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Wirksamkeit der visuellen Intervention zum Erzählen von Geschichten über die Antibiotika -Adhärenz bei UTI -Patienten (ABR UTI)

21. April 2026 aktualisiert von: Iltaf Hussain, Xi'an Jiaotong University

Wirksamkeit der visuellen Intervention in Storytelling zur Antibiotika -Adhärenz bei UTI -Patienten: Randomisierter kontrollierter Versuchsprotokoll

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer visuellen Intervention zum Erzählen von Geschichten bei der Verbesserung der Antibiotika -Adhärenz bei Erwachsenen mit Harnwegsinfektionen (UTIs) zu bewerten. Die Teilnehmer werden entweder der Interventionsgruppe nach dem Zufallsprinzip zugeordnet, wo sie eine visuelle Broschüre erhalten, in der erklärt wird, wie wichtig es ist, ihren Antibiotikumkurs zu absolvieren, oder die Kontrollgruppe, die eine routinemäßige Versorgung erhält. Die Studie wird messen, wie gut die Teilnehmer ihren vorgeschriebenen Antibiotika -Regimen folgen und ihr Wissen und ihre Einstellungen zum Gebrauch von Antibiotika bewerten. Ziel ist es, festzustellen, ob das visuelle Erzählen von Geschichten die Einhaltung verbessern, die Antibiotika -Resistenz verringern und die Gesundheitsergebnisse verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte kontrollierte Studie (RCT) bewertet die Auswirkungen einer visuellen Intervention zum Erzählen von Geschichten auf die Antibiotika -Einhaltung bei Erwachsenen, bei denen unkomplizierte Harnwegsinfektionen (UTIs) diagnostiziert wurden. Die Intervention beinhaltet eine visuell ansprechende Broschüre, die Patienten über die Bedeutung des Abschlusses ihres vorgeschriebenen Antibiotika-Verlaufs und die Folgen der Nichteinhaltung wie Antibiotika-Resistenz informiert. Die Teilnehmer werden zufällig entweder der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeordnet, wobei die Kontrollgruppe Standardversorgung erhält (z. B. verbale oder schriftliche Anweisungen). Das primäre Ergebnis ist die Einhaltung des Antibiotika -Regimes, gemessen durch Pillenzahlen. Zu den sekundären Ergebnissen gehören das Wiederauftreten von UTI, das Wissen über Antibiotika und Einstellungen zur Behandlung von Antibiotika. Die Daten werden zu Studienbeginn unmittelbar nach der Intervention und bei Follow-up-Besuchen über 1, 3 und 6 Monate gesammelt. In dieser Studie wird festgestellt, ob das visuelle Erzählen von Geschichten die Antibiotika -Adhärenz verbessern und zur Bekämpfung der Antibiotika -Resistenz beitragen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

358

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Khyber Pakhtunkhwa
      • Peshawar, Khyber Pakhtunkhwa, Pakistan
        • Tertiary care hospitals (n = 6)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene ab 18 Jahren.
  2. Die diagnostizierte Diagnose einer unkomplizierten Harnwegsinfektion (UTI).
  3. Vorgeschriebene orale Antibiotika (Tablette/Kapsel) zur UTI -Behandlung.
  4. Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu erteilen.
  5. Fähigkeit, Nachuntersuchungen abzuschließen und das Studienprotokoll zu halten.

Ausschlusskriterien:

  1. Mit kompliziertem UTI (z. B. Pyelonephritis, Sepsis oder strukturellen Anomalien) diagnostiziert.
  2. Mehrere Komorbiditäten, die Polypharmazie erfordern.
  3. Kognitive Beeinträchtigungen oder psychische Störungen, die die Teilnahme der Studie beeinträchtigen würden.
  4. Schwangere oder stillende Frauen.
  5. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die diese Studie beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe: Standardversorgung für die Antibiotika -Adhärenz
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Standardversorgung für die Antibiotika -Einhaltung, die typischerweise verbale oder schriftliche Anweisungen enthält, die vom Gesundheitsdienstleister zur korrekten Verwendung von verschriebenen Antibiotika zur Behandlung von Harnwegsinfektionen (UTI) bereitgestellt werden. Diese Gruppe erhält keine zusätzlichen Interventionen wie die visuelle Intervention zum Erzählen von Geschichten. Die Standardversorgung zielt darauf ab, den typischen Ansatz für die UTI -Behandlung darzustellen und einen Vergleich der Wirksamkeit der visuellen Eingriffe in der Storytelling gegen die routinemäßige Praxis bei der Verbesserung der Antibiotika -Adhärenz zu ermöglichen. Die Teilnehmer dieser Gruppe werden auch die gleichen Basis- und Follow-up-Bewertungen im Zusammenhang mit Wissen und Einstellungen zu Antibiotika und Einhaltung abschließen.
Experimental: Interventionsarm: visuelles Geschichtenerzählen mit Aufklebern
In diesem Arm erhalten die Teilnehmer eine visuelle Intervention zum Erzählen von Geschichten, die zur Verbesserung der Antibiotika -Einhaltung sollen. Die Intervention umfasst eine Aufkleber (befestigt an den Antibiotika -Paketen), die einfache, visuell ansprechende Abbildungen enthält, die erklären, wie Antibiotika funktionieren und die Konsequenzen der Nichtabschließung des gesamten Kurses. Die Geschichte steht im Gegensatz zu den positiven Ergebnissen der Einhaltung der Behandlung mit den Risiken einer Nichteinhaltung, einschließlich der Entwicklung der Antibiotikaresistenz. Wichtige Nachrichten belegen, wie wichtig es ist, den vorgeschriebenen Antibiotika -Verlauf abzuschließen. Die Intervention soll Patienten emotional und kognitiv einbeziehen, wodurch ihr Verständnis des Antibiotika -Gebrauchs und die Förderung der Einhaltung des vorgeschriebenen Behandlungsschemas verstärkt werden.
Die Intervention beinhaltet die Verwendung eines visuellen Ansatzes für Geschichtenerzählen zur Verbesserung der Antibiotika -Adhärenz bei Patienten, bei denen Harnwegsinfektionen (UTIs) diagnostiziert wurden. Die Intervention besteht aus einem Aufkleber mit einfachen, visuell ansprechenden Illustrationen und einer Erzählung, die hervorhebt, wie wichtig es ist, den vollständigen Verlauf der vorgeschriebenen Antibiotika zu absolvieren. Die Geschichte steht im Gegensatz zu den positiven Ergebnissen der Einhaltung der Behandlung mit den negativen Folgen des frühen Anhaltens, wie z. B. erhöhter Bakterienresistenz. Die Schlüsselnachrichten werden durch fettem Text und visuelle Hinweise verstärkt. Diese Intervention zielt darauf ab, die Patienten emotional und kognitiv zu engagieren und die Veränderung zu fördern, indem das Konzept der Antibiotika -Einhaltung verlässlicher und unvergesslicher wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antibiotika -Adhärenz
Zeitfenster: Basierend auf dem Antibiotika-Behandlungsverlauf (3-7 Tage)

Das primäre Ergebnismaß für diese Studie ist die Antibiotika-Adhärenz, die bewertet wird, indem die Anzahl der verschriebenen Antibiotika-Pillen der Teilnehmer am Ende ihres Behandlungsverlaufs (typischerweise 3-7 Tage) verfolgt wird.

Die Einhaltung wird auf zwei Arten berechnet:

Proportionale Einhaltung: Der Prozentsatz der vorgeschriebenen Pillen, die der Patient einnimmt, wird berechnet und wird als Anteil ausgedrückt (Anzahl der genommenen Pillen/Gesamt verschrieben).

Kategorische Einhaltung: Die Patienten werden als "festgehalten" eingestuft (wenn sie ≥ 90% der vorgeschriebenen Antibiotika benötigten) oder "nicht festgehalten" (wenn sie <90% der verschriebenen Antibiotika nahmen).

Basierend auf dem Antibiotika-Behandlungsverlauf (3-7 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Uti Recurce
Zeitfenster: Das Wiederauftreten von UTI wird nach 3 Monaten und 6 Monaten nach der anfänglichen Antibiotika -Behandlung bewertet.
Dieses Ergebnis wird bewerten, ob ein Teilnehmer nach Abschluss des vorgeschriebenen Verlaufs von Antibiotika ein Wiederauftreten einer Harnwegsinfektion (UTI) erlebt. Ein erneuten Auftreten wird von einem Arzt aufgrund der klinischen Bewertung und/oder der Labortests bestätigt. Eine binäre Antwort (Ja/Nein) wird auf der Grundlage der Bestätigung des UTI -Wiederauftretens von Arzt aufgezeichnet.
Das Wiederauftreten von UTI wird nach 3 Monaten und 6 Monaten nach der anfänglichen Antibiotika -Behandlung bewertet.
Wissen
Zeitfenster: Das Wissen wird zu Studienbeginn (vor der Intervention) und zum ersten Mal (3-7 Tage) 3 Monate und nach der Intervention 6 Monate nachgefolgt.
Wissensmessung: Ein 10-Punkte-Fragebogen für wahrer/falscher Fragebogen bewertet das Verständnis des Patienten des Antibiotika-Gebrauchs, der Antibiotika-Resistenz und der Bedeutung des vollständigen Antibiotika-Verlaufs. Dies beinhaltet Fragen wie das Verständnis der Konsequenzen, die keine Antibiotika -Behandlung abschließen oder Antibiotika missbrauchen.
Das Wissen wird zu Studienbeginn (vor der Intervention) und zum ersten Mal (3-7 Tage) 3 Monate und nach der Intervention 6 Monate nachgefolgt.
Attitüde
Zeitfenster: Die Einstellung wird zu Studienbeginn (vor der Intervention) und zuerst (3-7 Tage) 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention (3-7 Tage) bewertet.
Einstellungsmessung: Eine 5-Punkte-Likert-Skala bewertet die Einstellung des Patienten gegenüber Antibiotika und Einhaltung. Aussagen wie "Abschluss des gesamten Verlaufs von Antibiotika ist sehr wichtig" und "Ich vertraue dem Rat, den mein Arzt bezüglich Antibiotika gegeben hat", werden verwendet, um die Einstellung zu messen.
Die Einstellung wird zu Studienbeginn (vor der Intervention) und zuerst (3-7 Tage) 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention (3-7 Tage) bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Angesichts der sensiblen Natur der Daten, insbesondere im Zusammenhang mit den gesundheitlichen und persönlichen Daten der Teilnehmer, ist die Gewährleistung der Privatsphäre und Vertraulichkeit von größter Bedeutung. Das Teilen von IPD kann die unbeabsichtigte Offenlegung persönlicher Identifikatoren riskieren.

Die Studie wurde von einem institutionellen Ethikausschuss genehmigt, und die von den Teilnehmern erbrachte Einverständniserklärung gab die Verwendung ihrer Daten ausschließlich für die in der Studie beschriebenen Zwecke fest. Das Teilen von IPD außerhalb des zugelassenen Bereichs könnte gegen ethische Richtlinien und regulatorische Rahmenbedingungen verstoßen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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