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Nicht-invasive Vorhersage einer nekrotisierenden Enterokolitis bei Frühgeborenen mit Fütterungsintoleranz unter Verwendung von Fäkallipocalin-2 und elektrischer Kardiometrie

8. März 2025 aktualisiert von: Mohamed Sayed Hassan, Ain Shams University

Nicht-invasive Vorhersage einer nekrotisierenden Enterokolitis bei Frühgeborenen mit Fütterungsintoleranz

Prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung der Effizienz der Verwendung der elektrischen Kardiometrie in Kombination mit Fäkallipocalin-2 zur Vorhersage von NEC bei Frühgeborenen mit Fütterungsunoleranz

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die nekrotisierende Enterokolitis ist eine der lebensbedrohlichsten Erkrankungen für Frühgeborene in Neugeborenen-Intensiveinheiten (Intensivstationen) und ist mit schwerer Darmentzündung und Nekrose verbunden, die bei 5-16% der sehr niedrigen Geburtsgewicht (VLBW) mit einer Mortalitätsrate von 20-50% und verschiedenen Langzeit-Klinik-Sequellen für the Überlebende auftritt.

Obwohl vorgeschlagen wird, dass ein vorgeborenes Darmepithel zu einer übertriebenen entzündlichen Reaktion auf das vorliegende Mikrobiom prädisponiert ist, wird vermutet, dass eine beeinträchtigte Mesenterial -Perfusion induziert, die Darmhypoxie und Ischämie induziert, einer der Faktoren, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von NEC spielen.

Die Pathogenese von NEC ist multifaktoriell; Einer der Hauptfaktoren ist jedoch die Störung des Endorganisblutflusses mit früher Hypoperfusion und Hypotonie, die für die Entwicklung von NEC bei Frühgeborenen prädisponiert werden.

Die elektrische Kardiometrie (EC) ist eine impedanzbasierte Methode, die für die kontinuierliche nichtinvasive hämodynamische Überwachung für Herzleistung (CO) und DO2 sowohl bei Term- als auch im Frühgeborenen eingeführt wurde.

Klinische Studien haben gezeigt, dass eine abnormale Perfusion im Splanchnic Circulation, insbesondere in der überlegenen Mesenterialarterie (SMA), eine Rolle bei der Entwicklung von NEC bei Neugeborenen spielen kann und daher für die frühzeitige Diagnose und Bewertung des NEC -Progression verwendet werden kann.

Fecal Lipocalin-2 (LCN2), auch als Neutrophil-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin bekannt, ist ein antimikrobielles Molekül, das als neuer robuster Biomarker für die Vorhersage der NEC-Entwicklung bei Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht identifiziert wurde. LCN2 kann die Hälfte der Fälle vorhersagen, die NEC in Frühgeborenen -Frühgeborenen entwickeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

42

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Abbasia
      • Cairo, Abbasia, Ägypten, 11517
        • Faculty of Medicine, Ain Shams University.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frühgeborene mit Schwangerschaftsalter ≤ 35 Wochen, auf die Intensivstation zugelassen, enterale Fütterung begonnen und mit der Fütterung intoleranz definiert als Stadium IA und IB durch modifizierte Bells Inszenierung definiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Frühgeborene mit Schwangerschaftsalter ≤ 35 Wochen, auf die Intensivstation zugelassen, enterale Fütterung begonnen und mit der Fütterung intoleranz definiert als Stadium IA und IB durch modifizierte Bells Inszenierung definiert

Ausschlusskriterien:

  1. Chromosomanomalie oder multiple angeborene Missbildungen.
  2. Patient mit chirurgischer Fehlbildung des Darmtrakts (d.h. Omphalozele, Gastroschisis, Malrotation, Darmatresie)
  3. Patient diagnostiziert als hypoxische ischämische Enzephalopathie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gebühren -Intoleranzgruppe

Frühgeborene mit Schwangerschaftsalter ≤ 35 Wochen, auf die Intensivstation zugelassen, begannen enterale Fütterung und wurden mit der Fütterungsintoleranz diagnostiziert, die als Stadien IA und IB definiert durch modifizierte Bells Inszenierung definiert wurde.

Die Messung der überlegenen Mesenterialarterie wird am Tag 1 der Diagnose der Fütterung von Intoleranz-Herzleiden und der Abgabe von Sauerstoff an Gewebe (DO2) am Tag 1 der Diagnose der Fütterungsintoleranz erfolgen, und die Nachuntersuchung erfolgt nach 24 Stunden nach 24 Stunden nach elektrischer Bioimpedanz.

Fecal Lipocalin-2-Bewertung in der Stuhlprobe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektrische Kardiometrie zur Vorhersage von NEC bei Frühgeborenen mit Fütterungsintoleranz
Zeitfenster: 48 Stunden
Niedriger Herzleistung gemessen durch elektrische Kardiometrie Vorhersage NEC in Frühgeborenen mit Fütterungsunverträglichkeiten
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fäkallipocalin-2 für die Vorhersage von NEC bei Frühgeborenen mit Fütterungsintoleranz
Zeitfenster: 48 Stunden
Hohe Lipocalin-2-Spiegel in der Stuhlprobe prognostizieren NEC bei Frühgeborenen mit Fütterungsintoleranz
48 Stunden
SMA -Fluss in der Vorhersage von NEC bei Frühgeborenen mit Fütterungsunverträglichkeiten
Zeitfenster: 48 Stunden
Niedriger Fluss durch SMA prognostizieren NEC bei Frühgeborenen mit Fütterungsunverträglichkeiten
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

5. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

5. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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