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Rolle der spektralen CT bei der Diagnose einer Myokarditis/Minoca bei Patienten, die sich mit kardiokt zu akuten Schmerzen in der Brust unterziehen

29. Januar 2025 aktualisiert von: IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
Es handelt sich um eine spontane, beobachtende Querschnittsstudie und ein Zentrum-Bildgebungsstudie (CT- und MRT), verbunden mit klinischen laborischen Daten. Patienten mit akuten Brustschmerzen mit niedriger/mittlerer Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung der Koronararterien, EKG und/oder Troponin, die nicht diagnostisch oder gemäß den aktuellen "Standards der Versorgung" in der ED/Abteilung (ESC -Richtlinien 2020) verwendet werden, werden nacheinander und nacheinander eingetragen und angemeldet. wird CT -Prüfungen mittels "spektraler" CT -Technologie unterzogen. Die CT-Untersuchung ermöglicht es, keine Nicht-Myokarditis zu identifizieren, und es wird versuchen, Anzeichen für Schäden auf Myokard (wie ECV, Lüge, Hyperämie und Ödeme) zu identifizieren, um keine Myokarditis zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Innovation im Bereich der CT (Computertomographie) mit der Einführung neuer Technologien, einschließlich des Detektor-basierten Spektralkts oder der Spektral-CT (SDCT), hat in den letzten Jahren eine echte "Paradigmenverschiebung" aus einer Bewertung von CT-Bildern auf geführt Ein rein "Beobachtung" für die Ebene "Radiomik", die die Einführung zusätzlicher wertvoller quantitativer Informationen ermöglicht, die nur durch Nachbearbeitung mit Software-CT-Bildern erhalten wird. Insbesondere ist Spectral CT ein Scanner, der sich der Gewebecharakterisierung gewidmet hat .

Mit dieser Methode ist es daher möglich, Informationen zu erhalten, die zuvor mit herkömmlichen CT -Geräten wie Jodkarten, Daten zur Charakterisierung mittlerer Subtraktionsgewebe durch die Berechnung des extrazellulären Volumens (ECV), der Visualisierung von Hyperämie, Ödemen und vielem mehr erhalten werden können. Es ist genau die Fähigkeit, Myokardgewebe zu charakterisieren, insbesondere zum Hervorheben von Ödemen oder einem fibrotischen Ersatz durch ECV Im dringenden/Notfall -Umfeld spielt die Radiologie eine Schlüsselrolle bei der Bewertung der Hauptursachen für akute Brustschmerzen wie Herzinfarkt, Lungenembolie, akute Aortensyndrome und Myokarditis.

Insbesondere ist CT die Erstlinienmethode bei Patienten mit akuten Brustschmerzen mit geringer/mittlerer Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung der Koronararterien, der EKG und/oder nicht-diagnostischen Troponin (S) oder hat bereits die Fähigkeit demonstriert, gleichzeitig die Krankheitskoronararterie auszuschließen , Lungenembolie und Aortensektion durch eine einzelne Untersuchung, die allgemein als "dreifach ausgeschlossen" bezeichnet wird.

Bisher ist die nicht-invasive Diagnose von Myokarditis/Minoca (Myokardinfarkt bei Koronararterien) jedoch nicht aus der Bewertung herkömmlicher CT-Bilder erhältlich und ist Vorrecht der Herzmagnetresonanztomographie (MRT) [3]. Der Mehrwert des "spektralen CT" könnte dank der oben beschriebenen Eigenschaften zusätzlich zu den drei oben genannten Ursachen für akute Brustschmerzen (d. H. Herzinfarkt, Lungenembolie und akutes Aortensyndrom), auch akute Myokarditis oder Minoca Die neue Technologie, auf der Spectralct basiert -Verarbeitung der gleichen CT -Bilder, die in der üblichen klinischen Praxis aufgenommen wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40138
        • Rekrutierung
        • IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Konsekutive Patienten aus ED oder den anderen Stationen des IRCCS University Hospital of Bologna (Abteilung für Kardiologie -Intensivstation, Kardiologie -Abteilung) mit akuten Brustschmerzen und niedriger/mittlerer Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung der Koronararterien, EKG und/oder Troponin, nicht diagnostisch oder verändert, verändert, verändert, verändert, verändert Dies wird kardialen CT -Untersuchungen unter Verwendung der "spektralen" Technologie und möglicherweise der MRT -Untersuchungen des Cardioradiology -Teams der Radiologie -Abteilung des IRCCS University Hospital in Bologna unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter größer als 18 Jahre;
  • Patienten mit akuten Brustschmerzen und Indikation für die CT-Untersuchung von CT oder koronarer CT, d. H. Niedrige/mittlere Wahrscheinlichkeit einer akuten Koronararterienerkrankung, EKG und/oder Troponin, nicht diagnostisch oder verändert;
  • Einverständniserlangung einholen

Ausschlusskriterien:

  • Absolute Kontraindikationen zur CT -Prüfung und/oder der iodierten MDC -Verabreichung (d. H. Schwangerschaft, schwere Nierenbeeinträchtigung bei Nicht-Dialyse-Patienten mit GFR <15-30 ml/min/1,73 m2 );
  • CT -Untersuchungen, bei denen keine diagnostischen Informationen bereitgestellt werden können, da sie als Qualität zu selten und nicht interpretierbar bewertet werden (betroffen von Artefakten wie Bewegungsartefakten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der mit spektralen CT diagnostizierten Myokarditis oder Minoca
Zeitfenster: 1 Woche nach der Prüfung
Die Diagnose des Vorhandenseins von Myokarditis/Minoca wird bewertet.
1 Woche nach der Prüfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincenzo Russo, MD, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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