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Orale Ergänzung und akute Resistenzübung (HMB exercise)

24. Januar 2025 aktualisiert von: Marielle PKJ Engelen, PhD, Texas A&M University

Auswirkungen von oralen Nahrungsergänzungsmitteln und akuter Resistenzübung bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen

Diese Studie sollte die mechanistische Grundlage für die Verwendung einer neuen Ernährungsformulierung neben dem Trainingstraining zur Verbesserung der Muskelfunktion und der Bewegungsleistung durch Minimierung der induzierten metabolischen metabolischen Deregulierung bei Patienten mit chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unsere zentrale Hypothese ist, dass die Verbesserung der metabolischen Reaktion auf Resistenzübung durch gezielte Ernährungsmodulation mit mit HMB angereicherter EAA (EAA+HMB) den Gewinn der Muskelfunktion und der Bewegungsleistung erhöhen wird, indem sie die Homöostase des Skelettmuskelproteins bei schweren COPD -Patienten positiv beeinflussen. Unsere Begründung für die vorgeschlagene Untersuchung ist, dass detaillierte Einblicke in die Mechanismen, durch die Resistenzübung induziert, metabolische Deregulationen bei schweren COPD -Patienten induziert, und dem Nachweis der Wirksamkeit gezielter Ernährungsintervention bietet Möglichkeiten für die Entwicklung innovativer sicherer und wirksamer Ernährungsansätze zur Verbesserung ihrer Trainingsreaktion und Reparatur der Skelettmuskulatur, was zu einer erhöhten körperlichen Aktivität des täglichen Lebens führt. Darüber hinaus werden die vorgeschlagenen Studien unterstützende Daten für eine nachfolgende klinische Phase -2b/3 -Studie zur Verbesserung der Lebensqualität und der klinischen Ergebnisse schwerer COPD -Patienten liefern. Wir schlagen vor, gleichzeitig das folgende spezifische Ziel zu untersuchen:

Untersuchen Sie die Stoffwechselmechanismen, durch die Resistenzübungen bei schweren COPD -Patienten im Vergleich zu gesunden Alter und geschlechtsspezifischen Kontrollpersonen einen Proteinkatabolismus induzieren. Unsere Arbeitshypothese ist, dass Patienten mit schwerem COPD (Gold II-IV) eine metabolische Signatur haben, die sich auf ihre späte (24-Stunden) katabolische Reaktion bezieht. Wir werden einen innovativen IV -Tracer -Puls -Ansatz von> 15 markierten Aminosäuren verwenden, um die kinetische Analyse ihrer intrazellulären Produktion, Entsorgung und Interkonversion (Fluxomics) zu ermöglichen und die Raten der Muskelproteinsynthese und -abbruch zu quantifizieren.

Das Nahrungsergänzungsmittel mit flüssiger Ernährung wird entweder gezielte Aminosäureformulierung (7,0 g EAA und 1,5 g HMB (EAA+HMB)) oder Placebo (7,0 Gramm nicht wesentliche Aminosäuren) erfolgen. Die Probanden werden nach einem randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden, kreuzübergreifenden Design verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • College Station, Texas, Vereinigte Staaten, 77843-4253
        • Texas A&M University-CTRAL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien COPD -Themen:

Fähigkeit zu gehen, sich hinzusetzen und unabhängig aufzustehen

Alter 45 - 100 Jahre

Bereit, während der Studienbesuche 4 Stunden im Bett zu liegen

Diagnose einer mittelschweren bis sehr schweren chronischen Luftströmungsbeschränkung und Einhaltung der folgenden Kriterien: Fev1 <70% der Referenz Fev1

Klinisch stabiler Zustand und nicht an einer Infektion der Atemwege oder einer Verschlimmerung ihrer Krankheit (definiert als Kombination aus erhöhtem Husten, Sputum -Purulenz, Atemnot, systemische Symptome wie Fieber und einer Abnahme von FEV1> 10% im Vergleich zu Werten bei den Werten bei Klinisch stabil im Vorjahr) mindestens 4 Wochen vor dem ersten Testtag

Atemnot bei Anstrengung

Bereitschaft und Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten

Einschlusskriterien Kontrollpersonen:

Gesunder männliches oder weiblich nach dem Urteil des Ermittlers oder ernannten Personals des Personals

Fähigkeit zu gehen, sich hinzusetzen und unabhängig aufzustehen

Alter 45 - 100 Jahre

Bereit, bei langen Studienbesuchen 4 Stunden im Bett zu liegen

Keine COPD -Diagnose

Bereitschaft und Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten

Ausschlusskriterien Alle Fächer:

Jede Erkrankung, die die Definition „gesundes Thema“ gemäß dem Urteil des Ermittlers beeinträchtigen kann (nur gesunde Probanden)

Probanden 86 Jahre und älter, die nicht die Bestätigung der Arztberechtigung erhalten

Etablierte Diagnose eines Insulin -abhängigen Diabetes mellitus

Etablierte Diagnose von Malignität

Vorgeschichte unbehandelter Stoffwechselerkrankungen, einschließlich Leber- oder Nierenstörung

Vorhandensein von akuten Krankheiten oder metabolisch instabiler chronischer Krankheit

Vorhandensein von Fieber innerhalb der letzten 3 Tage

Verwendung eines kurzen Verlaufs oraler Kortikosteroide innerhalb von 4 Wochen vor dem Studientag

Merkmale der Ernährung oder Lebensstil:

Verwendung von Protein- oder Aminosäure, die Nahrungsergänzungsmittel innerhalb von 5 Tagen nach dem ersten Testtag enthalten

Indikationen im Zusammenhang mit der Interaktion mit Studienprodukten:

Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegen Milch oder Milchprodukte

Frühere Verletzungen, die die Teilnahme am Resistenz -Trainingsprotokoll beeinträchtigen könnten

Versäumnis, die Einverständniserklärung oder die Unsicherheit des Ermittlers über die Bereitschaft oder Fähigkeit des Subjekts zur Einhaltung der Protokollanforderungen zu erfüllen

(Möglich) Schwangerschaft

Bereits in eine andere klinische Studie eingeschrieben und diese klinische Studie beeinträchtigt die Teilnahme an dieser Studie

Jede andere Bedingung nach PI oder Krankenschwester, die während des Screening -Besuchs gefunden wurde, der die Studie oder Sicherheit des Patienten beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EAA + HMB
Gezielte Aminosäureformulierung (7,0 g EAA und 1,5 g HMB (EAA+HMB))
Akutes Widerstandsübungsübungen auf einer isokinetischen Trainingsmaschine jedes Gliedes (d. H. Rechten und linken Arm sowie rechtes und linkes Bein), die die Kontrolle von Geschwindigkeit und Kraft ermöglichen. Unmittelbar nach Abschluss wird eine Portion Flüssigernährung konsumiert. Am Abend wird eine zusätzliche Portion des Nahrungsergänzungsmittels für flüssige Ernährung nach Hause geschickt.
Stabile Isotope wie L- [Ring-13C6] -Phenylalanin, L- [Ring-D4] Tyrosin, L- [Methyl-d3] Tau-methylhistidin, trans- [2,5,5-d3] 4-Hydroxy-L -Proline, L- [Guanido-15N2] -Arginin, L- [4,4,5,5-d4-5-13c] Citruline, L-13C5 -Nithin, L-15N2-Glutamin, L- [1,2 -13c2] Glutaminsäure, 1-13C-Glycin, L-15N3-Histidin, L-13C6-Leucin, L- [Methyl-D3] Methionin, α-1-13C-Ketoisocaprosäure, L-1-13C-Methionin, DL- [3,3,4,4-d4] Homocystein, L- [1,2-13C2] Taurin, L- (Indol-D5) Tryptophan, 13C-Eolea, L-1-13C-Isoleucin, L-13C5 -Valin, α- [Dimethyl-13c2] ketoisovalerische Säure, 2-keto-3-methyl-13c6-pentanoat, 3-hydroxy- [3,4-methyl-13c3] iovalericsäure, 13c3-Glycerol wird gleichzeitig iv verabreicht
Placebo-Komparator: Placebo
7,0 Gramm nicht wesentliche Aminosäuren
Akutes Widerstandsübungsübungen auf einer isokinetischen Trainingsmaschine jedes Gliedes (d. H. Rechten und linken Arm sowie rechtes und linkes Bein), die die Kontrolle von Geschwindigkeit und Kraft ermöglichen. Unmittelbar nach Abschluss wird eine Portion Flüssigernährung konsumiert. Am Abend wird eine zusätzliche Portion des Nahrungsergänzungsmittels für flüssige Ernährung nach Hause geschickt.
Stabile Isotope wie L- [Ring-13C6] -Phenylalanin, L- [Ring-D4] Tyrosin, L- [Methyl-d3] Tau-methylhistidin, trans- [2,5,5-d3] 4-Hydroxy-L -Proline, L- [Guanido-15N2] -Arginin, L- [4,4,5,5-d4-5-13c] Citruline, L-13C5 -Nithin, L-15N2-Glutamin, L- [1,2 -13c2] Glutaminsäure, 1-13C-Glycin, L-15N3-Histidin, L-13C6-Leucin, L- [Methyl-D3] Methionin, α-1-13C-Ketoisocaprosäure, L-1-13C-Methionin, DL- [3,3,4,4-d4] Homocystein, L- [1,2-13C2] Taurin, L- (Indol-D5) Tryptophan, 13C-Eolea, L-1-13C-Isoleucin, L-13C5 -Valin, α- [Dimethyl-13c2] ketoisovalerische Säure, 2-keto-3-methyl-13c6-pentanoat, 3-hydroxy- [3,4-methyl-13c3] iovalericsäure, 13c3-Glycerol wird gleichzeitig iv verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Netto -Ganzkörperproteinstoffwechselsynthese
Zeitfenster: 2, 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 210 und 240 ± 5 Minuten
Veränderung der Syntheserate des Ganzkörperproteins und der Abbau des myofibrillären Proteins
2, 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 210 und 240 ± 5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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