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Die Auswirkung des Salpingektomie -Betriebs auf die Eierstockreserve

31. März 2025 aktualisiert von: Derya Öztürk, Dokuz Eylul University

Bewertung der Wirkung des Salpingektomie-Betriebs auf das Ovarialreservat mit anti-mullerischem Hormon und Ovarial-Doppler-Ultraschall

Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkung des Salpingektomie -Betriebs auf die Ovarialreserve zu bewerten. Die Ovarialreserve wurde durch Messung des antimullerischen Hormonspiegels aus Serumproben, die den Patienten vor der Operation und 6 Wochen nach der Operation entnommen wurden, bewertet. Der Ovarial -Doppler -Fluss wurde durch Messung des Pulsatilitätsindex der Ovarialarterie mit transvaginaler Ultraschall präoperativ am zweiten postoperativen Tag und in der 6. Woche bewertet. In unserer Studie wurde festgestellt, dass Ovarialfunktionen in der Akutzeit nach dem Salpingektomie -Betrieb negativ beeinflusst werden können.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İzmir, Truthahn, 35000
        • Dokuz Eylul University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Serumproben werden von routinemäßigen Blutproben getrennt, die von Patienten entnommen wurden, die sich für die ambulante Klinik anwenden, und werden während der Indikation während der perioperativen Herstellung und in der 6. Woche postoperativ eine Salpingektomie unterzogen, nachdem die Zustimmung der Patienten eingeholt wurde. Diese Serumprobe wird in ein Eppendorf -Röhrchen aufgenommen und bei späteren AMH -Werten bei -40 ° C aufbewahrt. PI -Werte der Ovarialarterie, die während der perioperativen und postoperativen Routine -Ultraschalluntersuchung des Patienten und zur 6. Woche nach der Operationskontrolle gemessen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen zwischen 37 und 45 Jahren mit fortgesetzten Menstruationszyklen (37 und 45 enthalten)
  2. Patienten, die sich aus gutartigen Gründen einer Uterusoperation unterziehen oder nur aufgrund von Hydrosalpinx, Eileiterschwangerschaft, Tube-Ovaria-Abszess einer Salpingektomie unterzogen werden
  3. Patienten, die zuvor noch keine Ovarialoperation hatten
  4. Diejenigen ohne Wechseljahre und vorzeitiger Eierstockversagen
  5. Patienten, die die Studie akzeptieren

Ausschlusskriterien:

  1. Alter jünger als 37 oder älter als 45
  2. Diejenigen, die sich aus der Studie zurückziehen wollen
  3. Diejenigen, die nicht zur Follow-up-Prüfung kommen
  4. Verwendung von Drogen, die die Eierstockreserve beeinflussen
  5. Jedes chirurgische Verfahren, das während des Betriebs an den Eierstöcken durchgeführt wird
  6. Keine Menstruationsblutung im letzten Jahr
  7. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Operation eine RT und eine hormonelle Therapie erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Perioperativer Ovarialarter -Pulsatilitätsindex (PI) (rechts und links), perioperative AMH -Spiegel
Die Auswirkung des Salpingektomie -Betriebs auf die Eierstockreserve
Postoperative Tage 2 Ovarialarter Pulsatility Index (PI) (rechts und links)
Die Auswirkung des Salpingektomie -Betriebs auf die Eierstockreserve
Postop. Wochen 6 Ovarialarter -Pulsatilitätsindex (PI) (rechts und links), Postop. Wochen 6 AMH -Werte
Die Auswirkung des Salpingektomie -Betriebs auf die Eierstockreserve

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rechte Eierstockarter pı
Zeitfenster: Perioperative, postoperative Tage 2, postoperative Wochen 6
Rate von 0,87/ 0,84/ 0,76
Perioperative, postoperative Tage 2, postoperative Wochen 6
linker Eierstock Arter Pı
Zeitfenster: Perioperative, postoperative Tage 2, postoperative Wochen 6
Rate von 0,89/ 0,79/ 0,80
Perioperative, postoperative Tage 2, postoperative Wochen 6
AMH -Werte
Zeitfenster: Perioperative postoperative Wochen 6
Konzentration von 1 ng/ml/0,79 ng/ml
Perioperative postoperative Wochen 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SOORAMHODU

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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