- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06889441
Schnullergebrauch und Säuglingsentwicklung
Einfluss des Gebrauchs des Schnullers auf die motorische Entwicklung und die sensorischen Verarbeitungsfähigkeiten bei Säuglingen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Verwendung von Schnuller ist eine sehr häufige Praxis. Es wird oft in den frühen Jahren des Lebens eines Kindes verwendet, um ihnen zu helfen, einzuschlafen oder sie vor Anstiegsschmerzen zu beruhigen und zu beruhigen. Das Alter, in dem ein Schnuller eingestellt wird, ist normalerweise etwa drei Jahre alt, wenn das Kind in die Kindergarten geht. Beobachtungsstudien haben den frühen Gebrauchsgebrauch mit Stillproblemen in Verbindung gebracht, die zum frühen Absetzen führen. Randomisierte kontrollierte Studien haben jedoch keinen ähnlichen negativen Zusammenhang zwischen dem Gebrauch von Frühstadstücken und erfolgreichem Stillen gezeigt, was darauf hindeutet, dass Schnulleranlagen ein Zeichen für Stillprobleme und nicht die Ursache sein können. Die Verwendung von Schnuller ist oft ein Thema der Debatte, wenn Eltern und Fachleute das Stillen aufrechterhalten und unterstützen möchten. Die Literatur unterstützt jedoch die vorteilhaften Auswirkungen des Gebrauchs des Schnullers bei Säuglingen aufgrund der damit verbundenen physiologischen Vorteile wie Verdauung, Verhaltensorganisation, Schmerzbehandlung, motorischer Funktion und Saugentwicklung.
Die Verwendung des Schnullers verringert das Risiko eines plötzlichen Säuglings -Todes -Syndroms, und es wurde gezeigt, dass das nichtnährliche Saugen das physiologische Gleichgewicht verbessert und vor Frühgeborenen füttert. Daher sollten die Risiken und Vorteile der Nutzung des Schnullers sorgfältig berücksichtigt werden. In einer Studie wurde berichtet, dass das Angeben eines Schnullers am 15. Tag die Prävalenz und Dauer des Stillens nicht veränderte, dass die Verwendung eines Schnullers mit einer geringeren Inzidenz des plötzlichen Säuglings -Todes -Syndroms verbunden war und dass das Geben eines Schnullers ein nützlicher Ansatz war. Die Verwendung eines Schnullers kann dem Baby helfen, sich zu beruhigen und sich an die Umwelt anzupassen. Bei der Überprüfung der Literatur wurden widersprüchliche Ergebnisse zur Verwendung eines Schnullers gemeldet. Der Effekt der Verwendung eines Schnullers auf die motorische Entwicklung des Babys und insbesondere die sensorischen Verarbeitungsfähigkeiten wurde jedoch nicht klar untersucht. Ziel dieser Studie war es, Babys mit einem Schnuller in Bezug auf motorische Entwicklung und sensorische Verarbeitungsfähigkeiten zu bewerten und sie mit ihren Kollegen zu vergleichen, die keinen Schnuller verwendeten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nigde, Truthahn
- Nigde Omer Halisdemir University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vollzeit-Säuglinge, die seit mindestens 6 Monaten einen Schnuller benutzt haben und ihn immer noch benutzen,
- Babys, die keine Saugfunktionsstörungen haben und in den ersten 6 Monaten gestillt werden.
- Post-Term-Säuglinge, die zwischen 9 und 12 Monaten alt sind
Ausschlusskriterien:
- Frühgeborene
- Säuglinge mit angeborenen Missbildungen
- Säuglinge, bei denen metabolische, neurologische und genetische Erkrankungen diagnostiziert wurden
- Kinder, deren Eltern sich nicht freiwillig für die Studie melden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schnullernutzer
Vollzeitkinder, die seit mindestens 6 Monaten einen Schnuller eingesetzt haben, werden in die Studie einbezogen.
Die motorischen Entwicklungs- und sensorischen Verarbeitungsfähigkeiten der Säuglinge werden bewertet.
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Es war geplant, den Test der sensorischen Funktion bei Säuglingen zu verwenden, um die sensorische Entwicklung von Säuglingen zu bewerten.
Der Test der sensorischen Funktion bei Säuglingen wird häufig verwendet, um die sensorischen Verarbeitungsfunktionen von Säuglingen im Alter von 4 bis 18 Monaten zu bewerten.
Es wird verwendet, um festzustellen, ob ein Kind über ein sensorisches Verarbeitungsproblem verfügt und inwieweit.
Es besteht aus 24 Artikeln.
Der Test der sensorischen Funktion bei Säuglingen erfordert, dass das Kind stimuliert und mit verschiedenen Materialien interagiert wird.
Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 49 und der Test hat normative Werte für verschiedene Altersgruppen.
Obwohl es ab dem vierten Monat verwendet wird, werden die zuverlässigsten und gültigsten Ergebnisse zwischen 7 und 18 Monaten erzielt.
Die Peabody Developmental Motor Scales-Second Edition ist ein standardisiertes, normbezogenes Bewertungsinstrument, das sowohl die Brutto- als auch die Feinmotorik in Kindern im Alter von 0 bis 71 Monaten bewerten soll.
Es wird häufig in klinischen, pädagogischen und Forschungskontexten eingesetzt, um motorische Entwicklungsverzögerungen zu erkennen, Entwicklungstrajektorien zu überwachen und Interventionsstrategien zu informieren.
Bemerkenswerterweise spiegeln höhere Werte auf der Skala eine überlegene motorische Leistung wider, was auf bessere Entwicklungsergebnisse hinweist
Das sensorische Profil des Kindes/Kleinkindes ist ein Fragebogen, der von der primären Pflegekraft des Kindes ausgefüllt wurde, um Informationen über sensorische Verarbeitungsfähigkeiten zu sammeln.
Der Test bewertet die sensorische Verarbeitung in 6 verschiedenen Bereichen.
Diese Elemente bestehen aus allgemeiner, visueller, auditorischer, vestibulärer, taktiler und oraler sensorischer Verarbeitung.
Die Pflegekraft bewertet das Verhalten des Kindes auf einer 5-Punkte-Skala.
Ein Punkt bedeutet "fast immer" und fünf Punkte bedeutet "fast nie".
Die Antworten der Pflegekraft werden mit Standardbewertungsverfahren zusammengefasst und dann in Bezug auf die Auswirkungen der sensorischen Verarbeitungsfähigkeiten eines Kindes auf das Leben seiner Familie interpretiert.
Die Bewertungen sind für das Alter normativ und wichtig für die Bewertung der sensorischen Entwicklung.
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Nicht-Paziier
Die motorischen Entwicklungs- und sensorischen Verarbeitungsfähigkeiten von Vollzeit-Säuglingen, die 9-12 Monate alt sind und keinen Schnuller verwenden, werden bewertet.
Die Entwicklungsergebnisse beider Gruppen werden verglichen
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Es war geplant, den Test der sensorischen Funktion bei Säuglingen zu verwenden, um die sensorische Entwicklung von Säuglingen zu bewerten.
Der Test der sensorischen Funktion bei Säuglingen wird häufig verwendet, um die sensorischen Verarbeitungsfunktionen von Säuglingen im Alter von 4 bis 18 Monaten zu bewerten.
Es wird verwendet, um festzustellen, ob ein Kind über ein sensorisches Verarbeitungsproblem verfügt und inwieweit.
Es besteht aus 24 Artikeln.
Der Test der sensorischen Funktion bei Säuglingen erfordert, dass das Kind stimuliert und mit verschiedenen Materialien interagiert wird.
Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 49 und der Test hat normative Werte für verschiedene Altersgruppen.
Obwohl es ab dem vierten Monat verwendet wird, werden die zuverlässigsten und gültigsten Ergebnisse zwischen 7 und 18 Monaten erzielt.
Die Peabody Developmental Motor Scales-Second Edition ist ein standardisiertes, normbezogenes Bewertungsinstrument, das sowohl die Brutto- als auch die Feinmotorik in Kindern im Alter von 0 bis 71 Monaten bewerten soll.
Es wird häufig in klinischen, pädagogischen und Forschungskontexten eingesetzt, um motorische Entwicklungsverzögerungen zu erkennen, Entwicklungstrajektorien zu überwachen und Interventionsstrategien zu informieren.
Bemerkenswerterweise spiegeln höhere Werte auf der Skala eine überlegene motorische Leistung wider, was auf bessere Entwicklungsergebnisse hinweist
Das sensorische Profil des Kindes/Kleinkindes ist ein Fragebogen, der von der primären Pflegekraft des Kindes ausgefüllt wurde, um Informationen über sensorische Verarbeitungsfähigkeiten zu sammeln.
Der Test bewertet die sensorische Verarbeitung in 6 verschiedenen Bereichen.
Diese Elemente bestehen aus allgemeiner, visueller, auditorischer, vestibulärer, taktiler und oraler sensorischer Verarbeitung.
Die Pflegekraft bewertet das Verhalten des Kindes auf einer 5-Punkte-Skala.
Ein Punkt bedeutet "fast immer" und fünf Punkte bedeutet "fast nie".
Die Antworten der Pflegekraft werden mit Standardbewertungsverfahren zusammengefasst und dann in Bezug auf die Auswirkungen der sensorischen Verarbeitungsfähigkeiten eines Kindes auf das Leben seiner Familie interpretiert.
Die Bewertungen sind für das Alter normativ und wichtig für die Bewertung der sensorischen Entwicklung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Peabody Developmental Motor Scalen | Zweite Ausgabe
Zeitfenster: 9-12 Monate
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Die Peabody Developmental Motor Scales-Second Edition ist ein standardisiertes, normbezogenes Bewertungsinstrument, das sowohl die Brutto- als auch die Feinmotorik in Kindern im Alter von 0 bis 71 Monaten bewerten soll.
Die Peabody Developmental Motor Scales-Second Edition umfasst sechs Untertests, nämlich Reflexe, stationäre Fortbewegung, Objektmanipulation, Greifen und visuelle Integration, die kollektiv ein breites Spektrum der motorischen Funktionen, einschließlich posturaler Steuerung, Lokomotor-Abläufe, Objektmanipulation und Handye-Koordination messen.
Die Untertests erzeugen drei Verbundwerte: den Bruttomotor -Quotienten, der Feinmotorikquotient und der Gesamtmotor -Quotient und bieten eine umfassende Bewertung der motorischen Kompetenz eines Kindes.
Bemerkenswerterweise spiegeln höhere Werte auf der Skala eine überlegene motorische Leistung wider, was auf bessere Entwicklungsergebnisse hinweist
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9-12 Monate
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Test der sensorischen Funktionen bei Säuglingen
Zeitfenster: 9-12 Monate
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Es war geplant, den Test der sensorischen Funktion bei Säuglingen zu verwenden, um die sensorische Entwicklung von Säuglingen zu bewerten.
Der Test der sensorischen Funktion bei Säuglingen wird häufig verwendet, um die sensorischen Verarbeitungsfunktionen von Säuglingen im Alter von 4 bis 18 Monaten zu bewerten.
Es wird verwendet, um festzustellen, ob ein Kind über ein sensorisches Verarbeitungsproblem verfügt und inwieweit.
Es besteht aus 24 Artikeln.
Der Test der sensorischen Funktion bei Säuglingen erfordert, dass das Kind stimuliert und mit verschiedenen Materialien interagiert wird.
Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 49 und der Test hat normative Werte für verschiedene Altersgruppen.
Obwohl es ab dem vierten Monat verwendet wird, werden die zuverlässigsten und gültigsten Ergebnisse zwischen 7 und 18 Monaten erzielt.
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9-12 Monate
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Sensorisches Profil von Säuglingen/Kleinkind
Zeitfenster: 9-12 Monate
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Sensorisches Profil des Kindes/Kleinkindes; Das sensorische Profil des Kindes/Kleinkindes ist ein Fragebogen, der von der primären Pflegekraft des Kindes ausgefüllt wurde, um Informationen über sensorische Verarbeitungsfähigkeiten zu sammeln.
Es ist ein Fragebogen, der das Verhalten und die Leistung eines Kindes zwischen 0 und 3 Jahren (0-7 Monate und 7-36 Monate) in Bezug auf die sensorische Verarbeitung in Frage stellt.
Der Test bewertet die sensorische Verarbeitung in 6 verschiedenen Bereichen.
Diese Elemente bestehen aus allgemeiner, visueller, auditorischer, vestibulärer, taktiler und oraler sensorischer Verarbeitung.
Die Pflegekraft bewertet das Verhalten des Kindes auf einer 5-Punkte-Skala.
Ein Punkt bedeutet "fast immer" und fünf Punkte bedeutet "fast nie".
Die Antworten der Pflegekraft werden mit Standardbewertungsverfahren zusammengefasst und dann in Bezug auf die Auswirkungen der sensorischen Verarbeitungsfähigkeiten eines Kindes auf das Leben seiner Familie interpretiert.
Die Bewertungen sind für das Alter normativ und wichtig für die Bewertung der sensorischen Entwicklung.
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9-12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rabia ZORLULAR, Nigde Omer Halisdemir University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cabral TI, Pereira da Silva LG, Tudella E, Simoes Martinez CM. Motor development and sensory processing: A comparative study between preterm and term infants. Res Dev Disabil. 2015 Jan;36C:102-107. doi: 10.1016/j.ridd.2014.09.018. Epub 2014 Oct 16.
- Dunn, W. and D.B. Daniels, Initial development of the infant/toddler sensory profile. Journal of Early Intervention, 2002. 25(1): p. 27-41.
- Howard CR, Howard FM, Lanphear B, Eberly S, deBlieck EA, Oakes D, Lawrence RA. Randomized clinical trial of pacifier use and bottle-feeding or cupfeeding and their effect on breastfeeding. Pediatrics. 2003 Mar;111(3):511-8. doi: 10.1542/peds.111.3.511.
- Barnes DM, Hanby AM, Gillett CE, Mohammed S, Hodgson S, Bobrow LG, Leigh IM, Purkis T, MacGeoch C, Spurr NK, et al. Abnormal expression of wild type p53 protein in normal cells of a cancer family patient. Lancet. 1992 Aug 1;340(8814):259-63. doi: 10.1016/0140-6736(92)92354-i.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
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