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Stochastische Resonanzstimulationseffekt auf die Gangstabilität bei Parkinson -Erkrankungen

10. Februar 2025 aktualisiert von: University of Delaware

Die Rolle sensorischer Defizite bei der neuronalen Kontrolle des Gleichgewichts während des Gehens bei Parkinson -Krankheit

In der vorliegenden Studie wurde die Verwendung einer Technik untersucht, die als stochastische Resonanzstimulation (SR) -Stimulation bezeichnet wird und Personen mit Parkinson -Erkrankungen helfen kann, das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, während sie auf herausfordernden Oberflächen gehen. Ein beeinträchtigtes Gleichgewicht stellt eines der Krankheitssymptome dar und besteht darin, dass Menschen Stürze gefährden, teilweise auf eine beeinträchtigte Verarbeitung sensorischer Informationen zurückzuführen. SR verwendet leichte elektrische Signale, um die Art und Weise zu verbessern, wie der Körper Empfindungen erkennt. Wir wollten testen, ob SR Menschen mit Parkinson -Krankheit helfen könnte, während des Gehens stetiger zu bleiben. Die optimale SR -Intensität jedes Teilnehmers wurde bestimmt, bevor sie in einer virtuellen Umgebung auf einem Laufband gingen, in dem visuelle Störungen geschaffen wurden, um ihr Gleichgewicht herauszufordern. Wir haben gemessen, wie sehr ihr Körper schwankte, wie sie ihre Füße platzierten und wie sich ihre Knöchel während der Wanderaufgaben bewegten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delaware
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
        • University of Delaware

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer Parkinson -Krankheit
  • Hoehn und Yahr (H & Y) Stufe ≤ III
  • Kann unabhängig von mindestens 2 Minuten ohne assistives Gerät oder Orthese gehen
  • Fähigkeit, beim Testen Beschwerden zu kommunizieren
  • Kann mehrstufige Befehle folgen
  • Mindestens 24/30 in der Montreal Cognitive Assessment (MOCA) erzielte

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Kopf-, Hals- oder Gesichtsverletzungen in den sechs Monaten vor der Studie (z. B. Gehirnerschütterung, Augenverletzung)
  • Vorgeschichte der vestibulären oder Augenfunktionsstörung
  • Derzeit Einnahme von Medikamenten, die das Gleichgewicht beeinflussen (d.h. Antibiotika)
  • Verletzungen der unteren Extremitäten, die das Gleichgewicht in den letzten sechs Monaten beeinflussen
  • Schwangerschaft
  • Andere neurologische Erkrankungen als die Parkinson -Krankheit (z. B. Anfallserkrankungen, geschlossene Kopfverletzungen mit Bewusstseinsverlust von mehr als 15 Minuten, ZNS -Neoplasma, Anamnese des Schlaganfalls)
  • Instabile Herz- oder Lungenerkrankung
  • Klinisch fettleibig (BMI 30 oder höher)
  • Jedes Metallimplantat in den Füßen oder Beinen, die nahe an den stimulierenden Elektroden liegen
  • Eine bekannte Allergie gegen Klebstoffe für medizinische Qualität
  • Jede andere Komorbidität, die die Fähigkeit beeinflusst, mindestens 2 Minuten lang ohne Hilfe zu gehen, sicher zu gehen
  • Zeigten schwere Dyskinesie
  • Reagierte nicht auf L-Dopa oder eine andere dopaminerge Behandlung
  • Zeigte kardiovaskulär-autonomische oder multiple-system-Symptome, die auf eine "Parkinsonism-Plus" -Präsentation hinweisen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stochastische Resonanz (SR)
Während dieses Zustands gehen die Teilnehmer auf dem Laufband, während sie eine SR-Stimulation mit ihrer individuellen optimalen Intensität (SR) mit und ohne visuelle Störungen erhalten.
Das System besteht aus sechs linear isolierten Stimulatoren (STMISOLA, Biopac Systems, Inc., Goleta, USA). Das SR-Signal (Gaußsches weißes Rauschen, Nullmittelwert) wird durch eine 16-Bit-PCI-6733-Multifunktions-Datenerfassungskarte von National Instruments durch ein benutzerdefiniertes LabView-Programm erzeugt. Zu den Stimulationsstellen gehören der Knöchel, der laterale Soleus, der Musculus peroneus longus, der Tibialis anterior und die Hüfte.
Kein Eingriff: Keine stochastische Resonanz (no-SR)
In diesem Zustand laufen die Teilnehmer auf dem Laufband, ohne SR-Stimulation (no-SR) mit und ohne visuelle Störungen zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Massenzentrums (COM) -Ecipursion
Zeitfenster: Durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 1 Jahr.

Für die visuellen Störungsversuche werden wir die COM -Ausschnitte als primäres Ergebnismaß verwenden, da es in früheren Studien an Kindern und Erwachsenen mit visuellen Störungsprotokollen verwendet wurde. Dies wird durch Vergleich des durchschnittlichen COM in gestörten Schritten mit nicht störenden Schritten für jeden Teilnehmer bestimmt, der in den ersten acht Schritten integriert wurde, die durch den Fersenschlag ausgelöst wurden, der den Stimulus auslöste. Wir werden COM mithilfe von Kinetik und Kinematik über ein Motion Capture -System (Qualyse) messen.

Für die ungestörten Versuche werden wir Stabilitätsspanne (MOS) als primäres Ergebnismaß verwenden. MOS bezieht sich auf den Abstand zwischen dem extrapolierten Massenzentrum, der Massenzentrum und Geschwindigkeit umfasst, und der Stützbasis. Es wurde zuvor verwendet, um das Gleichgewicht bei Kindern mit Zerebralparese und Parkinson -Erkrankungen zu messen.

Durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: John J Jeka, PhD, University of Delaware

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Stochastische Resonanz (SR)

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