- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06804278
Rolle der spektralen CT bei der Diagnose einer Myokarditis/Minoca bei Patienten, die sich mit kardiokt zu akuten Schmerzen in der Brust unterziehen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Innovation im Bereich der CT (Computertomographie) mit der Einführung neuer Technologien, einschließlich des Detektor-basierten Spektralkts oder der Spektral-CT (SDCT), hat in den letzten Jahren eine echte "Paradigmenverschiebung" aus einer Bewertung von CT-Bildern auf geführt Ein rein "Beobachtung" für die Ebene "Radiomik", die die Einführung zusätzlicher wertvoller quantitativer Informationen ermöglicht, die nur durch Nachbearbeitung mit Software-CT-Bildern erhalten wird. Insbesondere ist Spectral CT ein Scanner, der sich der Gewebecharakterisierung gewidmet hat .
Mit dieser Methode ist es daher möglich, Informationen zu erhalten, die zuvor mit herkömmlichen CT -Geräten wie Jodkarten, Daten zur Charakterisierung mittlerer Subtraktionsgewebe durch die Berechnung des extrazellulären Volumens (ECV), der Visualisierung von Hyperämie, Ödemen und vielem mehr erhalten werden können. Es ist genau die Fähigkeit, Myokardgewebe zu charakterisieren, insbesondere zum Hervorheben von Ödemen oder einem fibrotischen Ersatz durch ECV Im dringenden/Notfall -Umfeld spielt die Radiologie eine Schlüsselrolle bei der Bewertung der Hauptursachen für akute Brustschmerzen wie Herzinfarkt, Lungenembolie, akute Aortensyndrome und Myokarditis.
Insbesondere ist CT die Erstlinienmethode bei Patienten mit akuten Brustschmerzen mit geringer/mittlerer Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung der Koronararterien, der EKG und/oder nicht-diagnostischen Troponin (S) oder hat bereits die Fähigkeit demonstriert, gleichzeitig die Krankheitskoronararterie auszuschließen , Lungenembolie und Aortensektion durch eine einzelne Untersuchung, die allgemein als "dreifach ausgeschlossen" bezeichnet wird.
Bisher ist die nicht-invasive Diagnose von Myokarditis/Minoca (Myokardinfarkt bei Koronararterien) jedoch nicht aus der Bewertung herkömmlicher CT-Bilder erhältlich und ist Vorrecht der Herzmagnetresonanztomographie (MRT) [3]. Der Mehrwert des "spektralen CT" könnte dank der oben beschriebenen Eigenschaften zusätzlich zu den drei oben genannten Ursachen für akute Brustschmerzen (d. H. Herzinfarkt, Lungenembolie und akutes Aortensyndrom), auch akute Myokarditis oder Minoca Die neue Technologie, auf der Spectralct basiert -Verarbeitung der gleichen CT -Bilder, die in der üblichen klinischen Praxis aufgenommen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vincenzo Russo, MD
- Telefonnummer: +390512144747
- E-Mail: vincenzo.russo@aosp.bo.it
Studienorte
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Bologna, Italien, 40138
- Rekrutierung
- IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
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Kontakt:
- Vincenzo Russo, MD
- Telefonnummer: +390512144747
- E-Mail: vincenzo.russo@aosp.bo.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer als 18 Jahre;
- Patienten mit akuten Brustschmerzen und Indikation für die CT-Untersuchung von CT oder koronarer CT, d. H. Niedrige/mittlere Wahrscheinlichkeit einer akuten Koronararterienerkrankung, EKG und/oder Troponin, nicht diagnostisch oder verändert;
- Einverständniserlangung einholen
Ausschlusskriterien:
- Absolute Kontraindikationen zur CT -Prüfung und/oder der iodierten MDC -Verabreichung (d. H. Schwangerschaft, schwere Nierenbeeinträchtigung bei Nicht-Dialyse-Patienten mit GFR <15-30 ml/min/1,73 m2 );
- CT -Untersuchungen, bei denen keine diagnostischen Informationen bereitgestellt werden können, da sie als Qualität zu selten und nicht interpretierbar bewertet werden (betroffen von Artefakten wie Bewegungsartefakten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der mit spektralen CT diagnostizierten Myokarditis oder Minoca
Zeitfenster: 1 Woche nach der Prüfung
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Die Diagnose des Vorhandenseins von Myokarditis/Minoca wird bewertet.
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1 Woche nach der Prüfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vincenzo Russo, MD, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MioSpectralCT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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