- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06863883
Aortenstenose - Prognose, Risiko und Ergebnisse (MASTER)
Messung der Ergebnisse bei Aortenstenosis-Patienten, die sich einer AVR-Bewertung der Prognose in Bezug auf kurz- und langfristige Ergebnisse unterziehen (Master)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Studienverfahren UCG, Herz -CT und EKG Bevor das TAVI -Verfahren als Versorgungsstandard durchgeführt wird. Studienbezogene Bildgebungsverfahren sind nicht-invasive Methoden, die kein Risiko für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse für das Studienfach bedeuten.
- Ultraschallkardiogramm (UCG) UCG ist ein nicht-invasives Bildgebungsverfahren, das Ultraschall verwendet, um das Herz in der Realzeit vorzustellen. UCG birgt kein Risiko, ernsthafte unerwünschte Ereignisse für die Studienteilnehmer zu verursachen.
- Die Lebensqualität der Lebensqualität wird mit dem EQ-5D-5L zu Studienbeginn und nach dem Eingriff mit 14 Tagen, 30 Tagen, 180 Tagen und jährlich bewertet.
- Das EKG EKG ist seit Jahrzehnten der Eckpfeiler der Herz -Kreislauf -Medizin und ist Teil der routinemäßigen klinischen Praxis für alle Patienten, die sich in Kardiologieabteilungen auf der ganzen Welt TAVI unterziehen. Es handelt sich um einen nicht-invasiven Test, der kein Risiko für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse birgt.
- Die MRT -Herzmagnetresonanztomographie (CMR) wird verwendet, um den Grad der kardialen Remodellierung und des hämodynamischen und Blutflussparameters, z. Turbulenzen als Substudie innerhalb der größeren Studie. Die Magnetresonanztomographie des Gehirns (Hirn-MRT) wird verwendet, um Mikroembolie und ischämischer Schlaganfall im Zusammenhang mit dem TAVI-Verfahren zu bewerten.
CMR und Hirn -MRT stellt kein erhöhtes Risiko dar, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse für Patienten zu verursachen, die an der Studie teilnehmen. Patienten mit klarer Kontraindikation werden jedoch nicht in die Studie einbezogen. (z.B. Patienten mit nicht kompatiblem Metallgerät mit MRT, die im Körper, Klaustrophobie oder aus anderen Gründen in der lokalen Klinik vorhanden sind). Patienten mit Nierenversagen (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/kg/min) wird kein MRT -Kontrastmittel verabreicht.
Die MRT ist vor dem TAVI -Verfahren (Grundlinie), 24 Stunden (Hirn -MRT) und nach TAVI nach TAVI geplant.
- Der kardiale CT Cardiac CT vor TAVI ist Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung und wird für die Verfahrensplanung verwendet. Ein zusätzlicher Herz-CT wird 180 Tage nach dem TAVI-Verfahren als Unterstudium durchgeführt. Das Verfahren wird verwendet, um die Platzierung des TAVI-Ventils im nativen Aortenring zu bewerten, z. Die Tiefe des Ventils, die Ausrichtung der Kommissuren der Prothese in Bezug auf die einheimischen Kommissuren und die koronare Ostia und werden verwendet, um die Möglichkeiten zur Durchführung eines Redo-Tavi zu simulieren, wenn dies erforderlich ist. Patienten mit Nierenversagen (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/kg/min) wird kein CT -Kontrastmittel verabreicht.
- Lagern von Blutproben für zukünftige Analyseplan zur Rettung von Blutproben (für Probanden, die diesem Teil zugestimmt haben) zum Zweck der zukünftigen Analyse für Metabolomik, Proteomik und zirkulierende miRNA. Die Blutmenge für die Lagerung von Biobank wird zu vier Zeitpunkten pro Studienteilnehmer 21 ml gesammelt, d. H. Max 84 ml pro Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Oskar Angerås, MD, PhD
- Telefonnummer: +46 313421000
- E-Mail: oskar.angeras@vgregion.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Björn Redfors, MD, PhD, Professor
- Telefonnummer: 031342100
- E-Mail: bjoern.redfors@wlab.gu.se
Studienorte
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Gothenburg, Schweden, 413 45
- Rekrutierung
- Departement of Cardiology,
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Kontakt:
- Oskar Angerås, MD, PhD
- Telefonnummer: +46313421000
- E-Mail: oskar.angeras@vgregion.se
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Gothenburg, Schweden, 413 45
- Rekrutierung
- Departement of Cardiology
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Hauptermittler:
- Oskar Anerås, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit klinischer Indikation für den Ersatz von Aortenventilen und für TAVI geplant
- Patient, die bereit und in der Lage ist, eine unterschriebene Einverständniserklärung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zusätzliche Ausschlusskriterien für die MRT zu erteilen
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/kg/min (MRT ohne Kontrast kann durchgeführt werden)
- Klaustrophobie oder Unfähigkeit, begrenzte Räume zu tolerieren.
- Nicht kompatible Metallvorrichtung im Körper vorhanden
- Jede andere Verantwortung für MRT gemäß den lokalen Richtlinien zusätzliche Ausschlusskriterien für die CT-Substudie
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/kg/min (CT ohne Kontrast kann durchgeführt werden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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TAVI -Patienten
300 Patienten, die sich TAVI am Universitätskrankenhaus Sahlgrensska unterziehen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzschaden
Zeitfenster: Grundlinie und 180 Tage
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Untersuchung der Veränderung des Stadiums des Herzschadens (Stufe 0-4) durch Echokardiographie.
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Grundlinie und 180 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Echokardiographieparameter
Zeitfenster: Grundlinie und 14, 30 und 180 Tage
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Um das E/é -Verhältnis in der Echokardiographie abgeleitete Parameter zu untersuchen, was auf Herzschäden hinweist (Delta%)
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Grundlinie und 14, 30 und 180 Tage
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Änderung der Echokardiographieparameter
Zeitfenster: Grundlinie und 14, 30 und 180 Tage
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Untersuchung der linken ventrikulären Massenveränderung in der Echokardiographie (Delta Gramm)
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Grundlinie und 14, 30 und 180 Tage
|
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Links atrial -strang
Zeitfenster: Grundlinie und 14, 30 und 180 Tage
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Um Änderungen der durch Echokardiographie abgeleiteten LA-STRAIN zu untersuchen (Delta %)
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Grundlinie und 14, 30 und 180 Tage
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Änderung der Echokardiographieparameter
Zeitfenster: Grundlinie und 14, 30 und 180 Tage
|
Untersuchung des Einflusses der Effektiv-Orfice-Fläche (CM2) des Aortenventils auf Herzschäden (Stufe 0-4)
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Grundlinie und 14, 30 und 180 Tage
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Herzmagnetresonanz (CMR)
Zeitfenster: Grundlinie und 14 und 180 Tage
|
Änderung der CMR -abgeleiteten Parameter linksventrikuläre Masse (Delta Gramm)
|
Grundlinie und 14 und 180 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPM Dnr 2024-06746-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Aortenstenose-Krankheit
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Samsun UniversityAktiv, nicht rekrutierendKoronararterien-Bypass-Operation (CABG) | Aufsteigendes Aortenaneurysma | Aortic Adventitial Pathology | Borderline AortendilatationTruthahn
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Qun ZhaoFirst Hospital of Shijiazhuang City; Baoding First Central Hospital; Hengshui...Anmeldung auf EinladungMagenkrebs | Lymphatische Metastasierung | Künstliche Intelligenz | Radiomics | Para-Aortic-Lymphknotenmetastasierung | Präoperative BildgebungsbewertungChina