- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06802653
Die Positivitätsrate der Skoliose -Screening -Screening, die Untersuchung von Einflussfaktoren und Kostenanalyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Skoliose ist eine dreidimensionale strukturelle Deformität der Wirbelsäule, die die laterale Krümmung der Wirbelsäule in der koronalen Ebene, die Rotation in der horizontalen Ebene und eine Veränderung der physiologischen Krümmung in der sagittalen Ebene umfasst. Skoliose hat einen heimtückischen Beginn und wird oft übersehen, da es in den frühen Stadien keine offensichtlichen Symptome gibt. Mit fortschreitender Krankheit kann sie zu körperlichen Deformitäten, Schmerzen im unteren Rückenbereich, einer verminderten kardiorespiratorischen Funktion und auch psychische Probleme wie Angstzustände und Depressionen verursachen. Laut Statistik beträgt die globale Prävalenz der Skoliose 2-3%, und die Skoliose von Jugendlichen ist die häufigste Art der Skoliose. Die Prävalenz von Skoliose bei jugendlichen Weibchen ist höher als die von Männern. In den letzten Jahren war die Inzidenz von Skoliose zugenommen, da Schüler der Grund- und Sekundarschüler einen verstärkten akademischen Druck und eine verkürzte körperliche Aktivität und Schlafzeit erleben, was große Besorgnis in der Gesellschaft verursacht hat.
Es wird angenommen, dass Skoliose mit einer Vielzahl von Risikofaktoren verbunden ist, einschließlich niedriger BMI, geschlechtsspezifischer Unterschiede, rassistische Unterschiede, asymmetrischer Rucksack -Tragen, niedriger körperlicher Aktivität und längerer Sichtweite. Trotz der Identifizierung vieler Faktoren, die zur Skoliose beitragen, sind die umfassende Pathogenese und das natürliche Fortschreiten der Skoliose unbekannt.
Delaware war in den 1960er Jahren Pionier der schulbasierten Skoliose-Screening und hat sich seitdem allmählich in den USA, Kanada und Europa ausgebreitet. Die meisten Studien haben gezeigt, dass ein frühes Skoliose -Screening ein wirksamer Weg ist, um das Fortschreiten der Skoliose bei Jugendlichen zu verhindern und die Operationsraten zu senken. Die Umsetzung des obligatorischen Skoliose -Screenings ist jedoch umstritten. Gegner von schulbasierten Skoliose-Screening-Programmen argumentieren, dass jugendliche idiopathische Skoliose-Screening-Programme aus Sicht der öffentlichen Gesundheit nicht durch ausreichende Beweise gestützt werden. Aus wirtschaftlicher Sicht erfordert das schulbasierte Skoliose-Screening eine erhebliche Investition in menschliche, materielle und finanzielle Ressourcen, und schulbasierte Skoliose-Screening-Programme haben keine erhebliche Kosteneffizienz gezeigt.
Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz von Skoliose bei Grund- und Sekundarschülern und die Faktoren zu überprüfen, die sie beeinflussen, und die Kosten für das Screening auf Skoliose in Schulen zu analysieren.
Kriterien für die Einschluss von Studienpopulationen: Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren in Grund- und Sekundarschulen. Exklusionskriterien: angeborene Skoliose, traumatische Skoliose, Wirbelsäulentuberkulose und andere durch Skoliose verursachte Krankheiten.
Screening -Methoden Ein Skoliose -Screening -Team, das aus klinisch erfahrenen Rehabilitationstherapeuten und Ärzten bestand, wurde gebildet. Das anfängliche Skoliose -Screening wurde durch eine Kombination von 3 Methoden durchgeführt: körperliche Untersuchung, ADAMS -Vorwärtsbiegungstest und Winkel der Rumpfrotationsmessung (ATR).
- Fragebogen Ein maßgeschneiderter Skoliose -Screening -Fragebogen wurde verwendet, um Informationen über die demografischen Daten (einschließlich Geschlecht, Alter, Größe und Gewicht) und Lebensgewohnheiten der Screening -Probanden zu sammeln. Lifestyle -Gewohnheiten umfassten familiengenetische Geschichte, scharfe Hände, Lese- und Schreibstile, Sitzhaltung, unabhängig davon elektronische Geräte, Zeit, die ich sitzt und studiert, tagsüber war, die Zeit pro Tag verbracht hat, Art der Schultasche, Gewicht der Schultasche, Entfernung von Schule zu Hause, ob das Klassenzimmer hell und ob einer dazu lernte oder nicht tanzen.
- Körperliche Untersuchung Der Untersuchung hat einen nackten Rücken, steht natürlich, die Füße schulterbreit, die Augen flach, Arme unten, Handflächen nach innen gerichtet. Der Untersucher stellt fest, ob die Schultern des Patienten gleich hoch sind. ob die Winkel beider subscapularis auf dem gleichen Niveau sind; ob die Lendenkonkavität auf beiden Seiten symmetrisch ist; ob die Iliakalkämme bilateral gleich hoch sind; und ob die Drehprozesse von der mittleren Achse abweichend abweichen.
- Adams Vorwärtsbiegungstest Der Untersuchung befindet sich an einem hell beleuchteten Ort, legt den Rücken frei oder trägt enge Kleidung, steht mit Füßen zusammen, die Knie gerade, die Arme, die auf natürliche Weise hängen und 90 ° gebeugt. Das Screening -Personal steht hinter dem Untersuchung und stellt fest, ob die Brust- und Lendensegmente des Patienten auf beiden Seiten gleich und symmetrisch sind. Wenn festgestellt wird, dass eine Seite des Rückens erheblich erhöht ist oder der Rumpf gedreht zu sein scheint, ist er positiv.
- Winkel der Rumpfrotationsmessung (ATR) während des ADAMS-Vorwärtsbiegetests, die Scoliose messen das Skoliose messklebeband auf die Thorax (t), thorakolumbar (T-L) und Lendenwirbel (L) Segmente der Untersuchungen und lesen Sie den Maximumwert Auf der Anzeige als Drehwinkel der Wirbelsäule nach dem Ball auf dem Messband stabilisiert. Die Gesundheitserziehung wurde den untersuchten Probanden mit Rumpfrotationswinkel <5 ° zur Verfügung gestellt; Rumpfrotationswinkel ≥ 5 ° wurde als positiv angesehen.
Das Screeningkosten Die Kosten für das Screening in dieser Studie umfassen die in das Screening -Programm investierten menschlichen, materiellen und finanziellen Ressourcen. Die Screening -Kosten wurden in direkte medizinische und nicht medizinische Kosten eingeteilt, je nachdem, wie die Kosten gutgeschrieben wurden. Zu den direkten medizinischen Kosten gehören die Zeit des Personals, die Screening-Tools, die Gehälter des Personals (Screener, Administratoren, Lehrer) und zeitgegebene Screening-Schüler, während nicht-medizinische Kosten Transportkosten, Unterkunft und Lebensmittelkosten, Telefonanrufe, Veranstaltungskosten und Materialien während der Materialien umfassen Screening.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Liang Ying
- Telefonnummer: china+15279073720
- E-Mail: 15270973720@163.com
Studienorte
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Jiangxi
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Nanchang, Jiangxi, China, 330003
- Nanchang University Affiliated Rehabilitation Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren in Grund- und Sekundarschulen
Ausschlusskriterien:
- angeborene Skoliose, traumatische Skoliose, Wirbelsäulentuberkulose und andere durch Skoliose verursachte Krankheiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Footscan Plantardruck -Testparameter
Zeitfenster: Der Prozess von der Einschreibung bis zum Abschluss des Screenings dauert ungefähr eine Woche.
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Die Ergebnisse der Parameter des Footscan -Plantardrucks für die Teilnehmer umfassten den Gesamtdruck auf dem linken Fuß, den Gesamtdruck auf dem rechten Fuß, den Vorfußdruck auf beiden Seiten und den Hinterfußdruck auf beiden Seiten.
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Der Prozess von der Einschreibung bis zum Abschluss des Screenings dauert ungefähr eine Woche.
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Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Der Prozess von der Einschreibung bis zum Abschluss des Screenings dauert ungefähr eine Woche.
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Der Untersuchung hat einen nackten Rücken, steht natürlich, die Füße schulterbreit, die Augen flach, Arme unten, Handflächen nach innen gerichtet.
Der Untersucher stellt fest, ob die Schultern des Patienten gleich hoch sind. ob die Winkel beider subscapularis auf dem gleichen Niveau sind; ob die Lendenkonkavität auf beiden Seiten symmetrisch ist; ob die Iliakalkämme bilateral gleich hoch sind; und ob die Drehprozesse von der mittleren Achse abweichend abweichen.
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Der Prozess von der Einschreibung bis zum Abschluss des Screenings dauert ungefähr eine Woche.
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stehende anteroposteriorrönty der Wirbelsäule
Zeitfenster: Der Prozess von der Einschreibung bis zum Abschluss des Screenings dauert ungefähr eine Woche.
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Informationen von stehenden anteroposterioren Röntgenstrahlen der Wirbelsäule, einschließlich Cobb-Winkel, Risser-Grad, Nash-Moe-Klasse und Kurventyp
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Der Prozess von der Einschreibung bis zum Abschluss des Screenings dauert ungefähr eine Woche.
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grundlegende Informationen der Teilnehmer
Zeitfenster: Der Prozess von der Einschreibung bis zum Abschluss des Screenings dauert ungefähr eine Woche.
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Grundlegende Informationen von Teilnehmern, einschließlich Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, BMI und Krankengeschichte.
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Der Prozess von der Einschreibung bis zum Abschluss des Screenings dauert ungefähr eine Woche.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SFYLL-KY-PJ-2024-057
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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