- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06828302
Internet-Eltern-Kind-Interaktion für Eltern von Kindern 2-7 Jahre mit disruptivem Verhalten (iPCIT pilot)
Das Ziel dieser Machbarkeitsstudie ist es, die Machbarkeit einer im Internet ausgestatteten Eltern-Kind-Interaktionstherapie für Eltern von Kindern 2 bis 7 Jahre mit disruptivem Verhalten zu bewerten. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:
- Könnte eine kurze Online-Version von PCIT (IPCIT) möglich sein, disruptive Verhaltensweisen zu verringern und Probleme bei kleinen Kindern zu verinnerlichen und die Qualität der Interaktion zwischen Eltern zu Kind zu verbessern?
- Wie erlebt Ipcit von teilnehmenden Eltern?
Die Teilnehmer erhalten eine 10-wöchige Online-Intervention der Eltern-Kind-Interaktionstherapie und beantworten Sie Fragebögen wöchentlich online.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwere frühe Verhaltensprobleme erhöhen das Risiko einer Beeinträchtigung der Funktionsweise im Kindesalter und im späteren Leben. Die Eltern-Kind-Interaktionstherapie (PCIT) ist besonders für kleine Kinder (Alter 2-7) mit disruptiven Verhaltensweisen wirksam, in Schweden jedoch nicht implementiert. Zu den Hindernissen für die PCIT -Implementierung gehören zeitliche Einschränkungen für Eltern und Therapeutherapien. Eine abgekürzte, im Internet gelieferte Version, IPCIT, kann diese Barrieren ansprechen. Ziel der Studie ist es, die Durchführbarkeit und Akzeptanz von IPCIT zu bewerten.
Forschungsfragen
Diese Studie wird ein unkontrolliertes Design für den Prostest-Post-Test verwenden. Alle Teilnehmer erhalten die Intervention. Die Intervention besteht aus 10 wöchentlichen Modulen, die über das Internet mit geführter Unterstützung eines erfahrenen CBT-ausgebildeten Psychologen und 5 zweiwöchentliche Videosessionen geliefert werden, in denen Eltern in einer Spielsituation mit ihrem Kind die Fähigkeiten der Eltern praktizieren, während sie Feedback und Unterstützung von ihrem Therapeuten erhalten.
Die Bewertungen werden wöchentlich während der Behandlung für das primäre Ergebnis und die potenziellen Mediatoren, nach der Behandlung, am primären Endpunkt 2 Monate nach Abschluss der Behandlung und nach Abschluss der Behandlung vorbehandelt. Zwanzig Teilnehmer (Eltern von Kindern im Alter von 2 bis 7 Jahren) werden einbezogen. Alle Ergebnisdaten werden digital erfasst und umfassen Machbarkeit: Behandlung von Glaubwürdigkeit, Arbeits Allianz, Einhaltung der Behandlung (Anzahl der abgeschlossenen Module), unerwünschte Ereignisse, subjektive Gesamtlinderung und Zufriedenheit mit der Behandlung. Für eine mögliche Wirksamkeit wird der klinische Effekt in der Gruppe nach den Messungen vor bis zu den Messungen analysiert, einschließlich wöchentlicher Messungen und 2-monatiger Follow-up nach der Behandlung (primärer Endpunkt). Die Teilnehmer werden 6 Monate nach Abschluss der Behandlung befolgt, um langfristige klinische Auswirkungen zu analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Centre for Psychiatry Research, Karolinska Institutet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 2-7 Jahren
- Disruptive Verhaltensweisen, wie mit Eyberg Child Verhalten Inventar (ECBI) ≥ 126 für Jungen und ≥ 121 für Mädchen bewertet (was dem 90. Perzentil gemäß den schwedischen Normen entspricht)
- Sprachfähigkeit entspricht mindestens einem durchschnittlichen 2-Jährigen, definiert als Vokabular von ≥ 25 Wort und Fähigkeit, einfache Anweisungen zu verstehen, bewertet mit einem Sprach-Screening-Formular
Ausschlusskriterien:
- Schwere Autismus -Spektrum -Zustand (Autismus -Stufe 2 oder 3 oder äquivalente Funktionen)
- Eltern, die in der schwedischen Sprache nicht kompetent genug sind, um Fragestände auszufüllen und eine Therapie ohne Dolmetscher zu erhalten
- Vorhandensein schwerer psychiatrischer elterlicher Erkrankungen wie Psychose oder Selbstmordideen
- Anhaltende schwere psychosoziale Belastungen wie Sorgerechtsstreit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: ipcit
Online -Schulung zum Elternmanagement (PMT) zum Unterrichten von Fähigkeiten der Eltern (10 wöchentliche Online -Module) in Kombination mit Videosession für das Coaching von elterlichen Fähigkeiten (5 zweiwöchentliche Sitzungen)
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Online-Schulungen für das Elternmanagement, bei dem Internetmodules mit Videositzungen für Live-Coaching kombiniert werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eyberg Child Verhalten Inventar
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis 18 Wochen
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Meldung des Pflegepersonenberichts, das das störende Verhalten bei Kindern misst.
36 Elemente mit Antworten von 1 (nie) bis 7 (immer).
Mindestwert: 36.
Maximalwert: 252.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Von der Vorbehandlung bis 18 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dyadischer Interaktionssystem für Eltern-Kind-Interaktion
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis 10 Wochen
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Beobachtungssystem Messung des Elternverhaltens und des Verhaltens des Kindes.
Die Häufigkeit bestimmter Verhaltensweisen wird während einer fünfminütigen standardisierten Spielsituation gemessen.
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Von der Vorbehandlung bis 10 Wochen
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Wöchentliche Bewertung von Verhaltensformen von Kindern
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis 18 Wochen
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Kurzer Berichtsbericht Formular zur Messung von disruptiven Verhaltensweisen bei Kindern.
Zwei Skalen mit jeweils 9 Elementen mit Antworten von 1 (nie) bis 7 (immer).
Minimalwert: 9. Maximaler Wert: 63.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Von der Vorbehandlung bis 18 Wochen
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Checkliste für Kinderverhalten
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis 10 Wochen
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Das Formular zur Identifizierung des Problemverhaltens bei Kindern bei Kindern.
99 Elemente mit Antworten von 0 (nicht zustimmen) bis 2 (stark zustimmen).
Mindestwert: 0. Maximaler Wert: 198.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Von der Vorbehandlung bis 10 Wochen
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Brunnsviken kurze Qualität der Lebensskala
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis 18 Wochen
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Fragebogen zur Lebensqualität.
12 Elemente mit Antworten von 1 (stark nicht einverstanden) bis 4 (stark zustimmen).
Minimalwert: 0. Maximaler Wert: 96.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Von der Vorbehandlung bis 18 Wochen
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Wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis 18 Wochen
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Fragebogen zur Messung des Gesamtstresses.
Eine 7-Punkte-Version der Skala wird mit Antworten von 0 (nie) bis 4 (sehr oft) verwendet.
Minimalwert: 0. Maximaler Wert: 28.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Von der Vorbehandlung bis 18 Wochen
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Elterliche Stressskala
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis 18 Wochen
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Fragebogen Messung durch die Elternschaft induziert.
18 Elemente mit Antworten von 1 ("stark anderer Meinung") bis 5 ("stark zustimmen").
Minimalwert: 18. Maximaler Wert: 90.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Von der Vorbehandlung bis 18 Wochen
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Schwierigkeiten in der Emotionsregulierungsskala
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis 18 Wochen
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Fragebogenmessung der Emotionsregulierungsfähigkeit.
16 Elemente mit Antworten von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer).
Mindestwert: 16.
Maximalwert: 80.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Von der Vorbehandlung bis 18 Wochen
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Erziehung kleiner Kinder Skalierung
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis 18 Wochen
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Fragebogen zur Messung der elterlichen Strategien.
6 Elemente mit Antworten von 1 (nie) bis 7 (viele Male am Tag).
Minimalwert: 6. Maximaler Wert: 42.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Von der Vorbehandlung bis 18 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subjektiver Fragebogen angemessener Hilfsmittel
Zeitfenster: Besitzung (Behandlungswoche 10)
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Fragebogen, der selbst wahrgenommene Veränderungen der Symptome infolge der Behandlung misst.
Die Skala besteht aus 1 Gegenstand von 0 (viel schlimmer) auf 6 (viel besser).
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Besitzung (Behandlungswoche 10)
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Fragebogen für unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Besitzung (Behandlungswoche 10)
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Kurzer 6-Punkte-Fragebogen, um festzustellen, ob unerwünschte Ereignisse aufgrund der Behandlung aufgetreten sind
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Besitzung (Behandlungswoche 10)
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Inventar der Arbeitsbündnis
Zeitfenster: Behandlungswoche 3
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Fragebogen zur Messung der Allianz mit Therapeuten.
6 Elemente, die auf einer Skala von 1 (nie) bis 7 (immer) bewertet wurden.
Minimalwert: 6. Maximaler Wert: 42.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Behandlungswoche 3
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Glaubwürdigkeits -Bewertungsskala
Zeitfenster: Behandlungswoche 3
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Fragebogenmessung der Behandlung Glaubwürdigkeit.
5 Elemente, die auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (sehr) bewertet wurden.
Minimalwert: 0. Maximaler Wert: 50.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Behandlungswoche 3
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Der Fragebogen zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: Besitzung (Behandlungswoche 10)
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Fragebogen Messung der Zufriedenheit mit der Behandlung.
8 Artikel mit Antworten von 1 (schlecht) bis 4 (sehr gut).
Minimalwert: 8. Maximaler Wert: 32.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Besitzung (Behandlungswoche 10)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marianne Bonnert, PhD, Centre for Psychiatry Research, Karolinska Institutet & Stockholm Health Care Stockholm Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPM Dnr: 2024-06544-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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