- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06874153
Nicht-invasive Vorhersage einer nekrotisierenden Enterokolitis bei Frühgeborenen mit Fütterungsintoleranz unter Verwendung von Fäkallipocalin-2 und elektrischer Kardiometrie
Nicht-invasive Vorhersage einer nekrotisierenden Enterokolitis bei Frühgeborenen mit Fütterungsintoleranz
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die nekrotisierende Enterokolitis ist eine der lebensbedrohlichsten Erkrankungen für Frühgeborene in Neugeborenen-Intensiveinheiten (Intensivstationen) und ist mit schwerer Darmentzündung und Nekrose verbunden, die bei 5-16% der sehr niedrigen Geburtsgewicht (VLBW) mit einer Mortalitätsrate von 20-50% und verschiedenen Langzeit-Klinik-Sequellen für the Überlebende auftritt.
Obwohl vorgeschlagen wird, dass ein vorgeborenes Darmepithel zu einer übertriebenen entzündlichen Reaktion auf das vorliegende Mikrobiom prädisponiert ist, wird vermutet, dass eine beeinträchtigte Mesenterial -Perfusion induziert, die Darmhypoxie und Ischämie induziert, einer der Faktoren, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von NEC spielen.
Die Pathogenese von NEC ist multifaktoriell; Einer der Hauptfaktoren ist jedoch die Störung des Endorganisblutflusses mit früher Hypoperfusion und Hypotonie, die für die Entwicklung von NEC bei Frühgeborenen prädisponiert werden.
Die elektrische Kardiometrie (EC) ist eine impedanzbasierte Methode, die für die kontinuierliche nichtinvasive hämodynamische Überwachung für Herzleistung (CO) und DO2 sowohl bei Term- als auch im Frühgeborenen eingeführt wurde.
Klinische Studien haben gezeigt, dass eine abnormale Perfusion im Splanchnic Circulation, insbesondere in der überlegenen Mesenterialarterie (SMA), eine Rolle bei der Entwicklung von NEC bei Neugeborenen spielen kann und daher für die frühzeitige Diagnose und Bewertung des NEC -Progression verwendet werden kann.
Fecal Lipocalin-2 (LCN2), auch als Neutrophil-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin bekannt, ist ein antimikrobielles Molekül, das als neuer robuster Biomarker für die Vorhersage der NEC-Entwicklung bei Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht identifiziert wurde. LCN2 kann die Hälfte der Fälle vorhersagen, die NEC in Frühgeborenen -Frühgeborenen entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed s Hassan, assistant lecturer
- Telefonnummer: +201096997827
- E-Mail: dr.mohamedsayedhassan@gmail.com
Studienorte
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Abbasia
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Cairo, Abbasia, Ägypten, 11517
- Faculty of Medicine, Ain Shams University.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frühgeborene mit Schwangerschaftsalter ≤ 35 Wochen, auf die Intensivstation zugelassen, enterale Fütterung begonnen und mit der Fütterung intoleranz definiert als Stadium IA und IB durch modifizierte Bells Inszenierung definiert
Ausschlusskriterien:
- Chromosomanomalie oder multiple angeborene Missbildungen.
- Patient mit chirurgischer Fehlbildung des Darmtrakts (d.h. Omphalozele, Gastroschisis, Malrotation, Darmatresie)
- Patient diagnostiziert als hypoxische ischämische Enzephalopathie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gebühren -Intoleranzgruppe
Frühgeborene mit Schwangerschaftsalter ≤ 35 Wochen, auf die Intensivstation zugelassen, begannen enterale Fütterung und wurden mit der Fütterungsintoleranz diagnostiziert, die als Stadien IA und IB definiert durch modifizierte Bells Inszenierung definiert wurde. Die Messung der überlegenen Mesenterialarterie wird am Tag 1 der Diagnose der Fütterung von Intoleranz-Herzleiden und der Abgabe von Sauerstoff an Gewebe (DO2) am Tag 1 der Diagnose der Fütterungsintoleranz erfolgen, und die Nachuntersuchung erfolgt nach 24 Stunden nach 24 Stunden nach elektrischer Bioimpedanz. Fecal Lipocalin-2-Bewertung in der Stuhlprobe |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Elektrische Kardiometrie zur Vorhersage von NEC bei Frühgeborenen mit Fütterungsintoleranz
Zeitfenster: 48 Stunden
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Niedriger Herzleistung gemessen durch elektrische Kardiometrie Vorhersage NEC in Frühgeborenen mit Fütterungsunverträglichkeiten
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48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fäkallipocalin-2 für die Vorhersage von NEC bei Frühgeborenen mit Fütterungsintoleranz
Zeitfenster: 48 Stunden
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Hohe Lipocalin-2-Spiegel in der Stuhlprobe prognostizieren NEC bei Frühgeborenen mit Fütterungsintoleranz
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48 Stunden
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SMA -Fluss in der Vorhersage von NEC bei Frühgeborenen mit Fütterungsunverträglichkeiten
Zeitfenster: 48 Stunden
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Niedriger Fluss durch SMA prognostizieren NEC bei Frühgeborenen mit Fütterungsunverträglichkeiten
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48 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Darmerkrankungen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Frühgeburt
- Enterokolitis
- Enterokolitis, nekrotisierend
Andere Studien-ID-Nummern
- NEC prediction in preterm
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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