- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06802380
Neuromodulation bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (NIP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler schlagen folgende Ziele vor:
AIM 1: Quantitativ Messen Sie die Auswirkungen von LLTs auf die Trainingskapazität und die Lebensqualität bei pulmonaler Hypertonie. Ein 6MWD und eine Lebensqualität (unter Verwendung von Lungenhypertonie -Fragebogen) werden zu Studienbeginn und Follow -up (1 Monate) durchgeführt.
Hypothese 1: Kurzfristige LLTs würden zu einer Verbesserung der Trainingskapazität und der Lebensqualität führen.
AIM 2: Messen Sie den Effekt der Neuromodulation auf den autonomen Ton und die Entzündung. Die Herzfrequenzvariabilität (Frequenz- und Zeitdomänen) werden zu Studienbeginn und nach 1 Monaten LLTS gemessen. Das Serum wird verwendet, um NT-Pro BNP, zirkulierende Entzündungsmarker (IL-6, IL-18, TNF-A, IL1RA und CRP) zu analysieren.
Hypothese 2: Kurzzeit -LLTs würden zu einer Verbesserung des autonomen Tons und der Entzündung führen.
AIM 3: Messen Sie die Wirkung von LLTs auf die Endothelfunktion. Die Endothelfunktion (unter Verwendung des Endopat -Tests) wird zu Studienbeginn und nach 1 Monaten bestimmt.
Die Ergebnisse dieser Studie werden den Ermittlern helfen, die PAK -Pathogenese besser zu verstehen und den Forschern weitere therapeutische Ziele und Möglichkeiten zu bieten.
Experimentelles Design:
Für diese Anwendung schlagen die Forscher eine prospektive randomisierte Doppelblindstudie mit LLTS vs. Sham-Behandlung vor.
Einschlusskriterien: Patienten, die älter als 18 Jahre alt sind, mit pulmonaler arterieller Hypertonie (Gruppe 1 pH) und WHO-Funktionsklassen-II/III-Ausschluss: Patienten mit Unfähigkeit zu gehen, rollstuhlgebunden, Amputationen, erwartetes Überleben von weniger als 3 bis 6 Monaten, das erwartete Überleben von weniger als 3 bis 6 Monaten, aktive Malignitätspatienten, die spanischsprachig sind. würde von der Studie ausgeschlossen sein.
Vorgeschlagenes Verfahren:
Patienten mit PAK würden aus der Lungenhypertonie -Klinik in OU -Ärzten, die von der pulmonalen Hypertonie aufgebaut wurden, eingeschrieben werden. Patienten, die die Einschlusskriterien und die Zustimmung zur Studie erfüllen, würden rekrutiert.
Demografische Daten, Medikamente, die für pH-morbide Zustände verwendet werden, würden aufgezeichnet. Die Patienten würden vom PH-Koordinator im O-Donoghue-Gebäude in das Herz-Kreislauf-Labor begleitet. EKG für die Herzfrequenzvariabilität, einen sechsminütigen Walk -Test, der Endopat -Test für endotheliale Dysfunktionen würden erfasst. Der Besuch wird voraussichtlich fast 60 Minuten dauern.
Verabreichungs- und Behandlungsprotokoll für Geräte: Die Probanden werden am Tag der Registrierung geschult, um die Parasymeinheit zur Selbstverabreichung von LLTs zu verwenden. Die Ermittler werden ausreichend Zeit damit verbringen, die Nuancen der Geräte zu erklären und den Probanden Zeit zu geben, um sich mit dem Gerät vertraut zu machen. Die Patienten werden angewiesen, LLTs auf den Tragus oder den Ohrlappen anzuwenden. Bedienungsanleitung und Batterien werden bereitgestellt.
Bei der Fehlfunktion der Geräte werden die Probanden innerhalb von 48 bis 72 Stunden (per Post oder persönlich) neue Geräte zur Verfügung gestellt. Die Geräteparameter werden auf die Pulsbreite von 200 US und die Pulsfrequenz von 20 Hz eingestellt. Die Amplitude wird auf das Niveau des sensorischen Schwellenwerts (mindestens 1 Ma) titriert. Die Frequenz- und Impulsbreiteneinstellungen wurden anhand unserer vorläufigen Studien zu LLTs in atrialem Vorhöfel, diastolischem HF und systolischer HF ausgewählt. Die endgültige Stimulationsstärke liegt unter dem Schwellenwert (endgültige Ausgangsabgabe ³MA) und die Probanden können es kaum erkennen. Die Patienten führen 4 Wochen lang ein Tagebuchprotokoll und führen täglich 1 Stunde lang Stimulation durch (typisch zwischen 16 und 20 Uhr während der 2. Tagesphase mit hohem sympathischen Ton). Die Zeit zwischen 4 und 20 Uhr wurde für die Bequemlichkeit des Patienten ausgewählt, da bestimmte Arbeitsstunden die Verwendung während der ersten Tagesphase am Morgen einschränken können. Der sympathische Ton ist in diesen täglichen Phasen am höchsten, daher die Gründe, die Therapie während dieser Zeit zu zielen. Das Parasymtm -Gerät ist auch mit einem Behandlungszeitschreiber ausgestattet, um genaue Behandlungsprotokolle zu erhalten. Die Patienten werden gebeten, Koffein 4 Stunden zu vermeiden. und Alkohol, Rauchen und Bewegung für 12 Stunden vor dem Besuch, um eine Störung der durchgeführten Funktionstests zu vermeiden, die durchgeführt werden
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tarun Dasari, MD
- Telefonnummer: 4052714742
- E-Mail: tarun-dasari@ouhsc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Skylar Cheatham
- Telefonnummer: 4052714742
- E-Mail: skylar-cheatham@ouhsc.edu
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
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Hauptermittler:
- Tarun Dasari, MD
-
Kontakt:
- Tarun Dasari
- Telefonnummer: 405-271-4742
- E-Mail: tarun-dasari@ouhsc.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten, die älter als 18 Jahre alt sind, mit pulmonaler arterieller Hypertonie (Gruppe 1 pH) und WHO -Funktionsklasse II/III
Ausschluss: Patienten mit Unfähigkeit zu laufen, rollstuhlgebunden, Amputationen, erwartetes Überleben von weniger als 3 bis 6 Monaten, aktive Malignitätspatienten, die spanischsprachig sind. würde von der Studie ausgeschlossen sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: LLTS Arm
Die Patienten in dieser Gruppe werden 4 Wochen lang täglich 1 Stunde lang eine Tragusstimulation auf niedriger Ebene durchlaufen.
|
Bei niedriger Tragus-Stimulation werden die Fasern aus dem inneren Teil des Tragus des äußeren Ohrs rekrutiert und afferente Signale durch den größeren Aurikularzweig des Vagusnervs geschickt.
Letztendlich wird die Stimulation auf den dorsalen Vagalkomplex und das Hirnstamm übertragen, wodurch die neuronale Aktivität im Fahrzeugausgang moduliert.
Die Scheinstimulation wird durchgeführt, indem die Elektrode an das Ohrläppchen abgeschnitten wird, wodurch keine afferenten Signale durch den größeren Aurmellanfall des Vagusnervs weitergeleitet werden.
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Schein-Komparator: Placebo Arm
Der Patient wird stimulieren, jedoch auf dem Ohrläppchen, das keine jegliche Innervation der Vagusnerven hat.
Dies wird als Scheinvergleichsgruppe verwendet.
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Bei der Scheinstimulation werden die Elektroden an das Ohrläppchen befestigt, das nicht afferenten Nerven enthält, die zum größeren Aurmularzweig des Vagusnervs fahren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 4 Wochen
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Veränderung der Herzfrequenzvariabilitätsmetriken. Diese spiegeln den autonomen Ton und das Ungleichgewicht wider. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Verwendung einer Tragusstimulation mit niedriger Ebene bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie die Herzfrequenzvariabilität unter Verwendung einer Tragusstimulation mit niedrigem Niveau im Vergleich zur Scheinstimulation positiv beeinflusst. Zeitdomänenmetriken werden normalerweise unter Verwendung der Variation des Standard-R-R-Intervalls auf der EKG in Millisekunden gemessen. |
4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-minütiger Gehenabstand
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Ein 6-minütiger Walk-Test wird durchgeführt und der Abstand in 6 Minuten, gemessen in Messgeräten, wird quantifiziert.
Die Ermittler stellten die Hypothese auf, dass die Verwendung von Tragusstimulation mit niedrigem Niveau eine 6-minütige Gehensabstand bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie nach 4 Wochen verbessert wird.
Dies ist im Vergleich zur Scheinstimulation.
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4 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rechtsventrikuläre Funktion
Zeitfenster: 4 Wochen
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Unter Verwendung von Tragusstimulation mit niedriger Ebene und 4 Wochen die Ermittler stellten die Hypothese auf, dass LTs zu einer Verbesserung der rechtsventrikulären Mechanik und der Funktion führen werden. bewertet.
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4 Wochen
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Endothelialer oxidativer Stress
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Unter Verwendung von Tragusstimulation mit niedrigem Niveau und 4 Wochen lang stimmten die Lungenhypertonie zu, dass LTs zu einer Verbesserung des oxidativen endothelialen oxidativen Stresses führen werden.
Dies wird anhand von Gefäßfunktionstests bewertet, die den oxidativen Stress anhand von Einheiten messen, die als Mitosox bezeichnet werden.
Dies wird als kontinuierliche numerische Variable ausgedrückt.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tarun Dasari, MD, University of Oklahoma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17677 (Andere Kennung: OUHSC IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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