- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06903650
Die Auswirkung des Salpingektomie -Betriebs auf die Eierstockreserve
31. März 2025 aktualisiert von: Derya Öztürk, Dokuz Eylul University
Bewertung der Wirkung des Salpingektomie-Betriebs auf das Ovarialreservat mit anti-mullerischem Hormon und Ovarial-Doppler-Ultraschall
Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkung des Salpingektomie -Betriebs auf die Ovarialreserve zu bewerten.
Die Ovarialreserve wurde durch Messung des antimullerischen Hormonspiegels aus Serumproben, die den Patienten vor der Operation und 6 Wochen nach der Operation entnommen wurden, bewertet.
Der Ovarial -Doppler -Fluss wurde durch Messung des Pulsatilitätsindex der Ovarialarterie mit transvaginaler Ultraschall präoperativ am zweiten postoperativen Tag und in der 6. Woche bewertet.
In unserer Studie wurde festgestellt, dass Ovarialfunktionen in der Akutzeit nach dem Salpingektomie -Betrieb negativ beeinflusst werden können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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İzmir, Truthahn, 35000
- Dokuz Eylul University School of Medicine
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Serumproben werden von routinemäßigen Blutproben getrennt, die von Patienten entnommen wurden, die sich für die ambulante Klinik anwenden, und werden während der Indikation während der perioperativen Herstellung und in der 6. Woche postoperativ eine Salpingektomie unterzogen, nachdem die Zustimmung der Patienten eingeholt wurde.
Diese Serumprobe wird in ein Eppendorf -Röhrchen aufgenommen und bei späteren AMH -Werten bei -40 ° C aufbewahrt.
PI -Werte der Ovarialarterie, die während der perioperativen und postoperativen Routine -Ultraschalluntersuchung des Patienten und zur 6. Woche nach der Operationskontrolle gemessen wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen zwischen 37 und 45 Jahren mit fortgesetzten Menstruationszyklen (37 und 45 enthalten)
- Patienten, die sich aus gutartigen Gründen einer Uterusoperation unterziehen oder nur aufgrund von Hydrosalpinx, Eileiterschwangerschaft, Tube-Ovaria-Abszess einer Salpingektomie unterzogen werden
- Patienten, die zuvor noch keine Ovarialoperation hatten
- Diejenigen ohne Wechseljahre und vorzeitiger Eierstockversagen
- Patienten, die die Studie akzeptieren
Ausschlusskriterien:
- Alter jünger als 37 oder älter als 45
- Diejenigen, die sich aus der Studie zurückziehen wollen
- Diejenigen, die nicht zur Follow-up-Prüfung kommen
- Verwendung von Drogen, die die Eierstockreserve beeinflussen
- Jedes chirurgische Verfahren, das während des Betriebs an den Eierstöcken durchgeführt wird
- Keine Menstruationsblutung im letzten Jahr
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Operation eine RT und eine hormonelle Therapie erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Perioperativer Ovarialarter -Pulsatilitätsindex (PI) (rechts und links), perioperative AMH -Spiegel
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Die Auswirkung des Salpingektomie -Betriebs auf die Eierstockreserve
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Postoperative Tage 2 Ovarialarter Pulsatility Index (PI) (rechts und links)
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Die Auswirkung des Salpingektomie -Betriebs auf die Eierstockreserve
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Postop. Wochen 6 Ovarialarter -Pulsatilitätsindex (PI) (rechts und links), Postop. Wochen 6 AMH -Werte
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Die Auswirkung des Salpingektomie -Betriebs auf die Eierstockreserve
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rechte Eierstockarter pı
Zeitfenster: Perioperative, postoperative Tage 2, postoperative Wochen 6
|
Rate von 0,87/ 0,84/ 0,76
|
Perioperative, postoperative Tage 2, postoperative Wochen 6
|
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linker Eierstock Arter Pı
Zeitfenster: Perioperative, postoperative Tage 2, postoperative Wochen 6
|
Rate von 0,89/ 0,79/ 0,80
|
Perioperative, postoperative Tage 2, postoperative Wochen 6
|
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AMH -Werte
Zeitfenster: Perioperative postoperative Wochen 6
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Konzentration von 1 ng/ml/0,79 ng/ml
|
Perioperative postoperative Wochen 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. März 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. März 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SOORAMHODU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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