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Das YMCA Healthy Lifestyle -Programm für Prädiabetes (Y-HELP)

19. Februar 2025 aktualisiert von: Sushma Reddy, MD, Young Men's Christian Association of the Blue Water Area

Das gesunde Lifestyle -Programm der Young Men's Christian Association (YMCA) für Prediabetes

Das Ziel dieser 26 -wöchigen randomisierten kontrollierten klinischen Studie ist es zu lernen, ob ein Echtzeit -Kontinuierglukose -Monitor (CGM) in einem gesunden Lifestyle -Programm für Erwachsene mit Prädiabetes am YMCA die Glukosespiegel, die Ernährungsgewohnheiten und die körperliche Aktivität die Hauptranglebnisse verbessern kann Ziele zu antworten ist

  • Verbessert die Verwendung eines CGM den Prozentsatz der Zeit mit Glukosewerten zwischen 70 und 140 mg/dl
  • Verbessert die Verwendung eines CGM die Ernährungsgewohnheiten, gemessen anhand von Picture Your Plate (PYP) Score
  • Verbessert die Verwendung eines CGM die körperliche Aktivität, gemessen anhand des IPAQ -Scores (Internationaler körperlicher Aktivität Fragebogen)

Forscher werden Personen mit Echtzeit -CGM mit CGM vergleichen

Die Teilnehmer werden gebeten:

  • Nehmen Sie 12 Wochen lang wöchentliche Sitzungen von Health Coach an, gefolgt von 3 monatlichen Sitzungen.
  • Nehmen Sie an einer YMCA -Klasse ihrer Wahl teil
  • Füllen Sie Fragebögen zu Studienbeginn 12 und 24 Wochen aus
  • Führen Sie zu Studienbeginn eine A1C -Bluttest, 12 und 24 Wochen.
  • Tragen Sie ein CGM.

Alle Teilnehmer tragen zu Studienbeginn ein blindes CGM. Die Interventionsgruppe wird 24 Wochen lang eine Echtzeit -CGM tragen. Die Kontrollgruppe trägt 10 Tage lang einen geblendeten CGM bei 6, 12 und 24 Wochen

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Diabetes hat einen erheblichen Einfluss auf das physische, soziale und geistige Wohlbefinden und verursacht in den USA eine erhebliche Morbidität und Mortalität. Die insgesamt direkt geschätzten Kosten für diagnostizierte Diabetes haben sich von 227 Mrd. USD im Jahr 2012 auf 307 Mrd. USD im Jahr 2022 gestiegen.

Im Jahr 2021 hatten 38,1 Millionen Erwachsene im Alter von 18 Jahren oder älter (14,7% aller US -Erwachsenen) Diabetes mit einer höheren Prävalenz von 29,2% bei denjenigen ab 65 Jahren. Schätzungsweise 97,6 Millionen Erwachsene hatten 2021 Prädiabetes.

Die 2002 veröffentlichte Studie zur Diabetes Prevention Program (DPP) zeigte eindeutig den Vorteil der Lifestyle -Intervention bei der Verringerung des Risikos, Typ -2 -Diabetes im Vergleich zu Placebo um 58% zu entwickeln. Das Programm funktionierte besonders gut für Teilnehmer ab 60 Jahren und senkte ihre Chancen, Typ -2 -Diabetes um 71 Prozent zu entwickeln. Die Retentionsrate für das DPP -Programm betrug jedoch nach 10 Monaten 32%, wobei nur 17% alle drei Ziele des Gewichtsverlusts, körperliche Aktivität von ≥ 150 Minuten pro Woche und fettarmes Diät erzielten. Tatsächlich haben die Inzidenz und Prävalenz von Diabetes in den 20 Jahren seit Veröffentlichung der Studie dramatisch zugenommen, wobei Prädiabetes mehr als ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung betrifft. Es ist klar, dass ein neuer Ansatz erforderlich ist, um zu verhindern, dass Personen mit Prädiabetes zu Diabetes führen

Begründung:

Es wurde gezeigt, dass CGM bei Personen mit Diabetes ein wirksames Verhaltensmodifikationsinstrument ist, was zu einer Verbesserung der A1C und dem Gewichtsverlust führt. Personen mit Diabetes, die ein CGM trugen, modifizierten ihre körperliche Aktivität und Essgewohnheiten eher auf der Grundlage der Echtzeit -Glukosespiegel aus dem CGM.

Das Diabetes Prevention Program (DPP) wurde im YMCA -Umfeld mit Gesundheitscoaches und einem modifizierten Lehrplan erfolgreich implementiert. Die Gesamteinschreibung von Diabetes -Präventionsprogrammen ist jedoch mit nur 16% (351/2200) derjenigen, die an einer Informationssitzung teilgenommen haben Die Universität von Michigan betrug 63% der Teilnehmer in 18 Wochen und 32% der Teilnehmer in 44 Wochen.

Es wurde der Ansicht, dass ein gesunde Lifestyle -Programm, das von einem YMCA -Gesundheitscoach geleitet wird, das das Echtzeit -Feedback von Glukosedaten aus dem CGM und Elemente des DPP -Lehrplans einbezieht, Einzelpersonen mit Prädiabetes effektiv helfen konnte, die notwendigen Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, um Diabetes zu verhindern.

Hauptziel:

Um festzustellen, ob ein gesundes Lifestyle -Programm bei YMCA, das CGM bei Personen mit Prädiabetes einbezieht, den Glukosespiegel, die Ernährungsgewohnheiten und die körperliche Aktivität verbessern kann

Sekundäres Ziel:

Um festzustellen, ob ein gesundes Lifestyle-Programm am YMCA, das CGM bei Personen mit Prädiabetes einbezieht

Studiendesign:

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte 24-Wochen-Studie, die die Auswirkung von CGM auf die Verbesserung der Glukosespiegel, die körperliche Aktivität und die Ernährungsgewohnheiten bei Personen mit Prädiabetes in einem YMCA-gesunden Lifestyle-Programm untersuchen soll.

In dieser Studie erhalten 84 Teilnehmer mit Prädiabetes zufällig 1: 1 bis zwei Gruppen. Baseline A1C und BMI werden während der Randomisierung berücksichtigt, um sicherzustellen, dass die beiden Gruppen ähnlich sind.

Alle Teilnehmer werden eine Grundlinienbewertung unterziehen, einschließlich des Tragens eines geblendeten CGM für 10 Tage. Der Interventionsarm (Gruppe 1) trägt 24 Wochen lang ununterbrochen CGM in Echtzeit und der Kontrollarm (Gruppe 2) wird in Woche 6, 12 und 24 nur ein blindes CGM tragen.

Beide Gruppen werden in den ersten 12 Wochen mit einem Gesundheitscoach wöchentlich an Sitzungen teilnehmen, gefolgt von 3 monatlichen Sitzungen. Diese Sitzungen umfassen Aktivitäten für körperliche Fitness und Bildungsinformationen zu Ernährung, Motivation, Bewältigung, Stressmanagement und Glukosespiegel.

A1C, Glukosemanagementindikator (GMI), Ernährung, physische, Diabetes Empowerment-Skala, die für Prediabetes (DES) und selbstverständliche Bewertungen für Gesundheit/Wellness modifiziert wurden, werden zu Studienbeginn 12 und 24 Wochen erhalten. Gewicht, BMI, Taillenumfang und prozentuale Messungen des Körperfetts werden zu Studienbeginn erhalten, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Wochen. Semi-strukturierte Interviews werden an einem Querschnitt der Teilnehmer über ihre Einstellungen und Wahrnehmungen bei der Nutzung von CGM und im Gesundheitsverhalten durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Michigan
      • Port Huron, Michigan, Vereinigte Staaten, 48060
        • Rekrutierung
        • YMCA of the Blue Water Area
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sushma Reddy, MD
        • Hauptermittler:
          • Annette Gilmer, MD, MPH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ● Erwachsene ab 18 Jahren und älter und

    • Eine Diagnose von Prädiabetes gemäß definiert von:

      • Fasten Glukose 100-125 mg/dl oder
      • A1C 5,7-6,4%

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Vorherige CGM -Verwendung
  • Mangel an Smartphone/Smart -Gerät
  • Verwendung von Steroiden
  • Aktive Krebsbehandlung
  • Aktive chronische Infektion, die langfristig verwendet werden, Antibiotika
  • Unheilbare Krankheit
  • Demenz, geistige Beeinträchtigung
  • Nicht Englisch sprechend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1: Intervention mit Stelo
Stelo CGM
Echtzeit CGM wird 24 Wochen lang kontinuierlich getragen. Die Teilnehmer können die Glukosedaten aus dem CGM sehen, die Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten und körperliche Aktivität erleichtern
Kein Eingriff: Gruppe 2: Kontrolle
Gruppe 2 trägt nur 10 Tage lang einen geblendeten CGM bei 6,12 und 24 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit im engen Bereich (Titr)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn bewertet, 6,12 und 24 Wochen
Prozent der Zeit mit Glukosewerten im Bereich von 70 bis 140 mg/dl
Zu Studienbeginn bewertet, 6,12 und 24 Wochen
PYP
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn, 12 und 24 Wochen
Änderung im Bild Ihrer Platte (PYP). Die Punktzahl reicht von 0 bis 96 mit einer höheren Punktzahl, was auf eine gesündere Ernährung hinweist. Eine Punktzahl <40 zeigt eine größere Wahrscheinlichkeit eines ungesunden Ernährungsmusters mit viel Verbesserungsraum. Ein PYP -Wert von mehr als 60 zeigt ein gesundes Ernährungsmuster an, obwohl es einige spezifische Essverhaltensweisen gibt, die verbessert werden könnten.
Beurteilt zu Studienbeginn, 12 und 24 Wochen
Ipaq
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn, 12 und 24 Wochen
Änderung des IPAQ -Wertes (Fragebogens) für internationale körperliche Aktivität. Dieser Wert wird als metabolische Äquivalent (MET) Minuten pro Woche angegeben. Die Werte können zwischen 0 und 4000 reichen, wobei ein höherer Wert mehr körperliche Aktivität anzeigt
Beurteilt zu Studienbeginn, 12 und 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
A1c
Zeitfenster: Grundlinie, 12 und 24 Wochen
Änderung der A1C-Ergebnisse der Pflegeposition
Grundlinie, 12 und 24 Wochen
Änderung des BMI
Zeitfenster: Grundlinie 4,8,12,16,20 und 24 Wochen
Bewertet durch Tanita -Skala durch Messungen von Größe und Gewicht. BMI wird als kg/m2 gemeldet
Grundlinie 4,8,12,16,20 und 24 Wochen
Gewichtsänderung
Zeitfenster: Grundlinie 4,8,12,16,20 und 24 Wochen
Bewertet von Tanita Scale. Gemessen in Pfund
Grundlinie 4,8,12,16,20 und 24 Wochen
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Grundlinie 4,8,12,16,20 und 24 Wochen
Bewertet von Tanita Scale. Gemessen in Zoll
Grundlinie 4,8,12,16,20 und 24 Wochen
Veränderung des Körperfettanteils
Zeitfenster: Grundlinie 4,8,12,16,20 und 24 Wochen
Bewertet von Tanita Scale. Als Körperfettanteil gemessen
Grundlinie 4,8,12,16,20 und 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sushma Reddy, MD, Young Men's Christian Association of the Blue Water Area
  • Hauptermittler: Annette Gilmer, MD, MPH, Young Men's Christian Association of the Blue Water Area

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt keinen Plan, einzelne Teilnehmerdaten an andere Forscher weiterzugeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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