- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06809920
Analyse des Kniegelenks von Patienten mit anterioren Kreuzbandverletzung, die sich nach zwei verschiedenen chirurgischen Techniken einer Physiotherapie unterzogen: eine randomisierte klinische Studie.
Analyse der Kniegelenkstabilität, funktionellen Kapazität, Haltungskontrolle, Aktivierung und Muskelfestigkeit von Patienten mit anterioren Kreuzbandverletzung, die sich nach zwei verschiedenen chirurgischen Techniken einer Physiotherapie unterziehen: eine randomisierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christiane Macedo
- Telefonnummer: +55 43 991015123
- E-Mail: chmacedo@uel.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Caroline de Camargo
- Telefonnummer: +55 43 996549698
- E-Mail: caroline.coletti@uel.br
Studienorte
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Paraná
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Londrina, Paraná, Brasilien, 86038-350
- Rekrutierung
- University Hospital of the State University of Londrina
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Kontakt:
- Christiane S Macedo, doctor
- Telefonnummer: +55 43 991015123
- E-Mail: chmacedouel@yahoo.com.br
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Londrina, Paraná, Brasilien, 86041-263
- Rekrutierung
- State University of Londrina
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: - Teilnehmer mit 18 bis 50 Jahren; - beide Geschlechter; - sitzend; -aktiv; - Athleten; - diagnostizierte einseitige ACL -Verletzung; - Patienten in der Stadt Londrina - pr.
Ausschlusskriterien: - BMI (Body Mass Index) über 35 kg/m2; - Multidirektionalband Nachlässigkeit; - damit verbundene Multiligamentverletzungen (PCL- und posterolaterale Ecke); - Frakturen der vorherigen oder aktuellen unteren Extremitäten; - Vorherige ACL -Rekonstruktion (Revision); - Anzeichen von Arthrose; - Anzeige für die Meniskusnaht; - Neurologische Erkrankung; - schwangere Frauen; - Herzkrankheit; - Vorherige Operationen der unteren Extremitäten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe 1 konventionelle ACL -Rekonstruktion mit Vierfeuchterbeugersehnen und konventionelle Physiotherapie
Diese Operation wird mit Hilfe der Videoarthroskopie minimal invasiv durchgeführt.
Das Verfahren beginnt mit der Sammlung des Muskeltransplantats, das für die ACL -Rekonstruktion verwendet wird.
Die Semitendinosus- und Gracilis -Muskeln, auch als Flexor -Sehnen bezeichnet, werden verwendet.
Alle Teilnehmer erhalten eine konventionelle Physiotherapie mit Rehabilitationsprotokoll mit manueller Therapie, physische Ressourcen (Hitze, Kälte, Elektrotherapie), Kinesiotherapie und isokinetischen Übungen.
Alle Teilnehmer werden auf die gleiche Weise bewertet und neu bewertet.
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Gruppe 1 wird eine konventionelle ACL -Rekonstruktion mit Vierfachbeugersehnen (Double Gracilis und Semitendinosus) erfahren.
Alle Teilnehmer erhalten eine konventionelle Physiotherapie.
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Aktiver Komparator: Gruppe 2 (kombinierter ACL + All -Rekonstruktion) und konventionelle Physiotherapie
Gruppe 2 wird konventionelles ACL + -E -All -Rekonstruktion auf ähnliche Weise wie Gruppe 1 mit Vierfachbeugertransplantat (Triple Semitendinosus und Single Gracilis) erfahren.
Für die kombinierte ACL + All-Rekonstruktion wird es durch einen herkömmlichen Tibia-Tunnel mit einer 55-Grad-Angulationsanleitung und einem durch die Dicke des Transplantats definierten Durchmessers durchgeführt.
Alle Teilnehmer erhalten eine konventionelle Physiotherapie mit Rehabilitationsprotokoll mit manueller Therapie, physische Ressourcen (Hitze, Kälte, Elektrotherapie), Kinesiotherapie und isokinetischen Übungen.
Alle Teilnehmer werden auf die gleiche Weise bewertet und neu bewertet.
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Gruppe 2 wird eine konventionelle ACL -Rekonstruktion mit Vierfachflexor -Sehnen (Double Gracilis und Semitendinosus) erhalten + alle Rekonstruktion.
Alle Teilnehmer erhalten eine konventionelle Physiotherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gelenkbewegungsbereich
Zeitfenster: Präoperativ und postoperativ (5, 15, 30, 60 und 120 Tage).
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Bewertung des Hüft- und Knie -Bewegungsbereichs (Hüft -interne Rotationsmobilität und Lunge -Test).
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Präoperativ und postoperativ (5, 15, 30, 60 und 120 Tage).
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Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Präoperativ und postoperativ (5, 15, 30, 60 und 120 Tage).
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Lysholm Knie -Scoring -Skala: Acht Fragen mit geschlossenen Antwortalternativen, deren Endergebnis in nominaler und ordinaler Form ausgedrückt wird.
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Präoperativ und postoperativ (5, 15, 30, 60 und 120 Tage).
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Isometrische Muskelkraft
Zeitfenster: Präoperativ und postoperativ (5, 15, 30, 60 und 120 Tage).
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Dynamometer (SP Medeor/Tech), das über Bluetooth an die My SP -Tech -Anwendung angeschlossen wird, um die Stärke der Knieflexoren und Extensoren zu überprüfen.
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Präoperativ und postoperativ (5, 15, 30, 60 und 120 Tage).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gang durch das Gaitrite -Programm
Zeitfenster: Postoperative 5, 15, 30, 60 und 10 Tage.
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Sammlung von räumlich-zeitlichen Parametern im Zusammenhang mit dem Gangmuster in der Vor- und postoperativen Zeit unter Verwendung des Gaitrit-Geräts.
Der Gangrit kann dazu beitragen, Änderungen der Kniebeladung zu identifizieren, neuromuskuläre Asymmetrien zu identifizieren, die durch Muskelschwäche verursacht werden können, und Bewegungsmuster zu identifizieren, die möglicherweise für zukünftige Verletzungen oder Behinderungen verursacht werden.
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Postoperative 5, 15, 30, 60 und 10 Tage.
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Funktionstests
Zeitfenster: Präoperativ und postoperativ (5, 15, 30, 60 und 120 Tage).
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STAR Exkursionsbilanz -Test: Bewerten Sie die dynamische Stabilität der unteren Gliedmaßen.
Die Länge der unteren Gliedmaßen der Teilnehmer wird gemessen, um die in jeder Richtung erhaltenen Daten zu normalisieren.
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Präoperativ und postoperativ (5, 15, 30, 60 und 120 Tage).
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Analyse der Haltungskontrolle
Zeitfenster: Präoperativ und postoperativ (5, 15, 30, 60 und 120 Tage).
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Wird auf der Biomec411 -Force -Plattform getestet.
Die auf dem Druckmitte (COP) basierenden Hauptbilanzparameter werden berechnet: die COP-Ellipsefläche (A-COP in CM2), die durchschnittliche COP-Schwingungsgeschwindigkeit (VEL in cm/s) im anteroposterioren (a/p) und mediolateralen (M/l) Bewegungsanweisungen, COP -Oszillationsamplitude (cm) in den Anteroposterior- (A/P) und mediolateralen (m/l) Richtungen und COP -Oszillationsfrequenz (Hz) in der anteroposterioren (a/p) und mediolaterie (m) /L) Anweisungen.
Alle diese Variablen werden vom Programm basierend auf den von der Plattform generierten Gleichgewichtsparametern berechnet.
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Präoperativ und postoperativ (5, 15, 30, 60 und 120 Tage).
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Analyse der Muskelaktivierung durch Oberflächenelektromyographie
Zeitfenster: Präoperativ und postoperativ (5, 15, 30, 60 und 120 Tage).
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Das EMG-Signal wird mit drei vorverstielten aktiven Elektroden (Verstärkung: 1000) erfasst und in einem Bandpass zwischen 25 und 450 Hz mit einer Abtastfrequenz von 2000 Hz filtriert.
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Präoperativ und postoperativ (5, 15, 30, 60 und 120 Tage).
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6.955.081
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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