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Psychometrische Eigenschaften der türkischen Version der modifizierten Mini -Mentalzustandsuntersuchung

11. März 2025 aktualisiert von: Eastern Mediterranean University

Untersuchung der psychometrischen Eigenschaften der türkischen Version der modifizierten mentalen staatlichen Untersuchung bei typischen Entwicklung von Kindern und Kindern mit neurologischen Entwicklungsstörungen

Einer der am häufigsten verwendeten Screening -Tests für den psychischen Status von Erwachsenen ist die standardisierte Mini -Untersuchung des mentalen Zustands (MMSE). Die MMSE wurde entwickelt, um kognitive Dysfunktionen zu untersuchen, die Schwere der Beeinträchtigungen zu bewerten und Änderungen im Laufe der Zeit zu identifizieren. In unserem Land wurde die türkische Anpassung der MMSE für Kinder nicht durchgeführt, und die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der türkischen Version wurde nicht nachgewiesen. Dieses Papier zielt darauf ab, die pschiatrischen Merkmale der MMSE für die türkische pädiatrische Bevölkerung zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Zerebralparese entwickelt sich mit neurosensorischen, verhaltensbezogenen und kognitiven Störungen, insbesondere restriktiven adaptiven Verhaltensweisen und einem größeren Bereich von Symptomen und Funktionsstörungen (1). Kognitive Funktionen sind alle Gehirnfunktionen, die erforderlich sind, um Stimuli von außen und innen zu empfangen, Reize auszuwählen, Antworten zu erzeugen und mit der Umgebung zu koordinieren (2). Während der Kindheit können kognitive Funktionen durch viele Krankheiten, Erkrankungen oder Gesundheitsprobleme negativ beeinflusst werden. Die Bewertung kognitiver Funktionen ist wichtig, um festzustellen, ob kognitive Fähigkeiten von normal abweichen, um sie zu behandeln und zu überwachen. Aus diesem Grund werden in verschiedenen Altersgruppen viele verschiedene Tests verwendet. Diese sind; Montreal Cognitive Assessment (MOCA), Raven Matrices, Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS), Rey-Identität und Antwortgedächtnis, Bender Visual Motorwahrnehmungstest, Delis-Kaplan-Verbal-Argumententest (D-KEFs), Stroop-Test und verbale Gedächtnisentests sind einige davon. Diese Tests sind in der Regel spezifisch für ihre Felder und erfordern möglicherweise geschulte Fachkräfte für lange Antragszeiten. Einer der am häufigsten verwendeten Screening -Tests für Erwachsene ist die standardisierte Mini -Mentalzustandsuntersuchung (MMSE). Die MMSE wurde entwickelt, um kognitive Funktionsstörungen zu untersuchen, die Schwere der Störungen zu bewerten und Änderungen im Laufe der Zeit zu bestimmen. Die MMSE wurde von Folstein und Kollegen (3) entwickelt, um kognitive Funktionen schnell zu bewerten. Es besteht aus fünf Abschnitten: Orientierung, Registrierung, Aufmerksamkeit und Berechnung, Rückruf und Sprache und wird aus 30 Punkten bewertet. Einige der vorhandenen Screening -Tools, die in der Kindheit verwendet werden, sind aufgrund ihrer Abhängigkeit von Elternberichten, unbekannten Korrelationen mit allgemeiner Intelligenz, der Notwendigkeit motorischer Fähigkeiten, Alphabetisierung und mangelnder Sensibilität für Entwicklungsänderungen begrenzt. Daher wurde festgestellt, dass es Bedarf an kostengünstigen, schnell verabreichbaren kurzen kognitiven Screening-Tools besteht, die eine schnelle Bewertung einer Vielzahl von kognitiven Domänen in der Kindheit ermöglichen. In diesem Zusammenhang haben pädiatrische Versionen der MMSE in verschiedenen Ländern wie Australien (4), Indien (5), Niger (6), Spanien (7) und den USA (8) begonnen. Die psychometrischen Eigenschaften der MMSE bei Kindern mit CP wurden jedoch nur in Brasilien von Moura et al. (9). Die Autoren verwendeten die gemäß Jain und Passi (10) angepasste MMSE in ihrer Studie. Der Test bewertet 5 kognitive Fähigkeiten (Orientierung, Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis, episodisches Gedächtnis, Sprache und Praxis) in 13 Elementen, und die höchste Punktzahl, die erhalten werden kann, beträgt 37. In unserem Land wurde die türkische Anpassung der MMSE nicht für Kinder vorgenommen, und die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der türkischen Version wurde nicht nachgewiesen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

397

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Famagusta, Zypern, 99628
        • Zehra Güçhan Topcu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder zwischen den Jahren von 5 und 18 Jahren, bei denen neurologische Entwicklungsstörungen diagnostiziert wurden (Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätsstörung, spezifische Lernstörungen, Autismus -Spektrum -Störung, motorische Störungen (Spastic SP)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen dem Alter zwischen 5 und 18 Jahren,
  • Kinder mit neurologischen Entwicklungsstörungen diagnostiziert (Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätsstörung, spezifische Lernstörung, Autismus -Spektrum -Störung, motorische Störungen (Spastic SP)
  • Kinder, die türkische Befehle verstehen und anwenden können

Ausschlusskriterien:

Diejenigen mit ernsthaften Hör- und Sprachproblemen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte mentale staatliche Untersuchung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und am 7. Tag von der Basislinie
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 12. Für Aufmerksamkeit; Es besteht aus 2 Unterabwänden, die vorwärts und rückwärts zählen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 7. Für die sensorische Wahrnehmung; Das Kind wird gebeten, 3 bekannte Objekte (Stift, Uhr, Brille) zu benennen. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 3. Für Rückruf; Das Kind wird gebeten, die vorherigen 3 Objekte (Stift, Uhr, Brille) zu zeigen und zu erklären. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 3. Für Sprache; Zunächst wird das Kind gebeten, die 5 entschlossenen Körperteile (Hand, Fuß, Knie, Nase, Ohr) zu benennen. Zweitens werden sie gebeten, einen dreistufigen Befehl durchzuführen. Drittens werden sie gebeten, eine Zungen-Twister zu wiederholen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 12. Die höchste Punktzahl, die aus der modifizierten MMSE erhalten werden kann, beträgt 37. Die Anwendungszeit liegt zwischen 8 und 15 Minuten.
zu Studienbeginn und am 7. Tag von der Basislinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Farbiger progressiver Matrizenstest (Drehzahl)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und am 7. Tag von der Basislinie
In jeder Matrix, die aus bedeutungslosen Formen in Teilen besteht, die A, AB und B bezeichnet werden, gibt es eine Form mit einem fehlenden Teil. Es wird gebeten, die richtige aus den 6 Optionen zu finden, die den fehlenden Teil im unteren Teil vervollständigen. Für jede richtige Antwort erhält es 1 Punkt.
zu Studienbeginn und am 7. Tag von der Basislinie
Funktionelle Unabhängigkeitsmaßnahme für Kinder (Weefim)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und am 7. Tag von der Basislinie
Es besteht aus 6 Abschnitten, darunter Selbstpflege (Essen, Händewaschen und Gesicht, Zähne putzen, Toilette, Baden und Dressing), Schließmuskelkontrolle (Blasen- und Darmgewohnheiten), Übertragung auf Toilette, Dusche und Stuhl), Fortbewegung (Gehen, Krabbeln, Gesprächen nach unten und unten), Kommunikation (Verständnis und Ausdrücke) und soziale Beziehungen und soziale Beziehungen und soziale Beziehungen und soziale Beziehungen und soziale Beziehungen und soziale Beziehungen und soziale Beziehungen und soziale Beziehungen (soziale Beziehungen). Die Familie wird gebeten, jeden Artikel in diesen Abschnitten von 1 bis 7 zu bewerten, je nachdem, ob die Person Hilfe während der Ausführung der Funktion erhalten hat, unabhängig davon, ob er sie pünktlich tat oder ob ein Hilfsmittel erforderlich war. Die Subskala "Selbstpflege" wird in dieser Studie verwendet. Das Unabhängigkeit des Kindes im täglichen Leben wird aufgezeichnet, indem hier 6 Fragen gestellt wird.
zu Studienbeginn und am 7. Tag von der Basislinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Emine HANDAN TÜZÜN, Prof., Eastern Mediterranean University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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