- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06905951
Der Einfluss der Technologie auf obstruktive Schlafapnoe myofunktionelle Therapie (OSA)
16. Februar 2026 aktualisiert von: Case Western Reserve University
Der Einfluss der Technologie auf die myofunktionelle Therapiebehandlung des obstruktiven Schlafapnoe -Syndroms
Dies ist eine Studie zum Testen, wenn die Durchführung von Atemwegsübungen zur Verbesserung des Schnarchens und der Schlafapnoe mit einer Mobiltelefon -App besser ist als die Verwendung eines Hardcopy -Handbuchs.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ergebnisse werden unter Verwendung von Tonanalysen, Schnarchen -Aufzeichnungs -Apps und Oximetern gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
34
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University Dental Clinic - Orthodontics
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit leichten, mittelschweren und schweren OSA, die CPAP oder andere therapeutische Optionen abgelehnt/gescheitert haben, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
Ausschlusskriterien:
- Alter niedriger als 18 oder höher als 75.
- BMI> 40
- Alkoholismus oder Drogenmissbrauch
- A-Fib, Schrittmacher, CHF, Striche, Betäubungsmittel
- Neuromuskuläre Erkrankung
- Verwendung von Benzodiazepin -Hypnotika (kann den Muskeltonus beeinflussen)
- Eingeschränkte Zungenbewegung
- Permanent blockierte Nase
- TMJ -Störung.
- Durch Follow-up verloren
- Gewonnen oder verloren ≥ 5% des Körpergewichts während 3 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: App -Gruppe
Die Mundübungen werden von einer Telefonanwendung geführt und verfolgt.
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Mund-, Zungen- und Rachenübung, um die Atemwege zu stärken und seine Zusammenfassung zu verringern.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Analoge Gruppe
Die Übung und Verfolgung erfolgt mit Papierformularen.
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Mund-, Zungen- und Rachenübung, um die Atemwege zu stärken und seine Zusammenfassung zu verringern.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Belun Ring Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Grundlinie und dann monatlich für 3 Monate.
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Oximeter mit der Registrierung der Pulsfrequenz. Der Oximeter liefert den durchschnittlichen Niveau der Sauerstoffsättigung im Blut, das in prozentualem Ergebnis bereitgestellt wird. . |
Grundlinie und dann monatlich für 3 Monate.
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Belun Ring niedrigster Sauerstoffsättigungsgrad
Zeitfenster: Grundlinie und dann monatlich für 3 Monate.
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Oximeter mit der Registrierung der Pulsfrequenz.
Der Oximeter liefert den niedrigsten Sauerstoffsättigung, der als Prozentsatz aufgezeichnet wird.
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Grundlinie und dann monatlich für 3 Monate.
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Belun Ring Sauerstoffsättigung unter 70%
Zeitfenster: Grundlinie und dann monatlich für 3 Monate.
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Oximeter mit der Registrierung der Pulsfrequenz.
Der Oximeter liefert den Prozentsatz des Schlafes, der unter 70% SPO2 lag.
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Grundlinie und dann monatlich für 3 Monate.
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Belun Ring Ahi
Zeitfenster: Grundlinie und dann monatlich für 3 Monate.
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Oximeter mit der Registrierung der Pulsfrequenz.
Der Oximeter liefert den Apnoe/Hypopnoe -Index, der die Anzahl der apnischen Ereignisse pro Stunde Schlaf ist.
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Grundlinie und dann monatlich für 3 Monate.
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Belun Ringpulsfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie und dann monatlich für 3 Monate.
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Oximeter mit der Registrierung der Pulsfrequenz.
Der Oximeter liefert die Pulsfrequenz, da der durchschnittliche Schlägen pro Minute mit Standardabweichung und Reichweite.
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Grundlinie und dann monatlich für 3 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Snorelab App
Zeitfenster: Grundlinie und monatlich für 3 Monate.
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Eine Mobiltelefon -App, die das Schnarchen aufzeichnet, wenn sie vorhanden sind, und in Betrag und Level kategorisiert.
Mögliche Ergebnisse sind: Keine, mild, mittelschwer, schwer und episch.
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Grundlinie und monatlich für 3 Monate.
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Zungenerhebungsstärke
Zeitfenster: Grundlinie und monatlich für 3 Monate.
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Das Iowa Oral Performance Instrument ist ein validiertes intraorales Gerät, das die Zungenerhebungsstärke in KPA misst.
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Grundlinie und monatlich für 3 Monate.
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Zungen -Vorsprungstärke
Zeitfenster: Grundlinie und monatlich für 3 Monate.
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Das Iowa Oral Performance Instrument ist ein validiertes intraorales Gerät, das die Zungen -Vorsprungstärke in KPA misst.
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Grundlinie und monatlich für 3 Monate.
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Buccinator -Stärke
Zeitfenster: Grundlinie und monatlich für 3 Monate.
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Das Iowa Oral Performance Instrument ist ein validiertes intraorales Gerät, das die Buccinator -Muskelstärke in KPA misst.
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Grundlinie und monatlich für 3 Monate.
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Stop-Bang-Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie und monatlich für 3 Monate.
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Stop-Bang ist ein validiertes Instrument, das feststellt, ob das Subjekt bei NO, niedrig, mittelschwerer oder schwerwiegendem Risiko für Schlafapnoe ist.
Es bietet eine objektive Punktzahl, die von 0 bis 8 liegt.
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Grundlinie und monatlich für 3 Monate.
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Nasenverstopfungsbewertung (Nase) Fragebogenbewertung
Zeitfenster: Grundlinie und monatlich für 3 Monate.
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Die Nase ist ein validiertes Werkzeug, das den Schwierigkeitsgrad bestimmt, den das Subjekt beim Atmen durch die Nase in den letzten 3 Monaten erlebt hat.
Der Fragebogen liefert einen objektiven Score, in dem das Risikoniveau von 0 bis 100 mit niedrigeren Ergebnissen liegt, was auf eine geringere Nasenblockade und höhere Werte hinweist, was auf eine schlechtere Nasenblockade hinweist.
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Grundlinie und monatlich für 3 Monate.
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PROMIS Schlafstörung 8B Kurzformfragebogen
Zeitfenster: Grundlinie und monatlich für 3 Monate.
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Bewertet die selbst berichtete Wahrnehmung von Schlafqualität, Schlaftiefe und Wiederherstellung im Zusammenhang mit dem Schlaf.
Jede Frage hat normalerweise fünf Antwortoptionen mit einem Wert von eins bis fünf.
Werte werden summiert, um einen Rohwert zu erzeugen, der dann in einen T-Score mit einem Mittelwert von 50, STD von 10, übersetzt wird.
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Grundlinie und monatlich für 3 Monate.
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Epworth -Fragebogen zum Tag der Schläfrigkeit
Zeitfenster: Grundlinie und monatlich für 3 Monate.
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Dies ist ein validiertes Instrument, das die Tagesschläfrigkeit einer Person misst und häufig zur Diagnose von Schlafstörungen verwendet wird.
Acht Eingabeaufforderungen, wobei jede Antwort von 0-3 bewertet wurde.
Höhere Werte zeigen eine größere Schläfrigkeit an.
Es bietet eine objektive Punktzahl, die zwischen 0 und 24 reichen kann.
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Grundlinie und monatlich für 3 Monate.
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PROMIS SEEP -Beeinträchtigung 8a Kurzformfragebogen
Zeitfenster: Grundlinie und monatlich für 3 Monate.
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Bewertet die selbst berichtete Wahrnehmung von Wachsamkeit, Schläfrigkeit und Müdigkeit während der üblichen Wachzeiten und der wahrgenommenen funktionellen Beeinträchtigungen während des Wachsamkeit, die mit Schlafproblemen oder Beeinträchtigungen verbunden sind.
Jede Frage hat normalerweise fünf Antwortoptionen mit einem Wert von eins bis fünf.
Die Werte werden summiert, um einen Rohwert zu erzeugen, der dann in einen T-Score mit einem Mittelwert von 50, STD von 10, übersetzt wird.
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Grundlinie und monatlich für 3 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Juan M Palomo, DDS, MSD, Case Western Reserve University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guimaraes KC, Drager LF, Genta PR, Marcondes BF, Lorenzi-Filho G. Effects of oropharyngeal exercises on patients with moderate obstructive sleep apnea syndrome. Am J Respir Crit Care Med. 2009 May 15;179(10):962-6. doi: 10.1164/rccm.200806-981OC. Epub 2009 Feb 20.
- Rueda JR, Mugueta-Aguinaga I, Vilaro J, Rueda-Etxebarria M. Myofunctional therapy (oropharyngeal exercises) for obstructive sleep apnoea. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Nov 3;11(11):CD013449. doi: 10.1002/14651858.CD013449.pub2.
- Gottlieb DJ, Punjabi NM. Diagnosis and Management of Obstructive Sleep Apnea: A Review. JAMA. 2020 Apr 14;323(14):1389-1400. doi: 10.1001/jama.2020.3514.
- Gu W, Leung L, Kwok KC, Wu IC, Folz RJ, Chiang AA. Belun Ring Platform: a novel home sleep apnea testing system for assessment of obstructive sleep apnea. J Clin Sleep Med. 2020 Sep 15;16(9):1611-1617. doi: 10.5664/jcsm.8592.
- Baptista PM, Martin F, Ross H, O'Connor Reina C, Plaza G, Casale M. A systematic review of smartphone applications and devices for obstructive sleep apnea. Braz J Otorhinolaryngol. 2022 Nov-Dec;88 Suppl 5(Suppl 5):S188-S197. doi: 10.1016/j.bjorl.2022.01.004. Epub 2022 Feb 4.
- Behrents RG, Shelgikar AV, Conley RS, Flores-Mir C, Hans M, Levine M, McNamara JA, Palomo JM, Pliska B, Stockstill JW, Wise J, Murphy S, Nagel NJ, Hittner J. Obstructive sleep apnea and orthodontics: An American Association of Orthodontists White Paper. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2019 Jul;156(1):13-28.e1. doi: 10.1016/j.ajodo.2019.04.009.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. August 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. März 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Atemgeräusche
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Schnarchen
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Übung
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20231615
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Wir beabsichtigen, die Ergebnisse zu veröffentlichen und der Forschungsgemeinschaft zur Verfügung zu stellen.
Alle zusätzlichen Daten sind auf Anfrage verfügbar und werden ohne PHI bereitgestellt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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