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Tiefe klinische Flugbahnmodellierung zur Optimierung der Abgrenzung der klinischen Studien von Krebs

14. März 2025 aktualisiert von: Kenneth Kehl, Dana-Farber Cancer Institute
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit proaktiver Benachrichtigungen zur Behandlung von Onkologen zur Optimierung der Teilnehmerabgrenzung auf klinische Studien durch die Nutzung der Matchminer -AI -Plattform zu bewerten. Diese Studie vergleicht die Standard -Matchminder -AI -Zugangsmethode mit zwei erweiterten Rekrutierungsmethoden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Datenanalyse und der Implementierung von Gesundheitssystemen ist es, die Wirksamkeit proaktiver Benachrichtigungen bei der Behandlung von Onkologen zu bewerten, um die Abgrenzung der Teilnehmer auf klinische Studien zu optimieren, indem die Matchminer -Plattform verwendet wird. Diese Studie vergleicht die Standard -Matchminder -Zugriffsmethode mit zwei erweiterten Rekrutierungsmethoden.

In der ersten Phase werden die Ermittler qualitatives Feedback geben, um die Auswirkungen des KI -Algorithmus auf die Abgrenzung der klinischen Studien und die Bereitstellung von Informationen von der Matchminer -Plattform, die von der Behandlung von Onkologen und Ermittlern verwendet wird, zu verbessern.

In der zweiten Phase werden die von der Matchminer -Plattform als verfügbaren oder "Match" für die Registrierung klinischer Studien in drei Kohorten mit der Randomisierung auf Teilnehmerebene in drei Kohorten identifiziert. In Gruppe 1 können die Behandlung von Onkologen Matchminer in seiner traditionellen Form verwenden, um potenzielle Kandidaten für klinische Studien auf der Grundlage strukturierter genomischer Daten und Krebstypen zu identifizieren. In Gruppe 2 erhalten die Behandlung von Onkologen automatisch E -Mails mit Listen potenzieller genomisch übereinstimmender klinischer Studien, die von Marchminer für Patienten identifiziert wurden, bei denen unser AI -Algorithmus eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Änderung der Behandlung auf der Grundlage von Bildgebungsberichten erkennt. Onkologen können auch immer noch herkömmliche Matchminer -Workflows verwenden. In Group 3, treating oncologists will receive email lists of genomically matched clinical trials identified by Matchminer for patients with AI-detected elevated probability of treatment change, after additional manual review to confirm that patients had progressive diseased based on their imaging reports and did not meet one of the common exclusion criteria for most cancer trials (including uncontrolled brain metastases, multiple primary cancers, poor performance status, lack of measurable disease, already having changed treatment, and Einschreibung von Hospiz).

Bemerkenswert war, dass diese Studie selbst nicht als klinische Studie während des anfänglichen NCI-Zuschussantragsverfahrens oder bei der späteren Diskussion mit NIH-Mitarbeitern angesehen wurde, da die Ergebnisse Forschungsprozesse waren (unabhängig davon, ob Patienten in andere therapeutische klinische Studien teilnahmen), nicht die gesundheitsbezogenen Patientenergebnisse gemäß der NIH-Definition einer klinischen Studie. Zur Veröffentlichung ergab eine medizinische Zeitschrift jedoch, dass die Studie die ICMJE -Kriterien für eine klinische Studie erfüllte, und forderte die Registrierung auf.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20707

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-≥ 18 Jahre alt

-Erwachsene mit jeglicher Art von Krebs, deren Tumoren von 2013 bis 2022 einer Onkopanel-Genomsequenzierung unterzogen wurden

Ausschlusskriterien:

-≤ 18 Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gruppe 1: Matchminer
Die Behandlung von Onkologen und Forschern kann die Standardmethode zum Zugriff auf das Matchminer -Tool verwenden, um potenzielle klinische Studien für berechtigte Teilnehmer auf der Grundlage strukturierter genomischer Kriterien zu identifizieren.
Experimental: Gruppe 2: MatchMiner Proaktive Benachrichtigung basierend auf dem AI-detektierten Fortschritt
Die Behandlung von Onkologen erhalten automatisch E -Mails mit Listen potenzieller genomisch übereinstimmender klinischer Studien, die von Marchminer für Patienten identifiziert wurden, bei denen unser AI -Algorithmus eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer sich ändernden Behandlung auf der Grundlage von Bildgebungsberichten erkennt. Onkologen können auch immer noch herkömmliche Matchminer -Workflows verwenden.
Ein Tool zur Datenanalyse von Medical Record, mit dem Modelle für maschinelles Lernen und Verarbeitungsmodelle für das maschinelle Lernen und die Verarbeitung von natürlichen Sprachen verwendet werden, um Änderungen in der Behandlung und Prognose vorherzusagen und das Fortschreiten von Krankheiten und metastatischen Stellen unter Verwendung retrospektiver Bildgebungsberichte zu ermitteln. MatchMiner ist ein etabliertes Tool für klinisches Betrieb am Dana-Farber Cancer Institute, das die Sequenzierungsdaten der nächsten Generation in Oncopanel mit grundlegenden klinischen Informations- und klinischen Studienberechtigungskriterien verknüpft, um die von Biomarker ausgewählten therapeutischen Studien für die Teilnehmer vorzuschlagen.
Experimental: MatchMiner-KI mit proaktiver Benachrichtigung basierend auf AI-detektierten Progression + Studie-Team-Bestätigung
treating oncologists will receive email lists of genomically matched clinical trials identified by MatchMiner for patients with AI-detected elevated probability of treatment change, after additional manual review to confirm that patients had progressive diseased based on their imaging reports and did not meet one of the common exclusion criteria for most cancer trials (including uncontrolled brain metastases, multiple primary cancers, poor performance status, lack of measurable disease, already having changed treatment, and hospice Einschreibung)
Ein Tool zur Datenanalyse von Medical Record, mit dem Modelle für maschinelles Lernen und Verarbeitungsmodelle für das maschinelle Lernen und die Verarbeitung von natürlichen Sprachen verwendet werden, um Änderungen in der Behandlung und Prognose vorherzusagen und das Fortschreiten von Krankheiten und metastatischen Stellen unter Verwendung retrospektiver Bildgebungsberichte zu ermitteln. MatchMiner ist ein etabliertes Tool für klinisches Betrieb am Dana-Farber Cancer Institute, das die Sequenzierungsdaten der nächsten Generation in Oncopanel mit grundlegenden klinischen Informations- und klinischen Studienberechtigungskriterien verknüpft, um die von Biomarker ausgewählten therapeutischen Studien für die Teilnehmer vorzuschlagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die sich für eine therapeutische klinische Studie des Dana-Farber Cancer-Instituts zur systemischen Anti-Krebs-Therapie anmelden
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Diese Maßnahme bewertet den Anteil der Patienten in jedem Studienarm, die sich für eine therapeutische klinische Studie des Dana-Farber Cancer Institute (DFCI) anmelden, die während des Interventionszeitraums eine systemische Anti-Krebs-Therapie umfasst. Die Datenbank für Versuchsanmeldungen werden aus der Datenbank für institutionelle Oncore abgerufen.
Bis zu 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Konsultationen mit dem Center for Cancer Therapeutic Innovation (CCTI)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Zählt die Anzahl der Patienten in jedem Studienarm, die während des Interventionszeitraums mindestens eine Konsultation der CCTI am Dana-Farber Cancer Institute haben. Begegnungen mit der CCTI werden aus dem Data Warehouse des institutionellen Unternehmens gezogen.
Bis zu 18 Monate
Prozentsatz der Patienten, die einer klinischen Studie mit einem systemischen Anti-Krebs-Therpay zustimmen
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Zählt den Anteil der Patienten in jedem Studienarm, die die Zustimmung zur Teilnahme an einer therapeutischen klinischen Studie während des Interventionszeitraums erteilen. Die Einverständniserklärungsdaten werden aus der institutionellen Oncore -Datenbank abgerufen.
Bis zu 18 Monate
Prozentsatz der Patienten, die eine Änderung der Behandlung voraussagen, die sich für eine therapeutische klinische Studie anmelden, die sich anmelden
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Bewertet den Anteil der Patienten, die in unserem KI-Modell identifiziert wurden, als wahrscheinlich die Behandlung in den nächsten 30 Tagen, die sich anschließend für eine klinische DFCI-Therapie-Studie anschließend anmelden, die eine systemische Anti-Krebs-Therapie beteiligt. Die Datenbank für Versuchsanmeldungen werden aus der Datenbank für institutionelle Oncore abgerufen.
Bis zu 18 Monate
Prozentsatz neuer systemischer Therapie-Initiationen, die klinische Studien mit systemischen Krebs-Therapien sind
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Bestimmt den Anteil der während der Interventionsperiode initiierten neuen systemischen Therapie -Regime, die Teil einer therapeutischen klinischen Studie sind. Neue systemische Therapie -Initiationen werden aus dem Data Warehouse Institutional Enterprise -Data und in der Datenbank für institutionelle Oncore -Datenbank in klinische Studienabschlüsse gezogen.
Bis zu 18 Monate
Kliniker-Opt-out-Rate aus laufenden E-Mail-Benachrichtigungen
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Misst den Prozentsatz der Kliniker in jedem Interventionsarm (Gruppen 2 und 3), die sich vom Erhalt laufender E -Mail -Benachrichtigungen aus der Studie abschließen. Dies wird anhand der Antworten zur Erhebung von Ärzten gemessen.
Bis zu 18 Monate
Vergleich der systemischen Anti-Cancer-Therapie Klinische Studienantragszeitungen zwischen AI-unterstützten Interventionsarmen (Gruppen 2 und 3)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Vergleicht den Prozentsatz der Patienten, die sich in einer klinischen DFCI-Therapie-Studie zur systemischen Anti-Krebs-Therapie zwischen Gruppe 2 und Gruppe 3 anmelden, um die Wirksamkeit automatisierter Benachrichtigungen im Vergleich zu Benachrichtigungen nach manueller Überprüfung zu bewerten. Die Datenbank für Versuchsanmeldungen werden aus der Datenbank für institutionelle Oncore abgerufen.
Bis zu 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kenneth Kehl, MD, MPH, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-536
  • 1K99CA245899 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • R00CA245899 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsvollen und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Abgebildete Teilnehmerdaten aus dem im veröffentlichten Manuskript verwendeten endgültigen Forschungsdatensatz können nur gemäß den Bestimmungen einer Datennutzungsvereinbarung geteilt werden. Anfragen können an: Dr. Kehl gerichtet werden. Der Protokoll- und statistische Analyseplan wird auf ClinicalTrials.gov zur Verfügung gestellt Nur wie durch die Bundesregulierung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen, die die Forschung unterstützen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können nach dem Datum der Veröffentlichung nicht früher als 1 Jahr geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenden Sie sich an das Büro für Dana-Farber-Innovationen (BODFI) in innovation@dfci.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AI-unterstützte Matchminer-Plattform

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