- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06887907
Phänotypische und transkriptomische Beschreibung von Megakaryozyten bei Sichelzellenpatienten (MEGADREP)
14. März 2025 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Sichelzellenerkrankung ist die häufigste erbte Blutkrankheit der Welt.
Die chronische Hämolyse induziert die Thrombozytenaktivierung und chronische Entzündung.
Thrombozyten und Megakaryozyten als Medullar -Blutplättchen -Vorläufer spielen bekanntermaßen eine Rolle bei der angeborenen Immunität.
Über die Rolle von Megakaryozyten im basalen Zustand und während der akuten Komplikation bei Patientenkrankheitskrankheiten ist wenig bekannt.
Ziel dieser Studie ist es, die Rolle von Megakaryozyten bei Sichelzellenerkrankungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Sichelzellenerkrankung ist die häufigste erbte Blutkrankheit weltweit.
Es handelt sich um eine Hämoglobinopathie, die durch eine chronische Hämolyse, Vaso-Akklusion, Endotheliopathie, Gerinnungsaktivierung und chronische Entzündung gekennzeichnet ist.
Es handelt sich um eine multisystemische Erkrankung, die zu akuter (vaso-okklusive Krise, akutem Brustsyndrom) und chronischen Komplikationen mit Multiorgan-Schäden führt.
Thrombozyten werden aktiviert und freiszen proinflammatorische Mediatoren bei Sichelzellenerkrankungen.
Weniger ist über Megakaryozyten, Vorläufer von Blutplättchen, bei Sichelzellenerkrankungen bekannt.
Trotzdem wurde kürzlich gezeigt, dass Megakaryozyten auch in der Lunge hergestellt werden und je nach den örtlichen Bedingungen eine entzündungshemmende transkriptomische Signatur zeigen können.
Eine Zunahme der pulmonalen Megakaryozyten wurde bei Gefäßerkrankungen beschrieben, die mit einer übermäßigen Gerinnung, des akuten Atemnot-Syndroms, im Zusammenhang mit einer schweren SARS-CoV2-Pneumonie im Zusammenhang mit der zirkulierenden Megakaryozyten bei schwerer SARS-COV2-Signaturen zu einer proinflammatorischen transkriptomischen Signatur im Zusammenhang mit einer proinflammatorischen transkriptomischen Signatur beschrieben wurden.
Das akute Brustsyndrom stellt die erste Ursache für die Mortalität bei Patienten mit Sichelzellenerkrankungen dar, die durch ein akutes Atemversagen gekennzeichnet ist, dessen Pathophysiologie vaso-okklusive Phänomene, Infektionen und Entzündungen umfasst.
Angesichts eines entzündungshemmenden und pro-thrombotischen Zustands bei Sichelzellenerkrankungen, insbesondere beim akuten Brustsyndrom, schlagen wir vor, dass der Megakaryozyten möglicherweise an der Pathophysiologie der Sichelzellenerkrankung beteiligt ist.
Ziel dieser Studie ist es, die Rolle von Megakaryozyten durch periphere Blutprobenahme von 10 Patienten mit Sichelzellenerkrankungen seit mindestens 1 Jahr, 10 Sichelzellenkrankheiten in Ruhe und 20 Patienten während akuter Komplikationen (10 Sichelzellenkrankheiten während vaso-cclusive Krisen, 10 Sichel-Zell-Patienten beim akuten Brust-Syndrom) zu bewerten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Pierre COUGOUL, MD
- Telefonnummer: 33 0531156265
- E-Mail: cougoul.pierre@iuct-oncopole.fr
Studienorte
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Rekrutierung
- CHU de Toulouse
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Kontakt:
- Pierre COUGOUL, MD
- Telefonnummer: 33 0531156265
- E-Mail: cougoul.pierre@iuct-oncopole.fr
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patient aus Chu de Toulouse im stationären Bundesstaat seit mindestens 1 Jahr oder im stationären Zustand (ohne Krise) oder während der vaso-okklusiven Krise oder während des akuten Brustsyndroms
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sichelzellenerkrankung SS oder S-Béta ° Thalassämie
- Patient im stationären Zustand seit mindestens 1 Jahr oder im stationären Zustand (ohne Krise) oder während der vaso-okklusiven Krise oder während des akuten Brustsyndroms
- Alter 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Patientenobjekte, um an der Studie Hämatologische Störung (Leukämie, Myelom, Myelodysplasic -Syndrom, Myeloproliferativesyndrom) teilzunehmen.
- Immun-Thrombozytopenie, immunsuppressive oder entzündungshemmende (Biotherapien, Kortikosteroide, Nicht steroidale entzündungshemmende Medikamente) Seite 12 SUR 23
- Anti-Plateletts-Wirkstoffe
- Austausch oder Transfusion von roter Blutkörperchen <3 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Seit mindestens 1 Jahr Patienten mit Sichelzellenkrankheiten in Ruhe
Patient im stationären Zustand seit mindestens 1 Jahr
|
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Patienten mit Sichelzellenkrankheiten in Ruhe
Patient im stationären Zustand (ohne Krisen)
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Vaso-occlusive Krise
Patienten mit Sichelzellenerkrankungen während der Vaso-okklusiven Krise
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Akutes Brustsyndrom
Patienten mit Sichelzellenerkrankungen während des akuten Brustsyndroms
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschreibung von Megakaryozyten des Kreislaufs
Zeitfenster: 12 Monate
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Phänotypische und transkriptomische Beschreibung von Megakaryozyten des Kreislaufs bei Sichelzellenpatienten
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre Cougoul, MD, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. März 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. März 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/25/0017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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