- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06885294
Physiotherapie/Hypnose für AVC -Patienten
Einfluss der Physiotherapie kombiniert zu Hypnose auf überlegene Funktionskapazitäten von AVC -Patienten überlegene Gliedmaßen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Liège, Belgien, 4000
- GIGA Science and Perception Research Group CHU Liège
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 80 Jahren
- Nach mehr als 3 Monaten einen Schlaganfall erlebt
- Verständnis und kompetent in der französischen Sprache
- Ein funktionelles Kapazitätsdefizit in mindestens einer der beiden oberen Gliedmaßen haben
- In der Lage zu sein, unabhängig zum Yerne Medical Center zu reisen, um notwendige Studientermine zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 oder über 80 Jahre alt sein
- Eine Vorgeschichte von Verletzungen der oberen Extremitäten (Frakturen, Prothetik usw.) haben
- Wernicke's Aphasie (Sprachverständnisstörung) haben
- Frontallappen -Syndrom haben
- Chemotherapie unterzogen
- Atemstörungen (Atemversagen von mehr als 70%) oder Sauerstofftherapie erhalten
- Epilepsie haben
- Demenz haben
- Unbehandelte Hörbehinderungen haben
- Mit Schizophrenie oder Paranoïa diagnostiziert werden
- Mit signifikanten Konzentrationsschwierigkeiten auftreten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nur Gruppe 1, die Physiotherapie erhält
Schlaganfallpatienten erhalten eine Physiotherapie der oberen Gliedmaßen
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Schlaganfallpatienten werden zufällig zugewiesen, um einer der drei Gruppen beizutreten.
Die erste Gruppe wird sich vor der Behandlung bewerten, 6 Physiotherapie-Sitzungen (2 Sitzungen pro Woche, jeweils ca. 20 bis 30 Minuten) und nach 1 Monat einer Bewertung nach der Behandlung durchlaufen.
Nach einem weiteren Monat ohne Behandlung werden sie einer dritten und endgültigen Bewertung unterzogen.
Alle Bewertungen dauern ungefähr 1 Stunde.
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Experimental: Gruppe 2, die kombinierte Physiotherapie und Hypnose erhält
Schlaganfallpatienten erhalten eine Physiotherapie von oberen Gliedmaßen unter Hypnose
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Schlaganfallpatienten werden zufällig zugewiesen, um einer der drei Gruppen beizutreten.
Die zweite Gruppe wird einer Bewertung vor der Behandlung durchlaufen, 6 Sitzungen der Physiotherapie in Kombination mit Hypnose (2 Sitzungen pro Woche, jeweils ca. 20 bis 30 Minuten) erhalten und nach 1 Monat eine Bewertung nach der Behandlung durchlaufen.
Die Patienten werden ihre Standard -Physiotherapie während dieser 4 Wochen fortsetzen.
Nach einem weiteren Monat ohne Behandlung werden sie einer dritten und endgültigen Bewertung unterzogen.
Alle Bewertungen dauern ungefähr 1 Stunde.
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Experimental: Warteliste Gruppe 3 erhält verzögerte kombinierte Physiotherapie und Hypnose
Schlaganfallpatienten erhalten einen Monat nach den anderen Gruppen eine Physiotherapie der oberen Gliedmaßen unter Hypnose
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Die Kontrollgruppe wird zunächst und dann nach 4 Wochen bewertet.
Nach der zweiten Einschätzung erhalten sie 6 Physiotherapie-Sitzungen in Kombination mit Hypnose (2 Sitzungen pro Woche, jeweils ca. 20 bis 30 Minuten) und werden nach 1 Monat nach einer Nachbehandlung bewertet.
Alle Bewertungssitzungen dauern ungefähr 1 Stunde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der gemeinsamen Bewegungsbereiche
Zeitfenster: 8 Wochen
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Messung der Schulter (Flexion, Ausdehnung, Entführung, interner Drehung, externer Drehung), Ellbogen (Flexion, Ausdehnung), Handgelenk (Flexion, Verlängerung)
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8 Wochen
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Bewertung der Spastik
Zeitfenster: 8 Wochen
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Messung der Muskelaktivierung auf der Ashworth-Skala (Erweiterung und Flexion von Schulter, Ellbogen, Handgelenk, Fingern, Daumen) => 0% -100% (eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis)
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8 Wochen
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Funktionstests für die obere Extremität
Zeitfenster: 8 Wochen
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Schlaganfallskapazitätsskala der oberen Gliedmaßen (Sulcs) => 0% -100% (ein höherer Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis)
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8 Wochen
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Skalen zur Bewertung von Behinderungen und funktionaler Unabhängigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
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Funktionaler Unabhängigkeitsmaß (FIM) von vollständiger Abhängigkeit von Unabhängigkeit => 0% -100% (ein höherer Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis)
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8 Wochen
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Bewertung der Muskelkraft
Zeitfenster: 8 Wochen
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Messung der pathologischen Stärke der oberen Extremität auf der MRC-Skala nach Gruppen/Zeit/Gelenk/Bewegung => 0% -100% (ein höherer Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis)
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8 Wochen
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Box- und Blocktest (BBT)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Messung der manuellen Geschicklichkeit und motorische Fähigkeiten, indem sie Blöcke in Box bewegen, um ein gesunde obere Extremität mit pathologischer oberer Glied zu vergleichen => 0% -100% (ein höherer Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis)
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8 Wochen
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Modifizierte Rankin -Skala (MRS)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Messung des Behinderungsgrades => 0% -100% (ein höherer Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis)
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Audrey Vanhaudenhuyse, PhD, University of Liege
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-306
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Physiotherapie
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University of AmericasLuis Calvo Mackenna Children´s HospitalAbgeschlossen
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Charles University, Czech RepublicNoch keine RekrutierungSpinale Muskelatrophie (SMA)Tschechien