoclips zu bestimmen, wird jeweils bei 0,90 einzeln gehalten.
Von der Registrierung bis zum Ende der Datenanalyse (5 Jahre)
Der zusätzliche Nutzen des pädiatrischen Schlaffragebogens (PSQ) und der Oximetrie zur Genauigkeit von Videoclips
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Ende der Datenanalyse (5 Jahre)
Um den Nutzen des PSQ zusätzlich zu Oximetrie- und Videoclips in Bezug auf Spezifität und Empfindlichkeit weiter zu bestimmen, wird bei 0,90 Personen einzeln gehalten.
Von der Registrierung bis zum Ende der Datenanalyse (5 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 24/19CTO
  • 517815 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CIHR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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