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Die Auswirkung des Druckgeschwürmanagementprogramms mit der Jigsaw -Technik angewendet

26. August 2025 aktualisiert von: Senay Takmak, Kutahya Health Sciences University

Die Auswirkung des Programms zur Veränderung des Druckgeschwüres, angewendet mit Puzzlerntechnik auf das Kenntnis der Haltung und die Selbstwirksamkeit von Krankenpflegeschülern: Eine doppelblinde randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Effektivität der Puzzle -Methode zur Prävention von Druckgeschwüren bei hochrangigen Krankenpflegestudenten zu bewerten. Darüber hinaus wird die Studie auch die Ansichten der Schüler zur Puzzlebotechnik untersuchen.

Hypothesen der Studie sind wie folgt:

Hypothese 1: Das mit der Jigsaw -Technik angewendete Druckverletzungsmanagementprogramm wirkt sich auf die Kenntnisse der Druckgeschwüren von Pflegestudenten aus.

Hypothese 2: Das mit der Jigsaw -Technik angewendete Druckverletzungsmanagementprogramm wirkt sich auf die Haltung der Druckgeschwüren der Pflegestudenten aus.

Hypothese 3: Das mit der Puzzlawtechnik angewendete Druckverletzungsmanagementprogramm wirkt sich auf die Selbstwirksamkeit des Druckgeschwüres der Pflegeschüler aus.

Die Teilnehmermerkmale waren ein Schüler der 4. Klasse der Kütahya University of Health Sciences, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Abteilung für Krankenpflege und sind an den Grundprinzipien und Praktiken im Kurs für Pflegepraktiken eingeschrieben. Krankenpflegestudenten, die sich nicht freiwillig an der Studie teilnahmen, diejenigen, die während des akademischen Semesters nicht an theoretischen und klinischen Praktiken teilnahmen, und Krankenpflegeschüler, die aufgrund ihrer früheren Ausbildung als Krankenschwestern der High School arbeiten, werden von der Studie ausgeschlossen.

Intervention und Messungen: Die Teilnehmer (n = 70) werden zufällig in Interventions- und Kontrollgruppen unterteilt. Die Interventionsgruppe wird das Management von Druckgeschwüren mit der Puzzlehotechnik untersuchen. Die Kontrollgruppe erhält theoretische Ausbildung mit der traditionellen Methode. Die Kenntnisse, Einstellung und Selbstwirksamkeitsniveaus der Schüler werden mit standardisierten Werkzeugen bewertet. Basisbewertung vor der Intervention, nach der Intervention und 6 Wochen nach der Intervention erfolgt. Messungen werden von den Schülern durch Selbstberichterstattung durchgeführt. Ein gegenüber den Gruppen blindem Forscher verwaltet jedoch die Instrumente und gibt Daten ein. Die Datenanalyse erfolgt auch vom Forscher, der für die Gruppen blind ist. Somit wird doppelte Blindheit sichergestellt. Die statistische Analyse basiert auf Signifikanztests.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Krankenschwestern sollten Patienten mit einem hohen Risiko von Druckgeschwüren identifizieren und eine vorbeugende Versorgung entsprechend bieten. Zwei kürzlich veröffentlichte Meta-Analyse-Studien ergaben jedoch, dass das Kenntnis der Druckgeschwüre von Krankenschwestern und Pflegestudenten, die anhand von Standardwerkzeugen gemessen wurden, unter dem akzeptablen Niveau lag (60%). Die Einstellungen von Krankenpflegestudenten zur Prävention von Druckgeschwüren waren jedoch positiv und auf hohem Niveau. Darüber hinaus zeigte eine multizentrische Studie, die in Türkiye durchgeführt wurde, dass die Selbstwirksamkeit der Krankenpflege-Studenten bei der Prävention von Druckgeschwüren ebenfalls niedrig war und es einen positiven Zusammenhang zwischen Wissen und Selbstwirksamkeit gab. Diese Situation zeigt die Notwendigkeit, bessere Bildungsmethoden zur Verbesserung des Druckgeschwürenwissens der Krankenpfleger zu verbessern.

Pflegepädagogen sind dafür verantwortlich, das Wissen, die Fähigkeiten und die Einstellungen der Schüler zu Druckgeschwüren zu verbessern und sie auf die klinische Praxis vorzubereiten. In der Literatur gibt es Studien, die zeigen, dass aktive Lehrmethoden wie Sechs-Hut-Denktechnik, Fall-unterstützte Konzeptkarte, in einigen Ergebnissen, einschließlich des Drucks von Krankenpflegestudenten, erhebliche Verbesserungen vornehmen. Es wurde jedoch keine Studie zur Bewertung der Auswirkung der Puzziertechnik auf das Kenntnis der Pflege-Ulkus, die Einstellungen und die Selbstwirksamkeit festgestellt. Eine Metaanalyse-Studie, in der die Ergebnisse der Jigsaw-Technik bei Pflegehörigen untersucht wurden, berichtete, dass die Technik eine wirksame Methode für die Ergebnisse von Schülern wie Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen war. In diesem Zusammenhang war diese Studie geplant, um die Effektivität der Puzzlehmethode zur Prävention von Druckgeschwüren bei hochrangigen Krankenpflegestudenten zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kütahya
      • Kütahya, Kütahya, Türkei (türkiye), 4300
        • Kütahya Health Science Univercity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Student des Abteilung für Krankenpflege, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Kütahya University of Health Sciences
  • An den Grundprinzipien und Praktiken im Pflegekurs eingeschrieben sein

Ausschlusskriterien:

  • Krankenpflegestudenten, die sich nicht freiwillig an der Studie teilnahmen
  • Nicht an theoretischen und klinischen Praktiken während des akademischen Semesters beteiligt
  • Abschluss an der Gesundheits -Vocational High School und arbeitet mit dem Titel der Krankenschwester zusammen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe: Die Gruppe, die mit Puzzentechnik unterrichtet wird.
Interventionsgruppe: Die Vorlesung über die Prävention und das Management von Druckgeschwüren in die Interventionsgruppe wird mit der Puzzlehtechnik durchgeführt. Das Wissen, die Einstellung und die Selbstwirksamkeit von Druckgeschwüren werden vor, nach dem theoretischen Training und am Ende der klinischen Praxis mit standardisierten Werkzeugen bewertet. Darüber hinaus wird ein standardmäßiger Fragebogen zur Meinungsmeinung in Bezug auf die Methode angewendet.
Jigsaw/Puzzle -Methode ist eine der kollaborativen Lerntechniken. Die Puzzlerntechnik erfordert, dass sich jeder Schüler auf einen bestimmten Aspekt des Themas konzentriert, ein "Experte" zu diesem Thema wird und es seinen Kollegen beibringt. Sobald die Schüler das Thema in ihrer Expertengruppe gelernt haben, kehren sie in die ursprüngliche Gruppe zurück und lehren ihnen das, was sie ihnen gelernt haben, als würden sie ein Puzzle lösen (Geiselman et al., 2024). Für die Anwendung der Technik wurde die "Jigsaw Technique Application Directive" als Trainingsmaterial erstellt, das den Schülern geliefert werden soll.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe: Dies ist die Gruppe, die theoretische Schulungen mit der traditionellen Methode erhält.
Kontrollgruppe: Die Studenten der Kontrollgruppe erhalten theoretische Schulungen, die von den Forschern erstellt werden. Das Wissen, die Einstellung und die Selbstwirksamkeit von Druckgeschwüren werden vor, nach dem theoretischen Training und am Ende der klinischen Praxis mit standardisierten Werkzeugen bewertet.
Das theoretische Training wird in 2 Sitzungen durchgeführt. Die erste Sitzung wird die Definition, Prävalenz und Bedeutung von Druckgeschwüren, Ätiologie und Klassifizierung, Risikobewertung und Druckgeschwüren in speziellen Patientengruppen abdecken. Die zweite Sitzung wird die Prävention und Behandlung von Druckgeschwüren abdecken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TOL-UP-TOLCER-TOLKETTER VERSUCHUNG
Zeitfenster: Grundlinie (Zeit 0) nach 4 Stunden (Zeit 1) nach 6 Wochen (Zeit 2)
Das Tool zur Bewertung des Druckgeschwüres ist ein Instrument, das das Wissen der Krankenschwestern über Druckgeschwüre im Rahmen von evidenzbasierten Richtlinien misst. Es besteht aus 25 Fragen zu sechs Themen zu sechs Themen: Ätiologie, Klassifizierung und Beobachtung, Risikobewertung, Ernährung, Vorbeugung von Druckgeschwüren und spezifischen Patientengruppen. Bei der Wertung wird 1 Punkt für jede korrekte Antwort und 0 Punkte für falsche und "nicht kennen" Antworten angegeben. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 25. Der Alpha -Wert von Cronbachs beträgt 0,72.
Grundlinie (Zeit 0) nach 4 Stunden (Zeit 1) nach 6 Wochen (Zeit 2)
Einstellungsskala zur Prävention von Druckgeschwüren
Zeitfenster: Grundlinie (Zeit 0) nach 4 Stunden (Zeit 1) nach 6 Wochen (Zeit 2)
Einstellungsskala für Druckgeschwüren Die Skala zielt darauf ab, die Einstellungen zur Prävention von Druckgeschwüren zu bewerten. Es besteht aus 13 Elementen und 5 Subskalen, einschließlich persönlicher Kompetenz, um Druckgeschwüre (3 Punkte), Priorität der Druckgeschwüren (3 Punkte), Auswirkungen von Druckgeschwüren (3 Punkte), persönliche Verantwortung bei der Prävention von Druckgeschwüren (2 Punkte) und Vertrauen in die Effektivität der Vorbeugung (2 Elemente) (2 Elemente) zu verhindern. Sieben Elemente (Artikel 3, 5, 7, 8, 9, 10 und 13) werden umgekehrt bewertet, da sie negativ sind. Die Gegenstände werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = stimmt nicht zu, 4 = stimmen stark zu) und bewerten Sie zwischen 13 und 52 Punkten. Eine höhere Punktzahl wird als positivere Einstellung interpretiert. Die Alpha -Werte der Cronbach -Werte der ursprünglichen Skala und der türkischen Anpassungsstudie betragen 0,79 bzw. 0,71.
Grundlinie (Zeit 0) nach 4 Stunden (Zeit 1) nach 6 Wochen (Zeit 2)
Selbstwirksamkeitsskala für das Druckgeschwür für Krankenschwestern
Zeitfenster: Grundlinie (Zeit 0) nach 4 Stunden (Zeit 1) nach 6 Wochen (Zeit 2)
Die Skala misst die Selbstwirksamkeit der Krankenschwestern bei der Behandlung von Druckgeschwüren. Die Skala besteht aus insgesamt 10 Punkten und vier Hauptsubskalen: Bewertung, Planung, Überwachung und Entscheidungsfindung. Jeder Artikel wird von 1 (überhaupt nicht kompetent) bis 5 (völlig kompetent) bewertet. Die Skala enthält keine umgekehrten Elemente. Der Gesamtbewertungsbereich beträgt 0-100. Der Grad der Selbstwirksamkeit nimmt mit der Gesamtpunktzahl zu. Der Cronbach -Alpha -Wert der Skala beträgt 0,83.
Grundlinie (Zeit 0) nach 4 Stunden (Zeit 1) nach 6 Wochen (Zeit 2)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jigsaw Meinungsskala
Zeitfenster: Nach dem Training (einzige Interventionsgruppe nach Puzzlebotechnik)
Jigsaw Meinungsskala wurde von şimşek (2007) entwickelt. Es bietet eine Einschätzung der Ansichten der Schüler zum Lernen mit der Puzzlehtechnik. Die Skala hat eine Struktur, in der positive/negative Meinungen mit 14 Fünf-Punkte-Likert-Elementen und einer offenen Frage gestellt werden, in der die Puzzle-Technik mit der traditionellen Lernmethode verglichen wird. Die Skala wird zwischen 14 und 70 bewertet, und eine Erhöhung der Punktzahl wird als Jigsaw-Technik interpretiert, die effektiver ist als die traditionelle Methode. Der Cronbach -Alpha -Wert der Skala wurde als 0,83 berechnet (şimşek, 2007).
Nach dem Training (einzige Interventionsgruppe nach Puzzlebotechnik)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Necibe Dağcan Şahin, Asst. Prof., Kutahya Health Science University
  • Studienstuhl: Ferzan Kalaycı Emek, RA, Kutahya Health Science University
  • Studienstuhl: Burcu Nal, Asst. Prof., Kutahya Health Science University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Forschungsdaten können auf Anfrage von den Autoren geteilt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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