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Auswirkungen von Cerebrolysin auf die Sprachfähigkeit bei nicht flüssigen Aphasie nach dem Schlaganfall: Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, einzelne Zentrumstudie

19. März 2025 aktualisiert von: Yonsei University

"Diese Studie zielt darauf ab, Veränderungen der Sprachfähigkeit zu messen, nachdem Cerebrolysin zur Standardbehandlung für nicht fließende Aphasie-Patienten mit Sprachbeeinträchtigung nach dem Schlaganfall hinzugefügt wurde. Die Patienten sind in zwei Gruppen unterteilt: die experimentelle Gruppe, die eine Kombination aus Standardbehandlung (Sprachtherapie) und Cerebrolysin sowie die Kontrollgruppe erhält, die nur eine Standardbehandlung (Sprachtherapie) erhält. Durch den Vergleich der PK-WAB-Werte vor und nach der Verabreichung von Arzneimitteln versucht die Studie, die Auswirkungen von Cerebrolysin auf die Sprachverbesserung zu analysieren. Nach verschiedenen Schlaganfallregistern zeigen 15-42% der Patienten in der subakuten Schlaganfallphase und 25-50% der Patienten mit chronischem Schlaganfall Symptome einer Aphasie. Die Sprachtherapie bei Schlaganfall-Aphasie ist aufgrund ihres Zusammenhangs mit längerem Krankenhausaufenthalt, erhöhten Gesundheitskosten, Mortalität und anderen negativen prognostischen Faktoren immer wichtiger geworden.

Nach Beschädigungen des Zentralnervensystems wie Schlaganfall und traumatischer Hirnverletzung, die Verabreichung von Wachstumshormonen und neurotrophen Faktoren wie dem von Hirn abgeleiteten neurotrophen Faktor (BDNF), stammender neurotropher Faktor (GDNF), Nervenfaktor (NGF) und kilotropher neurotropher Faktor (CNTF) wurde berichtet.

Cerebrolysin (immer Neuro Pharma GmbH, Österreich) ist ein multimodales Arzneimittel, das aus niedrigen molekularen Peptiden und Aminosäuren besteht, die neuroprotektive und neurotrophe Wirkungen aufweist, ähnlich wie endogene neurotrophe Faktoren. Die Analyse von Cerebrolysin unter Verwendung von ELISA ergab, dass es strukturell und funktionell den neurotrophen Faktoren (NTFs) strukturell und funktionell ähnlich ist, enthielt CNTF, GDNF, IGF1, IGF2 und andere Faktoren. Cerebrolysin aktiviert den gleichen PI3K/Akt -Weg wie BDNF, spielt eine entscheidende Rolle bei der Wachstum, Proliferation, Differenzierung und Migration von Nervenzellen und fördert die Aufrechterhaltung, den Schutz und die Reparatur neuronaler Netzwerke. Darüber hinaus aktiviert es den SHH-Weg und erleichtert die Neuroplastizität und Neurogenese, wodurch der Selbstreparaturprozess und die funktionelle Erholung des Gehirns unterstützt wird. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Zerebrolysin die Entzündung in der Hirngefäße verringert und die Integrität der Bluthirnbarriere durch Erhöhung der engen Verbindungen verbessert.

Cerebrolysin hat in Studien von Muresanu et al. 2016. und Chang et al. 2016. Basierend auf diesen Ergebnissen wurde Cerebrolysin in die Richtlinien zur Rehabilitation von Schlaganfall in Österreich (2018), Deutschland (2020), Kanada (2020), der European Neuroscience Society (2021) und der koreanischen Gehirn- und Neurehabilitationsgesellschaft (2022) aufgenommen. Darüber hinaus wurde Cerebrolysin in die kanadischen TBI-Richtlinien zur Verbesserung der Aufmerksamkeit bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer traumatischer Hirnverletzung aufgenommen, und es wird erwartet, dass sie bei der Rehabilitation von Schlaganfall- und traumatischen Hirnverletzungspatienten von Vorteil ist.

Obwohl es starke Hinweise darauf gibt, dass Cerebrolysin die motorische Funktion, die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein nach Schlaganfall oder Hirnverletzung verbessert, bleibt seine Auswirkung auf Sprachfähigkeiten unklar. Darüber hinaus haben frühere Studien Einschränkungen, einschließlich der Verwendung des Batteriestests der Western Aphasie und der Heterogenität bei Sprachbewertungen. Daher plant diese Studie, zusätzliche Untersuchungen mit einer gut konzipierten, doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Studie durchzuführen, um den Effekt von Cerebrolysin auf nicht fließende Aphasie zu bewerten, wobei eine Vielzahl von Bewertungswerkzeugen verwendet wird, um Verbesserungen der Sprachfähigkeit genau zu messen. "

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Department and Research Institute of Rehabilitation Medicine, Yonsei University College of Medicine
        • Kontakt:
          • Deog Young Kim
          • Telefonnummer: +82-2-2228-3714
          • E-Mail: KIMDY@yuhs.ac

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit einem ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall der ersten Episodie
  2. Patienten mit Läsionen im linken supratentoriellen Bereich, der durch CT oder MRT bestätigt wurde
  3. Subakute Phase innerhalb eines Monats nach dem Einsetzen von Schlaganfällen
  4. Alter zwischen 19 und 90 Jahre alt
  5. Patienten, bei denen eine nicht fließende Aphasie diagnostiziert wurde, über die koreanische Version der westlichen Aphasie-Batterie
  6. Rechtshänder-Personen, die vom Edinburgh-Händigkeitsinventar bewertet wurden
  7. Personen, die freiwillig eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der klinischen Studie erteilten, entweder persönlich oder über ihren gesetzlichen Vertreter
  8. Muttersprachler von Koreanisch

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit Kontraindikationen, einschließlich Allergien gegen Zerebrolysin
  2. Mehrere vorherige Folge von Schlaganfall, die verwaltet worden war.
  3. Vorhandensein signifikanter bereits bestehender neurogener Störungen
  4. Vorhandensein signifikanter psychiatrischer Störungen wie Depression, Schizophrenie, bipolare Störung oder Demenz
  5. Anamnese des Alkohols oder anderer Drogenmissbrauch innerhalb von 3 Jahren nach Beginn
  6. Vorhandensein schwerer Leber-, Nieren-, Herz- oder Atemwegserkrankungen
  7. Medizinische Befunde aus diagnostischen Tests, die eine der folgenden Bedingungen anzeigen (Gesamtserum -Bilirubin> 4 mg/dl, alkalische Phosphatase> 250 U/L, SGOT/AST> 150 U/L. SGPT/ALT> 150 U/L. oder Kreatinin> 3,5 mg/dl)
  8. Vorhandensein einer zugrunde liegenden Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
  9. Schwangere oder stillende Personen
  10. Teilnahme an einer anderen therapeutischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe (Cerebrolysin -Behandlung)
Diese Gruppe erhält eine Standard-Sprachtherapie zusammen mit Cerebrolysin, um die Sprachfähigkeiten bei Patienten mit nicht flüssiger Aphasie nach einem Schlaganfall zu verbessern. Die Behandlung wird durch Sprachbewertung und neuroprotektive Wirkungen bewertet.
Diese Intervention verwendet Cerebrolysin, eine Behandlung, die darauf abzielt, die Sprachfähigkeiten zu verbessern und Patienten mit nicht fließender Aphasie nach einem Schlaganfall eine Neuroprotektion zu bieten. Cerebrolysin wird über intravenöse Injektion verabreicht, um die Sprachkenntnisse zu verbessern und die Erholung der Gehirnfunktion zu fördern. Die Behandlung wird auf der Grundlage von Verbesserungen der Sprachfähigkeiten, der Erholung der neurologischen Funktion und der Sicherheit bewertet.
Placebo-Komparator: Placebo -Gruppe (Placebo -Behandlung)
Diese Gruppe erhält eine Standard -Sprachtherapie zusammen mit einem Placebo anstelle von Cerebrolysin. Die Placebo -Behandlung wird verwendet, um die Auswirkungen von Cerebrolysin auf Sprachfähigkeiten und Neuroprotektionen zu vergleichen.
Das Placebo wird nach einem Schlaganfall zusammen mit der Standardsprachtherapie an Patienten mit nicht schwieriger Aphasie verabreicht. Dies ermöglicht einen Vergleich mit der Cerebrolysin -Gruppe, um die Auswirkungen der Behandlung auf Sprachfähigkeiten und die Wiederherstellung der neurologischen Funktionen zu bewerten. Ziel ist es, die Verbesserungen der Sprachkenntnisse, der Wiederherstellung der neurologischen Funktionen und der Sicherheit zu bewerten und die Auswirkungen zwischen der aktiven Behandlung und dem Placebo zu vergleichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Paradise Korean Western Aphasie Batterie (PK-WAB)
Zeitfenster: bis zu 1 Tag
Es ist ein Test, der zur Bewertung der Kommunikationsfunktion von Patienten verwendet wird, die erworbene neurologische Störungen wie Schlaganfall, traumatische Hirnverletzungen und Demenz entwickelt haben. Der Test ist in verschiedene Sprachbereiche unterteilt, einschließlich spontaner Sprache, Verständnis, Wiederholung, Benennung, Lesen und Schreiben. Durch die Bewertung jedes Artikels kann der Aphasienindex und der Sprachindex bewertet werden.
bis zu 1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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