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Internetbasierte Akzeptanzpsychotherapie als Ergänzung zur chronischen Schmerzrehabilitation

3. Februar 2025 aktualisiert von: Nina Bendelin, Linkoeping University

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es zu bewerten, wie eine auf im Internet ausgelieferte psychologische Behandlung (IACT) auf Patienten mit chronischen Schmerzen zugeschnitten ist und ob sie den Bedürfnissen und Erwartungen der eingeschriebenen Personen entspricht.

Die Hauptfrage, die sie beantworten soll, ist:

Was sind die Erwartungen von Patienten mit chronischen Schmerzen vor der IACT -Behandlung und wie erleben sie IACT während und nach der Behandlung?

Den Teilnehmern wird eine 7 -wöchige Behandlung mit Therapeutenunterstützung angeboten. Sie werden vor Beginn der Behandlung, einmal während der Behandlung und nach Abschluss der Behandlung befragt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Forschungsprojekt zielt darauf ab, Erwachsene mit chronischen Schmerzen zu interviewen, um ihre Erwartungen vor, während und nach der internetbasierten Akzeptanz und Engagementtherapie (IACT) zu untersuchen. IACT zielt darauf ab, die Zugänglichkeit für die psychische Behandlung zu erhöhen, indem geografische, wirtschaftliche, soziale oder körperliche Hindernisse überwunden werden. Die Studie wird untersuchen, wie IACT empfangen wird und wie die Erwartungen der Patienten mit ihren Behandlungserfahrungen übereinstimmen. Dies ist wichtig, da frühere Studien gezeigt haben, dass die Erfahrungen der Patienten mit chronischer Schmerzen mit der IACT stark variieren und nur begrenzte Kenntnisse über ihre spezifischen Bedürfnisse und Erwartungen in Bezug auf internetbasierte psychologische Behandlung gibt.

Chronische Schmerzen sind eine weit verbreitete und herausfordernde Erkrankung, die ungefähr 20% der Bevölkerung betrifft. In den letzten 20 Jahren wurden psychologische Behandlungen wie IACT aufgetreten, die vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung chronischer Schmerzen zeigten. Die Erforschung der Erwartungen und Erfahrungen der Patienten mit IACT bleibt jedoch begrenzt. Diese qualitative Studie wird semi-strukturierte Interviews verwenden, um Daten von 10 bis 15 Erwachsenen mit chronischen Schmerzen zu sammeln. Drei Interviews werden pro Teilnehmer durchgeführt: vor, während und nach der IACT -Behandlung. Die thematische Analyse wird verwendet, um die Interviewtranskripte zu analysieren.

Die IACT -Behandlung besteht aus 7 Modulen, die über 7 Wochen geliefert werden. Die Ergebnisse der Studie werden hoffentlich zu einem besseren Verständnis dafür beitragen, wie Erwartungen und Bedürfnisse den Behandlungsprozess und die Ergebnisse von Personen mit chronischen Schmerzen beeinflussen, die IACT erhalten. Dieses Wissen kann die Entwicklung und Bereitstellung von effektiveren und patientenzentrierteren IACT-Programmen beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Peter Molander, PhD
  • Telefonnummer: +46101030000

Studienorte

    • Östergötland
      • Linköping, Östergötland, Schweden, 58758
        • Rekrutierung
        • Pain and Rehabilitation clinic
        • Kontakt:
          • Nina Bendelin
        • Kontakt:
          • Peter Molander

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen Erwachsene mit ausreichendem Schwedisch sein, um zu sprechen und zu lesen, Internetzugang zu haben und derzeit Patient in der Schmerz- und Rehabilitationsklinik in Linköping zu sein.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere kognitive Probleme oder schwere psychische Erkrankungen wie eine psychotische Episode

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Das Internet lieferte Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie
7 Wochen lange Behandlung mit Therapeuten asynchroner Unterstützung im hauptsächlich Textformat. Die Behandlung umfasst zum Beispiel Achtsamkeit, Psychoedukation, Werte und Selbstmitgefühl
7 Wochen lange Behandlung mit Therapeuten asynchroner Unterstützung im hauptsächlich Textformat. Die Behandlung umfasst zum Beispiel Achtsamkeit, Psychoedukation, Werte und Selbstmitgefühl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hauptergebnis - qualitativ
Zeitfenster: Bevor die Behandlung beginnt, einmal mitten in der Behandlung (3 Wochen nach Beginn) und nach dem Ende der Behandlung (nach Start von 7 Wochen).
Semi-strukturierte Interviews mit Patienten mit chronischen Schmerzen werden vor, während und nach der IACT-Behandlung durchgeführt. Die Interviews werden thematisch analysiert, um wiederkehrende Themen im Zusammenhang mit den Erwartungen der Patienten an die IACT -Behandlung, ihre Erfahrungen während der Behandlung, ihre Wahrnehmung der Behandlung und das Ausmaß, in dem die Behandlung ihren Bedürfnissen entspricht, zu ermitteln. Zu den Hauptbereichen, die untersucht werden, gehören, aber nicht auf die Erwartungen in Bezug auf Funktion, Schmerzwahrnehmung und Lebensqualität; Erfahrungen des Behandlungsprozesses; wahrgenommene Vorteile und Nachteile der Behandlung; und Wahrnehmungen, ob die Behandlung ihre individuellen Bedürfnisse erhoben.
Bevor die Behandlung beginnt, einmal mitten in der Behandlung (3 Wochen nach Beginn) und nach dem Ende der Behandlung (nach Start von 7 Wochen).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitativ - kurzer Schmerzinventar
Zeitfenster: Vor und nach 7 Wochen (7 Wochen)
Der Schmerzmesser Teil der schwedischen Version des kurzen Schmerzinventars - Kurzform. Eine höhere Werte weisen auf größere Schwere und Interferenzen hin. Min: 0. Max: 70.
Vor und nach 7 Wochen (7 Wochen)
Quantitativ - Fragebogen für chronische Schmerzakzeptanz 8
Zeitfenster: vor und nach 7 Wochen (7 Wochen)
8 Punkte Langer Akzeptanzfragebogen mit zwei Subskalen. Für die Subskala für die Engagement zeigt ein höheres Ergebnis mehr Engagement bei geschätzten Aktivitäten. Für die Sub -Skala der Schmerzbereitschaft weist eine höhere Punktzahl auf eine größere Bereitschaft, Schmerzen zu erleben. Min: 0. Max: 48.
vor und nach 7 Wochen (7 Wochen)
Quantitativer Fach -Selbstwirksamkeitsfragebogen 8
Zeitfenster: vor und nach 7 Wochen (7 Wochen)
8 Punkt Long Fragebogen zur Messung der Selbstwirksamkeit. Höhere Werte deuten auf ein höheres Maß an Vertrauen in den Umgang mit Schmerzen hin. Min: 0. Max: 48.
vor und nach 7 Wochen (7 Wochen)
Quantitative - Schmerzkatastrophenskala
Zeitfenster: vor und nach 7 Wochen (7 Wochen)
13 Artikel langer Fragebogen über schmerzbezogene Katastrophen mit drei Subskalen. Höhere Werte deuten auf einen größeren Grad an Schmerzkatastrophendaten hin. Min: 0. Max: 52.
vor und nach 7 Wochen (7 Wochen)
Quantitative - numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Vor und nach 7 Wochen (7 Wochen)
Durchschnittliche Schmerzen in den letzten 24 Stunden von 0 bis 10. Höhere Werte weisen auf mehr Schmerzen hin.
Vor und nach 7 Wochen (7 Wochen)
Quantitativer, weltweiter globaler Eindruck von Veränderungen
Zeitfenster: Nur Post (7 Wochen)
Einzelne Frage mit 7 vorgegebenen Antworten zum wahrgenommenen Nutzen oder zur Verschlechterung. Niedrigere Werte weisen auf eine Verschlechterung und eine höhere Verbesserung hin.
Nur Post (7 Wochen)
Quantitativ - Brunnsviken kurze Qualität der Lebensskala
Zeitfenster: Vor und nach 7 Wochen (7 Wochen)
Kurze Lebensqualität. Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin. Min: 11. Max: 77.
Vor und nach 7 Wochen (7 Wochen)
Quantitativ - Fragebogen für Patientengesundheit 9
Zeitfenster: Vor und nach 7 Wochen (7 Wochen)
9 Item Long Depression Inventory. Höhere Werte weisen auf depressivere Symptome hin. Min: 0. Max: 27.
Vor und nach 7 Wochen (7 Wochen)
Quantitative - Generalisierte Angststörung 7
Zeitfenster: Vor und nach 7 Wochen (7 Wochen)
7 Gegenstände langer Angst Inventar. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Angst. Min: 0. Max: 21.
Vor und nach 7 Wochen (7 Wochen)
Quantitativer - negativer Effektfragebogen
Zeitfenster: Nur Post (7 Wochen)

20 Artikel mit langem Fragebogen zur Messung negativer oder unerwünschter Auswirkungen der Behandlung.

Bewertungshandbuch von Originalautoren:

Die Selbstberichtsmaßnahme besteht aus drei Teilen. Erstens unterstützen die Befragten bestimmte Elemente, falls sie während der Behandlung aufgetreten sind oder nicht, ja/Nein (Dummy als Variable: 1/0). Zweitens bewerten die Befragten, wie negativ der negative Effekt auf Vier-Punkte-Likert-Scale lag und von "überhaupt nicht" bis "extrem", 0-4 ("0" minimal und "4" maximal). Drittens führen die Befragten den negativen Effekt auf "die Behandlung, die ich erhalten habe" (1) oder "andere Umstände" (0) zurück (Dummy als Variable codiert: 1/0).

Nur Post (7 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nina Bendelin, PhD, Region Östergötland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-06790-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Könnte die ethische Zustimmung beeinträchtigen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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