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Die Positivitätsrate der Skoliose -Screening -Screening, die Untersuchung von Einflussfaktoren und Kostenanalyse

25. Mai 2025 aktualisiert von: Wentao Zeng, Nanchang University Affiliated Rehabilitation Hospital
Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz der Skoliose bei Schülern der Grund- und Sekundarschüler und die Faktoren zu überprüfen, die sie beeinflussen, und die Kosten für das Scoliose -Screening in Schulen zu analysieren. Schüler der Grund- und Mittelschule, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden in die Studie einbezogen und schulbasierter Skoliose-Screening wurde durchgeführt. Die Diagnose einer Verdachtskoliose wurde durch körperliche Untersuchung, Adams -Vorwärtsbiegungstest und Messung des Rumpfrotationswinkels bestimmt. Ein maßgeschneiderter Fragebogen wurde verwendet, um demografische Daten und Informationen über die Lebensgewohnheiten der Schüler zu sammeln. Die Prävalenz einer Verdacht auf Skoliose bei Grundschul- und Mittelschülern wurde berechnet und die mit Verdacht auf Skoliose verbundenen Risikofaktoren wurden analysiert. Gleichzeitig führten die Forscher detaillierte Aufzeichnungen über alle im Schul-Screening-Prozess entstandenen Kosten, um die Kosten eines schulbasierten Skoliose-Screening-Programms zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Skoliose ist eine dreidimensionale strukturelle Deformität der Wirbelsäule, die die laterale Krümmung der Wirbelsäule in der koronalen Ebene, die Rotation in der horizontalen Ebene und eine Veränderung der physiologischen Krümmung in der sagittalen Ebene umfasst. Skoliose hat einen heimtückischen Beginn und wird oft übersehen, da es in den frühen Stadien keine offensichtlichen Symptome gibt. Mit fortschreitender Krankheit kann sie zu körperlichen Deformitäten, Schmerzen im unteren Rückenbereich, einer verminderten kardiorespiratorischen Funktion und auch psychische Probleme wie Angstzustände und Depressionen verursachen. Laut Statistik beträgt die globale Prävalenz der Skoliose 2-3%, und die Skoliose von Jugendlichen ist die häufigste Art der Skoliose. Die Prävalenz von Skoliose bei jugendlichen Weibchen ist höher als die von Männern. In den letzten Jahren war die Inzidenz von Skoliose zugenommen, da Schüler der Grund- und Sekundarschüler einen verstärkten akademischen Druck und eine verkürzte körperliche Aktivität und Schlafzeit erleben, was große Besorgnis in der Gesellschaft verursacht hat.

Es wird angenommen, dass Skoliose mit einer Vielzahl von Risikofaktoren verbunden ist, einschließlich niedriger BMI, geschlechtsspezifischer Unterschiede, rassistische Unterschiede, asymmetrischer Rucksack -Tragen, niedriger körperlicher Aktivität und längerer Sichtweite. Trotz der Identifizierung vieler Faktoren, die zur Skoliose beitragen, sind die umfassende Pathogenese und das natürliche Fortschreiten der Skoliose unbekannt.

Delaware war in den 1960er Jahren Pionier der schulbasierten Skoliose-Screening und hat sich seitdem allmählich in den USA, Kanada und Europa ausgebreitet. Die meisten Studien haben gezeigt, dass ein frühes Skoliose -Screening ein wirksamer Weg ist, um das Fortschreiten der Skoliose bei Jugendlichen zu verhindern und die Operationsraten zu senken. Die Umsetzung des obligatorischen Skoliose -Screenings ist jedoch umstritten. Gegner von schulbasierten Skoliose-Screening-Programmen argumentieren, dass jugendliche idiopathische Skoliose-Screening-Programme aus Sicht der öffentlichen Gesundheit nicht durch ausreichende Beweise gestützt werden. Aus wirtschaftlicher Sicht erfordert das schulbasierte Skoliose-Screening eine erhebliche Investition in menschliche, materielle und finanzielle Ressourcen, und schulbasierte Skoliose-Screening-Programme haben keine erhebliche Kosteneffizienz gezeigt.

Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz von Skoliose bei Grund- und Sekundarschülern und die Faktoren zu überprüfen, die sie beeinflussen, und die Kosten für das Screening auf Skoliose in Schulen zu analysieren.

Kriterien für die Einschluss von Studienpopulationen: Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren in Grund- und Sekundarschulen. Exklusionskriterien: angeborene Skoliose, traumatische Skoliose, Wirbelsäulentuberkulose und andere durch Skoliose verursachte Krankheiten.

Screening -Methoden Ein Skoliose -Screening -Team, das aus klinisch erfahrenen Rehabilitationstherapeuten und Ärzten bestand, wurde gebildet. Das anfängliche Skoliose -Screening wurde durch eine Kombination von 3 Methoden durchgeführt: körperliche Untersuchung, ADAMS -Vorwärtsbiegungstest und Winkel der Rumpfrotationsmessung (ATR).

  1. Fragebogen Ein maßgeschneiderter Skoliose -Screening -Fragebogen wurde verwendet, um Informationen über die demografischen Daten (einschließlich Geschlecht, Alter, Größe und Gewicht) und Lebensgewohnheiten der Screening -Probanden zu sammeln. Lifestyle -Gewohnheiten umfassten familiengenetische Geschichte, scharfe Hände, Lese- und Schreibstile, Sitzhaltung, unabhängig davon elektronische Geräte, Zeit, die ich sitzt und studiert, tagsüber war, die Zeit pro Tag verbracht hat, Art der Schultasche, Gewicht der Schultasche, Entfernung von Schule zu Hause, ob das Klassenzimmer hell und ob einer dazu lernte oder nicht tanzen.
  2. Körperliche Untersuchung Der Untersuchung hat einen nackten Rücken, steht natürlich, die Füße schulterbreit, die Augen flach, Arme unten, Handflächen nach innen gerichtet. Der Untersucher stellt fest, ob die Schultern des Patienten gleich hoch sind. ob die Winkel beider subscapularis auf dem gleichen Niveau sind; ob die Lendenkonkavität auf beiden Seiten symmetrisch ist; ob die Iliakalkämme bilateral gleich hoch sind; und ob die Drehprozesse von der mittleren Achse abweichend abweichen.
  3. Adams Vorwärtsbiegungstest Der Untersuchung befindet sich an einem hell beleuchteten Ort, legt den Rücken frei oder trägt enge Kleidung, steht mit Füßen zusammen, die Knie gerade, die Arme, die auf natürliche Weise hängen und 90 ° gebeugt. Das Screening -Personal steht hinter dem Untersuchung und stellt fest, ob die Brust- und Lendensegmente des Patienten auf beiden Seiten gleich und symmetrisch sind. Wenn festgestellt wird, dass eine Seite des Rückens erheblich erhöht ist oder der Rumpf gedreht zu sein scheint, ist er positiv.
  4. Winkel der Rumpfrotationsmessung (ATR) während des ADAMS-Vorwärtsbiegetests, die Scoliose messen das Skoliose messklebeband auf die Thorax (t), thorakolumbar (T-L) und Lendenwirbel (L) Segmente der Untersuchungen und lesen Sie den Maximumwert Auf der Anzeige als Drehwinkel der Wirbelsäule nach dem Ball auf dem Messband stabilisiert. Die Gesundheitserziehung wurde den untersuchten Probanden mit Rumpfrotationswinkel <5 ° zur Verfügung gestellt; Rumpfrotationswinkel ≥ 5 ° wurde als positiv angesehen.

Das Screeningkosten Die Kosten für das Screening in dieser Studie umfassen die in das Screening -Programm investierten menschlichen, materiellen und finanziellen Ressourcen. Die Screening -Kosten wurden in direkte medizinische und nicht medizinische Kosten eingeteilt, je nachdem, wie die Kosten gutgeschrieben wurden. Zu den direkten medizinischen Kosten gehören die Zeit des Personals, die Screening-Tools, die Gehälter des Personals (Screener, Administratoren, Lehrer) und zeitgegebene Screening-Schüler, während nicht-medizinische Kosten Transportkosten, Unterkunft und Lebensmittelkosten, Telefonanrufe, Veranstaltungskosten und Materialien während der Materialien umfassen Screening.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jiangxi
      • Nanchang, Jiangxi, China, 330003
        • Nanchang University Affiliated Rehabilitation Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren in Grund- und Sekundarschulen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren in Grund- und Sekundarschulen

Ausschlusskriterien:

  • angeborene Skoliose, traumatische Skoliose, Wirbelsäulentuberkulose und andere durch Skoliose verursachte Krankheiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Footscan Plantardruck -Testparameter
Zeitfenster: Der Prozess von der Einschreibung bis zum Abschluss des Screenings dauert ungefähr eine Woche.
Die Ergebnisse der Parameter des Footscan -Plantardrucks für die Teilnehmer umfassten den Gesamtdruck auf dem linken Fuß, den Gesamtdruck auf dem rechten Fuß, den Vorfußdruck auf beiden Seiten und den Hinterfußdruck auf beiden Seiten.
Der Prozess von der Einschreibung bis zum Abschluss des Screenings dauert ungefähr eine Woche.
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Der Prozess von der Einschreibung bis zum Abschluss des Screenings dauert ungefähr eine Woche.
Der Untersuchung hat einen nackten Rücken, steht natürlich, die Füße schulterbreit, die Augen flach, Arme unten, Handflächen nach innen gerichtet. Der Untersucher stellt fest, ob die Schultern des Patienten gleich hoch sind. ob die Winkel beider subscapularis auf dem gleichen Niveau sind; ob die Lendenkonkavität auf beiden Seiten symmetrisch ist; ob die Iliakalkämme bilateral gleich hoch sind; und ob die Drehprozesse von der mittleren Achse abweichend abweichen.
Der Prozess von der Einschreibung bis zum Abschluss des Screenings dauert ungefähr eine Woche.
stehende anteroposteriorrönty der Wirbelsäule
Zeitfenster: Der Prozess von der Einschreibung bis zum Abschluss des Screenings dauert ungefähr eine Woche.
Informationen von stehenden anteroposterioren Röntgenstrahlen der Wirbelsäule, einschließlich Cobb-Winkel, Risser-Grad, Nash-Moe-Klasse und Kurventyp
Der Prozess von der Einschreibung bis zum Abschluss des Screenings dauert ungefähr eine Woche.
grundlegende Informationen der Teilnehmer
Zeitfenster: Der Prozess von der Einschreibung bis zum Abschluss des Screenings dauert ungefähr eine Woche.
Grundlegende Informationen von Teilnehmern, einschließlich Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, BMI und Krankengeschichte.
Der Prozess von der Einschreibung bis zum Abschluss des Screenings dauert ungefähr eine Woche.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

28. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Skoliose Idiopathischer Jugendlicher

Klinische Studien zur nicht bereitgestellt

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