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Analyse des Kniegelenks von Patienten mit anterioren Kreuzbandverletzung, die sich nach zwei verschiedenen chirurgischen Techniken einer Physiotherapie unterzogen: eine randomisierte klinische Studie.

4. Mai 2026 aktualisiert von: Christiane Macedo, Universidade Estadual de Londrina

Analyse der Kniegelenkstabilität, funktionellen Kapazität, Haltungskontrolle, Aktivierung und Muskelfestigkeit von Patienten mit anterioren Kreuzbandverletzung, die sich nach zwei verschiedenen chirurgischen Techniken einer Physiotherapie unterziehen: eine randomisierte klinische Studie.

Das Objetive ist verglichen . Dieses Projekt zielt darauf ab, Patienten mit ACL-Verletzungen einzubeziehen, die bereits in der ambulanten Knieklinik des Krankenhauses behandelt wurden Projekt. Zwanzig Patienten zwischen 18 und 50 Jahren, beide Geschlechter, sesshafte und/oder aktive und/oder Sportler, mit einer einseitigen Verletzung des vorderen Kreuzbandes diagnostiziert werden. Diese Patienten werden bewertet, der ACL -Chirurgie (konservativ) oder in Verbindung mit der gesamten Rekonstruktion unterzogen und in Verbindung mit der Extensionsprojektsportphysiotherapie von der Theorie zur Praxis - Phase III (Proex -EU -Nr. 02675), koordiniert von Prof. Dr. Christiane S. Guerino Macedo - Berater dieser Forschung. Erwartete Ergebnisse: Es wird erwartet, dass die Gruppe, die sich ACL + -E -All -Rekonstruktion unterzieht, eine bessere Stabilität der Kniegelenks, die Funktionskapazität, die Haltungskontrolle, die Aktivierung und die Muskelfestigkeit darstellt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Christiane Macedo
  • Telefonnummer: +55 43 991015123
  • E-Mail: chmacedo@uel.br

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Paraná
      • Londrina, Paraná, Brasilien, 86038-350
        • Rekrutierung
        • University Hospital of the State University of Londrina
        • Kontakt:
      • Londrina, Paraná, Brasilien, 86041-263
        • Rekrutierung
        • State University of Londrina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: - Teilnehmer mit 18 bis 50 Jahren; - beide Geschlechter; - sitzend; -aktiv; - Athleten; - diagnostizierte einseitige ACL -Verletzung; - Patienten in der Stadt Londrina - pr.

Ausschlusskriterien: - BMI (Body Mass Index) über 35 kg/m2; - Multidirektionalband Nachlässigkeit; - damit verbundene Multiligamentverletzungen (PCL- und posterolaterale Ecke); - Frakturen der vorherigen oder aktuellen unteren Extremitäten; - Vorherige ACL -Rekonstruktion (Revision); - Anzeichen von Arthrose; - Anzeige für die Meniskusnaht; - Neurologische Erkrankung; - schwangere Frauen; - Herzkrankheit; - Vorherige Operationen der unteren Extremitäten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1 konventionelle ACL -Rekonstruktion mit Vierfeuchterbeugersehnen und konventionelle Physiotherapie
Diese Operation wird mit Hilfe der Videoarthroskopie minimal invasiv durchgeführt. Das Verfahren beginnt mit der Sammlung des Muskeltransplantats, das für die ACL -Rekonstruktion verwendet wird. Die Semitendinosus- und Gracilis -Muskeln, auch als Flexor -Sehnen bezeichnet, werden verwendet. Alle Teilnehmer erhalten eine konventionelle Physiotherapie mit Rehabilitationsprotokoll mit manueller Therapie, physische Ressourcen (Hitze, Kälte, Elektrotherapie), Kinesiotherapie und isokinetischen Übungen. Alle Teilnehmer werden auf die gleiche Weise bewertet und neu bewertet.
Gruppe 1 wird eine konventionelle ACL -Rekonstruktion mit Vierfachbeugersehnen (Double Gracilis und Semitendinosus) erfahren. Alle Teilnehmer erhalten eine konventionelle Physiotherapie.
Aktiver Komparator: Gruppe 2 (kombinierter ACL + All -Rekonstruktion) und konventionelle Physiotherapie
Gruppe 2 wird konventionelles ACL + -E -All -Rekonstruktion auf ähnliche Weise wie Gruppe 1 mit Vierfachbeugertransplantat (Triple Semitendinosus und Single Gracilis) erfahren. Für die kombinierte ACL + All-Rekonstruktion wird es durch einen herkömmlichen Tibia-Tunnel mit einer 55-Grad-Angulationsanleitung und einem durch die Dicke des Transplantats definierten Durchmessers durchgeführt. Alle Teilnehmer erhalten eine konventionelle Physiotherapie mit Rehabilitationsprotokoll mit manueller Therapie, physische Ressourcen (Hitze, Kälte, Elektrotherapie), Kinesiotherapie und isokinetischen Übungen. Alle Teilnehmer werden auf die gleiche Weise bewertet und neu bewertet.
Gruppe 2 wird eine konventionelle ACL -Rekonstruktion mit Vierfachflexor -Sehnen (Double Gracilis und Semitendinosus) erhalten + alle Rekonstruktion. Alle Teilnehmer erhalten eine konventionelle Physiotherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gelenkbewegungsbereich
Zeitfenster: Präoperativ und postoperativ (5, 15, 30, 60 und 120 Tage).
Bewertung des Hüft- und Knie -Bewegungsbereichs (Hüft -interne Rotationsmobilität und Lunge -Test).
Präoperativ und postoperativ (5, 15, 30, 60 und 120 Tage).
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Präoperativ und postoperativ (5, 15, 30, 60 und 120 Tage).
Lysholm Knie -Scoring -Skala: Acht Fragen mit geschlossenen Antwortalternativen, deren Endergebnis in nominaler und ordinaler Form ausgedrückt wird.
Präoperativ und postoperativ (5, 15, 30, 60 und 120 Tage).
Isometrische Muskelkraft
Zeitfenster: Präoperativ und postoperativ (5, 15, 30, 60 und 120 Tage).
Dynamometer (SP Medeor/Tech), das über Bluetooth an die My SP -Tech -Anwendung angeschlossen wird, um die Stärke der Knieflexoren und Extensoren zu überprüfen.
Präoperativ und postoperativ (5, 15, 30, 60 und 120 Tage).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gang durch das Gaitrite -Programm
Zeitfenster: Postoperative 5, 15, 30, 60 und 10 Tage.
Sammlung von räumlich-zeitlichen Parametern im Zusammenhang mit dem Gangmuster in der Vor- und postoperativen Zeit unter Verwendung des Gaitrit-Geräts. Der Gangrit kann dazu beitragen, Änderungen der Kniebeladung zu identifizieren, neuromuskuläre Asymmetrien zu identifizieren, die durch Muskelschwäche verursacht werden können, und Bewegungsmuster zu identifizieren, die möglicherweise für zukünftige Verletzungen oder Behinderungen verursacht werden.
Postoperative 5, 15, 30, 60 und 10 Tage.
Funktionstests
Zeitfenster: Präoperativ und postoperativ (5, 15, 30, 60 und 120 Tage).
STAR Exkursionsbilanz -Test: Bewerten Sie die dynamische Stabilität der unteren Gliedmaßen. Die Länge der unteren Gliedmaßen der Teilnehmer wird gemessen, um die in jeder Richtung erhaltenen Daten zu normalisieren.
Präoperativ und postoperativ (5, 15, 30, 60 und 120 Tage).
Analyse der Haltungskontrolle
Zeitfenster: Präoperativ und postoperativ (5, 15, 30, 60 und 120 Tage).
Wird auf der Biomec411 -Force -Plattform getestet. Die auf dem Druckmitte (COP) basierenden Hauptbilanzparameter werden berechnet: die COP-Ellipsefläche (A-COP in CM2), die durchschnittliche COP-Schwingungsgeschwindigkeit (VEL in cm/s) im anteroposterioren (a/p) und mediolateralen (M/l) Bewegungsanweisungen, COP -Oszillationsamplitude (cm) in den Anteroposterior- (A/P) und mediolateralen (m/l) Richtungen und COP -Oszillationsfrequenz (Hz) in der anteroposterioren (a/p) und mediolaterie (m) /L) Anweisungen. Alle diese Variablen werden vom Programm basierend auf den von der Plattform generierten Gleichgewichtsparametern berechnet.
Präoperativ und postoperativ (5, 15, 30, 60 und 120 Tage).
Analyse der Muskelaktivierung durch Oberflächenelektromyographie
Zeitfenster: Präoperativ und postoperativ (5, 15, 30, 60 und 120 Tage).
Das EMG-Signal wird mit drei vorverstielten aktiven Elektroden (Verstärkung: 1000) erfasst und in einem Bandpass zwischen 25 und 450 Hz mit einer Abtastfrequenz von 2000 Hz filtriert.
Präoperativ und postoperativ (5, 15, 30, 60 und 120 Tage).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 6.955.081

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Andere Forscher können uns kontaktieren und Daten aus dieser Forschung per E -Mail anfordern.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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