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Neuromodulation bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (NIP)

20. August 2025 aktualisiert von: University of Oklahoma
Patienten mit Lungenhypertonie der Gruppe 1 werden in diese Studie aufgenommen. Die Forscher werden die Hypothese einer tragalen Stimulation mit niedriger Ebene bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie testen. Die Studie wird über 4 Wochen durchgeführt und die Patienten werden 4 Wochen lang täglich 1 Stunde lang eine Tragusstimulation auf niedriger Ebene unterziehen. Zu Studienbeginn werden die folgenden Tests mit 6-Minuten-Gehwegsabstand durchgeführt. Die Prüfung der Gefäßfunktion unter Verwendung eines nichtinvasiven Geräts und Blutproben wird gesammelt. Der Patient wird auch einer begrenzten Echokardiographie unterzogen, um die rechtsventrikuläre Funktion zu bewerten. Nach 4 Wochen Stimulation werden Patienten wieder diesen Tests durchgeführt. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass eine Tragusstimulation mit niedriger Ebene (Neuromodulation) zu einer Verbesserung der Gefäßfunktion, einer 6-minütigen Gehalt und Blutbasis-Biomarkern bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie führen wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler schlagen folgende Ziele vor:

AIM 1: Quantitativ Messen Sie die Auswirkungen von LLTs auf die Trainingskapazität und die Lebensqualität bei pulmonaler Hypertonie. Ein 6MWD und eine Lebensqualität (unter Verwendung von Lungenhypertonie -Fragebogen) werden zu Studienbeginn und Follow -up (1 Monate) durchgeführt.

Hypothese 1: Kurzfristige LLTs würden zu einer Verbesserung der Trainingskapazität und der Lebensqualität führen.

AIM 2: Messen Sie den Effekt der Neuromodulation auf den autonomen Ton und die Entzündung. Die Herzfrequenzvariabilität (Frequenz- und Zeitdomänen) werden zu Studienbeginn und nach 1 Monaten LLTS gemessen. Das Serum wird verwendet, um NT-Pro BNP, zirkulierende Entzündungsmarker (IL-6, IL-18, TNF-A, IL1RA und CRP) zu analysieren.

Hypothese 2: Kurzzeit -LLTs würden zu einer Verbesserung des autonomen Tons und der Entzündung führen.

AIM 3: Messen Sie die Wirkung von LLTs auf die Endothelfunktion. Die Endothelfunktion (unter Verwendung des Endopat -Tests) wird zu Studienbeginn und nach 1 Monaten bestimmt.

Die Ergebnisse dieser Studie werden den Ermittlern helfen, die PAK -Pathogenese besser zu verstehen und den Forschern weitere therapeutische Ziele und Möglichkeiten zu bieten.

Experimentelles Design:

Für diese Anwendung schlagen die Forscher eine prospektive randomisierte Doppelblindstudie mit LLTS vs. Sham-Behandlung vor.

Einschlusskriterien: Patienten, die älter als 18 Jahre alt sind, mit pulmonaler arterieller Hypertonie (Gruppe 1 pH) und WHO-Funktionsklassen-II/III-Ausschluss: Patienten mit Unfähigkeit zu gehen, rollstuhlgebunden, Amputationen, erwartetes Überleben von weniger als 3 bis 6 Monaten, das erwartete Überleben von weniger als 3 bis 6 Monaten, aktive Malignitätspatienten, die spanischsprachig sind. würde von der Studie ausgeschlossen sein.

Vorgeschlagenes Verfahren:

Patienten mit PAK würden aus der Lungenhypertonie -Klinik in OU -Ärzten, die von der pulmonalen Hypertonie aufgebaut wurden, eingeschrieben werden. Patienten, die die Einschlusskriterien und die Zustimmung zur Studie erfüllen, würden rekrutiert.

Demografische Daten, Medikamente, die für pH-morbide Zustände verwendet werden, würden aufgezeichnet. Die Patienten würden vom PH-Koordinator im O-Donoghue-Gebäude in das Herz-Kreislauf-Labor begleitet. EKG für die Herzfrequenzvariabilität, einen sechsminütigen Walk -Test, der Endopat -Test für endotheliale Dysfunktionen würden erfasst. Der Besuch wird voraussichtlich fast 60 Minuten dauern.

Verabreichungs- und Behandlungsprotokoll für Geräte: Die Probanden werden am Tag der Registrierung geschult, um die Parasymeinheit zur Selbstverabreichung von LLTs zu verwenden. Die Ermittler werden ausreichend Zeit damit verbringen, die Nuancen der Geräte zu erklären und den Probanden Zeit zu geben, um sich mit dem Gerät vertraut zu machen. Die Patienten werden angewiesen, LLTs auf den Tragus oder den Ohrlappen anzuwenden. Bedienungsanleitung und Batterien werden bereitgestellt.

Bei der Fehlfunktion der Geräte werden die Probanden innerhalb von 48 bis 72 Stunden (per Post oder persönlich) neue Geräte zur Verfügung gestellt. Die Geräteparameter werden auf die Pulsbreite von 200 US und die Pulsfrequenz von 20 Hz eingestellt. Die Amplitude wird auf das Niveau des sensorischen Schwellenwerts (mindestens 1 Ma) titriert. Die Frequenz- und Impulsbreiteneinstellungen wurden anhand unserer vorläufigen Studien zu LLTs in atrialem Vorhöfel, diastolischem HF und systolischer HF ausgewählt. Die endgültige Stimulationsstärke liegt unter dem Schwellenwert (endgültige Ausgangsabgabe ³MA) und die Probanden können es kaum erkennen. Die Patienten führen 4 Wochen lang ein Tagebuchprotokoll und führen täglich 1 Stunde lang Stimulation durch (typisch zwischen 16 und 20 Uhr während der 2. Tagesphase mit hohem sympathischen Ton). Die Zeit zwischen 4 und 20 Uhr wurde für die Bequemlichkeit des Patienten ausgewählt, da bestimmte Arbeitsstunden die Verwendung während der ersten Tagesphase am Morgen einschränken können. Der sympathische Ton ist in diesen täglichen Phasen am höchsten, daher die Gründe, die Therapie während dieser Zeit zu zielen. Das Parasymtm -Gerät ist auch mit einem Behandlungszeitschreiber ausgestattet, um genaue Behandlungsprotokolle zu erhalten. Die Patienten werden gebeten, Koffein 4 Stunden zu vermeiden. und Alkohol, Rauchen und Bewegung für 12 Stunden vor dem Besuch, um eine Störung der durchgeführten Funktionstests zu vermeiden, die durchgeführt werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Health Sciences Center
        • Hauptermittler:
          • Tarun Dasari, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten, die älter als 18 Jahre alt sind, mit pulmonaler arterieller Hypertonie (Gruppe 1 pH) und WHO -Funktionsklasse II/III

Ausschluss: Patienten mit Unfähigkeit zu laufen, rollstuhlgebunden, Amputationen, erwartetes Überleben von weniger als 3 bis 6 Monaten, aktive Malignitätspatienten, die spanischsprachig sind. würde von der Studie ausgeschlossen sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LLTS Arm
Die Patienten in dieser Gruppe werden 4 Wochen lang täglich 1 Stunde lang eine Tragusstimulation auf niedriger Ebene durchlaufen.
Bei niedriger Tragus-Stimulation werden die Fasern aus dem inneren Teil des Tragus des äußeren Ohrs rekrutiert und afferente Signale durch den größeren Aurikularzweig des Vagusnervs geschickt. Letztendlich wird die Stimulation auf den dorsalen Vagalkomplex und das Hirnstamm übertragen, wodurch die neuronale Aktivität im Fahrzeugausgang moduliert. Die Scheinstimulation wird durchgeführt, indem die Elektrode an das Ohrläppchen abgeschnitten wird, wodurch keine afferenten Signale durch den größeren Aurmellanfall des Vagusnervs weitergeleitet werden.
Schein-Komparator: Placebo Arm
Der Patient wird stimulieren, jedoch auf dem Ohrläppchen, das keine jegliche Innervation der Vagusnerven hat. Dies wird als Scheinvergleichsgruppe verwendet.
Bei der Scheinstimulation werden die Elektroden an das Ohrläppchen befestigt, das nicht afferenten Nerven enthält, die zum größeren Aurmularzweig des Vagusnervs fahren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 4 Wochen

Veränderung der Herzfrequenzvariabilitätsmetriken. Diese spiegeln den autonomen Ton und das Ungleichgewicht wider. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Verwendung einer Tragusstimulation mit niedriger Ebene bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie die Herzfrequenzvariabilität unter Verwendung einer Tragusstimulation mit niedrigem Niveau im Vergleich zur Scheinstimulation positiv beeinflusst.

Zeitdomänenmetriken werden normalerweise unter Verwendung der Variation des Standard-R-R-Intervalls auf der EKG in Millisekunden gemessen.

4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-minütiger Gehenabstand
Zeitfenster: 4 Wochen
Ein 6-minütiger Walk-Test wird durchgeführt und der Abstand in 6 Minuten, gemessen in Messgeräten, wird quantifiziert. Die Ermittler stellten die Hypothese auf, dass die Verwendung von Tragusstimulation mit niedrigem Niveau eine 6-minütige Gehensabstand bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie nach 4 Wochen verbessert wird. Dies ist im Vergleich zur Scheinstimulation.
4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rechtsventrikuläre Funktion
Zeitfenster: 4 Wochen
Unter Verwendung von Tragusstimulation mit niedriger Ebene und 4 Wochen die Ermittler stellten die Hypothese auf, dass LTs zu einer Verbesserung der rechtsventrikulären Mechanik und der Funktion führen werden. bewertet.
4 Wochen
Endothelialer oxidativer Stress
Zeitfenster: 4 Wochen
Unter Verwendung von Tragusstimulation mit niedrigem Niveau und 4 Wochen lang stimmten die Lungenhypertonie zu, dass LTs zu einer Verbesserung des oxidativen endothelialen oxidativen Stresses führen werden. Dies wird anhand von Gefäßfunktionstests bewertet, die den oxidativen Stress anhand von Einheiten messen, die als Mitosox bezeichnet werden. Dies wird als kontinuierliche numerische Variable ausgedrückt.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tarun Dasari, MD, University of Oklahoma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

Klinische Studien zur Tragusstimulation mit niedriger Ebene

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