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Biomolekulare Marker der Knochenmetastasierung

28. Januar 2025 aktualisiert von: IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, das biomolekulare Profil von Knochenmetastasen zu charakterisieren, um die prädisponierenden Profile der Knochenmetastasierung bei Patienten mit Brust oder Lungen- oder Nierenkarzinomen oder des Gastroenteric- oder Prostata -Trakts mit Knochenmetastasierung zu definieren.

Die Hauptfrage, die sie beantworten soll, ist:

Ist es möglich, das Fortschreiten der Knochenmetastasierung vorherzusagen, indem Biomarker als Risikofaktoren für die Knochenmetastasierung identifiziert werden?

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Metastasierung ist ein Prozess, der molekulare Veränderungen beinhaltet: Möglicherweise kolonisierbare gesunde Gewebe, insbesondere das Knochenmark, können auf die Produktion von Faktoren reagieren, die vom Primärtumor freigesetzt werden, und verändern einige ihrer Funktionseigenschaften, um die Kolonisierung durch zirkulierende Tumorzellen zu erleichtern.

Diese Studie zielt darauf ab, das biomolekulare Profil von Knochenmetastasen zu beschreiben. Zu diesem Zweck werden Patienten mit Karzinomen, die Knochenmetastasen entwickelt haben, zu diesem Zweck eine Probenahme der Metastasen und Primärtumoren unterzogen.

Die Aktivitäten werden multidisziplinäres Management haben. Die Studie wird Patienten mit Karzinom mit Knochenmetastasen umfassen, für die die Sammlung biologischer Material Weil:

  • Die histologische Bewertung der primären oder metastatischen Läsion wurde angefordert;
  • Eine pathologische Fraktur, die chirurgisch behandelt wird, tritt auf;
  • Eine prophylaktische orthopädische Stabilisierung ist erforderlich.

Diese Proben werden später aus molekularer Sicht analysiert, um ein Biomolekularprofil zu identifizieren, das dazu beitragen kann, dass Profile für die Knochenmetastasierung und Profile für das pathologische Frakturrisiko prädisponiert werden.

Eine unbeaufsichtigte Analyse der aufgetretenen Transkriptome wird durchgeführt:

  1. Unabhängig vom Tumorhistotyp (um häufige erleichterte Faktoren für die Knochenmetastasierung und die osteolytische Aktivität hervorzuheben),
  2. durch Histotyp,
  3. nach Art der Metastasierung (osteolytische gegen osteosklerotische).

Um Analysefehler und Verzerrung zu beseitigen, werden Analysen an frischen Proben aus Nadelbiopsie oder intraoperativer Probenahme durchgeführt.

Neue Belege zur transkriptomischen Analyse werden mit Proteinanalysemethoden validiert und mit Evidenz verglichen, die in der Literatur verfügbar sind.

Die für diese Studie durchgeführte Analyse hat keinen Einfluss auf die klinische Praxis, und alle Verfahren sind Teil der normalen klinischen Praxis bei der Behandlung von Patienten mit Knochenmetastasen aus Karzinom.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40138
        • Rekrutierung
        • IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter> = 18 Jahre
  • Patienten mit Brust oder Lungen- oder Nieren- oder Gastroenteric -Trakt oder Prostata mit Knochenmetastasen
  • Patienten, die wissentlich die Bereitschaft zum Ausdruck bringen, nach der Unterzeichnung der schriftlichen Einwilligung an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Knochenmetastasierung
Patienten mit Brust oder Lungen- oder Nieren- oder Gastroenteric -Traktat oder Prostatakarzinomen mit Knochenmetastasen
Beschreiben Sie das biomolekulare Profil von Knochenmetastasen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmetastasierungsprofilerstellung
Zeitfenster: bis zu 100 Wochen

Charakterisierung des biomolekularen Profils der Knochenmetastasierung, um die prädisponierenden Profile der Knochenmetastasierung zu definieren.

Transkriptionsprofil von

  • Rang/Rankl
  • Opg
  • Pthlh
  • IL-1/6/7/8/11,,
  • Tnf-alfa
bis zu 100 Wochen
Pathologische Profilerstellung von Frakturen
Zeitfenster: bis zu 100 Wochen
Charakterisierung des biomolekularen Profils der Knochenmetastasierung, um die prädisponierenden Risikoprofile von Frakturpathologie zu definieren. Frakturereignis Ja/Nein und Assoziation mit den primären Ergebnissen.
bis zu 100 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich zwischen dem biomolekularen Profil der Mestastasen und dem Primärtumor
Zeitfenster: bis zu 100 Wochen

Tricptional Profile von:

  • Rang/Rankl,
  • Opg
  • Pthlh
  • IL-1/6/7/8/11
  • Tnf-alfa
bis zu 100 Wochen
Vergleich zwischen den biomolekularen Profilen osteolytischer und osteosklerotischer Metastasen
Zeitfenster: bis zu 100 Wochen

Tricptional Profile von:

  • Rang/Rankl,
  • Opg
  • Pthlh
  • IL-1/6/7/8/11
  • Tnf-alfa
bis zu 100 Wochen
Messung der PTH-RP-Spiegel (Parathormon-bezogene Peptid) und das Risiko einer pathologischen Faktor
Zeitfenster: Alle 3-6 Monate
Dosierung von PTHR
Alle 3-6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrea Sambri, MD, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

17. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

17. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • META_BONE
  • RC-2024-2790611 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Italian Ministry of Health)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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