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Rolle des intermittierenden islamischen Fastens beim Management des metabolischen Syndroms

10. Februar 2025 aktualisiert von: Hanaa Abu Elazayem Ibrahim Nofal, Zagazig University

Hat intermittierendes islamisches Fasten eine vorteilhafte Wirkung auf das Management des metabolischen Syndroms? Eine randomisierte Kontrollstudie

Das metabolische Syndrom verdoppelt das Risiko, Herz -Kreislauf -Erkrankungen und Typ -2 -Diabetes mellitus zu entwickeln. Intermittierendes islamisches Fasten ist eine wirksame Gesundheitsstrategie, die mit verschiedenen Vorteilen verbunden ist. Ziele: Vergleich des Effekts des intermittierenden islamischen Fastens mit der Modifikation des Lebensstils im Vergleich zu Lebensstilmodifikation nur auf Gewichtsbewirtschaftung, Blutdruck, Blutzucker und Lipidprofil bei einer Gruppe von Patienten mit metabolischem Syndrom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das metabolische Syndrom (Mets), auch als "Syndrom x" oder "Insulinresistenzsyndrom" bezeichnet, beschreibt einen gemeinsamen Zustand, der durch hohen Blutdruck, erhöhte Triglyceride, zentrale Fettleibigkeit und niedrige HDL -Cholesterinspiegel gekennzeichnet ist. Das metabolische Syndrom verdoppelt das Risiko, Herz -Kreislauf -Erkrankungen und Typ -2 -Diabetes mellitus zu entwickeln. Die Prävalenz des metabolischen Syndroms (METs) nimmt aufgrund der weit verbreiteten Einführung des westlichen Lebensstils weltweit zu. Zwischen 2011 und 2018 stieg die Prävalenz des metabolischen Syndroms (MetS) in den USA signifikant von 37,6% in den Jahren 2011-2012 auf 41,8% in den Jahren 2017-2018. Dieser Trend kann auf die steigende Epidemie von Typ -2 -Diabetes hinweisen. In Ägypten haben derzeit geschätzte 10,9 Millionen Menschen Diabetes. Diese Zahl wird voraussichtlich bis 2030 auf 13 Millionen und bis 2045 auf 20 Millionen steigen. Ziel ist es, den Effekt des intermittierenden islamischen Fastens mit der Modifikation des Lebensstils gegenüber dem Lebensstil -Modifikation nur auf Gewichtsbewirtschaftung, Blutdruck, Blutzucker und Lipidprofil bei einer Gruppe von Patienten mit metabolischem Syndrom zu vergleichen.

Eine randomisierte Kontroll-Open-Label-Studie wurde mit dem metabolischen Syndrom durchgeführt, das sich ab (30 bis 45 Jahre) an der am 1. August (2023) bis Ende Februar (2024) verwendeten Universitätsklinikum der klinischen Ernährung (2023) in der Zagazig-Universitätsklinikum näherte In dieser Studie wurden Konsortrichtlinien und Durchflussdiagramme verwendet, darunter 54 Patienten mit metabolischem Syndrom. Zunächst wurde eine Stichprobe durch systematische Zufallstechnik von Patienten ausgewählt, die die ambulante Klinik der klinischen Ernährung des Universitätskrankenhauses Zagazig besuchten und dann durch Block -Randomisierung laut Sex und BMI die Stichprobe nach dem Interventionstyp durch Block -Randomisierung unter Verwendung der versiegelten Umschlagwebsite in die Website in die Website in die Website in die Website in die Website eingestuft wurde 6 Blöcke pro Blockgröße 9 Listlänge mit Zuordnungsverhältnis 1: 1, die Studie war offen -label. Die Probe wurde in zwei Gruppen (Interventionsgruppe und Kontrollgruppe) unterteilt.

  1. Gruppe I: Interventionsgruppe (27 Patienten) folgten dem islamischen Fasten mit Lebensstilveränderung; (Islamisches Fasten bedeutet: Fasten zwei Tage pro Woche (Montag und Donnerstag) mit Fasten (13, 14, 15) Mitte der Mondmonate).
  2. Gruppe II: Kontrollgruppe (27 Patienten) folgte nur der Veränderung des Lebensstils.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sharkia
      • Zagazig, Sharkia, Ägypten, 44519
        • Zagazig University outpatients clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene mit metabolischem Syndrom, Muslime, Erwachsene (30-45 Jahre alte) und Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Hatte einen chronischen Diase oder schwangere Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Folgen Sie dem islamischen Fasten mit Lebensstiländerung

Beide Gruppen verfolgten 6 Monate einen gesunden Lebensstil, darunter:

Ernährung: Die gewohnheitsmäßigen Gesamtverbrauch der Teilnehmer wurde unter Verwendung der Standard-Harris-Benedikt-Gleichung geschätzt. Um eine Reduzierung von über 500 kcal/Tag zu erreichen, wird täglich eine tägliche Aufnahme von 1.200 bis 1.500 kcal für Frauen und 1.500 bis 1.800 kcal für Männer empfohlen.

Körperliche Aktivität: Mäßige körperliche Aktivität wird empfohlen. Dies beinhaltet die Ausübung von 30 bis 60 Minuten, fünf Tage die Woche. Darüber hinaus wird zweimal pro Woche das Einbeziehen des Krafttrainings empfohlen.

  • Stressmanagement, wie man mit Stress, Entspannungstechnik, Qualität und Schlafmenge umgeht,
  • Genug Wasser 30-40 ml/kg/Tag. Folgte intermittierendes islamisches Fasten, was zwei Tage pro Woche (Montag und Donnerstag) mit Fasten (13, 14, 15) mitten in Mondmonaten bedeutete. (Während der intermittierenden islamischen Nüchternkalorienanforderung wurde als 30-40 verteilt

Nur für Gruppe I (Interventionsgruppe), folgte intermittierendes islamisches Fasten WH

Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Befolgen Sie nur die Änderung der Lebensstil

Der gewohnheitsmäßige Gesamtverbrauch der Teilnehmer wurde unter Verwendung der Standard-Harris-Benedikt-Gleichung geschätzt. Bei Männern ist die Formel: BMR = 66,4730 + 13,7516 × Gewicht (kg) + 5,0033 × Höhe (cm) - 6,7550 × Alter (Jahre). Für Frauen lautet die Formel: BMR = 655,0955 + 9,5634 × Gewicht (kg) + 1,8496 × Höhe (cm) - 4,6756 × Alter (Jahre) [27]. Um eine Reduzierung von über 500 kcal/Tag zu erreichen, wird täglich eine tägliche Aufnahme von 1.200 bis 1.500 kcal für Frauen und 1.500 bis 1.800 kcal für Männer empfohlen [28].

Körperliche Aktivität: Mäßige körperliche Aktivität wird empfohlen. Dies beinhaltet die Ausübung von 30 bis 60 Minuten, fünf Tage die Woche. Darüber hinaus wird zweimal pro Woche das Einbeziehen des Krafttrainings empfohlen [29].

  • Stressmanagement, wie man mit Stress, Entspannungstechnik, Qualität und Schlafmenge umgeht,
  • Genug Wasser 30-40 ml/kg/Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: 6 Monate
Vor- und Nachmessungen des Körpergewichts in Kilogramm
6 Monate
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: 6 Monate
Vor- und Nachmessungen des Taillenumfangs in Zentimetern
6 Monate
Änderungen des Body Mass Index
Zeitfenster: 6 Monate
Vor- und Nachmessungen des Body Mass Index in kg/m^2
6 Monate
Blutdruckänderungen
Zeitfenster: 6 Monate
Periodische Messungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks bei mmHG
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Lipidprofils
Zeitfenster: 6 Monate
Messungen von Vor- und Nachinterventionen von Serumtriglyceriden, Cholesterin, Lipoprotein und Lipoproteinspiegeln mit hoher Dichte
6 Monate
Fastenblutzuckerspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
Messungen des Pre- und Post -Interventions des Nüchternbludenglukosespiegels
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hanaa A Nofal, MD, Zagazig University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intermittierendes islamisches Fasten beim metabolischen Syndrom

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