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Acalabrutinib plus Rituximab zur Behandlung von unbehandeltem Lymphom mit niedrigem bis mittlerem Risiko-Mantelzell: eine Studie mit einem Bahn, einer Phase-II-Studie mit einem Arm, Open-Label, Multizentrum, Phase II

28. Mai 2025 aktualisiert von: Qingqing Cai, Sun Yat-sen University
Dies ist eine Einzelarm-, Open-Label-, Multicentrum-, Phase-II

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Acalabrutinib plus Rituximab zur Behandlung von unbehandeltem Lymphom mit Mantelzellen mit niedrigem bis mittlerem Risiko zu bewerten

Tratert:

  1. Acalabrutinib: 100 mg BID PO, Fortsetzung der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, unerträgliche Toxizität oder Abschluss von 24 Monaten Behandlung
  2. Rituximab: 375 mg/m2 IV, einmal wöchentlich während des ersten Zyklus, dann einmal monatlich für 12 Monate, gefolgt von einmal alle 2 Monate, maximal 24 Monate.

Der primäre Studienendpunkt ist die CR-Rate (Investigator "-Entätigkeit nach 12 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 51000
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University Cancer Center, Sun Yat-sen University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Schlüsseleinschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre.
  2. Histologisch bestätigte CD20+ -Mantelzell -Lymphom.
  3. Keine frühere Anti-Lymphom-Behandlung.
  4. Ann Arbor Stufe II-IV.
  5. ECOG-Leistungsstatus 0-2, keine Verschlechterung> 2 Wochen vor Ausgangswert oder erste Dosis.
  6. Jüngere Themen (<65) müssen sich treffen:

    1. Niedrig bis Zwischenrisiko Smipi (0-5)
    2. Ki67 <50%
    3. Keine TP53 -Mutation (NGS)
    4. Läsionsdurchmesser ≤ 5 cm
    5. Nicht-Blastoid, polymorphe Erkrankung
  7. Mindestens eine bewertbare Läsion pro Lugano 2014 -Kriterien.
  8. Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion während des Screenings.
  9. Weibliche Probanden müssen Verhütung gemäß den örtlichen Vorschriften anwenden.
  10. Männliche Probanden müssen zustimmen, während des Studiums und 12 Monate nach dem Rituximab eine Spermaspende zu vermeiden.
  11. Bereit, allen erforderlichen Bewertungen und Verfahren zu unterziehen, einschließlich Schlucken von Kapseln/Tablets.
  12. In der Lage, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine unterschriebene Einverständniserklärung mit der Genehmigung für die Verwendung persönlicher Gesundheitsinformationen zu ermöglichen.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit Tumorbelastung vor der Stammzelltransplantation.
  2. Vorgeschichte des aktiven Lymphom -Zentralnervensystems (ZNS), Leptomeningenalerkrankung oder Rückenmarkskompression.
  3. Alle vom Forschern als schädlichen Krankheitsnachweise für die Beteiligung des Patienten oder die Wahrscheinlichkeit beeinflussen die Protokolleinhaltung (z. B. schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie oder Nierentransplantation).
  4. Vorgeschichte einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML) oder der aktuellen Diagnose von PML.
  5. Erhielt vor der ersten Dosis des Untersuchungsmedikaments innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist).
  6. Eine große Operation innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Untersuchungsmittels. Hinweis: Wenn der Teilnehmer eine größere Operation unterzogen wurde, müssen er vor der ersten Dosis vollständig von einer Toxizität und/oder Komplikationen im Zusammenhang mit der Operation zurückzuführen sein.
  7. Eine Vorgeschichte der Malignität, die die Protokolleinhaltung oder Interpretation von Ergebnissen beeinflussen könnte, mit Ausnahme: a. Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut, Halskarzinom in situ oder Prostatakarzinom in situ zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Studie behandelt. B. Andere Krebsarten, die chirurgisch und/oder Strahlung behandelt wurden, ohne dass ≥3 Jahre ohne weitere Behandlung erkrankt wurde.
  8. Signifikante Herz -Kreislauf -Erkrankungen wie symptomatische Arrhythmien, Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder einer Herzerkrankung der NYHA -Klasse 3 oder 4 im Screening. Hinweis: Teilnehmer mit gut kontrolliertem asymptomatischem Vorhofflimmern sind erlaubt.
  9. Feuerfestes Übelkeit und Erbrechen, Schwierigkeiten beim Schlucken von Formulierungen oder Malabsorptionssyndrom; chronische Magen-Darm-Erkrankung, Magenbypass oder Gewichtsverlustchirurgie (z. B. Roux-en-y); Partielle oder vollständige Darmobstruktion oder frühere Darmchirurgie, die die Absorption, Verteilung, Stoffwechsel oder die Eliminierung des Untersuchungsmittels beeinträchtigen können.
  10. Erhielt innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Untersuchungsdrogens einen Live-Virus-Impfstoff.
  11. Bekannte HIV -Infektion.
  12. Jede aktive Hauptinfektion (z. B. bakterielle, virale oder Pilz, einschließlich Probanden mit positiver CMV -DNA -PCR).
  13. Serologische Hinweise auf eine aktive Hepatitis B- oder C -Infektion.
  14. Vorgeschichte von Schlaganfall oder intrakranieller Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Untersuchungsdrogens.
  15. Vorgeschichte von Blutungsstörungen (z. B. Hämophilie, von Willebrand -Krankheit).
  16. Benötigt oder erhält eine Antikoagulationstherapie mit Warfarin oder gleichwertigen Vitamin -K -Antagonisten.
  17. Erfordert starke CYP3A -Inhibitoren oder Induktoren. Die Verwendung starker CYP3A -Inhibitoren innerhalb von 1 Woche oder starke CYP3A -Induktoren innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis des Untersuchungsmedikaments ist verboten.
  18. Schwangerschaft oder Stillen.
  19. Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie.
  20. Erfordert eine Protonenpumpen -Inhibitor -Therapie (z. B. Omeprazol, Esomeprazol, Lansoprazol, Dexlansoprazol, Rabeprazol oder Pantoprazol).
  21. Derzeit hat eine lebensbedrohliche Krankheit, eine Krankheit oder ein Organsystemfunktionsstörung, die nach dem Urteil des Ermittlers die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen oder die Studie gefährden kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Acalabrutinib in Kombination mit Rituximab

Berechtigte Patienten erhalten:

Acalbrutinib: 100 mg BID PO, Fortsetzung der Behandlung bis zur Krankheitsprogression, unerträglichen Toxizität oder Abschluss von 24 Monaten Behandlung.

Rituximab: 375 mg/m² IV, einmal wöchentlich während des ersten Zyklus, dann einmal monatlich für 12 Monate, gefolgt von einmal alle 2 Monate, maximal 24 Monate.

100 mg BID PO, die Behandlung bis zur Erkrankung fortschreiten, unerträgliche Toxizität oder Abschluss von 24 Monaten Behandlung.
375 mg/m² IV, einmal wöchentlich während des ersten Zyklus, dann einmal monatlich für 12 Monate, gefolgt von einmal alle 2 Monate, maximal 24 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Antwort (CR)
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung mit dem Investigationsmittel bis 12 Monate
Definiert als Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission erreichen
Von Beginn der Behandlung mit dem Investigationsmittel bis 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung mit dem Investigationsmittel bis 12 Monate
Der Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission (CR) oder teilweise Remission (PR) erreichen.
Von Beginn der Behandlung mit dem Investigationsmittel bis 12 Monate
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Die Zeit aus der ersten Wirksamkeitsbewertung des Patienten, die bis zu dem Fortschreiten von Krankheiten CR oder PR erreicht hat, bis zu 5 Jahre
Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit der Antitumor
Die Zeit aus der ersten Wirksamkeitsbewertung des Patienten, die bis zu dem Fortschreiten von Krankheiten CR oder PR erreicht hat, bis zu 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschritts oder des Todesdatums aus irgendeinem Ursache, je nachdem, was zuerst bis zu 5 Jahre kam
Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit der Antitumor
Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschritts oder des Todesdatums aus irgendeinem Ursache, je nachdem, was zuerst bis zu 5 Jahre kam
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum der Ameisenursache bis zu 5 Jahre
Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit der Antitumor
Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum der Ameisenursache bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Februar 2033

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Februar 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mantelzell-Lymphom (MCL)

Klinische Studien zur Acalabrutinib

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