- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06894095
Dongzong kardiovaskuläres Bio-Imaging-Registerstudie (DAILY)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Herz -Kreislauf -Erkrankungen (CVD) sind die häufigste Ursache für die globale Sterblichkeit, was eine große Herausforderung für die öffentliche Gesundheit darstellt, die das Leben und die Gesundheit sowohl derzeit als auch in absehbarer Zeit bedroht. Die Verringerung modifizierbarer Risikofaktoren bleibt eine leistungsstarke und wesentliche Strategie. Die Anwendung klinischer Risikowerte hat jedoch eine begrenzte Wirksamkeit bei der signifikanten Reduzierung kardiovaskulärer Ereignisse gezeigt. In den letzten Jahren hat die Entstehung von Multi-OMICS neue Einblicke in die Prävention und das Management von CVD gewährt und die Möglichkeiten bietet, seine Treiber auf genetischer und biologischer Ebene tief zu verstehen. Der klinische Nutzen und die weit verbreitete Übernahme dieser Ansätze stehen jedoch vor erheblichen Herausforderungen, vor allem aufgrund von zwei kritischen Faktoren: Erste Multi-AMICS-Datensätze, insbesondere GWAS-Datensätze, weisen eine ausgeprägte eurozentrische Verzerrung auf; Zweitens kann die Vielzahl von Multi-AMIC-Indikatoren nicht effektiv in Lebensumgebungen und Krankheiten integriert werden, um ein umfassendes biologisches Netzwerk zu konstruieren, wodurch die Entschlüsselung der wichtigsten biologischen Wege und Biomarker für die klinische Übersetzung behindert wird. Um diese Einschränkungen anzugehen, schlagen wir vor, moderne Bildgebungstechnologien als "Zwischenbrücke" zu nutzen, denn wenn kritische biologische Wege durch Gene, Umweltfaktoren oder ihre Wechselwirkungen ausgelöst werden, sind die frühesten Manifestationen eine Beeinträchtigung der Herz- und Lungenstruktur und -funktion (intermediäre Phänotypen). Dementsprechend zielt das Daily Project darauf ab, 50.000 Teilnehmer in ganz China, die nach Wirtschaftsniveaus, Geographie und Lebensumgebungen geschichtet wurden, einzuschreiben, um eine hochwertige Bio-Imaging-Datenbank aufzubauen. Diese Datenbank umfasst: (1) Advanced Bildgebende anatomische und funktionelle Phänotypen sowie präzise hämodynamische Messungen; (2) umfangreiche Multi-AMICS-Indikatoren, insbesondere Genomik- und Downstream-Transkriptomik, Proteomik und Metabolomik; (3) umfassendes Lebensumfeld, psychologisches und kognitives Datum und Längsschnittgesundheitsergebnis; und (4) klinische Medikamente und chirurgische Aufzeichnungen sowie andere detaillierte klinische Informationen.
Derzeit fehlen eine hochwertige Datenplattform für die Bio-Imaging-Daten, die auf der chinesischen Bevölkerung basiert, um einen vollständigen Weg von Genen/Umwelt zu Krankheit zu erstellen, und ermöglicht damit die Entwicklung vielversprechender Strategien für die Prävention und das Management von CVDs.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Longjiang Zhang, MD
- Telefonnummer: 13405833167
- E-Mail: kevinzhlj@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chunxiang Tang, PhD
- Telefonnummer: 13814096738
- E-Mail: tangcx@nju.edu.cn
Studienorte
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China, 210002
- Rekrutierung
- Longjiang Zhang
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Kontakt:
- Longjiang Zhang, MD
- Telefonnummer: 13405833167
- E-Mail: kevinzhlj@163.com
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Kontakt:
- Chunxiang Tang, PhD
- Telefonnummer: 13814096738
- E-Mail: tangcx@nju.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Koronare CT -Angiographie durchgeführt
- Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Das Follow-up kann nicht abgeschlossen werden
- Schwere chronische Nierenerkrankung (EGFR <30 ml/min/1,73 M2)
- Schwerwiegende Lebererkrankung oder Dysfunktion (chronische aktive Hepatitis und Zirrhose oder Aspartataminotransferase (AST) oder Alanin -Transaminase (ALT)> 3 -mal so hoch wie die Obergrenze der Normalen)
- Nicht angemessen, aufgrund von Geburtsplanung, Allergien, akutem Schilddrüsensturm usw. getestet zu werden.
- Verdächtige oder bekannte Infektionskrankheiten wie Hepatitis B -Virus (HBV), Human Immunodeficiency Virus (HIV)/erworbenes Immunschwäche -Syndrom (AIDS) und Treponema pallidum (Syphilis) usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Große unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: Einmal im Jahr bis zum zehnten Jahr
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Das Auftreten von großen nachteiligen kardiovaskulären Ereignissen bei vorgegebener Nachuntersuchung (einmal im Jahr bis zum dreißigjährigen), definiert als Verbund von Gesamt-Tod, nicht tödlicher Myokardinfarkt, ungeplanter Revaskularisierung und Krankenhausaufenthalt für instabile Angina.
Todesfälle bestehen aus kardiovaskulärem Tod, nicht kardiovaskulärem Tod und unbestimmter Todesursache.
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Einmal im Jahr bis zum zehnten Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Invasive Koronarangiographie
Zeitfenster: Einmal im Jahr bis zum zehnten Jahr
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Einschließlich der invasiven Koronarangiographie, der diagnostischen invasiven Koronarangiographie mit Revaskularisation und invasiver Koronarangiographie ohne obstruktive Koronarerkrankung (> Stenose von> 70% oder> 50% Durchmesser)
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Einmal im Jahr bis zum zehnten Jahr
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Koronarrevaskularisation
Zeitfenster: Einmal im Jahr bis zum zehnten Jahr
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Bypass -Transplantation der Koronararterie, perkutane Koronarinterventionen
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Einmal im Jahr bis zum zehnten Jahr
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Herz-Kreislauf-Tod, Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, nicht tödliche MI, nicht tödlicher Schlaganfall, ungeplante Revaskularisierung, Krankenhausaufenthalt für instabile Angina
Zeitfenster: Einmal im Jahr bis zum zehnten Jahr
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Herz-Kreislauf-Tod, Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, nicht tödliche MI, nicht tödlicher Schlaganfall, ungeplante Revaskularisierung, Krankenhausaufenthalt für instabile Angina
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Einmal im Jahr bis zum zehnten Jahr
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Koronarplakenprogression, Regression, Bildung
Zeitfenster: Mindestens alle zwei Jahre bis zum zehnten Jahr
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Änderungen des Grades der Koronararterienstenose oder des Plaque-Volumens oder der koronaren Plaque-Bildung, oder das Volumen, die Eigenschaften und die Zusammensetzung von Plaques mit hohem Risiko werden bei Teilnehmern mit serieller Koronar-CTA beobachtet
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Mindestens alle zwei Jahre bis zum zehnten Jahr
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Änderungen der funktionellen kleinen Atemwege, Lungenklassen kleiner Gefäße und Emphysemvolumen
Zeitfenster: Mindestens alle zwei Jahre bis zum zehnten Jahr
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Patients undergoing serial chest CT scans were followed up to monitor changes in quantitative CT parameters, including emphysema volume, functional small airway volume, normal lung parenchyma volume and its percentage of total lung volume, as well as quantitative pulmonary small vessel metrics: the number of pulmonary vessels located at 6, 9, 12, 15, 18, 21, and 24 mm from the pleura across the entire lung, and the number of small Schiffe mit einer Querschnittsfläche von weniger als 5 mm² oder anderen relevanten Parametern
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Mindestens alle zwei Jahre bis zum zehnten Jahr
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Aufkommende Krankheit, Regression oder Fortschreiten etablierter Krankheiten
Zeitfenster: Einmal im Jahr bis zum zehnten Jahr
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Aufstrebende Erkrankungen in verschiedenen Systemen wie Stoffwechselstörungen (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Hyperglykämie), Herz -Kreislauf -Erkrankungen (z. B. hypertrophische Kardiomyopathie, Myokarditis), periphere Gefäßerkrankungen (E., E., E., E., E., E., E., E., E., E., E., E., E., E., E., E., E., E., E., E., E., E., E., E., E. Lungenhypertonie), neurologische Störungen (z. B. Demenz, Alzheimer -Krankheit), Malignitäten (z. B. Lungenkrebs, Brustkrebs) und Krankheiten anderer Systeme dokumentiert.
Darüber hinaus wird das Fortschreiten oder Regression etablierter Krankheiten beispielsweise die Entwicklung einer diabetischen Retinopathie nach der Verschlechterung von Diabetes oder der Regression von beeinträchtigter Glukosetoleranz sowie der frühen chirurgischen Behandlung von Lungenkrebs oder der Wiederholung in fortgeschrittenen Stadien festgestellt.
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Einmal im Jahr bis zum zehnten Jahr
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Medikamentenanpassung
Zeitfenster: Einmal im Jahr bis zum zehnten Jahr
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Die Anpassung der Medikamente umfasst die Erhöhung oder Abnahme der Arzneimitteldosis und den Neuzugang oder die Abnahme von Medikamenten nach der CCTA -Untersuchung.
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Einmal im Jahr bis zum zehnten Jahr
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Medikamente regelmäßig
Zeitfenster: einmal im Jahr bis zum zehnten Jahr
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Einnahme von Medikamenten, die regelmäßig als die Gesamtzahl der Tage innerhalb des letzten Monats eines Jahres definiert sind, in dem festgelegte Medikamente eingenommen werden (einschließlich der Thrombozytenaggregationshemmung, vorhypertensiven Wirkstoffen, Hypoglykämika, lipidsenkenden Wirkstoffen, entzündungshemmende Wirkstoffe und andere Wirkstoffe).
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einmal im Jahr bis zum zehnten Jahr
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Rauchen, Alkoholkonsum, Ernährungsgewohnheiten, körperliche Aktivität, Symptome, Lebensqualität
Zeitfenster: Einmal alle fünf Jahre bis zum zehnten Jahr
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Eine nachfragebogene Follow-up, die sich hauptsächlich auf Rauchen, Alkoholkonsum, Ernährungsgewohnheiten, körperliche Aktivität, Symptome und Lebensqualität konzentriert (EQ-5D)
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Einmal alle fünf Jahre bis zum zehnten Jahr
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Angst und Wahrnehmung
Zeitfenster: Einmal alle fünf Jahre bis zum zehnten Jahr
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Eine nachfrageboire-basierte Folge, die sich hauptsächlich auf Angst und Wahrnehmung konzentriert
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Einmal alle fünf Jahre bis zum zehnten Jahr
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Nebenwirkungen auf iodierte Kontrastmittel
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde und zwischen 1 Stunde und 1 Woche nach der Injektion des Kontrastmittels
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Akute nachteilige und verspätete Nebenwirkungen auf iodierte Kontrastmittel
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Innerhalb von 1 Stunde und zwischen 1 Stunde und 1 Woche nach der Injektion des Kontrastmittels
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Longjiang Zhang, MD, Jinling Hospital, Affiliated Hospital of Medical School, Nanjing University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023NZKY-018-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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