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Digitale Transformation der Kontinuität der Versorgung für peripher eingefügte Zentralkatheter: Spadcare -Erfahrung (SpadCare)

11. September 2025 aktualisiert von: Fundacion Miguel Servet
The study focuses on patients who require outpatient infusion of therapy ("Infusions, Intravenous"[Mesh]) "Administration, Intravenous"[Mesh] ("Home Infusion Therapy"[Mesh]) "Parenteral Nutrition, Home"[Mesh] via a peripherally inserted central catheter (PICC) ("Central Venous Catheters"[MeSH] "Catheterization, Central Venous"[MeSH] "Catheterization, Peripher "[Mesh]" Gefäßzugriffsgeräte "[Mesh])

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten, die Schulungen ("Patientenerziehung als Thema" [Mesh] "Patientenbeteiligung" [Mesh-Begriffe]) über eine App auf ihrem persönlichen Mobiltelefon ("Benutzer-Computer-Schnittstelle" [Mesh] "Smartphone" [Mesh] "Mesh]" Mobilanwendungen "[Mesh]" Masch] "Computer, Handheld" [Mesh] "Mesh]" Digital Health "[Mesh] [Mesh] [Mesh] [Mesh]. Pflege "[Mesh: noexp]" Home Nursing "[Mesh]" Selbstverwaltung "[Mesh], um Komplikationen (" Nebenwirkungen "[Mesh-Untertupfer]" Katheterinfektionen "[Mesh]) zu verringern, so dass sie in Echtzeit von denjenigen, die für den Katheter verantwortlich sind, in Echtzeit überwacht werden. ("Telemedizin" [Mesh]

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

201

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Navarre
      • Pamplona, Navarre, Spanien, 31003
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario de Navarra
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten> 18 Jahre.
  • Unterschreiben Sie das Formular für die Einverständniserklärung.
  • Haben Sie ein Smartphone und akzeptieren Sie die Verwendung der App.
  • Patient mit einem PICC, das vom Infusions- und Gefäßzugangsteam des Universitätskrankenhauses von Navarra und mit einer geplanten Verwendung von mindestens einem Monat eingefügt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Einschränkungen bei der Verwendung digitaler Ressourcen oder mangelnder Smartphone.
  • Patienten, die die App nicht auf ihrem Smartphone installieren möchten
  • Patienten, die den Zugang zu ihrer computergestützten Krankenakte (HCI) nicht autorisieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Smartphone -App
Patienten, die sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, laden Sie die App nach dem Platzieren des PICC auf ihr persönliches Smartphone oder das eines Familienmitglieds herunter. Die App enthält alle Informationen über den Katheter, einschließlich des Einfügungsdatums, der Anzeige, der Anzahl der Lumen, der Chargennummer und vielem mehr. Die wöchentliche Katheterversorgung wird zu Hause, im Gesundheitszentrum oder im Krankenhaus durchgeführt und kann von Pflegefachleuten oder ordnungsgemäß ausgebildeten Familienmitgliedern oder Betreuern des Patienten durchgeführt werden. Der Patient meldet alle Vorfälle, die jede Woche auftreten können. Wenn ein Vorfall auftritt, kontaktiert der verantwortungsbewusste professionelle den Patienten telefonisch und vereinbart bei Bedarf einen Termin für eine persönliche Beratung zur Überprüfung des Katheters. Der Patient zeichnet die in der App durchgeführte Pflege auf und eine Erinnerung wird automatisch im Telefonkalender aufgezeichnet. Die App verfügt über eine Dokumentation, die vom Expertenpersonal zusammen mit Videoverfahren für die Pflege und die Funktion "Schritt für Schritt" erstellt wird, mit der die Pflege durchgeführt werden kann.
Die Anwendung wird zum Zeitpunkt der PICC -Platzierung allen Patienten angeboten. Wenn sie akzeptieren, gehen sie zur Interventionsgruppe. Wenn sie nicht akzeptieren, gehen sie zur Kontrollgruppe.
Andere Namen:
  • Spadcare -Erfahrung
Kein Eingriff: Kontrollarm
Übliche Pflegebeschreibung: Patienten in der Interventionsgruppe haben nur Informationen über ihren Katheter (Platzierungsdatum, Katheterreferenz und Stapel) auf einer Papierkarte; Sie haben keine Dokumentarfilm oder audiovisuelle Ressourcen. Die Behandlung wird ausschließlich von Pflegefachleuten im Krankenhaus oder im Gesundheitszentrum durchgeführt, und letztere sind diejenigen, die sich an die Krankenhausfachleute in Verbindung setzen, die sie im Falle eines Vorfalls platziert haben. Die Fachleute, die den Katheter eingefügt haben, sind sich der Informationen über die Entfernung des Katheters bewusst und ob es bei der Überprüfung der am Ende des Jahres eingefügten Katheter erhebliche Komplikationen vorliegt und sind sich der Vorfälle erst in der jährlichen Überprüfung bewusst. Die Unterregistrierung in Computeranwendungen bedeutet, dass Informationen zu einer hohen Anzahl von eingefügten Kathetern nicht verfügbar sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Patienten, die computergestützte Anwendungen verwenden
Zeitfenster: Am Ende der Intervention: Zeit von der PICC -Platzierung bis zur Entfernung.
Anzahl der Phlebitis -Episoden
Am Ende der Intervention: Zeit von der PICC -Platzierung bis zur Entfernung.
1. Patienten, die computergestützte Anwendungen verwenden, sind stärker in ihre Versorgung involviert und haben weniger Komplikationen mit dem PICC.
Zeitfenster: Am Ende der Intervention: Zeit von der PICC -Platzierung bis zur Entfernung.
Anzahl der Episoden der Katheterentfernung durch Vernunft zur Entfernung: Schmerz
Am Ende der Intervention: Zeit von der PICC -Platzierung bis zur Entfernung.
1. Patienten, die computergestützte Anwendungen verwenden, sind stärker in ihre Versorgung involviert und haben weniger Komplikationen mit dem PICC.
Zeitfenster: Am Ende der Intervention: Zeit von der PICC -Platzierung bis zur Entfernung.
Anzahl der Infektionsepisoden
Am Ende der Intervention: Zeit von der PICC -Platzierung bis zur Entfernung.
1. Patienten, die computergestützte Anwendungen verwenden, sind stärker in ihre Versorgung involviert und haben weniger Komplikationen mit dem PICC.
Zeitfenster: Am Ende der Intervention: Zeit von der PICC -Platzierung bis zum Entfernen.
Anzahl der Folgen des Auszugsgrunds aus versehentlichem Ausgang
Am Ende der Intervention: Zeit von der PICC -Platzierung bis zum Entfernen.
1. Patienten, die computergestützte Anwendungen verwenden, sind stärker in ihre Versorgung involviert und haben weniger Komplikationen mit dem PICC.
Zeitfenster: Am Ende der Intervention: Zeit von der PICC -Platzierung bis zur Entfernung.
Anzahl der Episoden von Hautläsionen
Am Ende der Intervention: Zeit von der PICC -Platzierung bis zur Entfernung.
1. Patienten, die computergestützte Anwendungen verwenden, sind stärker in ihre Versorgung involviert und haben weniger Komplikationen mit dem PICC.
Zeitfenster: Am Ende der Intervention: Zeit von der PICC -Platzierung bis zur Entfernung.
Anzahl der Thrombose -Episoden
Am Ende der Intervention: Zeit von der PICC -Platzierung bis zur Entfernung.
1. Patienten, die computergestützte Anwendungen verwenden, sind stärker in ihre Versorgung involviert und haben weniger Komplikationen mit dem PICC.
Zeitfenster: Am Ende der Intervention: Zeit von der PICC -Platzierung bis zur Entfernung.
Anzahl der Episoden des Katheterbruchs als Grund für die Entfernung
Am Ende der Intervention: Zeit von der PICC -Platzierung bis zur Entfernung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenerfahrung
Zeitfenster: Am Ende der Anwendung: Zeit von der PICC -Platzierung bis zum Entfernen.
Patientenzufriedenheit mit der Verwendung der App über den Fragebogen CSUQ: Usability -Fragebogen für Computersysteme. Der CSUQ -Skala oder der Fragebogen zur Zufriedenheit der System Usability -Zufriedenheit ist ein Tool, mit dem die Benutzerzufriedenheit mit einem bestimmten System bewertet wird. Es handelt sich um eine Likert-Messskala, bei der die Teilnehmer ihre Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten eines Systems bewerten, die im Allgemeinen auf einer Skala von 1 (völlig nicht zustimmen) bis 7 (vollkommen zustimmen).
Am Ende der Anwendung: Zeit von der PICC -Platzierung bis zum Entfernen.
Patientenerfahrung
Zeitfenster: Am Ende der Anwendung: Zeit von der PICC -Platzierung bis zum Entfernen.
Patientenzufriedenheit mit der Verwendung der App durch den Fragebogen. Die Ehealth Literacy Scale (EHEALS) ist ein Instrument, das die Alphabetisierung der Ehealth misst, indem sie die subjektive Wahrnehmung ihrer Fähigkeiten und ihr Wissen durch den Einzelnen bei der Verwendung von Online -Gesundheitsressourcen bewerten. Der Fragebogen besteht aus acht Fragen, die auf einer Likert -Skala beantwortet werden, wobei die Punktzahlen von 1 (stark nicht einverstanden) bis 5 (stark zustimmen) reichen.
Am Ende der Anwendung: Zeit von der PICC -Platzierung bis zum Entfernen.
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Am Ende der Anwendung: Zeit von der PICC -Platzierung bis zum Entfernen.

Allgemeine Zufriedenheitsfragebogen mit Spadcare, das vom Forschungsteam erzeugt wird.

Spadcare -Fragebogen: 1 Der schlechteste Wert für 10 Der beste Wert Wie würden Sie die gerade getestete Spadcare -Anwendung bewerten? Wo 1 bedeutet von 1 bis 10 "sehr unzufrieden" und 10 "sehr zufrieden". Wie wahrscheinlich ist es wahrscheinlich, dass Sie es anderen Patienten empfehlen?

Am Ende der Anwendung: Zeit von der PICC -Platzierung bis zum Entfernen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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