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Die Peking Längsschnitt -Behinderungserhebung in älteren Menschen in der Gemeinde (BLINDSCE)

3. März 2025 aktualisiert von: Xuanwu Hospital, Beijing

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die prospektive Kohorte der Längsfähigkeit von Peking Längsschnitt in der älteren Menschen (Blindsce) in der Gemeinde zu ermitteln, um die hohen Risikofaktoren und vorbeugenden Interventionen für Behinderungen und kognitive Beeinträchtigungen bei Erwachsenen im Alter von 65 Jahren im Alter von in der Gemeinde zu untersuchen. Die Hauptfrage, die sie beantworten soll, ist:

  • Was sind die Hochrisikofaktoren in der Lage, die Inzidenz und den Fortschritt von Behinderungen und kognitiven Beeinträchtigungen bei Erwachsenen in der Gemeinde im Jahr ab 65 Jahren vorherzusagen?
  • Wie hoch sind die Kategorien von Funktionen und kognitiven Leistungsverläufen bei Erwachsenen in der Gemeinde in der Gemeinde?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Blindsce ist eine in der Gemeinde ansässige prospektive Kohortenstudie, die Personen ab 65 Jahren und ländliche Gebiete in Peking umfasst. Die Teilnehmer werden detaillierte demografische Informationen bereitstellen und multifaktorielle Fragebögen, Behinderungsmessungen, kognitive Bewertungen, andere Ergebnisse in Bezug auf Behinderungen und klinische biochemische Maßnahmen unterziehen. Die Studie hat im Jahr 2023 die Rekrutierung und Einschreibung begonnen und wird alle 1-2 Jahre einmal nachverfolgen. Diese Arbeit besteht aus drei Schritten wie folgt. Erstens planen wir durch das Sammeln von Basis- und Follow-up-Daten der Teilnehmer eine ältere Datenbank in der Gemeinde in Peking aufzubauen. Zweitens können Hochrisikofaktoren auf der Grundlage dieser Querschnittsanalyse eine Vorabschärfe sein. Drittens wurden Längsschnittdaten verwendet, um das Vorhersagemodell und die Trajektorienanalyse für Behinderungen und kognitive Beeinträchtigungen zu entwickeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1962

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Yansu Guo, Ph.D
  • Telefonnummer: 0086031183973736
  • E-Mail: gys188@163.com

Studienorte

      • Beijing, China, 100053
        • Rekrutierung
        • Xuanwu Hospital, Capital Medical University
        • Kontakt:
          • Yansu Guo, Ph.D
          • Telefonnummer: 0086031183973736
          • E-Mail: gys188@163.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bewohner der Gemeinde im Alter von 65 Jahren in Peking

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene in der Gemeinde, die 65 Jahre oder älter, die in Peking wohnen.
  • Teilnehmer, die eine institutionell zugelassene Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit schweren psychischen Störungen und schwerwiegenden Erkrankungen, die die Untersuchung von Studien verhindert
  • Die Teilnehmer unterziehen sich langfristig berufliche Behandlung für körperliche Funktionen und kognitive Funktionen wie Krankenhausaufenthalt oder Rehabilitation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behinderung aus Sicht des Einzelnen
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Die Behinderung wird anhand des Behindertenbewertungsplans 2.0 (WHODAS 2.0) der Behinderung bewertet. Das WHODAS 2.0 ist eine von Patienten gemeldete Behinderung, die sechs Lebensbereiche umfasst, die Kognition, Mobilität, Selbstversorgung, zwischenmenschliche Beziehungen, Lebensaktivitäten und Teilnahme umfassen. Die Gesamtpunktzahl von 12-Punkte-WHODAS 2.0 kategorisiert die Behinderung von NO-Behinderung (Score 0), um die Behinderung zu vervollständigen (Score 48).
Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Behinderung aus der Sicht des medizinischen Sichts
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Die Behinderung wird anhand der grundlegenden Aktivitäten der täglichen Living -Skala (BADL), der Katz -Indexskala, bewertet. Der Mindestwert beträgt 0 und der Maximalwert 6. Je höher die Punktzahl, desto besser ist das Ergebnis.
Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Behinderung aus der Sicht des medizinischen Sichts
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Die Behinderung wird anhand der instrumentellen Aktivitäten der täglichen Living (IADL), der Lawton und der Brody IADL -Skala (IADL) bewertet. Der Mindestwert beträgt 0 und der Maximalwert 8. Je höher die Punktzahl, desto besser ist das Ergebnis.
Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Die kognitive Beeinträchtigung wird durch die Mini-Mental State Examination (MMSE) bewertet. Der Mindestwert beträgt 0 und der Maximalwert 30. Je höher die Punktzahl, desto besser ist das Ergebnis.
Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Die kognitive Beeinträchtigung wird durch die kognitive Bewertungs-Basic (MOCA-B) in Montreal bewertet. Der Mindestwert beträgt 0 und der Maximalwert 30. Je höher die Punktzahl, desto besser ist das Ergebnis.
Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Subjektiver kognitiver Niedergang
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Der subjektive kognitive Rückgang wird durch den subjektiven kognitiven Rückgangsfragebogen-9 (SCD9) bewertet. Der Mindestwert von SCD9 beträgt 0 und der Maximalwert 9, desto höher ist das Ergebnis.
Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Intrinsische Kapazität
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Die intrinsische Kapazität ist die Verbundheit von physischen und geistigen Fähigkeiten, auf die ein Individuum zurückgreifen kann. Es umfasst Lokomotor-, sensorische (Hör- und Vision), Vitalität, psychologische und Kognitionsbereiche. Der Composite -Score für die intrinsische Kapazität wird verwendet, um die intrinsische Kapazität zu bewerten. Der zusammengesetzte Score für die intrinsische Kapazität reicht von 0 bis 100 und je höher die Punktzahl, desto besser ist das Ergebnis.
Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Intrinsische Kapazität
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Die intrinsische Kapazität wird durch die ICOP -Skala (Integrated Care for ältere Menschen) bewertet. Der Mindestwert der ICOPE -Bewertung beträgt 0 und der Maximalwert 5. Je höher die Punktzahl ist, desto besser ist das Ergebnis.
Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Gebrechlichkeit wird anhand der FFP -Skala (gebratener Gebrechlichkeit Phänotype) bewertet. Der Mindestwert beträgt 0 und der Maximalwert 5. Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist das Ergebnis.
Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Krankenhauszeiten, Dauer, Diagnose, Operation, bettlägeriger Status, assistierte Beatmungsbehandlung, Katheterbehandlung werden durch Fragebogen erfasst und durch eine Überprüfung der elektronischen Krankenakten ergänzt.
Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Tod
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Das Datum und die Todesursache werden aus den Familienmitgliedern/Gesundheitsdienstleistern des Teilnehmers gesammelt und durch eine Überprüfung der elektronischen Krankenakten ergänzt.
Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Blindmasse
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Die appendikuläre Skelettmuskelmasse (ASM) wird unter Verwendung einer physikalischen Messformel geschätzt. Gewicht in Kilogramm, Größe in Zentimetern, Geschlecht (männlich oder weiblich) und Alter in Jahren werden kombiniert, um ASM durch die Formel zu melden: ASM = 0,193*Gewicht (kg) + 0,107*Höhe (cm) - 4,157*Geschlecht - 0,037*Alter (Jahr) - 2,631. Je höher der Wert ist, desto besser das Ergebnis.
Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Muskelkraft
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Die Muskelkraft wird durch die Griffstärke bewertet. Je höher der Wert ist, desto besser das Ergebnis.
Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Körperliche Leistung
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Die körperliche Leistung wird durch den SPPB -Test (Short Physical Performance Battery) bewertet. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die maximale Punktzahl 12. Je höher die Punktzahl, desto besser ist das Ergebnis.
Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Sarkopenie
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Sarkopenie wird durch die SARC-F-Skala untersucht. Der Mindestwert beträgt 0 und der Maximalwert 10. Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist das Ergebnis.
Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Sarkopenie
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre
Die Sarkopenie wird auf der Grundlage der von der asiatischen Arbeitsgruppe für Sarcopenia (AWGS) 2019 empfohlenen Kriterien 2019 bewertet, einschließlich Muskelkraft sowie appendikulärer Skelettmuskelmasse (ASM) und/oder körperlicher Leistung. AWGS 2019 macht geltend, dass die Diagnose von Sarkopenie sowohl eine geringe Muskelkraft als auch die Muskelmasse erfordert und Personen mit geringer Muskelmasse, geringer Muskelkraft und geringer körperlicher Leistung als "schwere Sarkopenie" definiert.
Durchschnittlich 1 bis 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yansu Guo, Ph.D, Beijing Geriatric Healthcare and Disease Prevention Center, Xuanwu Hospital, Capital Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • No.[2023]129
  • 2024-2G-20112 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Capital's Funds for Health Improvement and Research)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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