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Internet-Eltern-Kind-Interaktion für Eltern von Kindern 2-7 Jahre mit disruptivem Verhalten (iPCIT pilot)

1. Dezember 2025 aktualisiert von: Marianne Bonnert, Karolinska Institutet

Das Ziel dieser Machbarkeitsstudie ist es, die Machbarkeit einer im Internet ausgestatteten Eltern-Kind-Interaktionstherapie für Eltern von Kindern 2 bis 7 Jahre mit disruptivem Verhalten zu bewerten. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

  1. Könnte eine kurze Online-Version von PCIT (IPCIT) möglich sein, disruptive Verhaltensweisen zu verringern und Probleme bei kleinen Kindern zu verinnerlichen und die Qualität der Interaktion zwischen Eltern zu Kind zu verbessern?
  2. Wie erlebt Ipcit von teilnehmenden Eltern?

Die Teilnehmer erhalten eine 10-wöchige Online-Intervention der Eltern-Kind-Interaktionstherapie und beantworten Sie Fragebögen wöchentlich online.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Schwere frühe Verhaltensprobleme erhöhen das Risiko einer Beeinträchtigung der Funktionsweise im Kindesalter und im späteren Leben. Die Eltern-Kind-Interaktionstherapie (PCIT) ist besonders für kleine Kinder (Alter 2-7) mit disruptiven Verhaltensweisen wirksam, in Schweden jedoch nicht implementiert. Zu den Hindernissen für die PCIT -Implementierung gehören zeitliche Einschränkungen für Eltern und Therapeutherapien. Eine abgekürzte, im Internet gelieferte Version, IPCIT, kann diese Barrieren ansprechen. Ziel der Studie ist es, die Durchführbarkeit und Akzeptanz von IPCIT zu bewerten.

Forschungsfragen

Diese Studie wird ein unkontrolliertes Design für den Prostest-Post-Test verwenden. Alle Teilnehmer erhalten die Intervention. Die Intervention besteht aus 10 wöchentlichen Modulen, die über das Internet mit geführter Unterstützung eines erfahrenen CBT-ausgebildeten Psychologen und 5 zweiwöchentliche Videosessionen geliefert werden, in denen Eltern in einer Spielsituation mit ihrem Kind die Fähigkeiten der Eltern praktizieren, während sie Feedback und Unterstützung von ihrem Therapeuten erhalten.

Die Bewertungen werden wöchentlich während der Behandlung für das primäre Ergebnis und die potenziellen Mediatoren, nach der Behandlung, am primären Endpunkt 2 Monate nach Abschluss der Behandlung und nach Abschluss der Behandlung vorbehandelt. Zwanzig Teilnehmer (Eltern von Kindern im Alter von 2 bis 7 Jahren) werden einbezogen. Alle Ergebnisdaten werden digital erfasst und umfassen Machbarkeit: Behandlung von Glaubwürdigkeit, Arbeits Allianz, Einhaltung der Behandlung (Anzahl der abgeschlossenen Module), unerwünschte Ereignisse, subjektive Gesamtlinderung und Zufriedenheit mit der Behandlung. Für eine mögliche Wirksamkeit wird der klinische Effekt in der Gruppe nach den Messungen vor bis zu den Messungen analysiert, einschließlich wöchentlicher Messungen und 2-monatiger Follow-up nach der Behandlung (primärer Endpunkt). Die Teilnehmer werden 6 Monate nach Abschluss der Behandlung befolgt, um langfristige klinische Auswirkungen zu analysieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden
        • Centre for Psychiatry Research, Karolinska Institutet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 2-7 Jahren
  • Disruptive Verhaltensweisen, wie mit Eyberg Child Verhalten Inventar (ECBI) ≥ 126 für Jungen und ≥ 121 für Mädchen bewertet (was dem 90. Perzentil gemäß den schwedischen Normen entspricht)
  • Sprachfähigkeit entspricht mindestens einem durchschnittlichen 2-Jährigen, definiert als Vokabular von ≥ 25 Wort und Fähigkeit, einfache Anweisungen zu verstehen, bewertet mit einem Sprach-Screening-Formular

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Autismus -Spektrum -Zustand (Autismus -Stufe 2 oder 3 oder äquivalente Funktionen)
  • Eltern, die in der schwedischen Sprache nicht kompetent genug sind, um Fragestände auszufüllen und eine Therapie ohne Dolmetscher zu erhalten
  • Vorhandensein schwerer psychiatrischer elterlicher Erkrankungen wie Psychose oder Selbstmordideen
  • Anhaltende schwere psychosoziale Belastungen wie Sorgerechtsstreit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: ipcit
Online -Schulung zum Elternmanagement (PMT) zum Unterrichten von Fähigkeiten der Eltern (10 wöchentliche Online -Module) in Kombination mit Videosession für das Coaching von elterlichen Fähigkeiten (5 zweiwöchentliche Sitzungen)
Online-Schulungen für das Elternmanagement, bei dem Internetmodules mit Videositzungen für Live-Coaching kombiniert werden.
Andere Namen:
  • Internet-CBT
  • Internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eyberg Child Verhalten Inventar
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis 18 Wochen
Meldung des Pflegepersonenberichts, das das störende Verhalten bei Kindern misst. 36 Elemente mit Antworten von 1 (nie) bis 7 (immer). Mindestwert: 36. Maximalwert: 252. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Von der Vorbehandlung bis 18 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dyadischer Interaktionssystem für Eltern-Kind-Interaktion
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis 10 Wochen
Beobachtungssystem Messung des Elternverhaltens und des Verhaltens des Kindes. Die Häufigkeit bestimmter Verhaltensweisen wird während einer fünfminütigen standardisierten Spielsituation gemessen.
Von der Vorbehandlung bis 10 Wochen
Wöchentliche Bewertung von Verhaltensformen von Kindern
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis 18 Wochen
Kurzer Berichtsbericht Formular zur Messung von disruptiven Verhaltensweisen bei Kindern. Zwei Skalen mit jeweils 9 Elementen mit Antworten von 1 (nie) bis 7 (immer). Minimalwert: 9. Maximaler Wert: 63. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Von der Vorbehandlung bis 18 Wochen
Checkliste für Kinderverhalten
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis 10 Wochen
Das Formular zur Identifizierung des Problemverhaltens bei Kindern bei Kindern. 99 Elemente mit Antworten von 0 (nicht zustimmen) bis 2 (stark zustimmen). Mindestwert: 0. Maximaler Wert: 198. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Von der Vorbehandlung bis 10 Wochen
Brunnsviken kurze Qualität der Lebensskala
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis 18 Wochen
Fragebogen zur Lebensqualität. 12 Elemente mit Antworten von 1 (stark nicht einverstanden) bis 4 (stark zustimmen). Minimalwert: 0. Maximaler Wert: 96. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Von der Vorbehandlung bis 18 Wochen
Wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis 18 Wochen
Fragebogen zur Messung des Gesamtstresses. Eine 7-Punkte-Version der Skala wird mit Antworten von 0 (nie) bis 4 (sehr oft) verwendet. Minimalwert: 0. Maximaler Wert: 28. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Von der Vorbehandlung bis 18 Wochen
Elterliche Stressskala
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis 18 Wochen
Fragebogen Messung durch die Elternschaft induziert. 18 Elemente mit Antworten von 1 ("stark anderer Meinung") bis 5 ("stark zustimmen"). Minimalwert: 18. Maximaler Wert: 90. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Von der Vorbehandlung bis 18 Wochen
Schwierigkeiten in der Emotionsregulierungsskala
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis 18 Wochen
Fragebogenmessung der Emotionsregulierungsfähigkeit. 16 Elemente mit Antworten von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer). Mindestwert: 16. Maximalwert: 80. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Von der Vorbehandlung bis 18 Wochen
Erziehung kleiner Kinder Skalierung
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis 18 Wochen
Fragebogen zur Messung der elterlichen Strategien. 6 Elemente mit Antworten von 1 (nie) bis 7 (viele Male am Tag). Minimalwert: 6. Maximaler Wert: 42. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Von der Vorbehandlung bis 18 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektiver Fragebogen angemessener Hilfsmittel
Zeitfenster: Besitzung (Behandlungswoche 10)
Fragebogen, der selbst wahrgenommene Veränderungen der Symptome infolge der Behandlung misst. Die Skala besteht aus 1 Gegenstand von 0 (viel schlimmer) auf 6 (viel besser).
Besitzung (Behandlungswoche 10)
Fragebogen für unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Besitzung (Behandlungswoche 10)
Kurzer 6-Punkte-Fragebogen, um festzustellen, ob unerwünschte Ereignisse aufgrund der Behandlung aufgetreten sind
Besitzung (Behandlungswoche 10)
Inventar der Arbeitsbündnis
Zeitfenster: Behandlungswoche 3
Fragebogen zur Messung der Allianz mit Therapeuten. 6 Elemente, die auf einer Skala von 1 (nie) bis 7 (immer) bewertet wurden. Minimalwert: 6. Maximaler Wert: 42. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Behandlungswoche 3
Glaubwürdigkeits -Bewertungsskala
Zeitfenster: Behandlungswoche 3
Fragebogenmessung der Behandlung Glaubwürdigkeit. 5 Elemente, die auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (sehr) bewertet wurden. Minimalwert: 0. Maximaler Wert: 50. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Behandlungswoche 3
Der Fragebogen zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: Besitzung (Behandlungswoche 10)
Fragebogen Messung der Zufriedenheit mit der Behandlung. 8 Artikel mit Antworten von 1 (schlecht) bis 4 (sehr gut). Minimalwert: 8. Maximaler Wert: 32. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Besitzung (Behandlungswoche 10)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marianne Bonnert, PhD, Centre for Psychiatry Research, Karolinska Institutet & Stockholm Health Care Stockholm Sweden

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EPM Dnr: 2024-06544-01

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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