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Funktionalität der unteren Gliedmaßen bei Patienten, die eine Knie -Meniskektomie unterzogen haben

7. April 2025 aktualisiert von: Rubén Cuesta-Barriuso, PhD, Universidad Católica San Antonio de Murcia

Funktionalität der unteren Gliedmaßen bei Patienten, die eine Knie -Meniskektomie unterzogen haben. Eine multizentrische Kohortenstudie

Einführung. Meniskusläsionen sind häufig und sind mit der Entwicklung einer Arthrose des Knies verbunden. Arbeitsaktivitäten, die mechanische Belastungen verursachen, können zu akuten oder chronischen Verletzungen führen. Die chirurgische Behandlung für diese Verletzung ist eine Meniskektomie. Die Physiotherapie ist eine weithin anerkannte Erstbehandlung für Patienten mit Meniskusrissen.

Objektiv. Bewertung des klinischen und funktionellen Status von Patienten, die eine Meniskus-Operation mit und ohne postoperative Physiotherapie unterzogen haben.

Material und Methode. Multizentrische Ambisspektive Kohortenstudie. 89 Patienten, die eine Meniskektomie unterzogen haben, werden rekrutiert. Die primäre Variable der Studie ist die Funktionalität (Zeitauf und Go), wobei die Verschreibung einer postoperativen Physiotherapie-Behandlung die abhängige Variable ist. Die sekundären Variablen, die als Modifizierung oder Verwirrung geschätzt werden, sind Bewegungsbereich (Goniometrie), Schmerzintensität (visuelle Analogskala) und Kinesiophobie (Tampa -Skala).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

89

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Asturias
      • Murcia, Asturias, Spanien, 33006
        • Universidad Católica San Antonio de Murcia
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Menschen mit früherer Meniskektomieoperation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen im Alter von 20 bis 65 Jahren
  • Von beiden Geschlechtern
  • Mit früheren Meniskektomieoperationen in einem der beiden Knie in den letzten 5 Jahren
  • Wer unterschreibt das Dokument der informierten Einverständnis.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die technische Hilfsmittel für das Gehen benötigen
  • Abhängige Patienten zur Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens
  • Patienten über 65 Jahre alt
  • Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen, die das Verständnis von Tests und Bewertungen verhindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtungsgruppe
Die Patienten werden aus den Fisiomaturana- und Fisialty -Zentren rekrutiert. Die primäre Variable der Studie ist die Funktionalität, wobei die Verschreibung einer postoperativen Physiotherapie-Behandlung die abhängige Variable ist. Die sekundären Variablen, die als Modifizierung oder Verwirrung geschätzt werden, sind Bewegungsbereich, Schmerzintensität und Kinesiophobie.
In der vorliegenden Studie wird keine Intervention durchgeführt, und nur die rekrutierten Patienten werden die unten angegebenen Fragebögen ausfüllen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Kniefunktionalität
Zeitfenster: Screening -Besuch
Um die Kniefunktionalität zu bewerten, werden wir das Zeitinstrument für das Zeitauf und Go verwenden. Dieser Test besteht darin, von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter um ein Hindernis zu laufen und in die Ausgangsposition zurückzukehren. Dieses Tool ist eng mit dem Risiko von Stürzen verbunden. Die Messeinheit ist Zeit, wo je niedriger die Marke ist, desto besser die Funktionalität.
Screening -Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Kniebewegung
Zeitfenster: Screening -Besuch
Der Bereich der Kniebewegung wird mit einem Goniometer bewertet. Der feste Arm wird zwischen der Mitte des Größen Trochanters und dem lateralen Epikondyle des Femurs gelegt, während der bewegliche Arm auf die Achse der Tibia zwischen dem lateralen Oberschenkelpikondyle und dem Zentrum des lateralen Malleolus platziert wird. Während der Bewertung wird jeder Patient gebeten, eine maximale aktive Knieflexion und -verlängerung durchzuführen. Die Messeinheit ist der maximale Bewegungsbereich, der in Grad gemessen wird. Je höher der Abschluss ist, desto größer ist der Bewegungsbereich.
Screening -Besuch
Bewertung der Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: Screening -Besuch
Die Schmerzwahrnehmung wird unter Verwendung einer visuellen analogen Skala gemessen. Dieses Messinstrument quantifiziert die Schmerzen nach der subjektiven Wahrnehmung des Patienten auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 das Fehlen von Schmerzen und 10 der vom Patienten wahrgenommenen maximalen Schmerzen zeigt.
Screening -Besuch
Bewertung von Kinesiophobie
Zeitfenster: Screening -Besuch
Kinesiophobie (Angst vor der Bewegung) wird mit der Tampa-Skala (TSK-11) gemessen. Diese Skala besteht aus 11 Fragen, die von 1 "stark zustimmen" bis 4 "stark zustimmen". Der Punktbereich liegt zwischen 11 und 44 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Angst vor der Bewegung des Befragten anzeigt.
Screening -Besuch

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Zeit seit dem chirurgischen Eingriff verstrichen
Zeitfenster: Screening -Besuch
Die klinischen Hauptvariablen werden gemessen: Datum des chirurgischen Verfahrens und des Bewertungsdatums (im DD/mm/YJJJJ -Format; um die verstrichene Zeit in Tagen zu berechnen)
Screening -Besuch
Bewertung des Gewichts des Patienten zum Zeitpunkt der Studie
Zeitfenster: Screening -Besuch
Die anthropometrischen Gewichtsvariablen (gemessen in kg)
Screening -Besuch
Messung des Alters des Patienten zum Zeitpunkt der Studie
Zeitfenster: Screening -Besuch
Das Alter der soziodemografischen Variablen (in den ganzen Monaten) wird gemessen
Screening -Besuch
Bewertung der Größe des Patienten zum Zeitpunkt der Studie
Zeitfenster: Screening -Besuch
Die anthropometrische variable Höhe (gemessen in cm)
Screening -Besuch
Bewertung des Geschlechts des Patienten zum Zeitpunkt der Studie
Zeitfenster: Screening -Besuch
Das soziodemografische variable Geschlecht (männlich/weiblich) wird gemessen
Screening -Besuch
Bewertung der Arbeit des Patienten zum Zeitpunkt der Studie
Zeitfenster: Screening -Besuch
Die soziodemografische variable Arbeitstyp (sitzend/aktiv) wird gemessen. Diese Bewertung basiert darauf, ob die Arbeit Büroarbeit oder mindestens 4 Stunden pro Tag sitzt.
Screening -Besuch
Messung des körperlichen Aktivitätsniveaus des Patienten vor und nach der Operation
Zeitfenster: Screening -Besuch
Die variable körperliche Bewegung vor und nach der Meniskektomie wird gemessen (dichotome Antworten: Ja/Nein).
Screening -Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

5. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FunctMenisc

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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