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Genauigkeit des vollständigen Intraoralen Scanning

11. März 2025 aktualisiert von: Sara Ibrahim Soliman, Ain Shams University

Auswirkung verschiedener intraoraler Scanansätze auf die passive Anpassung von mandibulären All-on-Four-Schrauben-Rahmenbedingungen

Obwohl ein intraoraler Scanner -IOS dem Kliniker einen vollständig digitalen Workflow bieten kann, ist es eine Herausforderung, vertrauenswürdige digitale Scans in zahnlosen Kiefern zu erreichen, da es an festen anatomischen Orientierungspunkten fehlt. Aus dieser Perspektive wurden verschiedene Methoden vorgeschlagen, um die Genauigkeit des digitalen Scannens zu verbessern. Die damit verbundenen Ergebnisse bleiben jedoch nicht schlüssig, und zuvor vorgeschlagene Geräte hatten Einschränkungen wie Großgeschwindigkeit, übermäßige Anforderungen an die Herstellung und schlechte kommerzielle Anwendbarkeit.

Daher zielt diese Studie darauf ab, die Wirkung konventioneller und photogrammetrischer intraoraler Scan-Methoden auf die passive Anpassung von mandibulären All-on-vier-Rahmenbedingungen klinisch zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die aktuelle Studie wird als Crossover, doppelblind randomisierter klinischer Studie ausgelegt. Achtzehn zahnloser Patienten werden ausgewählt, um in der Studie nach dem All-On-4-Protokoll durch mit Schrauben besiegte Prothesen zu teilen. Nach der geführten Implantatoperation werden die Patienten nach der herkömmlichen Probumwandlungstechnik sofort durch mit Schrauben eingepasste Acrylprovisorien wiederhergestellt. Die endgültige Prothese wird nach der Osseointegration beginnend mit dem intraoralen Scanverfahren hergestellt. Jeder Patient wird drei verschiedenen Scan -Methoden unterzogen, die den vorhandenen iOS -Workflow verbessern können. Für Gruppe I wird der Medit i600 verwendet, um direkte intraorale Scans zu erhalten, während die Scan -Körper mit zusätzlichen Photogrammetrie -System -Scanhilfe kombiniert werden. Für Gruppe II wird der Medit i600 direkte intraorale Scans erhalten, während die einfache Splinting -Einbindung eines einzigartigen Tipps in das direkte Intraor -Scan- und Scanner -Software, bei dem ein einfaches SPRINING -SCANSICAL -SCANNER -Software aufgetragen wird, bei gleichermaßen einfacher SCANNER -Software. Scheißung. Die STL -Datei, die aus den verschiedenen Scans erhalten wurde, wird direkt an das zahnärztliche Labor gesendet und drei CAD/gemahlene Frameworks werden auf der Grundlage der erworbenen Scans realisiert. Die Passivität der Jigs wird im Mund des Patienten durch den einzelnen Schraubentest gefolgt vom Schraubwiderstandstest getestet und der Parameter des Schraubwiderstandstests wird berechnet. Die Ergebnisse werden für die statistische Analyse gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Abbasia
      • Cairo, Abbasia, Ägypten, 11566
        • faculty of dentistry Ain-Shams university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einem völlig zahnlosen niedrigeren Bogen, der durch festgelegte implantierte Prothese wiederhergestellt werden konnte. Patienten mit einer erheblichen Knochenhöhe und Breite an prospektiven Implantatstellen, um vier Implantate der Standardgröße nach dem All-On-4-Protokoll zu installieren. Ausreichender Raum der Kronenhöhe.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schlechter Mundhygiene. Patienten mit begrenzter Mundöffnung. Verletzliche Gruppen. Unkooperative Patienten. Patienten, die eine Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten oder unterzogen werden. Patienten mit systemischen Erkrankungen, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen. Raucher.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Einfacher intraoraler Scannen von Splintusisten
Der Medit i600 Direktintraorale klassische Scans wird erhalten, während nur ein einfaches einfaches Schienen angewendet wird
Das photogrammetrieunterstützte intraorale Scannen; wird unter Verwendung der MUA-kompatiblen ioconnect ® -Potogrammetrie-Systemkomponenten genau in derselben Reihenfolge ausgeführt, wie vom Hersteller empfohlen
Die Scankörper werden über die MUA montiert und vor dem Einschuss-Scan-Verfahren des Meditscanners locker mit einer Stromkette verbunden. Unter Verwendung der zusätzlichen Scan-Option in der Medit-Scanner-Software wird ein weiterer Single-Shot-Scan erhalten und dem ersten Scan überlagert, der eine Farbkarte erfolgt, die die Genauigkeit des erhaltenen Scans widerspiegelt und einen sehr präzisen endgültigen Scan leitet.
Experimental: modifizierte intraorale Scantechnik mit Spinnungsträgern
Die direkten intraoralen Scans von Medit i600 werden erhalten, während die einfache Scheibenbasis sowie eine einzigartige Spitze in das Scanning -Protokoll und die Scanner -Software einbezogen werden
Der Medit i600 Direktintraorale klassische Scans wird erhalten, während nur ein einfaches einfaches Schienen angewendet wird
Experimental: Photogrammetrieunterstützte intraorale Scannen
Der Medit i600 wird verwendet, um direkte intraorale Scans zu erhalten, während die Scan -Körper mit zusätzlichen Unterstützung der Fotogrammetrie -Systeme kombiniert werden.
Der Medit i600 Direktintraorale klassische Scans wird erhalten, während nur ein einfaches einfaches Schienen angewendet wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Bewertung der passiven Anpassung nach dem neuesten Update des One -Schrauben -Tests
Zeitfenster: sechs Monate
Drei CAD/gemahlene Frameworks für jedes Thema werden basierend auf den erworbenen Scans realisiert. Die passive Anpassung jedes Rahmens wird nach dem Sheffield -Test intraoral bewertet: Mit dem Testteil I wird die Anpassung des Gerüsts mit dem Fingerdruck untersucht und dann eine der distalsten Abutmentschrauben festgezogen. Wenn eine genaue horizontale und senkrechte Passform unter Vergrößerung betrachtet wird (wird als 3 oder ausgezeichnet eingestuft). Wenn ein leichter "Schatten" oder ein Verdacht einer vertikalen Diskrepanz zwischen dem Rahmen und dem Abutment besteht, wird durch Teil 2 des Tests eine zufriedenstellende passive Passform bestätigt. Wenn eine vermutete Anpassungsdiskrepanz unter Verwendung eines 13 mm breiten Modellierungsstreifens geschlossen werden kann, der 20 kN/m2 -Drucklast ohne Verzerrung darstellt, gilt die Anpassung als klinisch akzeptabel (kategorisiert als 2 oder gut). Wenn das Wachs verzerrt oder nicht in der Lage ist, die Diskrepanz zu schließen, wird (als 1 oder arm eingestuft). Diese Kategorisierung definiert von Autoren willkürlich.
sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
objektive Bewertung der klinischen passiven Anpassung unter Verwendung des Parameters des Schraubenwiderstandstests
Zeitfenster: sechs Monate
Der Schraubwiderstandstest wird verwendet, um die passive Anpassung der drei Frameworks für jedes Subjekt objektiv zu bewerten und zu vergleichen, indem der SR-Parameter als Differenz der Rotationswinkel jeder Schraube im passiven und nicht-passiven Situationen nach der Formel: sr = sr passiv-sr-nicht-passiv berechnet wird.
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

3. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

3. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

noch nicht abgeschlossen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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