- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06904963
Wirksamkeit von Mundhygien-Anweisungen, die unter Verwendung eines intraoralen Scanners durchgeführt werden
Wirksamkeit von Mundhygien-Anweisungen, die unter Verwendung eines intraoralen Scanners durchgeführt wurden: eine randomisierte kontrollierte Studie
In der Beziehung zwischen dem Zahnhygieniker und dem Patienten spielt die Kommunikation eine Schlüsselrolle bei der Sicherstellung der Qualität der Versorgung, des Wohlbefindens des Patienten und der Einhaltung von Empfehlungen zur Mundhygiene. Der Fachmann muss daher die Herausforderungen und Einschränkungen einer effektiven Kommunikation berücksichtigen.
Der Zahnhygieniker ist ein medizinischer Fachmann, der eine entscheidende Rolle bei der Prävention und Förderung der Mundgesundheit spielt. Diese Spezialisten unterstützen und informieren Patienten über Mundhygienepraktiken. Um effektiv zu kommunizieren, insbesondere in der heutigen modernen Gesellschaft, ist es wichtig, zunehmend fortschrittliche Kommunikationsinstrumente zu verwenden. Die Aufgabe des Hygienikers ist es, neue Technologien und Kommunikationsmethoden zu untersuchen, um Patienten zu motivieren.
Durch einfühlsame, respektvolle und personalisierte Kommunikation wird häufig eine dauerhafte Beziehung zwischen dem Hygieniker und dem Patienten hergestellt. Dies liegt daran, dass ihre Wechselwirkungen im Allgemeinen häufiger sind als die zwischen dem Patienten und dem Zahnarzt. Während professionelle Mundhygiene-Sitzungen mindestens einmal im Jahr für alle empfohlen werden, erfordern "fragile" Patienten-mit Parodontalerkrankungen oder anderen Erkrankungen-mach häufigere Besuche.
In der täglichen Praxis wurde beobachtet, dass die Patienten eher wohler fühlen, um ihre Zweifel, Bedenken und Probleme mit Zahnhygienikern als mit Zahnärzten zu diskutieren.
Um eine effektive Kommunikation zu erreichen, können verschiedene Kommunikationsmethoden erforderlich sein. Es wird interessant sein zu bestimmen, ob Technologie ein nützliches Instrument in der Praxis der Zahnhygieniker werden und die Mundhygiene der Patienten mit lang anhaltenden Effekten positiv beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Torino, Italien, 10126
- AOU Città della Salute e della Scienza
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 80 Jahren
- mit guter systemischer Gesundheit
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Erkrankungen im Zusammenhang mit erhöhten Blutungen mit Gingiven
- Patienten mit medikamenten Therapie im Zusammenhang mit erhöhten Blutungen mit Gingiven
- Patienten mit kognitiven und/oder manuellen und/oder sensorischen Defiziten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Oralhygiene -Anweisung mit zahnärztem Scan
Die Patienten erhalten Bildung und Motivation für die Mundhygiene zu Hause durch die Verwendung eines intraoralen Scanners (Mach 2 - Mech & Human) mit der Schaffung eines digitalen Modells und mit dem Ziel, die Kommunikation zwischen Bediener und Patienten zu verbessern.
|
Der Mundscanner wird verwendet, um ein digitales Modell des Mundes des Patienten zu erstellen, mit dem der Bediener personalisierte Anweisungen zur Mundhygiene liefert.
|
|
Kein Eingriff: Traditionelle Mundhygieneunterricht
Die Patienten erhalten auf traditionelle Weise mit Bildung und Motivation für die Mundhygiene zu Hause durch die Verwendung eines einfachen Spiegels.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plaque Control Record (PCR)
Zeitfenster: mindestens 62 Tage
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Vorhandensein von bakterieller Plaque auf der Zahnoberfläche
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mindestens 62 Tage
|
|
Einhaltung der Einhaltung von Verfahren und Geräten für Mundhygiene zu Hause
Zeitfenster: mindestens 62 Tage
|
Bewertung, wie gut der Patient den empfohlenen Indikationen der Mundhygiene folgt.
Der Bediener wird eine Bewertung von 1 (keine Einhaltung: Der Patient hat die während der vorherigen Sitzung bereitgestellten Indikationen nicht angenommen) an 5 (Gesamteinhaltung: Der Patient hat alle in der vorherigen Sitzung bereitgestellte Indikationen erfolgreich übernommen) der vom Patienten nachgewiesenen Einhaltung der Geräte und Techniken des Home -Mündhygienens übernommen.
|
mindestens 62 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollmundblutung (FMBS)
Zeitfenster: mindestens 62 Tage
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Prozentsatz des blutenden Zahnfleisches: Ein höherer Prozentsatz zeigt eine schlechtere Situation der Zahnfleischentzündung.
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mindestens 62 Tage
|
|
Konkordanz von Home -Hygiene -Verfahren und -geräten
Zeitfenster: mindestens 62 Tage
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Bewertung, wie sehr sich der Patient an den empfohlenen Indikationen der Mundhygiene in der Home involviert fühlt.
Der Betreiber wird eine Bewertung von 1 angeben (keine Konkordanz: Der Patient fühlt sich nur minimal an den Verfahren involviert, um seine häusliche Mundhygiene zu verbessern) auf 5 (Gesamtkonkordanz: Der Patient fühlt sich an allen Verfahren, die auf die Verbesserung seiner häuslichen oralen Hygiene abzielen) der von den Patienten gemeldeten Verfahren des Patienten, die von den zugehörigen oralen Hygienverfahren berichtet wurden, involviert.
|
mindestens 62 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jung K, Giese-Kraft K, Fischer M, Schulze K, Schlueter N, Ganss C. Visualization of dental plaque with a 3D-intraoral-scanner-A tool for whole mouth planimetry. PLoS One. 2022 Oct 26;17(10):e0276686. doi: 10.1371/journal.pone.0276686. eCollection 2022.
- Doi K, Yoshiga C, Kobatake R, Kawagoe M, Wakamatsu K, Tsuga K. Use of an intraoral scanner to evaluate oral health. J Oral Sci. 2021 Jun 29;63(3):292-294. doi: 10.2334/josnusd.21-0048. Epub 2021 Jun 9.
- Willershausen B, Schlosser E, Ernst CP. The intra-oral camera, dental health communication and oral hygiene. Int Dent J. 1999 Apr;49(2):95-100. doi: 10.1111/j.1875-595x.1999.tb00515.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 0000620
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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