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Verschiedene Techniken zur Vorbeugung von Komplikationen nach dem Betrieb der Septoplastik

13. April 2025 aktualisiert von: Ahmed Yahia Ibrahim Ata, Tanta University

Vergleichende Untersuchung zwischen der Wirksamkeit von transseptalen Quilt Nähten, Nasenpaket und intranasaler Siliziumschiene in der endoskopischen Septoplastik

Ziel der Studie ist es, die Komplikation von Trans-Nasal-Quilt-Nähten, Nasenpaket und intranasaler Siliziumschiene in der endoskopischen Septoplastik zu vergleichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Septoplastik ist das empfohlene Verfahren zur Behandlung von abgewichenem Septum, und viele Chirurgen verfolgen einen zunehmend konservativen Ansatz für die Septumchirurgie, so dass nur der abweichende Teil des Septums durch die Operation behandelt wird.

Die in diesem Verfahren verwendeten chirurgischen Methoden unterscheiden sich, obwohl das Verfahren typischerweise die Entfernung des abgelegenen Knorpels und des knöchernen Septums umfasst, der einen toten Raum zwischen den Schleimhautklappen erzeugt. Obwohl selten, können Komplikationen wie Septumhämatom und folglich Abszessbildung postoperativ Adhäsionen und Perforation auftreten. Es wurden drei Hauptmethoden angewendet, um solche Komplikationen zu verhindern. Dies sind intranasale okklusive Verpackung, intranasale Siliziumschilz und transseptale Quiltnähte.

Die völlig okklusive Nasenverpackung hat jedoch viele vorübergehende negative Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten, die in der Literatur gut untersucht werden. Zu den Hauptnachteilen gehören: Schlafstörung, Beschwerden des Patienten, lokale Schmerzen, Kopfschmerzen, Dysphagie, Atemschwierigkeit, Angstzustände und stärkere Schmerzen bei der Entfernung der Packung (6). Die bilaterale Nasenverpackung kann die Atemfunktion aufgrund einer unzureichenden oralen Atmung beeinflussen, die eine nächtliche Hypoxie verursacht, die bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe oder chronischen Lungenerkrankungen deutlicher werden kann. Eustachische Rohrdysfunktion, intranasale Infektionen, giftiges Schocksyndrom, Laryngeal- oder Bronchialkrampf, Myokardinfarkt und cerebrovaskuläre Unfälle wurden berichtet. Darüber hinaus kann der durch Nasenverpackung verursachte Schleimhautschaden zum Verlust von Zilien führen und die Schleimhaut -Clearance während der Heilungsperiode beeinflusst.

Die intranasale Silikonscheibe ist schnell, technisch einfach und kann zur Knorpelunterstützung verwendet werden. Es kann jedoch Unbehagen in Bezug auf häufige Niesen und Epiphora verursachen und ein potenzielles Risiko für eine bakterielle Besiedlung aufweist.

Zu den wichtigsten Vorteilen der Nahtechnik gehören: die Nichtbeschaffung der Nasenhohlräume und das Fehlen von Qualen, die mit der Entfernung von Packungen verbunden sind. Daher verringert es stark, dass die Beschwerden und Angstzustände des Patienten im Zusammenhang mit der Atmung und der Entfernung von Packungen im Zusammenhang mit der Patienten stark verringert werden.

Ziel der Studie ist es, die Komplikation von Trans-Nasal-Quilt-Nähten, Nasenpaket und intranasaler Siliziumschiene in der endoskopischen Septoplastik zu vergleichen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tanta, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Tanta University Hospitals
        • Kontakt:
          • Ahmed Yahia Ata, Master
          • Telefonnummer: 0201018454445

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder erwachsener Patient unterschiedlicher Alters zwischen 16 und 60 Jahren mit symptomatisch abgewichenem Nasenseptum

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit Nasenpolypose oder Nasentumoren oder Patienten mit Sinusitis, die nicht auf medizinische Behandlung ansprechen.
  • Patient mit früheren Septumbetrieb
  • Patient, der geplant ist, eine teilweise minderwertige Turbinektomie oder Turbinoplastik mit Septoplastik durchzuführen
  • Patienten mit Kontraindikationen für die allgemeine Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nasenpaket
Pack wird nach der Septoplastik -Operation zur Vorbeugung einer Komplikation der Septoplastik eingesetzt
Die Septoplastik für alle Patienten wird unter Verwendung einer allgemeinen blutlichen Anästhesie über den oralen Endotrachealrohr von Gespenst durchgeführt. Der Patient wird in einer leichten Position des umgekehrten Trendelenburgs positioniert. Lokale Hämostase wird durch Injektion von Lidocain mit Epinephrin (1: 100000) mit der Platzierung von topischem Adrenalphrin -ausgewanderten Baumwolle (1: 1000) erreicht und Nasenpackungen in Eingeklagten am Ende des Betriebs zur Verhinderung von postoperativen Komplikationen
Aktiver Komparator: Intra-nasale Siliziumschiene
Intra-nasale Siliziumschien
Die Septoplastik für alle Patienten wird unter Verwendung einer allgemeinen blutlichen Anästhesie über den oralen Endotrachealrohr von Gespenst durchgeführt. Der Patient wird in einer leichten Position des umgekehrten Trendelenburgs positioniert. Lokale Hämostase wird durch Injektion von Lidocain mit Epinephrin (1: 100000) mit der Platzierung von topischen ödephringewonnenen Baumwolle (1: 1000) erreicht. Dann wird am Ende des Betrieb
Aktiver Komparator: Transseptale Quiltnähte
Transseptale Quilt Nähte nach einer Septoplastik-Operation zur Verhinderung der Komplikation der Septoplastik
Die Septoplastik für alle Patienten wird unter Verwendung einer allgemeinen blutlichen Anästhesie über den oralen Endotrachealrohr von Gespenst durchgeführt. Der Patient wird in einer leichten Position des umgekehrten Trendelenburgs positioniert. Lokale Hämostase wird durch Injektion von Lidocain mit Epinephrin (1: 100000) mit der Platzierung von topischem Adrenalphrin-ausgewanderten Baumwolle (1: 1000) erreicht. Dann erfolgt am Ende des Betrieb

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikation der Septoplastik
Zeitfenster: 1 Woche, einen Monat und 3 Monate postoperativ
Endoskopische Bewertung der postoperativen Wiederherstellung und Komplikation
1 Woche, einen Monat und 3 Monate postoperativ
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate postoperativ
Postoperative Schmerzen werden über die visuelle analoge Skala (VAS) auf Skala von 0 bis 10 bewertet, da höhere Ergebnisse ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
1 Woche, 1 Monat und 3 Monate postoperativ
Verbesserung der Nasensymptome
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monate und 3 Monate nach operativ
Die Verbesserung der Nasensymptome wird untersucht, indem die validierte arabische Version des Nasenwerts von 0 auf 4 verwendet wird, da höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
1 Woche, 1 Monate und 3 Monate nach operativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emad Mohamed Shehata, Professor, Tanta University Hospitals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9234837

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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