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Ein neuartiger Weg zum Erkennen von muskelinvasiven Blasenkrebs basierend auf integrierten klinischen Merkmalen und VI-Rads-Score bei MRT (VI-RADS)

28. Januar 2025 aktualisiert von: IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

Ein neuartiger Weg zum Erkennung von muskelinvasiven Blasenkrebs, die auf integrierten klinischen Merkmalen und VI-Rads-Score für MRT basieren: Ergebnisse einer prospektiven multizentrischen Studie

Diese Studie untersucht die klinischen, pathologischen und radiologischen Merkmale, einschließlich des VI-Rads-Scores (Vesical Imaging Reporting and Data System System), die mit muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC) korrelieren. Es stellte sich heraus, dass VI-Rads-Scores zusammen mit anderen Faktoren unabhängige Prädiktoren für die Muskelinvasivität waren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie war es, die klinischen, pathologischen und radiologischen Merkmale, einschließlich des VI-Rads-Scores für Bildgebungsberichten und Datensysteme (VI-Rads), zu bestimmen, die unabhängig voneinander mit muskelinvasivem Blasenkrebs (BCA) in einer multizentrischen nationalen Umgebung korrelieren . Patienten mit BCA-Verdacht wurden vor der Trans-Urethral-Resektion des Blasenentumors (TURBT) eine Magnetresonanztomographie (MRT) angeboten. Nach VI-Rads wurde angenommen, dass ein Grenzwert von ≥ 3 oder ≥ 4 muskelinvasive Blasenkrebs (MIBC) definiert. Trans-Urethral-Resektion des Tumors (TURBT) und/oder Zystektomie wird mit präoperativen VI-Rads-Scores verglichen, um die Genauigkeit der MRT zur Unterscheidung zwischen Nicht-Muskeln-invasiven gegenüber MIBC zu bewerten. Die Leistung wird durch ROC -Kurvenanalyse bewertet. Zwei univariable und multivariable logistische Regressionsmodelle wurden implementiert, darunter klinische, pathologische, radiologische Daten und VI-Radkategorien, um die Variablen mit unabhängiger Wirkung auf MIBC zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

139

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40138
        • IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
      • Roma, Italien
        • AOU Policlinico Umberto I - Sapienza University of Rome
      • Roma, Italien
        • Regina Elena" National Cancer Institute
      • Udine, Italien
        • Santa Maria della Misericordia University Hospital in Udine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese multizentrische prospektive Beobachtungsstudie erhielt eine formelle Genehmigung des Institutional Review Board und des Ethikausschusses jedes teilnehmenden Zentrums. Alle Patienten wurden über den experimentellen Charakter dieser Studie informiert und gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Alle Patienten mit mutmaßlichem BCA wurden an vier verschiedene Zentren überwiesen (Sapienza University of Rom [Zentrum Nr. 1], Istituto Nazionale Tumori "Regina Elena" in Rom [Zentrum Nr. 2], Azienda Ospedaliera Universitaria Santa Maria Della Misericordia in Udine [Center #3 #3 #3 #3 #3 #3 #3 #3 #3 #3 #3 #3 #3 #3 #3 #3 #3 #3 #3 #3 #3 3) ] und Azienda Ospedaliera Universitaria in Bologna [Center #4]) zwischen Januar 2020 und Mai 2021 und einer Blasen -MRT.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine primäre Diagnose eines Blasentumors,
  • Positive Harnzytologie,
  • Verdacht auf Blasenneoplasma, identifiziert durch Ultraschall des Harnwegs und/oder Zystoskopie und/oder CT-Scan des Bauchbeckens.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte früherer Harnwegsneoplasmen,
  • Unmöglichkeit, eine angemessene Blasenentfernung zu erreichen,
  • gleichzeitige Diagnose von Karzinom in situ (CIS),
  • Keine nachweisbare Läsion der MRT
  • Jede Kontraindikation gegen MRT (niedrige Nierenfunktion, MR unsichere medizinische Geräte usw.)
  • Jede Kontraindikation gegen Wirbelsäulen und Vollnarkose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Genauigkeit des VI-Rads (Vesical Imaging Reporting and Data Systems) Score bei der Vorhersage von muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC) präoperativ unter Verwendung von MRT.
Zeitfenster: 6 Wochen

Um die diagnostische Genauigkeit des VI-Rads-Scores bei der korrekten Differenzierung von Nicht-Muskeln von muskelinvasiven Blasenerkrankungen bei der ersten Diagnose, diagnostische Leistungsvariablen (Empfindlichkeit, Spezifität, Genauigkeit, positiver und negativer Prädiktivwert, Fläche unter der Kurve, zu bewerten und ROC -Kurven) werden sowohl in allen teilnehmenden Zentren als auch für verschiedene Zentren unabhängig voneinander berechnet.

Der Goldstandard für die Differentialdiagnose zwischen NMIBC und MIBC wird dargestellt durch:

  • Turth in diesen Fällen, die dann als NMIBC mit geringem Risiko eingestuft wurden;
  • Re-turunter bei Patienten, die Kandidaten für die RE-TURN nach den Anleitungen der EAU-Richtlinien sind [14-15];
  • TURBT und/oder radikale Zystektomie in den als MIBC klassifizierten Fällen (≥t2).
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Korrelation zwischen spezifischen klinischen Merkmalen und MIBC.
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Korrelation zwischen spezifischen klinischen Merkmalen (z. B. Läsionsgröße, Vorhandensein von Hydronephrose) und MIBC. Diese Faktoren wurden in Verbindung mit VI-Radswerten bewertet, um diagnostische und prädiktive Modelle zu verfeinern
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Riccardo Schiavina, MD, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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