- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06920394
Funktionalität der unteren Gliedmaßen bei Patienten, die eine Knie -Meniskektomie unterzogen haben
Funktionalität der unteren Gliedmaßen bei Patienten, die eine Knie -Meniskektomie unterzogen haben. Eine multizentrische Kohortenstudie
Einführung. Meniskusläsionen sind häufig und sind mit der Entwicklung einer Arthrose des Knies verbunden. Arbeitsaktivitäten, die mechanische Belastungen verursachen, können zu akuten oder chronischen Verletzungen führen. Die chirurgische Behandlung für diese Verletzung ist eine Meniskektomie. Die Physiotherapie ist eine weithin anerkannte Erstbehandlung für Patienten mit Meniskusrissen.
Objektiv. Bewertung des klinischen und funktionellen Status von Patienten, die eine Meniskus-Operation mit und ohne postoperative Physiotherapie unterzogen haben.
Material und Methode. Multizentrische Ambisspektive Kohortenstudie. 89 Patienten, die eine Meniskektomie unterzogen haben, werden rekrutiert. Die primäre Variable der Studie ist die Funktionalität (Zeitauf und Go), wobei die Verschreibung einer postoperativen Physiotherapie-Behandlung die abhängige Variable ist. Die sekundären Variablen, die als Modifizierung oder Verwirrung geschätzt werden, sind Bewegungsbereich (Goniometrie), Schmerzintensität (visuelle Analogskala) und Kinesiophobie (Tampa -Skala).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rubén Cuesta-Barriuso, PhD
- Telefonnummer: 0034 985103386
- E-Mail: ruben.cuestab@gmail.com
Studienorte
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Asturias
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Murcia, Asturias, Spanien, 33006
- Universidad Católica San Antonio de Murcia
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Kontakt:
- Rubén Cuesta-Barriuso, PhD
- Telefonnummer: 0034 985 103 386
- E-Mail: ruben.cuestab@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von 20 bis 65 Jahren
- Von beiden Geschlechtern
- Mit früheren Meniskektomieoperationen in einem der beiden Knie in den letzten 5 Jahren
- Wer unterschreibt das Dokument der informierten Einverständnis.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die technische Hilfsmittel für das Gehen benötigen
- Abhängige Patienten zur Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens
- Patienten über 65 Jahre alt
- Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen, die das Verständnis von Tests und Bewertungen verhindern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Beobachtungsgruppe
Die Patienten werden aus den Fisiomaturana- und Fisialty -Zentren rekrutiert.
Die primäre Variable der Studie ist die Funktionalität, wobei die Verschreibung einer postoperativen Physiotherapie-Behandlung die abhängige Variable ist.
Die sekundären Variablen, die als Modifizierung oder Verwirrung geschätzt werden, sind Bewegungsbereich, Schmerzintensität und Kinesiophobie.
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In der vorliegenden Studie wird keine Intervention durchgeführt, und nur die rekrutierten Patienten werden die unten angegebenen Fragebögen ausfüllen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Kniefunktionalität
Zeitfenster: Screening -Besuch
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Um die Kniefunktionalität zu bewerten, werden wir das Zeitinstrument für das Zeitauf und Go verwenden.
Dieser Test besteht darin, von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter um ein Hindernis zu laufen und in die Ausgangsposition zurückzukehren.
Dieses Tool ist eng mit dem Risiko von Stürzen verbunden.
Die Messeinheit ist Zeit, wo je niedriger die Marke ist, desto besser die Funktionalität.
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Screening -Besuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Kniebewegung
Zeitfenster: Screening -Besuch
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Der Bereich der Kniebewegung wird mit einem Goniometer bewertet.
Der feste Arm wird zwischen der Mitte des Größen Trochanters und dem lateralen Epikondyle des Femurs gelegt, während der bewegliche Arm auf die Achse der Tibia zwischen dem lateralen Oberschenkelpikondyle und dem Zentrum des lateralen Malleolus platziert wird.
Während der Bewertung wird jeder Patient gebeten, eine maximale aktive Knieflexion und -verlängerung durchzuführen.
Die Messeinheit ist der maximale Bewegungsbereich, der in Grad gemessen wird. Je höher der Abschluss ist, desto größer ist der Bewegungsbereich.
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Screening -Besuch
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Bewertung der Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: Screening -Besuch
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Die Schmerzwahrnehmung wird unter Verwendung einer visuellen analogen Skala gemessen.
Dieses Messinstrument quantifiziert die Schmerzen nach der subjektiven Wahrnehmung des Patienten auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 das Fehlen von Schmerzen und 10 der vom Patienten wahrgenommenen maximalen Schmerzen zeigt.
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Screening -Besuch
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Bewertung von Kinesiophobie
Zeitfenster: Screening -Besuch
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Kinesiophobie (Angst vor der Bewegung) wird mit der Tampa-Skala (TSK-11) gemessen.
Diese Skala besteht aus 11 Fragen, die von 1 "stark zustimmen" bis 4 "stark zustimmen".
Der Punktbereich liegt zwischen 11 und 44 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Angst vor der Bewegung des Befragten anzeigt.
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Screening -Besuch
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Zeit seit dem chirurgischen Eingriff verstrichen
Zeitfenster: Screening -Besuch
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Die klinischen Hauptvariablen werden gemessen: Datum des chirurgischen Verfahrens und des Bewertungsdatums (im DD/mm/YJJJJ -Format; um die verstrichene Zeit in Tagen zu berechnen)
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Screening -Besuch
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Bewertung des Gewichts des Patienten zum Zeitpunkt der Studie
Zeitfenster: Screening -Besuch
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Die anthropometrischen Gewichtsvariablen (gemessen in kg)
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Screening -Besuch
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Messung des Alters des Patienten zum Zeitpunkt der Studie
Zeitfenster: Screening -Besuch
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Das Alter der soziodemografischen Variablen (in den ganzen Monaten) wird gemessen
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Screening -Besuch
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Bewertung der Größe des Patienten zum Zeitpunkt der Studie
Zeitfenster: Screening -Besuch
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Die anthropometrische variable Höhe (gemessen in cm)
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Screening -Besuch
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Bewertung des Geschlechts des Patienten zum Zeitpunkt der Studie
Zeitfenster: Screening -Besuch
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Das soziodemografische variable Geschlecht (männlich/weiblich) wird gemessen
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Screening -Besuch
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Bewertung der Arbeit des Patienten zum Zeitpunkt der Studie
Zeitfenster: Screening -Besuch
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Die soziodemografische variable Arbeitstyp (sitzend/aktiv) wird gemessen.
Diese Bewertung basiert darauf, ob die Arbeit Büroarbeit oder mindestens 4 Stunden pro Tag sitzt.
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Screening -Besuch
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Messung des körperlichen Aktivitätsniveaus des Patienten vor und nach der Operation
Zeitfenster: Screening -Besuch
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Die variable körperliche Bewegung vor und nach der Meniskektomie wird gemessen (dichotome Antworten: Ja/Nein).
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Screening -Besuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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