- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06829342
Stochastische Resonanzstimulationseffekt auf die Gangstabilität bei Parkinson -Erkrankungen
Die Rolle sensorischer Defizite bei der neuronalen Kontrolle des Gleichgewichts während des Gehens bei Parkinson -Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
- University of Delaware
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer Parkinson -Krankheit
- Hoehn und Yahr (H & Y) Stufe ≤ III
- Kann unabhängig von mindestens 2 Minuten ohne assistives Gerät oder Orthese gehen
- Fähigkeit, beim Testen Beschwerden zu kommunizieren
- Kann mehrstufige Befehle folgen
- Mindestens 24/30 in der Montreal Cognitive Assessment (MOCA) erzielte
Ausschlusskriterien:
- Jeder Kopf-, Hals- oder Gesichtsverletzungen in den sechs Monaten vor der Studie (z. B. Gehirnerschütterung, Augenverletzung)
- Vorgeschichte der vestibulären oder Augenfunktionsstörung
- Derzeit Einnahme von Medikamenten, die das Gleichgewicht beeinflussen (d.h. Antibiotika)
- Verletzungen der unteren Extremitäten, die das Gleichgewicht in den letzten sechs Monaten beeinflussen
- Schwangerschaft
- Andere neurologische Erkrankungen als die Parkinson -Krankheit (z. B. Anfallserkrankungen, geschlossene Kopfverletzungen mit Bewusstseinsverlust von mehr als 15 Minuten, ZNS -Neoplasma, Anamnese des Schlaganfalls)
- Instabile Herz- oder Lungenerkrankung
- Klinisch fettleibig (BMI 30 oder höher)
- Jedes Metallimplantat in den Füßen oder Beinen, die nahe an den stimulierenden Elektroden liegen
- Eine bekannte Allergie gegen Klebstoffe für medizinische Qualität
- Jede andere Komorbidität, die die Fähigkeit beeinflusst, mindestens 2 Minuten lang ohne Hilfe zu gehen, sicher zu gehen
- Zeigten schwere Dyskinesie
- Reagierte nicht auf L-Dopa oder eine andere dopaminerge Behandlung
- Zeigte kardiovaskulär-autonomische oder multiple-system-Symptome, die auf eine "Parkinsonism-Plus" -Präsentation hinweisen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stochastische Resonanz (SR)
Während dieses Zustands gehen die Teilnehmer auf dem Laufband, während sie eine SR-Stimulation mit ihrer individuellen optimalen Intensität (SR) mit und ohne visuelle Störungen erhalten.
|
Das System besteht aus sechs linear isolierten Stimulatoren (STMISOLA, Biopac Systems, Inc., Goleta, USA).
Das SR-Signal (Gaußsches weißes Rauschen, Nullmittelwert) wird durch eine 16-Bit-PCI-6733-Multifunktions-Datenerfassungskarte von National Instruments durch ein benutzerdefiniertes LabView-Programm erzeugt.
Zu den Stimulationsstellen gehören der Knöchel, der laterale Soleus, der Musculus peroneus longus, der Tibialis anterior und die Hüfte.
|
|
Kein Eingriff: Keine stochastische Resonanz (no-SR)
In diesem Zustand laufen die Teilnehmer auf dem Laufband, ohne SR-Stimulation (no-SR) mit und ohne visuelle Störungen zu erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Massenzentrums (COM) -Ecipursion
Zeitfenster: Durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 1 Jahr.
|
Für die visuellen Störungsversuche werden wir die COM -Ausschnitte als primäres Ergebnismaß verwenden, da es in früheren Studien an Kindern und Erwachsenen mit visuellen Störungsprotokollen verwendet wurde. Dies wird durch Vergleich des durchschnittlichen COM in gestörten Schritten mit nicht störenden Schritten für jeden Teilnehmer bestimmt, der in den ersten acht Schritten integriert wurde, die durch den Fersenschlag ausgelöst wurden, der den Stimulus auslöste. Wir werden COM mithilfe von Kinetik und Kinematik über ein Motion Capture -System (Qualyse) messen. Für die ungestörten Versuche werden wir Stabilitätsspanne (MOS) als primäres Ergebnismaß verwenden. MOS bezieht sich auf den Abstand zwischen dem extrapolierten Massenzentrum, der Massenzentrum und Geschwindigkeit umfasst, und der Stützbasis. Es wurde zuvor verwendet, um das Gleichgewicht bei Kindern mit Zerebralparese und Parkinson -Erkrankungen zu messen. |
Durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: John J Jeka, PhD, University of Delaware
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1759595-5
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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