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Rolle von Uromodulin bei der Behandlung von multipler Myloma

12. März 2025 aktualisiert von: Usra Mohamed Farag, Assiut University
• Bewertung der Rolle des Uromodulinspiegels bei der frühen Diagnose der Gussnephropathie und zur Erkennung seines prognostischen Werts bei mehreren Myelompatienten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Multiple Myelom (MM) ist eine bösartige Plasmazellstörung. Es ist die zweithäufigste hämatologische Malignität weltweit. Es macht 15% -20% aller hämatologischen Malignitäten aus und hat eine 5-Jahres-Überlebensrate von 60%.

Etwa 31% der neu diagnostizierten MM -Patienten hatten eine Nierenbeeinträchtigung und etwa 6% bis 13% Dialyse, was die Morbidität und Mortalität signifikant erhöht und die Behandlungsstrategien einschränkt. Die häufigste Nierenerkrankung bei MM ist die Myelom -Gussnephropathie, die aus sekretierten freien Lichtketten stammt, die mit Uromodulin in Kombination von Guss bilden und die distalen Tubuli behindern und eine schwere akute Nierenverletzung aufweisen. Die Nierenbiopsie ist die einzige Methode, um die Nephropathie mit Myelomguss genau zu diagnostizieren.

Uromodulin, auch als Tamm-Horsfall-Protein bekannt, ist ein nierenspezifisches Glykoprotein, das nur durch die Epithelzellen produziert wird, die das dicke aufsteigende Glied (85%-90%) und ein frühes distales verwickeltes Tubulus (10%-15%) auskleiden und in Urin und Blut freigesetzt werden. Etwa 200 mg/Tag Uromodulin wird normalerweise im Urin ausgeschieden. In jüngster Zeit ist Uromodulin an vielen pathologischen Prozessen wie Bluthochdruck, Harnwegsinfektionen, Nephrolithiasis, chronischer und akuter Nierenerkrankung beteiligt.

Limited ist über die Rolle von Uromodulin bei der Behandlung des Myeloms bekannt. Die Messung von Serum-Uromodulin bei Patienten, bei denen das neu diagnostizierte multiple Myelom mit und ohne Nierenbeeinträchtigung diagnostiziert wurde und diese Patienten für 1 Jahr nachverfolgen, kann einen nützlichen nicht-invasiven Prädiktor für die Gussnephropathie liefern, und May hat einen prognostischen Wert im Myelom.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Usra Mohamed Farrag Ahmed farrag Usra Mohamed Farrag Ahmed, assistant lecturer
  • Telefonnummer: 002- 010134605 002- 01013460518
  • E-Mail: usramohamed24@gmail.com

Studienorte

    • Eygpt
      • Assiut, Eygpt, Ägypten, 71525
        • Assiut University
        • Kontakt:
          • assuit university medicine assuit university,faculty of medicine
          • Telefonnummer: 01020462809 0882411900
          • E-Mail: med@aun.edu.eg
        • Kontakt:
          • Usra Mohamed Farrag Ahmed farrag Usra Mohamed Farrag Ahmed, master degree
        • Kontakt:
          • Mohsen Mohammed Hussein El Kossi hussein Mohsen Mohammed Hussein El Kossi, professor
        • Kontakt:
          • Maha Mohammed Abdel-Aziz Abdel-Aziz Maha Mohammed Abdel-Aziz, lecturer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten ≥ 18 Jahre alt, bei denen nach 2024 Aktualisierungen der Diagnose eines multiplen Myeloms (10) mit und ohne Nierenbeeinträchtigung in der Abteilung für Nephrologie und Hämatologie ein multiple Myelom diagnostiziert wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Patient hat Hinweise auf eine Nierenbeeinträchtigung aufgrund anderer Ursache als multiple Myelom als diabetische Nephropathie, hypertensive Nephropathie oder Lupus -Nephritis ... etc.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten, die ein neues Multiple Myelom mit und ohne Nierenbeeinträchtigung diagnostiziert haben

Messung von Serum -Uromodulin bei Patienten, bei denen ein neues Multiple Myelom mit und ohne Nierenbeeinträchtigung diagnostiziert wurde und diese Patienten für 1 Jahr nachverfolgt.

  • Alle Patienten werden in bestimmte Einschlusskriterien aufgenommen, nachdem die schriftliche Zustimmung unterzogen wird;
  • Vollständige Krankengeschichte und klinische Untersuchung
  • Bildgebung:

    • Abdominal -Ultraschall.
    • Knochenscan oder niedrige Dosis CT für lytische Läsionen.
  • Labortests:

    • Komplette Blutzahl mit Blutfilm
    • Serumkreatinin und Harnstoff und geschätzte GFR nach CKD-EPI
    • Urinanalyse
    • C-reaktives Protein (CRP)
    • Serumcalcium
    • Serum Gesamtproteine ​​und Serumalbumin
    • Serumharnsäure
    • 24 Stunden Harnprotein.
    • Urin und \ oder Proteinelektrophorese mit Immunofixierung.
    • Serumfreie Lichtketten
    • Beta 2 Mikroglobulin.
    • Ldh
    • Serum -Uromodulinspiegel Quantitativer Test durch ELISA -Technik am Tag 0, Tag 21 des 1. Zyklus und am Ende des 2. Zyklus des Bortezomib -Basis -Protokolls der Chemotherapie.
  • Nierenbiopsie, falls angegeben.
- Quantitativer Test des Serum -Uromodulinspiegels durch ELISA -Technik am Tag 0, Tag 21 des 1. Zyklus und am Ende des 2. Zyklus des Bortezomib -Basis -Protokolls der Chemotherapie.
Andere Namen:
  • • Alle Patienten werden in bestimmte Einschlusskriterien einbezogen, nachdem eine schriftliche Zustimmung unterzogen wird. • Vollständige Anamnese und klinische Untersuchung • Bildgebung: - Bauchultraschall. - Knochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Vorhersagewerts des Serum-Uromodulinspiegels bei neu diagnostizierten Patienten mit einem Multiple Myelom mit und ohne Nierenbeeinträchtigung als nicht-invasive Marker für Myelom-Guss-Nephropathie.
Zeitfenster: 1 Jahr
Messung des Serum -Uromodulinspiegels durch ELISA -Technik bei neu diagnostizierten Patienten mit multiplem Myelom mit und ohne Nierenbeeinträchtigung während des 3 -fachen Bortizomib -Basis -Chemotherapie, um zu beurteilen, ob Serum -Uromodulinspiegel bei Patienten mit multiplen Mylomien und Nierenbeeinträchtigung während des Nierenstörungsverfahrens während des Aufsatzes bei multiplen Myloms während des Messkörpers während des Aufsatzes bei den Messkörpern bei den Messkörpern bei den Messkörpern bei der Behandlung höher ist.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Serum -Uromodulinspiegel und Risikostratifizierung, Staging und Prognose neu diagnostizierter Patienten mit mehreren Myelom nachzuweisen.
Zeitfenster: 1 Jahr
Um die Korrelation zwischen Serum -Uromodulinspiegel und Risikostratifizierung, Staging und Prognose neu diagnostizierter Patienten mit mehreren Myelom während der Nachuntersuchung dieser Patienten für 1 Jahr nachzuweisen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

25. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

25. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • multiple myloma

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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