- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06880211
Aktivitätsausschnitte für eine nachhaltige Förderung der körperlichen Aktivität im täglichen Arbeitsleben (Aktivitätsnippet) (ActivitySnippe)
Aktivitätsausschnitte für eine nachhaltige Förderung der körperlichen Aktivität im täglichen Arbeitsleben - eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die körperliche Inaktivität ist ein globales Problem und ein wichtiger Risikofaktor für nicht übertragbare Krankheiten, wodurch Gesundheitssysteme erheblich belastet werden (Polo-López et al., 2024). Im Durchschnitt verbringen Erwachsene zwischen 50 und 60 % ihrer Wachzeiten im sitzenden Verhalten, wobei längeres Sitzen signifikant mit einer erhöhten Gesamtmortalität verbunden ist (Varela-mato et al., 2015). Die Bus- und Straßenbahnfahrer sind besonders betroffen und geben bis zu 12 Stunden pro Tag sitzen und gleichzeitig arbeitsbedingte Risikofaktoren wie schlechte Haltung und strenge Zeitpläne ausgesetzt (Brodie et al., 2021; Varela-mato et al., 2015).
Trotz der Verfügbarkeit zahlreicher gesundheitsfördernder Interventionen, die sich an Büroangestellte richten, mangelt es an spezialisierten, evidenzbasierten, gesundheitsfördernden Interventionen, die auf die besonderen Bedürfnisse von Bus- und Straßenbahnfahrern zugeschnitten sind. Untersuchungen zeigen, dass selbst kurze, zufällige körperliche Aktivität gesundheitliche Vorteile haben kann (Koemel et al., 2024).
Dieses Forschungsprojekt zielt darauf ab, die vorhandene Forschungslücke durch Bewertung der Wirksamkeit von kurzen, einfachen und praktischen "Aktivitätsausschnitten" bei der Verringerung der beruflichen Inaktivität zwischen Bus- und Straßenbahnfahrern durch eine randomisierte kontrollierte Studie zu bewerten. Insbesondere untersucht die Studie, ob die Implementierung von Aktivitätsausschnitten zu einer signifikanten Umverteilung der sitzenden Zeit gegenüber aktiveren Verhaltensweisen führt, verglichen mit den aktuellen Empfehlungen zur körperlichen Aktivität der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Insgesamt werden 75 Bus- und Straßenbahnfahrer von "Stadtwerke Krefeld", einem öffentlichen Verkehrsunternehmen in Nordhein-Westphalia (Deutschland), zur Teilnahme rekrutiert. Zu Studienbeginn tragen die Teilnehmer 10 Tage lang einen Aktivitäts -Tracker, um die Beschleunigung, die Herzfrequenz und andere relevante Parameter zu messen. Standardisierte und validierte Methoden werden verwendet, um die Körperzusammensetzung, die körperliche Aktivität, die Stärke und die Mobilität zu bewerten. Die Teilnehmer werden dann zufällig entweder der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeordnet.
Die Interventionsgruppe erhält 16 Wochen lang eine Reihe von Aktivitätsausschnitten, darunter mehrere kurze Übungen, die auf die Verbesserung der Muskelkraft, die Erhöhung des Aktivitätsniveaus während der Arbeit und die Verringerung von Stress enthalten sind. Die Kontrollgruppe erhält die neuesten WHO -Empfehlungen für körperliche Aktivität. Während des gesamten Interventionszeitraums wird das Forschungsteam regelmäßig telefonisch unterstützt, um die Einhaltung der Einhaltung sicherzustellen, und beide Gruppen tragen erneut einen Aktivitäts -Tracker für 10 Tage. Nach der 16-wöchigen Intervention werden alle Basismessungen wiederholt, und die Benutzererfahrung und die Akzeptanz der Aktivitätsausschnitte werden untersucht. Nach Abschluss der Studie erhalten die Teilnehmer der Kontrollgruppe auch Zugang zu den Aktivitätsausschnitten. Um potenzielle langfristige Auswirkungen zu bewerten, wird drei Monate nach Abschluss der Studie drei Monate nach Abschluss der Studie durchgeführt.
Die Studie zielt darauf ab, robuste wissenschaftliche Erkenntnisse über die Wirksamkeit von Aktivitätsausschnitten bei der Verringerung der längeren Sitzplätze und der Erhöhung der körperlichen Aktivität zu erzielen und gleichzeitig ihre praktische Machbarkeit im täglichen Arbeitsleben von Bus- und Straßenbahnfahrern zu bewerten. Darüber hinaus könnten die Ergebnisse als Grundlage für eine umfassendere Umsetzung in anderen inaktiven Berufsgruppen dienen. Letztendlich trägt diese Forschung dazu bei, sowohl berufliche als auch öffentliche Gesundheitsförderungsstrategien zu fördern und die Entwicklung nachhaltiger, evidenzbasierter Arbeitsplatzinterventionen zu unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Rhine-Westphalia
-
Krefeld, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 47805
- Hochschule Niederrhein, University of Applied Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen
- Mitarbeiter, die aktiv als Bus- oder Straßenbahnfahrer für das Unternehmen "stadtwerke krefeld" arbeiten
Ausschlusskriterien:
- Personen, die in anderen Bereichen des Unternehmens "stadtwerke krefeld" arbeiten
- Personen, die nicht aktiv als Bus oder/und Straßenbahnfahrer beschäftigt sind
- Bus- und/oder Straßenbahnfahrer, die bei anderen Unternehmen oder Subunternehmern beschäftigt sind
- Personen, die sich nicht schriftlich bereit erklärt haben, an der Studie teilzunehmen
- Person, die die Kreditvereinbarung für den Aktivitäts -Tracker nicht unterzeichnet hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Empfehlungen zur körperlichen Aktivität
Die Kontrollgruppe wird 16 Wochen lang die neuesten Empfehlungen zur Weltgesundheitsorganisation für körperliche Aktivität erhalten.
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Die Teilnehmer (Bus- und Straßenbahnfahrer) in der Kontrollgruppe erhalten die neuesten Empfehlungen zur Weltgesundheitsorganisation für körperliche Aktivität in schriftlicher Form.
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Experimental: Aktivitätsnippets
Die Interventionsgruppe erhält 16 Wochen lang eine Reihe von Aktivitätsausschnitten, die aus einer Reihe von kurzen Übungen bestehen, die die Muskelkraft verbessern, die körperliche Aktivität bei der Arbeit erhöhen und Stress verringern.
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Die Teilnehmer (Bus- und Straßenbahnfahrer) in der Interventionsgruppe erhalten die Aktivitätsnippets -Toolbox.
Die Toolbox wurde durch kollaborative Workshops mit der Zielgruppe, Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten entwickelt, um eine nachhaltige, berufsspezifische und evidenzbasierte Förderung der körperlichen Aktivität zu schaffen.
Die Toolbox, die einfache Anreize zur Integration körperlicher Aktivität in das tägliche Arbeitsleben bietet, besteht aus 30 bis 40 Aktivitätsausschnitten (Übungskarten).
Das Design der Toolbox ermöglicht die Individualisierung und Variation der Übungskarten.
Ziel der Übungen ist es, die Muskelkraft zu verbessern, die körperliche Aktivität bei der Arbeit zu erhöhen und Stress zu verringern.
Alle Übungen können zwischen 10 und 60 Sekunden durchgeführt werden, sodass eine realistische Implementierung im täglichen Arbeitsleben ermöglicht werden kann.
Die Teilnehmer werden ermutigt, die Übungen so oft wie möglich in ihre tägliche Arbeitsroutine einzubeziehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der zusätzliche Effekt von kurzen Aktivitätsausschnitten, die in die tägliche Arbeitsroutine von Bus- und Straßenbahnfahrern integriert sind, auf das Verhalten der körperlichen Aktivität im Vergleich zu allgemeinen Empfehlungen zur körperlichen Aktivität.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der 16 -wöchigen Interventionsphase.
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Das Verhalten der körperlichen Aktivität wird mit dem Matrixaktivitätsmonitor quantifiziert, einem Aktivitäts -Tracker von Parmay Tech.
Dieser Tracker untersucht das Verhalten der körperlichen Aktivität 7 Tage zu jedem Zeitpunkt.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der 16 -wöchigen Interventionsphase.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der zusätzliche Effekt von kurzen Aktivitätsausschnitten, die in die tägliche Arbeitsroutine von Bus- und Straßenbahnfahrern integriert sind, auf tägliche Schritte im Vergleich zu allgemeinen Empfehlungen zur körperlichen Aktivität.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der 16 -wöchigen Interventionsphase.
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Die täglichen Schritte werden mit dem Matrix -Aktivitätsmonitor, einem Aktivitäts -Tracker von Parmay Tech, gemessen.
Dieser Tracker untersucht das Verhalten der körperlichen Aktivität 7 Tage zu jedem Zeitpunkt.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der 16 -wöchigen Interventionsphase.
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Der zusätzliche Effekt von kurzen Aktivitätsausschnitten, die in die tägliche Arbeitsroutine von Bus- und Straßenbahnfahrern integriert sind, auf die Muskelkraft im Vergleich zu allgemeinen Empfehlungen zur körperlichen Aktivität.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der 16 -wöchigen Interventionsphase.
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Die Muskeldestie wird mit einer isometrischen Kraftmessvorrichtung von Sauter gemessen.
Die maximale Leistung der oberen (Musculus -Bizeps brachii) und unteren Extremitäten (Musculus quadrizeps femoris) werden gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der 16 -wöchigen Interventionsphase.
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Der zusätzliche Effekt von kurzen Aktivitätsausschnitten, die in die tägliche Arbeitsroutine von Bus- und Straßenbahnfahrern integriert sind, auf Flexibilität im Vergleich zu allgemeinen Empfehlungen zur körperlichen Aktivität.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der 16 -wöchigen Interventionsphase.
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Ein Goniometer wird verwendet, um die Flexibilität der Wirbelsäule und der unteren Extremität während der Rotation und Flexion zu messen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der 16 -wöchigen Interventionsphase.
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Der zusätzliche Effekt von kurzen Aktivitätsausschnitten, die in die tägliche Arbeitsroutine von Bus- und Straßenbahnfahrern integriert sind, auf wahrgenommene Stress im Vergleich zu allgemeinen Empfehlungen zur körperlichen Aktivität.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der 16 -wöchigen Interventionsphase.
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Die wahrgenommene Stressskala (PSS-10) wird verwendet, um psychischen Stress zu quantifizieren.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der 16 -wöchigen Interventionsphase.
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Der zusätzliche Effekt von kurzen Aktivitätsausschnitten, die in die tägliche Arbeitsroutine von Bus- und Straßenbahnfahrern integriert sind, auf die Lebensqualität im Zusammenhang mit der Helthen im Vergleich zu allgemeinen Empfehlungen zur körperlichen Aktivität.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der 16 -wöchigen Interventionsphase.
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Die Kurzformgesundheitsumfrage (SF-12), ein selbstberichteter Fragebogen, wird verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu quantifizieren.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der 16 -wöchigen Interventionsphase.
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Der zusätzliche Effekt von kurzen Aktivitätsausschnitten, die in die tägliche Arbeitsroutine von Bus- und Straßenbahnfahrern integriert sind, auf die Arbeitszufriedenheit und das Arbeitsbetrieb im Vergleich zu allgemeinen Empfehlungen zur körperlichen Aktivität.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der 16 -wöchigen Interventionsphase.
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Der Psychosoziale Fragebogen (COPSOQ) von Kopenhagen wird verwendet, um die selbst gemeldete Arbeitszufriedenheit und das Arbeitengagement zu quantifizieren.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der 16 -wöchigen Interventionsphase.
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Der zusätzliche Effekt von kurzen Aktivitätsausschnitten, die in die tägliche Arbeitsroutine von Bus- und Straßenbahnfahrern integriert sind, auf selbst berichtete körperliche Aktivität im Vergleich zu allgemeinen Empfehlungen zur körperlichen Aktivität.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der 16 -wöchigen Interventionsphase.
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Der globale Fragebogen zur körperlichen Aktivität wird verwendet, um die selbst berichtete Skala der körperlichen Aktivität zu quantifizieren.
Dieser Fragebogen hat 16 Fragen zu Intensität, Häufigkeit und Dauer in den Bereichen körperlicher Aktivität bei Arbeit und Freizeit.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der 16 -wöchigen Interventionsphase.
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Der zusätzliche Effekt von kurzen Aktivitätsausschnitten, die in die tägliche Arbeitsroutine von Bus- und Straßenbahnfahrern integriert sind, auf Muskel- und Skelettstörungen im Vergleich zu allgemeinen Empfehlungen zur körperlichen Aktivität.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der 16 -wöchigen Interventionsphase.
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Ein angepasster Fragebogen (MSB) wird verwendet, um Muskel- und Skelettstörungen zu analysieren. Abdeckung von 9 Körperregionen, 4-Wochen-Prävalenz, Intensität und Einschränkungen in der Arbeit oder der Freizeit.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der 16 -wöchigen Interventionsphase.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lukas Streese-Schüler, Dr. sc. med., Niederrhein University of Applied Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Polo-Lopez A, Calatayud J, Lopez-Bueno L, Nunez-Cortes R, Andersen LL, Lopez-Bueno R. Dose-response association of an accelerometer-measured physical activity with all-cause mortality and cardiovascular disease incidence: Prospective cohort with 76,074 participants. Prog Cardiovasc Dis. 2024 Nov-Dec;87:2-7. doi: 10.1016/j.pcad.2024.10.004. Epub 2024 Oct 9.
- Brodie A, Pavey T, Newton C, Sendall MC. Australian bus drivers' modifiable and contextual risk factors for chronic disease: A workplace study. PLoS One. 2021 Jul 29;16(7):e0255225. doi: 10.1371/journal.pone.0255225. eCollection 2021.
- Koemel NA, Ahmadi MN, Biswas RK, Koster A, Atkin AJ, Sabag A, Stamatakis E. Can incidental physical activity offset the deleterious associations of sedentary behaviour with major adverse cardiovascular events? Eur J Prev Cardiol. 2025 Jan 6;32(1):77-85. doi: 10.1093/eurjpc/zwae316.
- Varela-Mato V, Yates T, Stensel DJ, Biddle SJ, Clemes SA. Time spent sitting during and outside working hours in bus drivers: A pilot study. Prev Med Rep. 2015 Dec 3;3:36-9. doi: 10.1016/j.pmedr.2015.11.011. eCollection 2016 Jun.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 054/2025
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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